Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

  • Du brauchst ja eine Uhr die mit dem Sensor kommunizieren kann. Das geht beim Libre 2 aber nur über die patched App und dafür bräuchte man eine Uhr mit echten Android (nicht wearos) und nfc. Das gibt es afaik bisher nicht.

    Alternativ sollte es aber mit Hilfe von einem Transmitter (MiaoMiao 2) möglich sein.

    Es gibt zwar nach wie vor keine aktuelle Full-Android-Smartwatch mit NFC (nur uralte mit Android 4.2 und Batterien, die völlig unbrauchbar sind), aber man kann trotzdem eine Full-Android-Uhr mit der patched LibreLink und xDrip+ verwenden.


    Der Trick ist, ein NFC-fähiges Smartphone so zu tarnen, dass es aussieht wie die Full-Android-Uhr. Damit wird dann der Libre 2 gestartet, die Daten der LibreLink App werden aus dem Starter-Smartphone extrahiert ("adb backup") und auf der Full-Android-Uhr importiert ("adb restore") und schon empfängt die Full-Android-Uhr die Werte vom Libre 2


    Wir machen das zwar im Moment nicht mit Full-Android-Uhren, sondern mit Miniphones, nämlich einem Melrose 2019 (das jetzt durch das neuere Melrose 2019 END ersetzt wurde) und einem Ulcool U2, aber beide haben (wie die aktuellen Full-Android-Uhren) kein NFC und das Prinzip funktioniert bei den Full-Android-Uhren genauso wie bei diesen Miniphones.


    Wir benutzen nur deshalb die Full-Android-Uhren nicht, weil wir auch die Loop-Steuerung auf dem Miniphone haben und die auf dem Uhren-Display nicht bedienbar ist. Da es aber eben doch so klein wie möglich sein sollte, waren die NFC-losen Miniphones im Moment die beste Wahl.


    Wer aber eben nur den Libre 2-Empfang auf einer Smartwatch möchte, der kann das mit der gepatchten LibreLink, xDrip+ und einer Full-Android-Uhr von Kospet, Finow, Microwear, Zeblaze, Lemfo etc. durchaus machen.

  • Interessant, dass das theoretisch geht. Aber trotzdem uninteressant, weil diese Full-Android-Uhren grottenschlechte Akkulaufzeiten haben. Und wie man Librelink oder xDrip auf einer Uhr bedienen will, ist mir schleierhaft.

  • Interessant, dass das theoretisch geht. Aber trotzdem uninteressant, weil diese Full-Android-Uhren grottenschlechte Akkulaufzeiten haben. Und wie man Librelink oder xDrip auf einer Uhr bedienen will, ist mir schleierhaft.

    LibreLink brauchst du auf der Uhr nicht zu bedienen.
    Und xDrip+ zu bedienen ist kein Problem, wenn man (auf runden Uhren) auf quadratische Darstellung stellt. Sonst sind die Menüs nicht erreichbar. Geht aber alles.
    Und so schlecht ist die Laufzeit nicht.
    Wir hatten eine Weile eine M9 (Hersteller nicht ermittelbar) laufen mit 850mAh Akku-Kapazität. Die war allerdings die ganze Zeit im Bauchband und das Display somit nicht in Betrieb. Die hat von 7:00 bis 20:00 mit etwa Hälfte Mobilfunk, Hälfte Wlan dann noch 40-50% Akku über gehabt.
    Display-Nutzung ist natürlich das Akku-Fressendste, damit wird die Laufzeit dann deutlich kürzer.
    Aber da wäre die Lemfo LemT mit über 2000mAh Kapazität auch für reichliche Display-Nutzung sicherlich akzeptabel. Die ist allerdings ganz schön groß für den Arm.

  • Interessant, dass das theoretisch geht. Aber trotzdem uninteressant, weil diese Full-Android-Uhren grottenschlechte Akkulaufzeiten haben. Und wie man Librelink oder xDrip auf einer Uhr bedienen will, ist mir schleierhaft.

    Es geht übrigens auch wirklich praktisch. Ich habe wie gesagt 2 Miniphones ohne NFC als Libre 2 Empfänger laufen und die Full Android Watches unterscheiden sich hardware-technisch nicht großartig von den Miniphones.

  • Geht aber alles.
    Und so schlecht ist die Laufzeit nicht.

    Naja, ist immer relativ. Wenn man eine Sportuhr gewohnt ist, die eine Woche durchhält, sieht man das etwas anders. Aber ich muss eingestehen, ich kenne keine dieser Uhren aus eigener Nutzung. Habe nur schon Berichte/Tests gesehen, wonach die in der Regel keine 24 Stunden laufen. Und wenn ein ordentlicher Akku verbaut ist, sehen die Dinger aus wie ein Handy am Handgelenk. Wär nicht mein Ding, mir gefallen schon die meisten großen Standard-Uhren nicht - bin da noch old-school.


    Aber die Miniphones stell ich mir richtig praktisch vor, insbesondere mit Loop und für Kinder. Sehen auch schick aus. Man darf nur keine dicken Finger haben.

  • Ich könnte aber die Garmin auch für Dexcom mit xdrip nutzen ??

    Natürlich, xDrip ist es im Grunde egal, aus welcher Datenquelle die Werte kommen. Allerdings können die Sportuhren den Dexcom nicht direkt auslesen, als Datenkollektor. Das Handy bzw. xDrip muss in Reichweite sein.

  • und die BlueJay arbeitet als Collector, also unabhängig vom Handy. Frag mal Brander-Diab der hat diese Kombi

    Ja, das stimmt. Die BlueJay läuft bei mir als Empfänger direkt am Transmitter des Dex G6. Der Dex-Transmitter kann 2 Geräte bedienen. Bei mir die Watch und den Receiver von Dex (wegen Clarity). Das Smartphone brauche ich zum steuern der Watch und zur besseren Darstellung der Kurven und ggf. für Alarme.

    Das Smartphone ist über Bluetooth direkt mit der Watch gekoppelt.

    Meine viel gelobte BlueJay hat aber doch einige Macken:

    wenn man den ganzen Tag aktiv ist, z.B. Fahrradfahren, und das Handgelenk öfter hebt, hält der Akku mit viel Glück bis zum Abend durch. Wenn man ruhig am Schreibtisch sitzt hält der Akku ausreichend lang.

    Ich habe ein kurzes Ladekabel dabei und nutze meine Powerbank für den Notfall.

    Der komische Ladekontakt an der Watch ist magnetisch und das Metallarmband kann z.B. in der Hosentasche, einen Kurzschluss verursachen und der Akku ist leer. Ich habe jetzt ein Silikonarmband (mitgeliefert)

    Dex will demnächst am Transmitter mehr als 2 Kanäle bereitstellen und ich bekomme wohl demnächst die t:slim. Mal sehen, ob ich dann eine andere Watch nehme oder ob es weiterhin mit der BlueJay geht - mit zweitem Ladekabel ca. 80,- € aus GB. Ging problemlos zu kaufen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wenn man den ganzen Tag aktiv ist, z.B. Fahrradfahren, und das Handgelenk öfter hebt, hält der Akku mit viel Glück bis zum Abend durch. Wenn man ruhig am Schreibtisch sitzt hält der Akku ausreichend lang.


    hast du das Display bei Bewegung an? Dann hält der Akku echt nicht lange, ich hab wieder zu "on demand" gewechselt, damit komme ich ne knappe Woche hin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Brander-Diab


    Danke Dir für diese Infos bzgl. Dexcom.... ich hab ja diese Kombi auch (Bluejay als Collector) und bin so gespannt, ob bei der Tandem dann alles mit der Bluejay so weiter funktioniert... wenn Dexi einen Kanal mehr hätte, müßte es ja eigentlich gehen???? Ich würde diese Kombi im Moment auch bevorzugen.... wenn Du also tatsächlich die Tandem bekommst, berichtest Du uns dann bitte bitte??? :);)

  • wenn man den ganzen Tag aktiv ist, z.B. Fahrradfahren, und das Handgelenk öfter hebt, hält der Akku mit viel Glück bis zum Abend durch. Wenn man ruhig am Schreibtisch sitzt hält der Akku ausreichend lang.


    hast du das Display bei Bewegung an? Dann hält der Akku echt nicht lange, ich hab wieder zu "on demand" gewechselt, damit komme ich ne knappe Woche hin

    Ist ein guter Tip. Und wie machst du das "demand"? Brauchst du da die andere Hand?


    Ich habe es jetzt so, dass ich beim Handgelenkdrehen oder schnellem Hochheben das Display sehen kann. Und angezeigt wird der Wert, der Trendpfeil, die Kurve, das Delta in der Kurve als Zahl, die letzte Übertragung und Uhrzeit mit Datum.

    Vielleicht zuviel?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich hab das mit der Bewegung einfach ausgeschaltet und tippe jetzt einfach unten das Display an. Ist anders zwar tendenziell schöner, aber die Nachteile des leeren Akkus wiegt es nicht auf. Ich hab auch all das an Info drauf (wüsste auch nicht, wie ich das abspecken soll) und ich hab die Zeitspanne auf 4 Sekunden gesetzt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab das mit der Bewegung einfach ausgeschaltet und tippe jetzt einfach unten das Display an. Ist anders zwar tendenziell schöner, aber die Nachteile des leeren Akkus wiegt es nicht auf. Ich hab auch all das an Info drauf (wüsste auch nicht, wie ich das abspecken soll) und ich hab die Zeitspanne auf 4 Sekunden gesetzt

    Muss ich ausprobieren.


    Mindestens den Trendpfeil bekommst du leicht weg und die anderen Funktionen kann man auch irgendwo ein- und ausschalten, ausprobieren.

    Ich habe 6 Sek-Anzeige, muss mal schauen, ob 4 Sek nicht auch ausreicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich möchte eine Smartwatch für mein 10 Jahriges Kind. Er sollte die Uhr in der Schule als Libre Anzeige UND Telefon nutzen. Wir möchten, dass er die Alarme standig auf die Uhr bekommt. Es ware eine Plus, dass auch wir seinie Blutzuckerwerte online folgen könnten. Der Akku der Uhr soll nur eine Tage lang halten. Dir Uhr soll klein, nicht sehr auffahlig und nicht teuer sein. Es kann auch ein Uhr-transmitter--Libre oder Uhr--Libre (besser).

    Was für eine system sollen wir nutzen?

  • Könnt Ihr irgendwie auf Dexcom wechseln? Hat sich bei mir als VIEL zuverlässiger erwiesen da die Uhr direkt mit dem Sensor funkt ohne irgendwelche Fehlerquellen dazwischen. Außerdem kleben die Sensoren besser, sind besser hautverträglich, halten länger... Offenbar nutzen auch viele, die sie von der Kasse bekommen, die Sensoren länger als vorgesehen und stoßen den Überschuss vergleichsweise günstig ab, ebenso Transmitter, wobei das bei G6 nicht mehr so ausgeprägt ist wie bei G5...

  • Libre und Uhr, ohne Handy dazwischen? Das ist zwar vermutlich nicht unmöglich, aber nicht gerade einfach. dideldum hatte in der Vergangenheit ein paar Ideen dazu, aber meines Wissens nicht für eine Smartwatch umgesetzt.

    Ein kleines Handy (NFC-fähig, z.B. Samsung S4mini oder Sony Z3compact gebraucht) und ein MiBand4 wären mMn die bessere Lösung, wenn es unbedingt Libre sein muss.

  • Libre und Uhr, ohne Handy dazwischen? Das ist zwar vermutlich nicht unmöglich, aber nicht gerade einfach. dideldum hatte in der Vergangenheit ein paar Ideen dazu, aber meines Wissens nicht für eine Smartwatch umgesetzt.

    Ein kleines Handy (NFC-fähig, z.B. Samsung S4mini oder Sony Z3compact gebraucht) und ein MiBand4 wären mMn die bessere Lösung, wenn es unbedingt Libre sein muss.

    Achtung, klärt erst einmal ob ein kleines altes Handy das geeignete Betriebssysteme hat.


    Das S4mini von mir hatte ein unbrauchbares Betriebssystem und als ich gelesen habe, wie umständlich ein Betriebssystem-Update geht und dass dann hinterher auch nicht alle Funktionen da sind, habe ich die Finger davon gelassen.


    Wer ein kleines Smartphone braucht (Scheckkarengröße) sollt mal nach einen neuen Jelly suchen. Ich hatte eins, war mir aber zu klein, bzw. die Finger waren zu dick und die Brille zu schwach - also nach so etwas suchen.


    Dex G6 und BlueJay laufen z.Z. super - das funktioniert auf alle Fälle und parallel dazu ist die Anzeige auf dem Handy und das Handy kann auch als Follower vom Dex Transmitter genutzt werden und dann kann eine 3. Person alles verfolgen.


    Details mit den Schlagworten bitte im Forum suchen. Ist alles irgendwo schon beschrieben worden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Könnt Ihr irgendwie auf Dexcom wechseln? Hat sich bei mir als VIEL zuverlässiger erwiesen da die Uhr direkt mit dem Sensor funkt ohne irgendwelche Fehlerquellen dazwischen. Außerdem kleben die Sensoren besser, sind besser hautverträglich, halten länger...

    Ersteres stimmt!

    Dexcom ist zuverlässiger, was die Messwerte angeht!


    Was die Hautverträglichkeit des Dexcom G6 angeht, so halte ich das für ein Gerücht!

    Es werden immer mehr Dexcom G6 Nutzer Allergisch, siehe Unterforum:

    Allergie auf Dexcom G6!!!!!!!


    Es gibt auch weitere Berichte wegen Dexcom G6 Allergie! Auserhalb dieses Forums!

    Pour en arriver la