Kaufberatung Smartwatch für xDrip+ / Libre 2

  • Danke für die Tipps. leider wir müssen Libre (Libre 2) nutzen, da Dexcom zu teuer ist. Nach unsere Erfahrungen Libre 1 zuverlessig, obwohl nicht immer pünktlich. Libre 2 schient besser zu sein, und das reicht uns.

    So, Ihr sagt, dass ein voll auf Smartwatsh basierende System sehr kompliziert sei. Ich las über Systeme mit Sony Smartwatch 3 and Huawei Watch 2.

    Ich vermute, dass ein Libre 2 -- Watch (ohne SIM) system einfacher ist. Da unser Kind ist noch 10 Jahre alt, er muss Alarme (mit Ton) bekommen. Kann man alle Apps auf Melrose 2019 END benutzen?

  • Kann man alle Apps auf Melrose 2019 END benutzen?

    Ja, aber nur mit genau demselben Aufwand, wie man auch eine Full Android Smartwatch benutzen würde.

    Unsere 7jährige hat jetzt das Melrose 2019END, vorher das erste 2019.

    Ich selbst benutze das schwerer und größere Ulcool U2. Alles mit Libre 2 natürlich.

    Das 2019END ist super.

    Du brauchst allerdings ein NFC-Handy zum Starten des Libre 2.

    Anleitung habe ich hier geschrieben: https://github.com/dideldum/Patched-LibreLink-Non-NFC

  • Sehr erfindungsreiche Lösung, aber leider müssen wir eine Uhr nutzen, da unseres Kind alles verliert, was nicht geklept ist. Aber könnte das Handy die Blutzuckerwerte auf einer Uhr zeigen und da die Alarme machen lassen, nicht wahr?

  • Ich habe das Gefühl, dir sind die möglichen Hardware-Konstellationen noch nicht klar.
    Ich versuche mal, die zusammenzufassen, damit du ein Bild bekommst, was mit dem Libre 2 möglich ist:


    1) Standard-Lösung: Ein NFC-fähiges Smartphone mit gepatchter LibreLink und xDrip+. Optional dazu eine WEAR-OS-Uhr (früher Android Wear), die VON DEM HANDY die Daten zum Anzeigen bekommt. Das Handy muss auf jeden Fall beim Kind sein, sonst bleiben die Libre 2 Werte aus.


    2) Ein Smartphone OHNE NFC mit (erweitert) gepatchter LibreLink und xDrip+. Optional dazu eine WEAR-OS-Uhr (wie in Lösung 1). Zusätzlich ein NFC-fähiges Handy mit LibreLink, das zum Starten des Libre 2 so getarnt wird, dass es aussieht wie das Smartphone ohne NFC. Das Smartphone ohne NFC übernimmt dann die Bluetooth-Verbindung zum Libre 2 (meine Lösung nach Anleitung). Der Vorteil ist, dass sehr kleine Smartphones wie das Melrose 2019 END und andere als Betriebs-Handy verwendet werden können.


    3) Eine nicht NFC-fähige FULL-ANDROID-Smartwatch (diese SIND Smartphones, nur in Uhrenform!) anstelle des Nicht-NFC-fähigen Miniphones. Vorgehensweise ist dieselbe wie in Lösung 2. Die optionale WEAR-OS-Uhr entfällt dann natürlich, weil die Full-Android-Uhr ja eben Smartphone und Uhr in einem ist.


    4) Ein Libre 2 fähiger Transmitter wie Bubble, Droplet, MiaoMiao2 oder Blucon. Zu empfehlen ist hier wohl nach wie vor nur der Bubble. Dann kannst du bestimmte WEAR-OS-Smartwatches mit xDrip+ als direkten Empfänger auch ohne Handy verwenden. Dann hat dein Kind zwar die Werte auf der Uhr, es ist aber ohne ebenfalls beim Kind anwesendes Handy NICHT möglich, diese Werte auch an Follower (also z.B. Eltern- oder Betreuer-Handys) weiterzuleiten. Diese Weiterleitungsmöglichkeit besteht bei der Lösung 3 nur mit der Uhr (die ja eine Full Android Uhr ist), bei den Lösungen 1 und 2 auch nur, wenn das Kind das Handy bei sich hat. Als Starter-Gerät kann hier ein beliebiges Gerät benutzt werden (auch das normale Lesegerät), das dann die Original-LibreLink-Alarme bekommt (wenn es denn in der Nähe des Libre 2 ist). Das ist aber unerheblich, weil die Alarm-Generierung bei der Transmitter-Lösung sowieso in xDrip+ ausgelöst wird.


    Alarme auf Smartphone, Wear-OS-Uhr, Full-Android-Uhr und Follower-Geräten kannst du in allen Konstellationen haben, und zwar durch die hervorragenden Alarmmöglichkeiten in xDrip+. Die LibreLink-Alarme werden in jeder Lösung in der Regel so gesetzt, dass sie nicht zum Tragen kommen, bzw. können auch ausgeschaltet werden. Den Alarm macht xDrip+.

    3 Mal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • Sehr schöne Zusammenfassung und Erläuterungen. :thumbup:


    Ergänzung: Die Standard Lösung 1 bietet eine relativ große Auswahl an Uhren. Es gehen nicht nur Wear OS Uhren sondern auch Sportuhren wie Garmin, Fitbit oder Mi Band, deren Akku eine Woche oder länger hält. Aber wie gesagt, das Handy muss in Reichweite sein.

  • Ergänzung zu Punkt 4:

    Bei Verwendung des Libre 2 muss die LibreOOP app auch auf der Wear OS Uhr

    mit "adb install LibreOOP_L2.apk" vom PC aus installiert werden. Vorher müssen

    die Entwickleroptionen + usb debugging in der Uhr aktiviert werden.

  • Super Zusammenfassung! Ist es möglich eine solche Anleitung in der ersten Post darstellen?

    Jetzt haben wir Libre 1, die Standard-Lösung (mit einer Huawei P9 lite) plus eine noname Smartwatch zu telefonieren, da die Schule die Mobiltelefone nicht gerne "seht" und das Kind immer erreichbar sein muss. (Trotzdem er hat Alarme von seiner Uhr, wir müssen ihn aufmerksam machen, dass er Blutzucker messen muss oder essen muss) Tja, er ist eine sehr kurzsinnige Bursche, wie ich es war.

    Von September wir möchten Lösung 3 nutzen, Libre 2 mit einer Huawei Smartwatch 2 (mit SIM), gepatchter LibreLink (v2.3) und xDrip+. Wenn ich mich nicht Irre, man kann Libre 2 mit einer NFC-fähig Smartwatch, wie Huawei Smartwatch 2 starten. So könnte unseres Kind seine Blutzucker kontinuierlich sehen und Alarme bekommen (mit Ton auch) Plus xDrip könnte die Daten auf einen Nightscout-Server hochladen, und so auch wir die Blutzuckerwerte online kontinuierlich verfolgen könnten, und per Telefon (Smartwatch) eingreifen.

    Ist das möglich?

  • Leider funktioniert das nicht, wie du dir vorstellst.

    Die Huawei Watch 2 ist keine Full Android Uhr, sondern hat Wear OS.

    Damit läuft die LibreLink App nicht. Du kannst mit der Uhr also weder den Libre 2 starten noch Werte damit direkt empfangen (außer mit Lösung 4).

    Auch mit der Huawei Watch 2 braucht das Kind also ein Smartphone mit LibreLink.

    Die Huawei Watch 2 gehört also zu Lösung 1 und Lösung 4.

  • xDrip könnte die Daten auf einen Nightscout-Server hochladen, und so auch wir die Blutzuckerwerte online kontinuierlich verfolgen könnten, und per Telefon (Smartwatch) eingreifen.

    Um die Daten als Eltern zu sehen, braucht man kein Nightscout. Das geht mit xDrip schon allein. Man kann xDrip auf einem zweiten Handy oder Tablet installieren und als Follower des ersten xDrip auf dem Handy des Kindes einrichten. Die Werte werden über WLAN oder Mobilfunk versendet, also auch von unterwegs und ohne nennenswerte Verzögerung auf dem zweiten Handy angezeigt.

    Xdrip plus Follower


    Ich habe keinen Überblick, was alles am Markt mittlerweile angeboten wird, aber ich glaube du wirst nicht alle deine Wünsche nur mit einer Smartwatch realisieren können. Und wenn dein Sohn sowieso per Telefon erinnert / angeleitet werden muss, könnt ihr auf das Handy doch nicht verzichten. Ich finde die Standard-Lösung am interessantesten, weil man damit am einfachsten klarkommt und Uhren wählen kann, die nicht jeden Tag geladen werden müssen. Man müsste das Handy nur irgendwie an das Kind "anketten" (Brustbeutel, Gürteltasche, Armgurt ...???)


    Super Zusammenfassung! Ist es möglich eine solche Anleitung in der ersten Post darstellen?

    Gute Idee, werd ich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich habe viele Berichten gelesen, dass Huawei Smartwatch 2 als Kollektor bedienen kann (ein in Italianer, Libre 1 mit transmitter,). Und da gibt es viele Berichte über Sony Smartwatch 3 als Kollektor, aber die auch nur mit Libre 1 und Transmitter (Habe keinen ausführlichen Bericht gefunden). Könnte irgendwelche von diesen Uhren mit Libre 2 ohne Transmitter als kollektor funktionieren (Librelink patched and Xdrip on the watch)?

  • Ich habe viele Berichten gelesen, dass Huawei Smartwatch 2 als Kollektor bedienen kann (ein in Italianer, Libre 1 mit transmitter,). Und da gibt es viele Berichte über Sony Smartwatch 3 als Kollektor, aber die auch nur mit Libre 1 und Transmitter (Habe keinen ausführlichen Bericht gefunden). Könnte irgendwelche von diesen Uhren mit Libre 2 ohne Transmitter als kollektor funktionieren (Librelink patched and Xdrip on the watch)?

    Wie ich schon oben geschrieben haben: Du kannst die Huawei 2 NUR wie in Lösung 4 MIT Transmitter als Direkt-Empfänger verwenden. LibreLink läuft NICHT auf der Huawei 2, weil sie eben Wear OS hat und nicht das vollständige Android.

    Das gleich gilt für die uralte Sony Smartwatch 3. Diese hat sogar noch das viel älter Wear 1.5, währende alle aktuellen Wear-Smartwatches mindestens Wear OS 2.0 haben.
    Noch einmal: Du kannst mit KEINER Wear OS Uhr die Werte vom Libre 2 mit LibreLink direkt empfangen.

    Mit einigen Wear OS Uhren (nicht mit allen!) kannst du von einem Transmitter die Werte direkt empfangen. Die Zuverlässigkeit der Transmitter mit Libre 2 ist aber nicht so gesichert wie beim Libre 1. Wie schon geschrieben: wenn Transmitter auf Libre 2, dann am ehesten den Bubble. Dann kannst du die Huawei 2 oder die alte SSW3 nehmen.


    Willst du unbedingt nur eine Uhr als Direkt-Empfänger+Telefonieren etc., dann kann das zwangsläufig nur eine Full-Android-Uhr wie in Lösung 3 beschrieben sein. Das bedeutet aber den Aufwand, die Uhr und ein zusätzliches NFC-Handy zu rooten, das NFC-Handy wie die Uhr aussehen zu lassen und alle 2 Wochen den Libre 2 mit dem NFC-Handy zu starten, die LibreLink-Daten vom NFC-Handy zu exportieren und auf der Uhr zu importieren. Dieser zweiwöchentliche Aufwand ist gering, das dauert immer nur Minuten. Aber der Vorbereitungsaufwand des Handys und der Uhr ist erstmal deutlich größer.


    Wenn du Lösung 3 umsetzen willst, kannst du dir viele Uhren von Kospet, Finow, Lemfo, Microwear, Zeblaze etc. anschauen. Die sind aber alle ziemlich klobig, vergiss nicht: das sind vollwertige Handys, nur in Uhrenform. Die leisten also deutlich mehr als die Wear-OS-Uhren. Aber das zeigt sich dann eben auch in der Größe.

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • Aha, so Librelink ist das Problem, die nicht auf Wear OS lauft. Meine Frau will keine Transmitter auf das Kind, zu viele Dinge. Dann müssen wir jetzt eine kleine Full-Android-Uhr suchen, damit man auch telefonieren kann. Könntest Du eine Anleitung zeigen, wie man das NFC-Handy wie die Uhr aussehen lassen kann? Gibt es eine allgemeingültige Lösung, oder nur für spezielle Uhr und Handy Paaren?

  • eine kleine Full-Android-Uhr

    Wirklich klein sind die eben leider nicht.

    Relevantes Kriterium ist natürlich auch der Akku. Empfehlenswert ist da im Moment z.B. die Kospet Prime (1250mAh). Wenn man es wasserdicht möchte, gibt es ziemlich neu die Rollme S08 (1360mAH) und wenn die Uhr doch etwas größer sein darf, weil der Akku noch größer sein soll, dann die Lemfo LemT (2700mAh).

    Gibt es eine allgemeingültige Lösung, oder nur für spezielle Uhr und Handy Paaren?

    Ja, da legst du grad den Finger in die Wunde.


    Getestet und in Betrieb habe ich als NFC-lose Phones das Melrose 2019, Melrose 2019END und Ulcool U2. Als NFC-Starthandy habe ich das Blackview BV5800 Pro. Als Smartwatch, die ich noch nicht getestet habe (kommt demnächst) habe ich die Kospet Optimus Pro.


    Alle diese Geräte haben einen MTK-Prozessor und (abgesehen von den Speichergrößen) die gleiche Partitions-Aufteilung. Insbesondere das "Tarnen" wird über das Austauschen dreier Partitionen gemacht (nvcfg, nvdata, nvram), und diese Partitionen sind auf allen gerade genannten Geräten vorhanden und gleich groß - und damit austauschbar.

    Nun habe ich gerade mal ein ebenfalls noch herumliegendes Blackview BV6000 als Starterhandy nehmen wollen. Nur dass dieses gar keine nvcfg-Partition hat. Die Bluetooth-MAC ist da an irgendeiner anderen Stelle. Hier gibt es dann Probleme.


    Ich weiß nicht, inwieweit die Konfigurationen auf Handys mit Qualcomm- oder anderen Prozessoren anders aussehen könnte, mein einziges Handy mit Nicht-MTK-Prozessor ist das beruflich genutzte, da experimentiere ich nicht mit. Dass es funktioniert, kann ich dir also nur sicher sagen für Geräte, die MTK-Prozessoren haben und alle drei nv-Partitionen.


    Mit diesen Geräten funktioniert auf jeden Fall die Anleitung, die ich weiter oben schon verlinkt hatte.


    Erschwerend mit der Full-Android-Smartwatch kommt hinzu, dass es keine Tastenkombination wie bei Handys gibt (z.B. Ein-/Aus-Taste und gleichzeitig die Lautstärke-+-Taste beim Einschalten drücken), um in die Recovery zu kommen. Und das muss man, wenn man das Gerät rooten will.


    Glücklicherweise gibt es eine alternative Methode mit Magisk. Statt die boot.img Parition aus der Recovery heraus mit Magisk zu rooten, kann man die boot.img auch als Datei auf dem zu rootenden Gerät in den normalen Speicher spielen (das kann man leicht nach dem Backup der Partitionen machen) und dann im normal laufenden Gerät den Magisk Manager diese boot.img-Datei rooten. Dann holt man die wieder auf den PC und flasht diese gerootete boot.img-Datei in die Boot-Partition des Geräts. Bei dieser Methode braucht man also gar nicht in die Recovery ( die man sonst auch vorher hätte flashen müssen).


    Mit dieser Methode habe ich meine Kospet Optimus Pro gerootet und das funktioniert einwandfrei. Diese Methode wirst du mit ziemlicher Sicherheit auf jeder Full Android Uhr anwenden müssen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, diese Methode in meine Anleitung aufzunehmen. Davon abgesehen ist für Full-Android-Uhren alles zu meiner Anleitung für Miniphones identisch.


    Bevor du diesen Weg gehst, schau also erstmal, ob du ein NFC-Handy mit MTK-Prozessor über hast, dass du als Starter-Handy verwenden würdest (und ansonsten 2 Wochen ausgeschaltet lassen würdest, denn es sollte nicht gleichzeitig mit der Full Android Uhr angeschaltet sein - eben weil die Geräte für Mobilfunk, Wlan und Bluetooth wie ein und dasselbe aussehen!).


    Dann führe den Schritt 6.2 meiner Anleitung für dieses Starterhandy aus. Du hast als Ergebnis die Partitionen auf dem PC. Wenn da die drei Partitionen nvcfg, nvram und nvdata da sind, kannst du das mit ziemlicher Sicherheit als Starterhandy für eine Full Android Uhr nehmen.

  • Ich hoffe ich wärme nix schon gesagtes auf, ich habe nur die ersten 4 Seiten und die letzten Posts hier gelesen. Ich suche auch noch nach einer standalone-Lösung für eine Smartwatch, aber das Problem mit dem fehlenden Librelink lässt mich wenig hoffen. Bislang war meine Lösung die gute alte pebble, die auch noch zu bekommen ist. Habe wenig davon hier gelesen, was mich wundert: Display always on, super Darstellung von Uhrzeit, Zuckerwert, Tendenzpfeil, Delta und Kurve. Laufzeit ca. 1 Woche, bidirektional (kann Alarm in xDrip ausschalten). Als Uhr, die Daten vom Handy darstellt eigentlich perfekt.


    Um es mal zu versuchen habe ich kürzlich ein MiBand4 gekauft und die Variante mit watchface versucht:(https://bigdigital.home.blog/2…mment-page-2/#comment-452)

    Klappt auch gut, der Effekt, dass jeder neue Wert mit einem kleinen Vibrationssignal kommentiert wird war erst komisch, dann aber gut für mich, da er mich erinnert, auf die Uhr zu gucken. Nachts kann man dann die Frequenz der Synchronisation verringern.


    Zufällig bin ich auch nochmal auf die blujay Uhr gestossen und dachte zunächst, das wäre es. Leider läuft darauf nur "xDrip Core", was auch immer das ist. Geht aber deshalb laut Support nur mit G5/G6 Transmittern :-(

    https://bluejay.website

  • ja, die BlueJay geht für Libre nur als Anzeiger (aber auch bidirektional), es soll aber angeblich eine kommen, die auch für Libre als Collector dient - hatte zumindest der Entwickler mir geschrieben. Kannst du mir die Pebble mal verlinken?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • .....


    Zufällig bin ich auch nochmal auf die blujay Uhr gestossen und dachte zunächst, das wäre es. Leider läuft darauf nur "xDrip Core", was auch immer das ist. Geht aber deshalb laut Support nur mit G5/G6 Transmittern :-(

    https://bluejay.website

    xDrip core läuft auf der BlueJay, muss aber erst bei der Installation vom Smartphone aus aufgespielt werden. Es macht eigentlich das gleiche wie das xDrip auf dem Smartphone. Weil man auf der Watch nichts eingeben kann, wird xDrip core vom Smartphone aus "bedient". Und die vollständigen Auswertungen sieht man auch erst auf dem Smartphone.


    Bei mir läuft alles mit dem G6 (und weitgehend ohne Smartphone) ganz gut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ja, die BlueJay geht für Libre nur als Anzeiger (aber auch bidirektional), es soll aber angeblich eine kommen, die auch für Libre als Collector dient - hatte zumindest der Entwickler mir geschrieben. Kannst du mir die Pebble mal verlinken?

    Ich suche einfach bei "Tante G" - die "steel" gefällt mir am besten, aber auch die klassische "Plastikversion" ist gut. Ich glaube sogar, dass es einige recht preiswerte Chinaklone gibt. Kannst mir gerne eine PN senden, wenn Du konkrete Fragen hast!

  • Um es mal zu versuchen habe ich kürzlich ein MiBand4 gekauft und die Variante mit watchface versucht:(https://bigdigital.home.blog/2…mment-page-2/#comment-452)

    Klappt auch gut, der Effekt, dass jeder neue Wert mit einem kleinen Vibrationssignal kommentiert wird war erst komisch, dann aber gut für mich, da er mich erinnert, auf die Uhr zu gucken. Nachts kann man dann die Frequenz der Synchronisation verringern.


    Das Vibrationssignal lässt sich deaktivieren:

    xDrip+ -> Einstellungen -> Smart Watch Einstellungen -> MiBand -> "Vibrate on readings" Ausschalten!.