• Fahre in den Fehmarn Urlaub und in dem Ferienhaus ist auch eine Sauna die ich täglich nutzen werde, da man den Transmitter nicht so einfach entfernen kann muss dieser in den 13 Tagen einfach durch.


    Nutze die Sauna aber auch nie über 80° meist so 75 - 80° und im Webinar wurde gesagt das eine Dampfsauna mit max. 70° kein Problem wäre, da können die paar grad nichts beschädigen :D.

    Ich lass es euch wissen was in den nächsten 14 Tage so passiert ist.

  • Danke, darauf warte ich schon ganz gespannt.

    War schon so lange nicht mehr in der Sauna, da ich den transmitter nicht zerstören will.
    beim Libre war’s ja nie ein Problem.

  • Ich habe schon von Leuten gehört die mit CGM in die Sauna gehen das die einen nassen Lappen oder das Handtuch teilweise nass machen und dann auf den Sensor legen,und


    keine Probleme hatten.



    mfg Torsten

  • Warum entfernst du den Transmitter nicht und lässt den Sensor einfach liegen?


    Allerdings glaube ich nicht dass Temperatur in Hautnähe so stark ansteigt dass es dem Transmitter gefährlich wird.

  • Ich hatte bei dem G5 immer das Problem, das sich nachher das Pflaster des Sensors gelöst hat.
    Auch das abkleben mit einem Wasserfesten Pflaster war nicht so der Bringer.
    Meist hatte ich dan trozdem beim Ablösen des "schutzpflasters" auch den Sensor lose.


    Die besten Erfahrungen habe ich mit einem trockenen Handtuch über dem Sensor mit Transmitter gemacht.
    Beim Duschen dann etwas den Bereich des Plasters aussparen.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Ich gehe mit dem Dexcom G6 und Omnipod in unsere Sauna und bei 60 Grad ist noch nichts passiert. Läuft alles wie gewohnt weiter :).

    Höhere Temperaturen habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Wenn ich gehe zu Sauna werde

    Eine Dexcom Halterung nehmen oder capitan Band .

    Mit Temperatur kann man mit Nasse Tüch wickeln oder bedecken.

    Sitzt man dort nicht soo...lange .

    Ins Wasser nach einige Zeit wieder.


    Ich gehe oft über 80grad

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • So Bin wieder da :bigg


    10 Saunagänge mit 75° und 4 Saunagänge mit 80° ohne irgendetwas abzudecken, funktionierte super nur nach der Sauna springen für ca 30 Minuten die Werte ein wenig in Xdrip.


    Was soll auch bei 80° an der Elektronik passieren ?

    Ich kann nur sagen Test zu 100% bestanden :venti

  • Ich wollte übrigens auch kurz noch berichten:

    War am Freitag mit G6 in der Sauna, alle Temperaturbereiche (60-95).
    Habe in einen Waschlappen Eis gepackt und auf den Transmitter, lief ohne Probleme. Ob es das Eis gebraucht hätte, weiß ich nicht.
    Einzig das Pflaster hat sich leicht an den rändern gelöst

  • Ein Pod verträgt definitiv keine 95 Grad. Nach ca. 8 Minuten hat er nicht mehr aufgehört zu pfeifen und einen Podwechsel verlangt. Abgesehen davon ist mein Zuckerwert schon nach dem ersten Saunagang bei 80 Grad enorm angestiegen - wahrscheinlich hatte das Insulin schon da keine Wirkung mehr.

  • "Pod" = Omnipod (die "Einmal-Insulinpumpe") ? Pfeift der?


    Wenn Deine Körpertemperatur auch schon auf 80°C hochgeklettert sein sollte dann ist klar, dass das Insulin nicht mehr wirkt denn da ist nicht nur das Insulin degeneriert sondern bist Du auch schon "halbgar durchgekocht" ;-)

  • Wenn Deine Körpertemperatur auch schon auf 80°C hochgeklettert sein sollte

    Eine Körpertemperatur von 80°C ? Vielleicht eine Umgebungstemperatur von 80°C.


    Bei ein paarundvierzig Grad gerinnt das Eiweiß im Körper und man ist hin. Deshalb muss hohes Fieber auch unbedingt gesenkt werden.


    Der Sensor oder Pod hat Hautkontakt und ist vermutlich viel kälter als die Umgebungstemperatur. Einen Gegenstand mit 60°C bis 65°C kann man nur wenige Sekunden in der Hand halten, dann muss man loslassen. Oder den 80°C heißen Angeklebten schnell abreißen.


    Das war der technische Teil, vom einen Saunabesuch habe ich nicht wirklich eine Ahnung.

    Mein Sternzeichen ist Diabetiker mit Aszendent Typ1 ...

  • Ein Pod verträgt definitiv keine 95 Grad. Nach ca. 8 Minuten hat er nicht mehr aufgehört zu pfeifen und einen Podwechsel verlangt. Abgesehen davon ist mein Zuckerwert schon nach dem ersten Saunagang bei 80 Grad enorm angestiegen - wahrscheinlich hatte das Insulin schon da keine Wirkung mehr.

    Dass das Insulin 95 Grad nicht verträgt, ist eigentlich klar. Ununterbrochen pfeifen tut bei mir ein Pod nur, wenn er - nach 72 + 8 Stunden - die Insulinzufuhr einstellt oder kein Insulin mehr drin ist.

  • Mit den Saunatemperaturen ist das so eine Sache. Würde man den Saunagänger in 80°C heißes Wasser werfen, wäre das tödlich. In der Sauna überlebt man 80°C. Das liegt daran, daß Luft einen anderen anderen Wärmeübertragungswert aufweist als Wasser.

    -Please stand by-