Antrag auf Umstieg von Dexcom G5 auf Dexcom G6 von privater KK abgelehnt

  • Ich habe gerade eine Ablehnung meiner Beantragung zum Wechsel von G5 auf G6 Sensor bekommen.

    Es wird nur das Abbott Freestyle Libre 2 genehmigt. Das finde ich sehr schade, da ich nun auf permanente Werte des Blutzuckerverlaufes verzichten müsste und auch keine Follower Funktion zur Verfügung steht.

    Gibt es eine Chance durch einen Einspruch doch bei Dexcom bleiben zu können?

  • Muss man das genehmigen lassen? Ich habe es einfach rezeptieren, lassen, bestellt und gut war's. So liefen bisher alle Wechsel (Navigator -> Dexcom G4 -> G5 -> G6) problemlos.

    Kommt wohl sehr auf die private KK an ...

  • Zumal das G5 zum Jahresende eingestampft wird.

    Genehmigung ist bei den laufenden Kosten zu Beginn vielleicht nicht verkehrt, ansonsten hockt man ja trotzt Versorgung alleine auf den Kosten.

  • Hm,


    bis du denn beihilfefähig oder reine PKV? Meistens folgt der PKV der Beihilfe. Ansonsten sehr schade, ggf. würde ich in Widerspruch gehen, da zuvor der G5 genehmigt wurde. Alternativ einfach den G5 weiter rezeptieren lassen und Dexcom liefert dann den G6, weil es den G5 ja nicht mehr gibt.

  • werner2000x

    Auf deine Stelle ich werde nicht aufgeben auf gar keinen Fall Libre 2 nehmen. Wenn du die nimmst die werden davon ausgehen, dass du die teure Dexcom nicht mehr brauchst.


    Ruf mal Dexcom Hotline und lass dich beraten .

    Die werden dir helfen 😉