Sony SmartWatch 3 - Dexcom G6 - Samsung Galaxy S9+

  • Hallo,


    90 Tage lang funktionierte die Kombination xDrip - Dexcom G6 - Sony SmartWatch 3 - Samsung Galaxy S9+ sehr gut. Die Werte wurden (ohne Handy in Reichweite) auf der Watch angezeigt.

    Dann musste ich einen neuen Transmitter aktivieren. Von da an empfängt die Watch keine Werte mehr vom Transmitter.

    Bei Dexcom erfuhr ich (telefonischer Support), dass immer mal wieder Veränderungen vorgenommen werden und xDrip zudem das komplette System stören könne.

    Im Internet fand ich eine Information, dass Transmitter, deren Seriennummer mit 8G.... beginnen sich anders verhalten als Vorgängermodelle und auch eine andere xDrip App-Version benötigen.

    Die Seriennummer meines neu aktivierten Transmitters beginnt mit 8G...., ich sehe zwar noch das xDrip Watchface auf der Uhr, aber es findet keine Kommunikation mehr mit dem Transmitter statt. Deaktiviere ich die Watch in der xDripp App, empfängt das Smartphone die Werte, die der Transmitter sendet.

    Ich habe jetzt die xDrip App deinstalliert und die Dexcgom G6 App installiert. Das Samsung Galaxy S9+ empfängt die Werte des Transmitters zuverlässig, solange das Smartphone in der Nähe ist. Die Sony Smartwatch 3 ist wieder mit dem Smartphone gekoppelt und empfängt auch die Alarme der Dexcom G6 App. Sie zeigt aber nicht das Dexcom Watchface an. (Es ist auch nicht in Wear OS zu sehen.)

    Alle Versuche, das hinzukriegen, sind bisher fehlgeschlagen. Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

    Mir ist völlig klar, dass die Uhr nur in Verbindung mit dem Smartphone oder dem Receiver Werte anzeigt. Trotzdem finde ich den Blick auf die Uhr besser als das Hervorholen des Smartphons oder des Receivers. (Ich trage nur Kleider. Sie haben keine Taschen.)

    Danke fürs Lesen. Vielleicht weiß ja jemand, wie es geht und teilt es mit.

    Viele Grüße

    Susanne

  • Hallo Susanne,


    nur vom Hörensagen kann ich dir sagen, dass du, um auf der Watch das Dexcom Watchface zu erhalten, den Playstore der Watch öffnen musst (verschieden vom normalen Playstore des Handys) und von dort unter den lokal installierten Apps das Dexcom Watchface aktivieren kannst.


    Dass die 8G....-Transmitter nicht mit der Watch als Datensammler funktionieren wundert mich. Welche Version von xDrip+ hast du?

  • Hallo Ypoc,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, das habe ich auch schon gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, was oder wo der Playstore der Watch ist. Ich finde das nicht. Auf meiner Sony Smartwatch wird dieser Playstore auf jeden Fall nicht angezeigt. Ich habe die Uhr mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aus "Wear OS" entfernt und neu verbunden. Mir kommt es so vor, als ob nur einige Apps mit der Uhr synchronisiert würden. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, woran das liegt.


    Vielleicht ist die Uhr zu alt?


    Ich hatte die xDrip-Version installiert, die online für Transmitter, die mit 8G beginnen, empfohlen wird.

  • Ich benutze zwar auch die Sony Smartwatch 3, allerdings habe ich noch absichtlich eine alte Version von Wear OS auf der Uhr installiert, darum habe ich dort auch keinen PlayStore.

    Meine Vorgehensweise, um Werte auf der Uhr angezeigt zu bekommen ist allerdings eine andere. Ich benutze die gepatchte Dexcom App auf dem Handy um dort die Daten zu sammeln und an AndroidAPS weiterzugeben. AndroidAPS wiederrum steuert meine Pumpe und zeugt alle Werte über sein Watchface auch auf der Uhr an. Allerdings ist die technische EInstiegshürde für die Konfiguration recht hoch, da man AndroidAPS selbst aus dem rohen Code erstellen muss. Außerdem musst du dann natürlich immer das Handy dabei haben um Werte zu erhalten.


    Nur zwei kleine Ideen hätte ich noch: In der Wear OS-App auf dem Handy kannst du unter den Erweiterten Einstellungen die Apps erneut synchronisieren. Ansonsten kannst du noch auf der Uhr in den Einstellungen auf Info gehen und dort Systemupdates anstoßen. Eventuell kannst du so den Play Store zurückbekommen.

    Vielleicht wendest du dich mal an die deutsche Looper-Gruppe bei Facebook, da ist wesentlich mehr Kompetenz unterwegs als ich sie jemals haben könnte. Die werden auch Ahnung haben zu den 8G-Sensoren in Kombination mit xDrip+.

  • Da ich erst seit dem 30.8.19 das G6 nutze habe ich noch keinen anderen Transmitter als 8G**** gehabt und bei mir funktioniert es in der de Kombi Xdrip+ Version vom 29.4.19 mit Wear only, also nur meine Sony Smartwatch ist der Collector, damit ich auch ohne Smartphone die Werte bekomme.

    Ich starte den Sensor aber auch immer nur mit dem Dexcom Empfänger und wenn ich kalibrieren muss mache ich das auch nur über dem Empfänger.