• Ich habe noch nicht so lange eine Pumpe. Von daher keine Erfahrung wie es mit einer Pumpenpause ist. Wir haben uns relativ spontan entschlossen ein paar Tage durchs Land zu ziehen. Von daher hatte ich keine Möglichkeit meine Diabetologin zu fragen. Angenommen die Pumpe würde ausfallen und ich bin gerade so unterwegs das mir die Ersatzpumpe gar nicht direkt zugestellt werden kann. Wie mache ich den Umstieg auf den Pen? Habe Basal noch genug zu Hause. Habe sonst morgens um 8 und abends um 21 Uhr Levemir gespritzt. Angenommen die würde gegen 15 Uhr ausfallen. Könnte ich das so handhaben dass ich bis abends mit Analog überbrücke und dann abends Basal spritze? Levemir hat den Wirkeintritt nach ca 2 Stunden. Schon Die Zeit müsste ich ja überbrücken. Nur Analog wäre mir halt zu gefährlich. Hinterher vergesse ich das und hab dann Spaß mit Ketonen. Danke euch schon mal;)

  • Das ist eigentlich relativ einfach. Dein Bolusschema kannst du 1:1 übernehmen, sowohl Essensbolus als auch Korrekturbolus. Wenn du abends Basal spritzen möchtest, Pumpe kurz vorher ablegen, mit Basal für den kommenden Tag und ggf. noch Bolus für Abendessen beginnen usw. Der Rückwechsel zur Pumpe ebenso zu dem Zeitpunkt, wenn du wieder Basal spritzen würdest legst du wieder die Pumpe an. So mache ich das schon seit Jahren immer wieder, vor allem wenn es in den Urlaub geht.

  • Danke Dir. War bisher nicht nötig. Aber je nachdem was ansteht ist das gut zu wissen. Oder halt wenn die mal kaputt geht. So über Nacht nur Bolus spritzen ist ja auch nix. Würde ja eine schlaflose Nacht bedeuten