Ungenauigkeit Dexcom G6

  • Hallo Zusammen,


    nach Umstellung auf den Dexcom G6 ist mein HbA1c-Wert von 7,4 auf 6,6 nach zwei Quartalen gesunken. Ich war mega Happy als ich den Wert gehört hatte. In der Clarity-App konnte man auch den elektorischen HbA1c-Wert, den eA1C-Wert ablesen. Dort stand auch 6,6-6,8. Genau kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall lag er dazwischen.

    Ende Septmeber war ich dann erneut zur Blutabnahme. Als ich das Ergebnis bekommen habe war ich echt geschockt. Mein HbA1c-Wert lag bei 7,2. Die Werte vom Dexcom waren in dem Quartal eher niedriger als zu hoch. Auch die Clarity-App zeigt mir immer noch einen aktuellen eA1C-Wert von 6,6 an, bzw. schwankt zwischen 6,6 und 6,7.


    Dies kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar kann man den eA1C-Wert nicht 1:1 übernehmen. Jedoch sollte er sich schon in der nähe zum HbA1c-Wert befinden. Und in 4 Wochen einen Antstieg von 0,6 bei teiles eher niedrigen Werten halte ich für sehr komisch.


    Ich habe dann auch zwischenzeitlich mal blutig gemessen und habe auch festgestellt, dass manchmal die Differenz des Blutwertes zum Dexcom Wert um die 50 mg/dl-Einheiten betrug, was ich sehr viel finde.


    Wenn man dann natürlich den Wert in der Dexcom-App korrigiert, kann es sein, dass die App den Wert nicht annimmt. Dann muss man 3-6 mal einen Blutwert eingeben, so dass das Gerät einen Wert nahe dem Blutmessgerät anzeigt. Dauer ca. eine Stunde, was echt schecht ist, wenn man ins bett gehen will. Korrigieren mache ich recht selten. Aber kennt das wer auch?


    Gruß


    Deejan

  • das ist normal bei mir

    Selten bis 10mg unterschied.


    Heute hat über 10mg gezeigt gestern über 30mg usw.

    Ich kalibriere, wenn über 10mg ist.

    GSD.kann man sensor kalibrieren nicht wie bei FS -Libre.

  • Ich bin fest davon überzeugt dass nicht nur die Werte über Zeit Einfluss auf den HbA1C haben. Hatte das auch schon, als ich meine Daten mit der mysugr App noch geloggt habe. Der dort geschätze Hb hat immer hingehauen. Als ich mal vor dem Labor saß, und eine Hypo hatte, habe ich ordentlich TZ gegessen, und hatte in kürzester Zeit einen hohen BZ. Im Labor dann hatte ich einen extrem hohen Hb, mehr als einen Zähler als vorausgesagt und noch höher als das Quartal zuvor. Das war ein Schock und unerklärlich. Habe es innerlich immer auf die Hypo vor der Blutentnahme geschoben. Aber beweisen kann man es nicht.

  • Wenn man dann natürlich den Wert in der Dexcom-App korrigiert, kann es sein, dass die App den Wert nicht annimmt. Dann muss man 3-6 mal einen Blutwert eingeben, so dass das Gerät einen Wert nahe dem Blutmessgerät anzeigt. Dauer ca. eine Stunde, was echt schecht ist, wenn man ins bett gehen will. Korrigieren mache ich recht selten. Aber kennt das wer auch?

    Soweit ich weiß , sollte die Korrektur 35mg nicht überschreiten . Bei einer gemessenen Differenz von z.B. 50mg einfach als Korrektur 2x 25mg angeben .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Ich hab keine Ahnung, wie lange die Glykierung Zeit braucht.

    deshalb würde ich nicht pauschal sagen, dass nur was vor ner Woche/Monat/etc. war, Einfluss hat.

    Das ist ja nur das, was nicht rückgängig zu machen ist und nur durch Austausch der Blutkörperchen "abgebaut" wird.


    Man müsste mal eine Versuchsreihe starten, meine Doc ist meiner eh oft zu niedrig ^^


    Ansonsten würde ich dem HbA1c nicht zu viel Bedeutung beimessen, Deejan.

    es gibt bei jeder Methode auch Messgenauigkeiten und ich bin mir nicht sicher, aber die waren recht hoch beim HbA1c (0,5% absolut oder so).


    Das Kalibrieren des Dexcom soll ich, hat mir meine Diaberaterin bei der Einweisung erklärt, morgens nüchtern machen.

    Da ich nicht frühstücke, ist da für mich ne recht lange Zeitspanne. Aber dann hat man auch kein Problem mit schlafen gehen etc.

    Bei sehr hohen Differenzen hatte auch der Enlite Probleme. dann mach ich kleinere Schritte und kalibriere öfter.

  • DIe HBA1c Testgeräte in den Arztpraxen haben eine Abweichung von +/- 0,5%.

    Auf den Laborwert einer Blutabnahme kannst du dich verlassen. VIelleicht war ja der 6,6 bei dir ein Praxis Wert?

  • DIe HBA1c Testgeräte in den Arztpraxen haben eine Abweichung von +/- 0,5%.

    Auf den Laborwert einer Blutabnahme kannst du dich verlassen. VIelleicht war ja der 6,6 bei dir ein Praxis Wert?

    das war der Blutwert lt. Aussage der Mitarbeiterin. Wird bei mir immer zum Quartalsende gemacht. Deshalb verstehe ich den Anstieg auch nicht. oder das dexcom hat über 3 Monate falsche werte angezeigt. aber davon gehe ich erstmal nicht aus... :/


    Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den nächsten wert abzuwarten.


    was ich bei der kalibrierung mist finde, dass immer dann eine uhrzeit angegeben wird wann nochmals kalibriert werden muss. das zieht sich echt hin wenn man ins bett will :(


    gruß


    Deejan

  • Isirany

    Kalibrieren darf mal in jede Zeitraum, wenn die Feile nur waagerecht ist👍

    Von Dexcom Hotline Beratung.😊

    vllt falsch ausgedrückt - das ist halt, was mir geraten wurde.

    da morgens ja, sofern man keinen Morgengupf hat, für den man Bolus braucht, nichts auf den Körper kommt von außen (außer Basal), finde ich es auch sinnvoll. zu anderen Stunden ist ja selbst bei geradem Pfeil Essen oder Bolus.

    Im Endeffekt kennt ja jeder seine Kurve selber recht gut, um das abschätzen zu können.


    ich muss nicht öfter kalibrieren - startest du mit oder ohne Code?

  • das war der Blutwert lt. Aussage der Mitarbeiterin. Wird bei mir immer zum Quartalsende gemacht.

    Du erkennst es daran, ob für den Test Blut aus der Fingerkuppe in ein dünnes Röhrchen geleitet wurde (ungenau), oder halt am Arm Blut abgenommen wurde für ein Labor (genau).

  • Ich kann nur bestätigen, was Sheldor sagt, der direkte BZ Wert vor dem HbA1 ist bei mir auch nicht unerheblich.

    Habe die ganze Zeit normale Werte und wenn ich zum Doc fahre, habe ich eine Stunde Fahrtzeit und in dieser Stunde steigt oder fällt der Wert je nach "Straßenlage";) Komme ich in der Praxis mit einem höheren Wert an, der in den Wochen zuvor eher selten war, ist der HbA1 auch höher, war der Wert in der Praxis im Rahmen ( mein gemessener Wert ) ist der HbA1 auch da wo ich ihn angenommen hatte.:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • das war der Blutwert lt. Aussage der Mitarbeiterin. Wird bei mir immer zum Quartalsende gemacht.

    Du erkennst es daran, ob für den Test Blut aus der Fingerkuppe in ein dünnes Röhrchen geleitet wurde (ungenau), oder halt am Arm Blut abgenommen wurde für ein Labor (genau).

    aber auch der eines externen Labors hat eine Messungenauigkeit. und ich dachte, die wäre nicht wirklich viel geringer.

    sonst würden sich diese "Schnelltester" auch nicht durchsetzen können.

  • Es heisst zwar immer das kann nicht sein, aber für mich bin ich mir sicher. Wenn beim Blut nehmen TZ im Blut ist, fällt der Langzeitwert höher aus. Frau Doktor hat es vehement ausgeschlossen. Aber manchmal gibt es halt komische Sachen. Das war so aus der Reihe, und so unplausibel, mit den verbesserten Werten, es wäre ein sehr eigenartiger Zufall. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • @Dejaan zum Thema Ungenauigkeit


    Nach mehr als 2 Jahren G4 und G6 hier meine Erfahrung: Clarity liegt immer etwas niedriger. Bei mir sagte Clarity immer so um 5,8/5,9 und in der Dia-Praxis komme ich immer auf 6,1/6,2 - das geht jetzt schon seit Beginn meiner CGM-Zeit so, seit fast 2,5 Jahren.


    Noek

  • Also ich benutze meinen G6 mit Xdrip aber kalibieren kann ich da nicht bzw wird nicht angenommen. Könnt ihr den G6 in der offiziellen App kalibrieren? Mein Langzeitwert ist sehr ähnlich zu meinen ausgewerteten Daten, daher habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Ich werde beim nächsten Mal vorher blutig messen, TZ reinhauen und schauen :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • @Dejaan zum Thema Ungenauigkeit


    Nach mehr als 2 Jahren G4 und G6 hier meine Erfahrung: Clarity liegt immer etwas niedriger. Bei mir sagte Clarity immer so um 5,8/5,9 und in der Dia-Praxis komme ich immer auf 6,1/6,2 - das geht jetzt schon seit Beginn meiner CGM-Zeit so, seit fast 2,5 Jahren.


    Noek

    Bei mir exakt umgekehrt.. Clarity sagt ~6.0, Bluttest kommt auf 5.3-5.4 raus.


    Die letzten Wochen vor dem Test wiegen aber auch deutlich stärker als die ersten Wochen der 3 Monats Phase.

  • Der HbA1c sagt gar nichts aus, wenn die Referenzwerte des Labors usw. nicht beachtet werden. Ich hatte gerade erst vor ein paar Wochen zwei Blutabnahmen im Abstand von ca. 3 Stunden, der 1c wurde in unterschiedlichen Laboren bestimmt. Einmal war es 6,2 und der andere 5,8.


    Und bitte auch beachten, was Jörn schreibt, wo/wie wurde Blut abgenommen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"