Allergie auf Katheterpflaster

  • Guten Morgen,

    hat von euch vielleicht einer mal einen "ultimativen" Tip für mich?


    Ich habe seit Juli eine Pumpe. Habe mit den Infusionssets von Accu Chek angefangen. Am Anfang waren die auch ganz gut, dann habe ich eine Allergie dagegen entwickelt. Nun habe ich die Orbit Micro. Die ersten drei waren auch wirklich gut, dann habe ich mir meinen Quartalsbedarf danach bestellt und nun entwickle ich gegen das Pflaster auch eine Allergie ||. Ich bereite die Haut schon vorher mit Skin Prep Tüchern vor, aber das hält nicht lange.

    Hat jemand eine Idee, welches Pflaster besonders hautfreundlich ist und welches ich als nächstes ausprobieren kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Das sind Stahlkatheter, richtig? Dann probiere doch mal die Medtronic Sure-T aus, mit denen habe ich wesentlich weniger Probleme als mit den Accu-Check Rapid-D. Gibt's auch in der Luer-Lock Variante. Als Hautschutz kann ich noch Cavilon Sprühfolie empfehlen.

  • Zu Cavilon / Cavilon (28ml = 19,50€) gibt es auch noch Alternativen, die etwas billiger sind, z. B. Brava. (50ml = 22,50€) oder Sensi-Care (28ml = 9,90€). Ob es bei dir hilft, und welches bei dir besser ist, musst du natürlich selbst herausfinden.


    Falls du es aber von deinem Arzt verschrieben bekommst: Cavilon ist "das Original".

  • Vielen Dank, werde ich alles mal ausprobieren. Werde als nächstes mal die Sure-T ausprobieren.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl