Falsch Eingestellt mit Diabetes.

  • hallo Insulin Club ich wurde fast 5 Jahre faltsch eingestellt gewesen mit Diabetes. Hab heute meine Diabetologin gewechselt. Was ist ein Basaltest? Und ich wurde in 2 Pogramme aufgenommen die ich voher nicht kannte.;( Sowas was mir passiert ist. Umomend ist alles zu viel für mich.

  • Naja, du wirst sehr wahrscheinlich im DMP eingeschrieben worden sein. Da kannst du hier und sicher bei Google noch viel darüber lesen.

    Was ein Basalratentest ist, dazu habe ich die gute Homepage gefunden. https://www.diabetesinfo.de/fo…salinsulin/basaltest.html


    Ich kann dich verstehen, dass du jetzt total verunsichert bist. Aber ob mit oder ohne DMP werden doch hoffentlich auch die Untersuchungen durchgeführt worden sein, oder? Ich drück dir die Daumen, dass es bei der neuen Ärztin besser läuft.

  • nicht ins DPM Pogramm aufgenommen und kein Basaltest gemacht. Und mein Diabetes pass nicht ausgefühlt und mir mit Krankenhaus Angst gemacht. Und das macht meine neue Diabetesberaterin nicht. Hab ihr alle meine Ängste gesagt. Und muss viel aufgearbeitet werden. Wollen mein hbc1 wert von 10,3 runterschrauben auf 7,3. Wollen do alles gucken bei mir woran es liegt warum die Werte so hoch sind. Und bin gespannt was auf mich zukommt alles neue Untersuchungen.

  • Hallo Julia,


    Dass du nicht im DMP-Programm warst, ist nicht so schlimm. Vom DMP wird man nicht gesund.


    Gut ist, dass dein HbA1c runter auf 7,3 gehen soll. Das ist wirklich ein gutes Ziel. Das kann die Diabetesberaterin aber nicht allein machen. Das klappt nur, wenn du mit ihr zusammenarbeitest.


    Du kannst auch immer im Insulinclub fragen, wenn sie etwas von dir verlangt und du weißt nicht, wie du es schaffen sollst.

  • Danke ich habe meine Ernährung umgestellt schon. Und muss viel an mich noch Arbeiten. Mache ich sehr gerne bin froh das ich im Insulin club bin. Mach ich aber schon Krass was mir passiert ist. Do Abends hallte ich euch auf dem laufenden wie es war.

  • Also ich kann dir das Buch "gut leben mit diabetes Typ1" empfehlen. Als Neuling ist das eine Goldgrube und die ganzen Themen wie unterschiedliche Insuline, Basaltest etc werden besprochen.

  • Mich hat man knapp 15 Jahre lang oder so als T2 Diabetiker behandelt, mit nem Arzt der meinte "Experimentieren sie halt mal" und solche Weisheiten wie "Schaun se doch mal, dass sie morgens mit 120 aufwachen und nicht 200".


    Neuer Diabetologe, T1 Diagnose und CGM hat absolute Wunder gewirkt.

  • nicht ins DPM Pogramm aufgenommen und kein Basaltest gemacht. Und mein Diabetes pass nicht ausgefühlt und mir mit Krankenhaus Angst gemacht. Und das macht meine neue Diabetesberaterin nicht. Hab ihr alle meine Ängste gesagt. Und muss viel aufgearbeitet werden. Wollen mein hbc1 wert von 10,3 runterschrauben auf 7,3. Wollen do alles gucken bei mir woran es liegt warum die Werte so hoch sind. Und bin gespannt was auf mich zukommt alles neue Untersuchungen.

    ich glaube nicht, dass sie dir mit dem Krankenhausaufenthalt Angst machen wollte.

    Vermutlich wollte sie für dich einfach eine gute Grundeinstellung finden, auf der man dann besser aufbauen kann. und im KH ist da etwas mehr Betreuung als sie es dir bieten kann. vielleicht war sie selber auch etwas ratlos.


    wenn ich deine vorherigen Beiträge betrachte, bist du ja nie falsch diagnostiziert oder behandelt worden. immer T1, auf Tresiba und Fiasp, zu denen du auch anderen Mitgliedern hier geraten hast.

    Deine Einstellung ist zu hoch. und da gehört auch viel eigenes Verständnis für die Krankheit dazu, um das zu verbessern.

    Man holt sich auch oft gerne Hilfe außerhalb (wie hier im Forum) und der Arzt oder Diaberater wissen dann gar nicht, wo die Schwachpunkte des Patienten liegen und denken: der kommt ja gut zu recht.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Faltsche Eingestellt mit Diabetes.“ zu „Falsch Eingestellt mit Diabetes.“ geändert.
  • hallo Insulin Club ich wurde fast 5 Jahre faltsch eingestellt gewesen mit Diabetes. Hab heute meine Diabetologin gewechselt. Was ist ein Basaltest? Und ich wurde in 2 Pogramme aufgenommen die ich voher nicht kannte.;( Sowas was mir passiert ist. Umomend ist alles zu viel für mich.

    Das kann ich sehr gut nachempfinden. Mein erster Diadoc hatte eigentlich Aufnahmestopp und hat mich am Ende nur aufgenommen, weil die Klinikärztin ihn darum bat. Aber genau so hat er mich dann behandelt. Keine Schulungen, keine Informationen, keine Basalratentests etc. Nur stures Spritzschema.:(


    Die ersten wichtigen Infos erhielt ich hier im Insulinclub - zum Glück gibt es dieses Forum!!! :thumbup:

    ...und dann hab ich ganz schnell den Arzt gewechselt....

  • wenn du Fragen zu libre view hast, schau erst mal mit der Suchfunktion, ob du was findest. Falls nichts passendes dabei ist, mach am besten ein neues Thema auf, dann wirst du hier sicherlich gut beraten.


    Viel Erfolg!