Ausschnitt der Sat. 1 Serie "Klinik am Südring"

  • Müssen wir nicht vergessen, dass wir Talkshow mit....

    @ Markus99 machen können mit wichtigsten Diabetes Themen

    und Ernährungs für Insulin Pflichtige Diabetiker 8):nummer1:

  • Ich gebs zu, ich schau diese Klinik am Südring ja noch gern ab und an. Von Bekannten, die im medizinischen Bereich tätig sind, höre ich nämlich selten Geschichten, bei denen der vermeintlich eingerissene Zehennagel dann als ausgeprägte Scheinschwangerschaft mit Bindehautentzündung im Endstadium endet. Nun gut.


    Heute mal wieder ein Highlight. Partypeople mit verschiedenen Problemen im Notfall. Darunter eine junge Frau, die spontan umkippt, obwohl sie laut eigenen Aussagen gesund sei. Der Arzt findet Hämatome (und zwar bedrohlich aussehende, zahlreiche) im Bauchbereich. Und der Zucker ist im Keller. Der Laie staunt, der Eingeweihte erkennt: Aha, die hats wohl am Pankreas, und zwar zünftig. Dies stellt dann auch der Arzt fest. Insulinpflichtiger Diabetes. Und die hat sich dann wohl Insulin gespritzt in Erwartung eines üppigen Partyabendessens. Welches dann nicht stattfand. Ist das heute so, dass an Partys viel gegessen wird? Bei uns war das noch anders ... aber ok.

    Jedenfalls gabs dann etwas Glukose per Infusion, die Dame erwachte, alles gut. Und der Arzt erklärte aufatmend, dass die Dame nun knapp vor dem ketoazidotischen Koma gestanden, resp. gelegen hätte. Dieses ketozazidotische Koma wurde dann auch per Einblender kurz erklärt.


    Und ich lieg nun ratlos auf dem Sofa und frag mich, welchen Zusammenhang ich denn bei der Ketoazidose und dem vorhandenen, resp. fehlenden Insulin im Körper in den letzten elf Jahren falsch verstanden hab.

  • Kochloeffel

    ....naja, das dann zu "Klinik am Südpol" :ren ...wie auch immer.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wer nicht mal Geld für Medizinstudenten zwecks "Review" det Drehbücher ausgibt, der schreibt sich halt so einen Weisskittelscheiss zusammen. Ich hab eh den Verdacht, dass die meisten Speisekarten von Pommesbuden und selbst die Drehbücher von Pornos sorgfältiger verfasst werden als deren "Skript".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich traue keinem Arzt weiter als ich ihn werfen kann, die wissen leider auch nicht alles. Wenn das nicht ihr Lieblingsthema ist, glauben die auch was bei einigen Fernsehsendern oder Dr. Google so rausgelassen wird. Sorry an alle wirklich guten Ärzte, die gibt es auch. Aber offensichtlich nicht in TV Serien, das sind gecastete Schauspieler... nichts anderes.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jedenfalls gabs dann etwas Glukose per Infusion, die Dame erwachte, alles gut. Und der Arzt erklärte aufatmend, dass die Dame nun knapp vor dem ketoazidotischen Koma gestanden, resp. gelegen hätte. Dieses ketozazidotische Koma wurde dann auch per Einblender kurz erklärt.


    Und ich lieg nun ratlos auf dem Sofa und frag mich, welchen Zusammenhang ich denn bei der Ketoazidose und dem vorhandenen, resp. fehlenden Insulin im Körper in den letzten elf Jahren falsch verstanden hab.

    Der hat den Fressflash der bei den Meisten während ner Hypo kommt gleich mit eingerechnet. Und da die gute Dame ja bewusstlos war hatte sie ja da nicht gegenspritzen können :bigg

    Jetzt muss ich nurnoch ne Argumentation finden wies die Dame bewusstlos geschafft hat Süßigkeiten zu essen, dann hab ichs 8o

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP


  • "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant