8G / 8J .....Transmitter ... Sensor verlängern

  • Warum kann er nicht verlängern? Einfach abgelaufenen Transmitter raus => neuen Transmitter rein => (alten) Sensor wieder starten => fertig. Funzt 100%.

  • So hatte ich mir das auch vorgestellt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • leider kannst du diesen nicht bei Tag 109 noch verlängern.

    ... aber ich hätte den vorigen bis zum Transmittertag 100 laufen lassen können?

    Hab ich ja einen Tag verschenkt... :|


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hattet ihr das auch schon mal ? Das der Sensor nach der Verlängerung, nach 60 Minuten wieder fast die exakten Werte anzeigt ?

    Bin gestartet mit 99 BZ > Dexcom 181 und nach 60 Minuten 104 BZ > Dexcom 114, den lass ich jetzt mal ohne Kalibrierung so weiterlaufen :)

  • Nee,

    nur mit Neuen,

    Verlängerte brauchen bei mir mindestens einen Tag... wenn ich nicht vorher den Empfänger dazu bringe von mir Kalibrierungen einzufordern, dann gehts auch in einem halben Tag..... :pinch::ren:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Unrealswebmaster : Ich kalibriere nach Verlängerung immer erstmal 20% runter - hatte bis auf einmal bisher immer rund +100 zu hohe Werte nach dem Neustart. Habe aber auch schon festgestellt, daß die Abweichung nach vielen Stunden dann geringer wird. Vermutlich ist das die eingebaute Kompensation des "Verletzungseffekts" der ja bei einem frischen Sensor auftritt -> Körper versucht den Fremdkörper abzuwehren. Bei Verlängerung ist das ja nicht mehr notwendig aber das weiß der Transmitter ja nicht (bzw. darf er nicht wissen) .. Aber ohne Kalibrierung bin ich nach Neustart noch nie durchgekommen. Habe immer effektiv zweimal kalibriert in den ersten 12 Stunden.

  • Nee,

    nur mit Neuen,

    Verlängerte brauchen bei mir mindestens einen Tag... wenn ich nicht vorher den Empfänger dazu bringe von mir Kalibrierungen einzufordern, dann gehts auch in einem halben Tag..... :pinch::ren:pfeil:

    Bei den Sensoren davor habe ich beim verlängern immer spätestens nach 60 Minuten kalibriert.

    Übrigens die Abweichung ist immer noch max 10 mg :)morgen kommt er aber runter, hängt nur noch am Gehäuse :rofl

  • Unrealswebmaster bzw. wer sich sonst noch beteiligen möchte, gern melden:


    1) Wie hoch ist bei Dir die Abweichung i.d.R. direkt nach dem Sensorneustart? Bei mir i.d.R. ~100 mg, also sehr hoch, scheint normal zu sein und läßt sich runterkalibrieren.

    2) Verwendenst Du nach Neustart den alten Code oder "0000"? Ich nehme immer den Werks-Code.

    3) Kalibrierung in xDrip mit "Initial Calibration" oder mit dem Spritzen-Symbol rechts oben? Warum so und nicht anders? Ich mache letzteres seit Neuestem aber noch keine echte Erfahrung damit.

    4) Kalibrierst Du in 1 Schritt direkt auf Ziel oder in kleinen Schritten? Ich max. 20% Abweichung also 2-3 Schritte...

    5) Wie genau umgehst Du "confused calibration" Fehler? Kalibrierung mit max delta? Zeitabstand zwischen 1., 2. und 3. Kalibrierung? Neustart von vorne? Reset Calibration?

  • 1) zwischen 60-90 mg im Schnitt

    2) verwende den alten Code nach 15 Minuten Wartezeit

    3) Initial Calibration, das andere ist nichts anderes wenn man es unter Erweiterte Kalibrierung " Automatische Kalibrierung " angehakt hat.

    4) nach Möglichkeit auf Zielwert nach ca. 40 - 60 Minuten Laufzeit , aber max. 70mg (bei BZ 140 und Xdrip 220mg).

    5) "confused calibration" hatte ich erst 1 mal und da habe ich innerhalb 40 Minuten 2 mal sehr großzügig kalibriert.

    Ist aber einfach es wieder zu beheben.

    Mein Dexcom Empfänger ist immer ausgeschaltet und wird nur bei Fehlern in Xdrip eingeschaltet, bei "confused calibration" schalte ich Smartwatch und Smartphone aus und Empfänger an, nach spätestens 15 Minuten bekomme ich eine Meldung das ich in x Minuten kalibrieren soll, danach warte ich noch 2 - 3 Werte ab und schalte den Empfänger wieder aus und Smartphone und Watch wieder an.

    Nach max 10 Minuten läuft auch alles wieder zu 100% in Xdrip

  • Nee,

    nur mit Neuen,

    Verlängerte brauchen bei mir mindestens einen Tag... wenn ich nicht vorher den Empfänger dazu bringe von mir Kalibrierungen einzufordern, dann gehts auch in einem halben Tag..... :pinch::ren:pfeil:

    Wozu einfordern, kannst doch einfach am Empfänger auf Kalibrieren gehen.

  • leider kannst du diesen nicht bei Tag 109 noch verlängern.

    ... aber ich hätte den vorigen bis zum Transmittertag 100 laufen lassen können?

    Hab ich ja einen Tag verschenkt... :|

    Tag 100 teste ich in 60 Tagen :bigg

    Du hättest den Sensor auch mit dem Transmitter noch weiter laufen lassen können, dann hättest du aber den Transmitter nicht bis zum letzten Tag ausgenutzt

  • Unrealswebmaster - Danke für Deine Erfahrungen beim Kalibrieren.


    Mache ich fast alles genauso. Bei Initial Calibration werden immer (2) Kalibrierungen in die Warteschlange gestellt - bei der anderen Methode nur (1) [sieht man auf der Statusseite]; Die Auto Calibration habe ich aktiviert - sonst klappt es mit dem Symbol rechts oben ja garnicht. Habe gehört, daß es mit dieser Methode "besser" klappen soll beim Verlängern weil nur 1 Wert rübergeschickt wird statt zwei was den Transmitter verwirren können soll. So genau weiß das scheinbar keiner, daher hier auch meine Frage ob's hier einer besser weiß. Werde ich beim nächsten Mal testen - bisher hatte ich nur die Initial Calibration Methode verwendet und dabei habe ich 3 Mal Schiffbruch erlitten mit confused calibration Fehlern obwohl ich immer nur max 20% Abweichung eingegeben hatte und mind. 1 Stunde zwischen 2 Kalibrierungen gewartet habe. Bisher ist bei mir immer die zweite Kalibrierung gescheitert, die erste ging immer. Wenn Du max 70 mg bei angezeiten 200 kalibrierst dann sind das ja sogar 35%... Gut zu wissen, dann brauche ich nicht ganz so vorsichtig zu sein?


    Leider habe ich keinen Dexcom-Empfänger. Daher hilft mir Deine Methode zum Retten der Session bei Kalibrierfehlern nicht. Aber ich habe gerade einen neuen Tipp bekommen. Es soll funktionieren unter Stop Sensor/Reset einfach "don't stop just reset all calibrations" auszuwählen. Danach sollen wieder Werte reinkommen. Also ohne ganz von Vorne anzufangen mit Sensor raus, 20min warten, Aufwärmen usw.


    Wer sonst noch Tricks kennt - bescheidsagen.

  • Mein Dexcom Empfänger ist immer ausgeschaltet und wird nur bei Fehlern in Xdrip eingeschaltet, bei "confused calibration" schalte ich Smartwatch und Smartphone aus und Empfänger an, nach spätestens 15 Minuten bekomme ich eine Meldung das ich in x Minuten kalibrieren soll, danach warte ich noch 2 - 3 Werte ab und schalte den Empfänger wieder aus und Smartphone und Watch wieder an.

    Nach max 10 Minuten läuft auch alles wieder zu 100% in Xdrip

    Das funktioniert ganz genau so, wenn man den Empfänger einschaltet, nach dem xdrip die ersten Werte bekommt vom Dexcom und dann auch nicht die Sensornummer eingibt...

    Sogar mit Watch und xdrip laufend... harrgenau das Gleiche... *zwinker*

    Wozu einfordern, kannst doch einfach am Empfänger auf Kalibrieren gehen.

    .. nee, der Empfänger wollte ja von mir die Kalibrierung....nach dem ich zuvor zu Hohe Werte kalibrieren wollte...

    Du errinnerst dich...??? -> Confused Calibration 1     ;)

    Transmitter nicht bis zum letzten Tag ausgenutzt

    Genau, nur hätte ich ja bis Tag 100 den verlängerten laufen lassen können... Dann hhätte ich die volle Laufzeit vom Transmitter ( 110 Tage ) und nicht nur 109 Tage... aber in kleinen Dingen bin ich großzügig... 8o


    Was echt nervig ist, das nach Tag 2 des Neuen Sensors schon das Pflaster schlapp macht und an Tag 4 will er abfallen... Echt nervig!X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn Sensorpflaster sich löst => Dexcom-Pflaster (vorsichtig) rundrum abschneiden und Fixomull oder ähnliches drüberkleben. Funzt bei mir 1A und hält länger als das Original-Pflaster.

  • Man braucht das Pflaster vom Dex nicht abschneiden.!!! :devil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich sach ja, basteln mit Behinderten, hab ich heute wieder gemacht. ( ich die Behinderte )

    Hat aber geklappt!


    Ich hab heute einen neuen Sensor setzten sollen. Der alte lief aber 1 A wie geschnitten Brot und ich wollte den Verlängern.

    Ich habe den also gestopp, dann wie immer rausgefriemelt, 15 Minuten gewartet, und neu gestartet.

    Dann mußte ich los. Empfänger im ausgeschalteten Zustand dabei plus Smartphone.

    Irgend wann unterwegs ging das gehupe los... ich hab das erst mal ignoriert.


    zuhause dann sah ich, das der Eumel fast 400BZ gemessen hat. :wacko::arghs::pinch:

    Blutig 192BZ also ganz weit weg...

    Dann habe ich direkt 2 x hintereinander kalibriert. ( nachdem ich den Empfänger dazu geschaltet hatte und er auch die hohen Werte aufwies und den Empfänger habe ich auch zum kalibrieren genommen. )

    Dann kamen bei APS und xdrip keine Werte mehr an - ;)

    Emfpänger wie erwartet, sagte Bitte um 17.56 Uhr erneut kalibrieren.


    Gemacht, aber vorher die Daten aus APS und xdrip entfernt, die nicht stimmten.


    APS beendet, Cach gelöscht, Datensammler neugestartet, ns-client neugestartet.

    Der Empfänger lief dann schon mit den "Neuen" Werten...

    xdrip brauchte etwas... aber voilà, nun läuft alles ganz chick...

    Jippy.....:nummer1::laub

    So kann man das auch machen. :rofl:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Huch, 2 Monate bzw 60 Tage ?

    Das ist in der Tat wenig. !


    Hast du denn schon einen Folgetransmitter liegen?


    Schon mal versucht den neu zu starten?

    Vielleicht bekommt der sich noch wieder ein...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant