8G / 8J .....Transmitter ... Sensor verlängern

  • So werde meinen G6 gleich mal wieder rausfrimmeln und verlängern, auf die unpaired Methode habe ich heute keine lust, falls es wieder schief geht und ich doch den Transmitter rausnehmen muss.

    Oder kann ich irgendwo in Xdrip die 2 Stunden Aufwärmphase umgehen ?

  • Hab den 8G grad wie hier https://m.youtube.com/watch?v=TNFibgcMU5M

    beschrieben verlängert.

    Transmitter herausnehmen ging mit Gitarrenplättchen (0.73mm stark) super easy.

    Während der 2h Aufwärmphase bin ich mal außerhalb der Reichweite zum Empfänger gewesen. Hat kurz "Signalverlust" angezeigt und ist dann normal zur Aufwärmphase zurück.

    Sind halt jetzt knapp 3h die man ohne Werte klarkommen muss.

  • Wer 3h nicht ohne Werte klarkommt, dem ist nicht mehr zu helfen :D Ich denke da noch an früher als es das alles noch nicht gab oder die Krankenkasse die CGM nur sehr selten genehmigt hatten. Da ging auch 24 pro Tag ohne Werte.


    2 Stunden muss man bei einem neuen Sensor auch warten, kommen halt nochmal min. 30 Min beim Verlängern hinzu. Besser als nix.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • 2 Stunden muss man bei einem neuen Sensor auch warten

    Trotzdem überflüssig wie ein Kr. .... denn ich will dann wechseln, wenn es passt. Jetzt muss ich beim 8G etc. wieder entsprechend im voraus planen ... ein klarer Rückschritt. Aber wie du schon sagst, kann man auch überleben, sinnvoll ist aber was anderes. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wer 3h nicht ohne Werte klarkommt, dem ist nicht mehr zu helfen :D Ich denke da noch an früher als es das alles noch nicht gab oder die Krankenkasse die CGM nur sehr selten genehmigt hatten. Da ging auch 24 pro Tag ohne Werte.

    Naja klar hast Du Recht!!

    Ehrlich gesagt kam ich auch über 25 Jahre ohne CGM zurecht!

    Aber mir wird ganz schlecht, wenn ich an Früher denke!!

    Da ich UZ nicht mehr gemerkt habe!!

    Wie oft war ich wohl da hart an der Grenze, naja 2 mal musste mir ja der Notarzt helfen!8|


    Weil ich dem CGM (vor allem in den ersten Stunden nicht immer voll vertraue), messe ich z.B. vor einer Autofahrt meinen BZ im Zweifelsfall lieber nochmal blutig!!

    Aber ich bin soooo dankbar für das CGM und es gibt mir auch eine gewisse "Sicherheit"!:laub

    Pour en arriver la

  • So, Jugend forscht......

    Hatte ja meinen (8G) Sensor erfolgreich mit der „Bluetooth unpaired Methode“ Verlängern können. Lt. dem post von Katie sollte es ja, nachdem man das einmal gemacht hat, fürderhin möglich sein, dann die Sensoren wieder mit der althergebrachten „Mikrowellen-Methode“ zu verlängern.

    Das versuche ich gerade. In zwei Stunden weiß ich mehr und werde berichten.

    Sollte das klappen, wäre es ja schon genial... Ich liebe es, daß ich dann weiterhin BZ-Werte habe, ohne 2-3h Pause :love:

    Sie meinte ja auch noch, daß es danach sogar möglich wäre den Sensor einfach zu stoppen und wieder zu starten wie beim G5. Da ich direkt mit dem G6 in meine Diabeteskarriere eingestiegen bin, weiß ich gar nicht was sie damit meint. :/

    NOCH einfacher als die Mikrowellen-Methode? Ohne Wartezeiten? :pupillen:

    Na egal, jetzt erst mal abwarten, ob es jetzt auch mit dem 8G klappt, daß mit der Mikrowelle :)

  • So, hat nicht geklappt .... nach der Aufwärmphase kam die Meldung: „Sensor erneut starten nicht möglich“.

    Hm... dann stimmt zumindest der Teil nicht, das es nach einmal „Bluetooth unpaired“ Methode wieder einfach läuft. Konnte auch nicht mehr mit der Bluetooth Methode Verlängern, da der Sensor durch diesen Vorgang dann beendet war. Also musste ich einen neuen setzen. Wäre mir ja noch egal, aber bei mir sind die ersten 48h die Werte völlig ohne Aussagekraft. Ich muss dann immer 2 Tage blutig messen... hmgrmpf...

  • Hättest du ihn rausgefrimmelt und 20 min gewartet und neu gesteckt wäre es auch wieder gegangen, die Sensoren sind doof und der Transmitter denkt durch das raus rein das es ein neuer wäre :-)


    Meine letzten zwei Sensoren brauchte ich nur nach dem verlängern kalibrieren davor hatte ich max Abweichungen von +/- 10

  • Da ja mein neuer getauschter Empfänger seit einiger Zeit auch keine Daten empfängt, hier wohl zum Xten mal die Frage ob Xdrip mich irgendwie aufmerksam macht wenn der Transmitter kurz vor dem aus ist.

    Bei dem Empfänger kann ich zur Zeit nur unter Transmitter Information sehen das die Batterielebensdauer OK ist, gestartet wurde dieser am 30.08.2019

  • Da ja mein neuer getauschter Empfänger seit einiger Zeit auch keine Daten empfängt, hier wohl zum Xten mal die Frage ob Xdrip mich irgendwie aufmerksam macht wenn der Transmitter kurz vor dem aus ist.

    Bei dem Empfänger kann ich zur Zeit nur unter Transmitter Information sehen das die Batterielebensdauer OK ist, gestartet wurde dieser am 30.08.2019

    xDrip kann dir die Messwerte im System Status Tab anzeigen. Sind alle überwiegend rot hinterlegt, geht es langsam auf das Ende zu.

  • Meiner läuft seit 14.08.2019 und laut App bis maximal 26.11.2019 (beim letzten Sensorwechsel kam der Hinweis, danach müsste er ersetzt werden)


    wären in diesem Fall 105 Tage (+-, also wird 110 wohl passen)

  • Hallo,

    es ist schon interessant hier über die Möglichkeiten der Verlängerung von Dexcom-Sensoren (neue, aktuelle Ausführungen) zu lesen. Ich frage mich nur: Was ist denn jetzt der definitiv sichere oder einfachste Weg der Verlängerung?


    Jemand schrieb hier im Oktober:


    "Die Unpaired Methode müsste so funktionieren.

    1. ca. 30- 60 Sekunden nach dem letzten Wert, Dexcom aus den Bluetooth Einstellungen löschen.

    2. Stop Sensor

    3. 30 Minuten warten, da man lt Hotline bei dem gleichen Code immer min. 15 Minuten warten muss

    4. Start Sensor mit Code

    5. 2 Stunden und 5 Minuten warten und alle Kopplungsversuche ignorieren

    6. nach den 2 Stunden und 5 Minuten koppeln und danach sollte es funktionieren.

    Mein Fehler war wohl das ich ja den selben Code benutzen musste und ich zwischen Stop & Start Sensor nicht die min. 15 Minuten gewartet habe."

    Stimmt diese Anleitung jetzt? Und ist es richtig dass man das mit dem Receiver macht ? Oder ist es egal ob Receiver oder Handy?


    Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es neben dieser Unpaired-Methode noch die "Transmitter rausnehmen-Methode", bei der man den Transmitter mittels eines Plättchens aus der Sensorschale entfernt und danach(?) wieder einsetzt.....


    Irgendwie bin ich verwirrt. Einige Nutzer schreiben dass das alles funktioniert, andere schreiben was anderes - was ist denn jetzt der aktuelle Stand? Danke für Eure Hilfe....


    Noek...

  • Noek / Alle:


    Auf gitter / JamOrHam kam vor ein paar Tagen diese interessante "neue" Methode für's Verlängern von 8H Transmittern ohne den Transmitter auszuklipsen -- geposted von "@shward" am 13.12 um 21:44 :


    FWIW, I'm on a G6, Android 10 on a Pixel2XL running the 12/2 nightly... A day before my sensor expired I stopped it, restarted it claiming it was inserted a day before... Blamo! It's still sending readings on day 12! Didn't have to do any of the hackery removing the sensor or anything like that. I have an 8H transmitter.


    Nach ein paar Rückfragen hat er bestätigt, daß der Sensor auch Tage später immer noch lief und er hatte angeblich einen sehr stabilen BZ-Trend bei der obigen Verlängerungsaktion (nicht fallend womit Dexcom seit 8G wohl die unzulässige Verlängerung detektiert) ... JamOrHam war skeptisch und bisher hat noch keiner gemeldet ob es reproduziert werden konnte. Falls es stimmt kann man das sicher einfach automatisieren ==> Also, dann mal ran ans Testen! :-)


    [Kleine Ergänzung zur Klarstellung: Obiger Methode wurde mit aktueller xdrip+ nightly Version vom 2.12.2019 ausgeführt]

    3 Mal editiert, zuletzt von emp00 ()