8G / 8J .....Transmitter ... Sensor verlängern

  • -29° ... mir ist auch fürchterlich kalt. *zwinker*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Unrealswebmaster

    Hat den Titel des Themas von „8G Transmitter ... Sensor verlängern“ zu „8G / 8J .....Transmitter ... Sensor verlängern“ geändert.
  • Unrealswebmaster

    Muß er oder möchtest Du? ;)

    Bei mir laufen sie nach Verlängerung - wenn die denn überhaupt klappt - leider meist nur2 - 3 Tage, dann geht es los mit Sensorfehlern.... aber immerhin, damit bin ich sehr zufrieden :)

  • Für mich ist der heutige Tag gut, da der nächste Sensor dann Montag gewechselt wird ( habe an diesem Tag frei :-) ) bei Standard Laufzeit von 10 Tagen und nach dem Pflaster zu urteilen wurde es auch Zeit, Sensor hielt nur noch am Gehäuse.

    Dieser Sensor hat bei mir aber auch wirklich alle Rekorde gebrochen mit seinen 19 Tagen im schnitt waren es immer so max 13 Tage.

  • Ich hab in 2 Tagen einen neuen Sensor zu setzten und der Transmitter soll dann noch 7 Tagen haben. Sollte ich den jetzigen Sensor lieber verlängern oder einfach, sollte der Transmitter dann an Tag 7 ausfallen, den Transmitter oder beides wechseln.?🤔

    Der letzte Transmitter hatte ja nicht mal die 90 Tage geschafft. 😑


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : Ich würde den alten tx solange laufen lassen wie er läuft. Auch wenn er nur noch "7 Tage hat" und du jetzt noch einen neuen Sensor startest dann sollte der NICHT nach 7 Tagen abbrechen sondern immer noch die 10 Sensor-Tage durchlaufen - jedenfalls solange die Batterie das noch schafft. Bin 99.9% sicher, daß Dexcom angefangene Sensoren nicht wegen tx Ablaufzeit abbricht. Viel Erfolg!

  • emp00

    Ah, okay, Danke, dann hoffe ich mal, dass du recht hast. 😉

    Momentan läuft der Sensor echt gut, bin am überlegen. Die letzte Verlängerung lief nur 3 Tage, das wäre ja dann für den Transmitter noch blöder.

    Im Empfänger steht unter Battetielebensdauer niedrig. Wo bekommt ihr die Prozentangaben her? In xdrip steht nur etwas zur Temperatur und Tage, die er noch laufen soll. :/:confused2


    Schon mal Danke ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : Ich nutze ausschließlich xDrip+ -- dort gibt es keine %-Anzeige sondern "nur" die Spannung Voltage A und B (bei mir nach 68 Transmitter-Tagen grad 309 und 285) und den Widerstand Resistance (bei mir grad 7500). Je tiefer VB und je höher der Widerstand umso schwächer ist die Batterie. Ich habe einen 8G am Laufen. Grundsätzlich sind wohl bei allen Transmittern VB <280 "schwach" soweit ich gesehen habe. Aber das heißt noch lange nicht, daß der tx nicht doch noch 14 Tage durchhält. Beachte auch, daß die angezeigten Werte durchaus schwanken, xDrip fragt die Werte nur 1 oder 2x am Tag ab und bei der nächsten Abfrage kann es auch wieder besser aussehen. Wenn eine große Community die Daten mal in eine große Tabelle eintragen würde dann könnten wir Kalibrierkurven erstellen und dann kann xDrip eine %-Angabe ausgeben. Oder jemand fragt bei Dexcom nach den Daten :-) --- aber wenn die Dexcom App auch nur "schwach" und "gut" ausgibt dann weiß Dexcom es scheinbar auch nicht viel besser.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde das Teil laufen lassen - schließlich gibt Dexcom ja auch Garantie auf die ~90 Tage Laufzeit und Du kannst davon ausgehen, daß da Reserve eingebaut ist. Daß es auch mal Ausreißer und frühere Ausfälle gibt ist Statistik....

  • emp00


    Danke, hatte mich schon gewundert und gedacht, ich hätte da was nicht gesehen.


    Hier mal ein Screenshot... was sagt dir die Anzeige ? Ich hab da keinen schimmer.....

    Danke ;)



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : ich würde bei den Werten sagen der Transmitter hält noch locker 14 Tage durch - vermutlich sogar länger aber "dank" der Zwangsabschaltung verhindert das Dexcom ja leider.

  • Vielen Dank, dann werd ich mal gucken, was ich noch rausholen kann aus dem guten Stück. ;):ren



    ... wenn man häufiger Kalibriert... hat das auch Auswirkungen auf die Transmitterbatterie?

    Dürfte ja eigentlich nicht...oder???:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe ich noch nie gehört. Natürlich wird so ein Vorgang einen Tick Extraenergie schlucken. Aber mal fix überlegt:


    Bei täglich (24*60/5) = 288 BZ-Messungen+Bluetooth-Übertragungen im Vergleich zu worst-case 1 oder 2 Kalibrierungen pro Tag? Ist total vernachlässigbar. Das ist ja von Dexcom auch alles einkalkuliert.


    Wie oft kalibrierst Du im Schnitt pro Tag? Ich in den ersten 10 Tagen maximal 1 oder 2 Mal (in der Gesamtlaufzeit! meistens sogar garnicht, Kontrollmessung ist meistens OK) und danach bei Sensor-Neustart-Aktionen sagen wir maximal 5 Mal in 10 Tagen, also effektiv 0.5 Kalibrierungen pro Tag. Also nochmal deutlich weniger als bei obiger Kalkulation. :-)


    Aber jetzt genug rumgerechnet => einfach machen, kalibrieren wenn notwendig und abwarten was passiert. Ich behaupte => läuft bis zum bitteren Ende d.h. bis zur Dexcom-Zwangsabschaltung.


    Viel Spass!


    PS: Wie machst Du das beim Sensor-Neustart - wie kalibrierst Du dann? Bei mir ist der Wert nach Neustart i.d.R. +100 mg/dL also DEUTLICH zu hoch. Also sagen wir 200 mg wird angezeigt und gemessener Wert ist 100 mg/dL. In wie großen Schritten kalibrierst Du und wie lange wartest Du zwischen den Kalibrierungen um die ärgerlichen "confused calibration/invalid slope" Fehler zu vermeiden? In einem Schritt runterkalibrieren klappt bei mir und allen die ich kenne seit den 8G/Firefly-Sensoren ja leider nicht mehr. Jedenfalls nicht mit xDrip. Mit dem offiziellen Dexcom-Receiver soll es evtl. klappen aber den hab ich nicht.

  • Ich habe mal gelesen, dass es ab Voltage B unter 240 Probleme im nativen Modus gibt.

    So war es bei uns auch.

    Voltage B war im Dezember bei einem 81er Transmitter bei 279 und lief zu diesem Zeitpunkt schon 35 Tage und danach verlängert bis zu Voltage B 239 noch zusätzliche 150 Tage.

  • emp00,

    hatte mir schon gedacht, das es zu vernachlässigen ist. Ich kalibriere wenn die Abweichungen sehr hoch sind direkt 2 mal hintereinander. Dann hat er erstmal den Wert übernommen. Ich warte mit dem kalibrieren immer, bis er den Wert frisch gemessen hat. Wenn er kurz vor der neuen Messung kalibriert wird, springt der Wert sofort wieder auf den Vor der Kalibrierung. 😉

    Das klappt oft aber nicht immer. Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, warte ich immer ein paar Stunden bevor ich es erneut versuche..

    Wenn ich einen neuen Sensor gesetzt habe und er hohe Abweichungen zeigt, warte ich bis zum nächste Tag, wenn ich dann gleich kalibriere spinnt er über mehrere Tage.

    Wenn er gut läuft, kalibriere ich gar nicht. Sonst bis zu 2x am Tag max.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • An Laufzeit Tag 99 kannst du noch einen setzen, dieser läuft dann noch 10 Tage :) bei Tag 110 kommt es zur Abschaltung des Transmitters.

    Ob man noch an Tag 100 einen setzen kann ist mir unbekannt, ich versuche immer durch Verlängerungen auf Tag 99 zu kommen, dann habe in einem Jahr fast einen Transmitter mehr. :bigg


    Deine Voltage werte sehen super aus.

    Battery last querierd < die Zeit wann das letzte mal die Batterie geprüft wurde, das passiert alle 12/h

  • Hier mal ein Screenshot... was sagt dir die Anzeige ? Ich hab da keinen schimmer.....

    Die Bedeutung der Werte auf dem Screenshot kenne ich nicht, aber bei der Fieber-Temperatur würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen.

  • Ich hab in 2 Tagen einen neuen Sensor zu setzten und der Transmitter soll dann noch 7 Tagen haben. Sollte ich den jetzigen Sensor lieber verlängern oder einfach, sollte der Transmitter dann an Tag 7 ausfallen, den Transmitter oder beides wechseln.?🤔

    Der letzte Transmitter hatte ja nicht mal die 90 Tage geschafft. 😑

    Wenn du den jetzigen Sensor noch verlängerst kommst du auf die maximale ausbeute des Transmitters, hat bei mir bei bis jetzt bei den letzten 2 so funktioniert, benutze aber auch überhaupt nicht mehr die Orginal Soft & Hardware nur noch only Xdrip.

    Dein nächster Sensor hält auf alle fälle 10 Tage was den Transmitter betrifft, also wechsel am Tag 93 + die 10 Tage neuer Sensor = 103 Tage, wenn du deinen Sensor verlängerst + die tage der Verlängerung bis Max. Tag 110 des Transmitters.