T2 bei den Ernährungsdocs

  • Gestern war mal wieder ein Typ2 Diabetiker bei den Ernährungsdocs.

    https://www.ndr.de/fernsehen/s…n,ernaehrungsdocs516.html


    Gut, was diese Würmer und so sollten, das fragte ich mich. Aber der Patient von von einem A1c von 8.5 auf 5.6 herunter gekommen, fand ich schon prima.


    Erschreckt hat mich aber der Patient selbst, er hat ja einen relativ intelligenten Eindruck gemacht und trotzdem hat er sich den ganzen Kram reingefuttert.

    Dann hat er 1x die Woche Insulin gespritzt (seltsam), die Spritze tat weh und hat geblutet (kein Wunder bei den 8mm Pennnadeln im Bild). Alles in Allem wahrscheinlich durch einen Hausarzt betreut, der so richtig keine Ahnung von der Sache hat.

  • er hat ja einen relativ intelligenten Eindruck gemacht und trotzdem hat er sich den ganzen Kram reingefuttert

    Vielleicht so 'ne Art Realitätsverweigerung. Oder er kam mit den täglichen Versuchungen nicht so klar.

    Futterneid wäre auch so ein Thema, mit dem ich lange zu kämpfen hatte und welches m.E. Intelligenz-Unabhängig ist. - Hoffe ich. :blush:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Wo ich den Beitrag gerade sehe - Erbsen, Fisch, Öle .... das ist recht gutes Low & Slow Carb. Gerade Hülsenfrüchte funktionieren richtig gut.


    Ob gegrillte Insekten nun auf den Speiseplan müssen - ich hab Zweifel. Reines Protein. Da ess ich lieber einen Sahne-Hering.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Man darf Fernsehen nie ganz ernst nehmen, das ist Unterhaltung.


    Und damit es unterhaltsam wird, werden gern Extreme bzw. solche "Eyecatcher" wie hier z.B. die Insekten gern mit eingebaut. Das muß man mit einem Augenzwinkern nehmen, mehr nicht.


    Hier sollte meiner Meinung nach auch eher dargestellt werden, was heutige Naturvölker und unsere Vorfahren essen und wie sehr sich das unterscheidet zu dem heutzutage verschlungenem Fraß.


    Ähnlich ist es mit der antiken Metallspritze und dem Pen. Ob die Nadel 0,x oder 1 cm lang ist, ist für das Schmerzempfinden unrelevant (außer man sieht es). Aber es kommt gut rüber und macht was her.


    Viele Grüße

    Bratbäcker

  • Ob die Nadel 0,x oder 1 cm lang ist, ist für das Schmerzempfinden unrelevant

    äh ... ne?


    Bereits die Länge ist nicht ohne Einfluß. Aber je kürzer, um so dünner ist sie auch noch, was sehr viel ausmacht. Von der Nicht-Notwendigkeit einer Hautfalte gar nicht gesprochen.

  • Stimme keinem der Punkte zu.

    Einen Zusammenhang von Dicke und Schmerz konnte ich bislang nicht feststellen ebenso mit der Länge.

    Vielleicht sind beide Sachen der Psyche zuschreiben.


    Bleibt noch die Hautfalte. Da könnte man schräg spritzen, dann ist dieser Punkt auch gelöst, falls das ein Problem gewesen sein sollte.

    Eine Länge von 8-10 mm ist sinnvoll und wird von vielen Diabetologen empfohlen, damit kein Rückfluss aus dem Stichkanal stattfindet.


    Viele Grüße

    Bratbäcker

  • Mikropräzipitats

    Dann bin ich jetzt gespannt, ob du erklären kannst, was das bedeutet.

    Superschlau ist man nämlich erst, wenn man es auch so erklären kann, dass es andere verstehen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück: Hätte es das damals schon dort gegeben, wo ich zur Schule ging, ich hätte den Chemie-Leistungskurs gemacht.

    Also versuche ich es mal ohne Nachgucken bei Wikipedia:


    Präzipitation: Ausfällung, in diesem Fall durch Änderung des pH-Werts: das Insulin kristallisiert (*) aus der klaren Lösung aus, sobald es in ein anderes Milieu (im Fettgewebe) kommt. Diese Kristalle stehen im Gleichgewicht zum wieder in Lösung gegangenem Wirkstoff. Wenn etwas zurückläuft, hat es nicht mehr die gleiche Zusammensetzung wie das, was vorher vorwärts durch den Stichkanal... Mensch, das ist ja wirklich kompliziert. Gibt es da nichts von ... der Sendung mit der Maus?


    (*) Kristallographen mögen widersprechen...

  • Du hast dir den Titel Super-Schlau verdient.;):thumbup:


    Im Insulinfläschchen ist es in Lösung, dann bilden sich im Fettgewebe Sechserketten, die dann nach und nach wieder aufgelöst werden. Dadurch kommt die Verzögerungswirkung.


    Hier im Forum sind halt auch Diabetiker, die sich nicht so gut auskennen und da ist es höflich, wenn man Fremdwörter zu mindestens kurz beschreibt. Und immer googlen müssen (das hab ich gemacht, sonst hätte ich das Fremdwort auch nicht verstanden:bigg) ist auch blöd.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • <- weiß jetzt nicht so recht, ob er sich geschmeichelt fühlen soll.


    Im nächsten Leben: Chemie-LK (wenn es dann so etwas noch gibt, Leistungskurse - und Leben).

    Oder gleich Biochemie.

    Oder Bioengineering, zwecks Selbstreparatur.

  • Wenn du großen Blödsinn in einfacher Sprache schreibst, bist du damit erfolgreicher, als wenn du die Wahrheit kompliziert schreibst.


    Beispiele, z.B. Zeitung mit vier groß geschriebenen Buchstaben, brauche ich wohl nicht zu nennen, oder?