Suche Diabetologie mit Closed-Loop-Erfahrung

  • Danke schonmal für die Diskussion und die Hinweise. Dass ein Arzt den Patienten nicht von sich aus auf einen Closed Loop hinweisen oder Hilfe beim Software-Erstellen anbieten darf war mir bewusst, dass er jedoch keine Therapieempfehlungen dazu geben darf ist mir neu. Finde ich auch vollkommen unsinnig. Wo wäre denn dann die Grenze? Ein Patient mit CGM und Pumpe geht in Ordnung, ein Patient mit CGM und Pumpe und ein bisschen Softwarelogik aber nicht? Was ist dann mit den Leuten im Open Loop? Und wie verhält sich das überhaupt mit der Medtronic 670G, die wird doch sicherlich auch in die Therapie mit einbezogen werden.


    Mir ist schon bewusst, dass der Arzt niemals die selbe Einsicht in meinen Diabetes haben wird, und dass Diabetes bereits seit ICT-Zeiten hauptsächlich vom Patienten gemanaged wird. Aber es kann doch durchaus nützlich sein mal von einem "außenstehenden" einen Hinweis zu bekommen. Der Arzt hat dabei den Vorteil, dass er eben einen besseren Blick über die Gesamtheit hat und die typisch auftretenden Probleme anderer kennt. Ist er fähig weiß er z.B. auch die Ergebnisse von Autotune richtig zu interpretieren, kann den Patienten davor bewahren sich blind auf die Technik zu verlassen.

    Problem ist, dass der Arzt dann wissentlich nicht zugelassene Medizinprodukte empfiehlt und dich in den Genuss bringt diese zu nutzen. Hier ist die Grauzone zur Strafbarkeit, da er zum Mittäter aber nicht Inverkehrbringen des dann nicht mehr zugelassenen Medizinproduktes ist.

    Viele Ärzte tolerieren loopende Patienten mittlerweile, lassen sich die Übernahme der Verantwortung aber auch öfters per Unterschrift vom Patienten quittieren.

    Die 670G ist wiederum zugelassen, sodass der Arzt bei Therapieempfehlungen hierbei kein Mitwissender über ein modifiziertes Medizinprodukt ist.

    Ähnlich sind zu viel Computer Intelligenz im autonomen Auto, geht zwar darf man aber nicht.

  • Sie dürfen dir aber schon konkrete Zahlen und Werte nennen, damit du deinen Loop lauffähig bekommst. Klar, rumschrauben muss man selber. Meine Diabetologin ist da auch aufgeschlossen und vermittelt auch Kontakt zu anderen Loopern.

    Da bin ich anderer Meinung. Sobald Dir Dein Diabetologe Werte vorgibt ("Empfehlungen"), die Du in AAPS (oder welches open source CL auch immer) eingeben sollst hat er die Grenze überschritten und macht sich strafbar. Jetzt ist es natürlich so, dass ein BE Faktor ein uralter Parameter ist, der schon seit je her angewandt wird. Da wird es dann schwierig mit der Interpretation wo genau die Grenze liegt Mein Diadoc löst das so, dass er AAPS gar nicht sehen will bzw anschaut. Er hat auch von den AAPS Einstellungen im Detail keine Ahnung (will er wohl auch nicht). Deswegen kann er mich dazu auch nicht beraten. Er will auch keine Werte Dokumentation aus XDrip bei sich in den Unterlagen haben.


    Und Autotune interpretieren darf er schon gar nicht.


    Das ist natürlich alles im Arzt Patienten Gespräch (1:1) kein Problem. Der Arzt bekommt nur dann ein Problem sobald der Patient behauptet, der Arzt hätte dieses und jenes empfohlen damit die Software das macht was sie machen soll, was sie dann aber nicht getan hat und deswegen XYZ passiert ist. Deswegen würde ich mir als Arzt immer unterschreiben lassen, dass ich keine Beratung zur Handhabung eines open source CL leiste.


    Alles in allem ist es ein rechter Eiertanz, der sich m.E, mit open source closed loop (nicht zugelassen) nie ganz auflösen lassen wird. 670G ist ein anderes Thema, da Medizinprodukt. Da gibts dieses Problem nicht.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Diabetologe Dr Frank Best in Essen, selbst Looper

    Das sind wohl dann die besten Ärzte :D

    Ob Looper oder nicht. Aber ein Diabetologe der selbst Typ 1 ist, ist Gold wert. Der kann dann auch wenigstens die ganzen Probleme verstehen. Die anderen sind reine Theoretiker. Ich persönlich kenne Dr. Best nicht. Habe aber viele Artikel von ihm gelesen. Kenne wohl aber Patienten von ihm.

  • Also, das kann auch nach hinten losgehen. Als Kind bin ich oft in eine Diabetesklinik gefahren und einer der Chefärzte, hatte Diabetes und war Schwiegersohn des Betreibers,

    Wenn der einem Diabetes erklärte ( damals war`s ) dann hattest Du das Gefühl, der hat in seinem ganzen Leben noch nie eine Entgleisung oder geschweige denn erhöhten Blutzuckerwert gehabt und niemals etwas mit Zucker gegessen und auch keinen Sex gehabt - man könnte ja unterzuckern. Das war echt schlimm. Bei dem bestimmte der Diabetes sein Leben nur noch.


    Ich habe Gott sei dank nie wieder so einen Streberarztdiabetiker gehabt. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    3 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Dr.Best...war das nicht der mit den Zahnbürsten und der Tomate...:rofl;)


    Sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen...8):saint:


    Diabetologe selbst T1er da wäre noch Dr.Kurek in Duisburg, wie der allerdings zum Loopen steht, keine Ahnung.


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    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ich würd jedenfalls empfehlen hier nicht Ärzte mit einer "bekannt positiven EInstellung" allzusehr zu outen.


    Weil irgendwann kommt der Depp daher, der sich wegen Unverständnis und "mein Arzt hat aber gesagt, dass...." abschießt. Der wird wahrscheinlich nicht sagen "Ich hab nicht wirklich kapiert was ich hier treibe, das ist eben schiefgegangen...." Das Strafgesetzbuch kennt "Darwin's Law" nicht. Manchmal "leider".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Das Strafgesetzbuch kennt "Darwin's Law" nicht. Manchmal "leider".

    So ist es! :thumbup::ren


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