Insulinpumpe auf eigene Kosten wechseln

  • Guten Morgen miteinander,


    Ich würde gerne wissen , ob ein wechsel der Insulinpumpe auf eigenen kosten möglich ist. Ich habe derzeit die 640g mit dem Enlite und ich werde nur verrückt mit diesem System. Falsche werte , falsche Abschaltung dadurch schlechtere Einstellung. Mein Arzt meint , dass ich noch die 2 Jahre abwarten sollte. Er würde mir den Dexcom verschreiben.Ich möchte aber nicht mehr warten. Das ganze system geht mir auf die Nerven und ohne einen Funktionierenden Enlite ist die Pumpe eh mist. Ich würde gerne zur Dana RS wechseln , oder zu einer anderen Pumpe.


    Dadurch meine Frage , würde ein Wechsel auf eigenen Kosten möglich sein?

    Wie schaut dies dann aus mit der Garantie? hätte ich auf der neuen Pumpe trotzdem eine Garantie von 4 Jahre. Eig müsste ja jede Pumpe dann eine 4 Jahres Garantie haben , oder?

    Die KK lehnt leider einen frühzeitigen Wechsel der Insulinpumpe ab. Was ich verstehen kann.


    Ich habe keine Dauerversorgung mit Medtronic , oder Diaexpert. Ich hole mir meine Rezepte vom Arzt und geben die dann bei mir in der Apotheke ab oder manchmal an Dia expert. Die Insulinpumpentherapie wurde ja vor jahren genehmigt , somit sollte ich ja weiterhin Reservoire und Katheter auf Rezept bekommen können , oder?


    Ich kann mir vorstellen , dass manche mich evlt jetzt als blöd einstufen wollen , weil ich auf eigene Kosten wechseln will. Dies ist mir aber egal.



    LG


    Amalia

  • Im Grunde benötigst Du nur ein Privatrezept. Ob die Kasse dann aber ein Anderes Zubehör bezahlt, würde ich vorher mit der Kasse schriftlich klären.


    Wäre es keine Möglichkeit auf Dexcom zu wechseln und die Pumpe erstmal weiter zu nutzen? Die automatische Hypoabschaltung fällt dann natürlich weg, aber sonst wäre die Pumpe ja voll funktionsfähig.


    Ich bin selbst vom Enlite weg und nutze wieder das Libre. Für mich war das eine gute Entscheidung und die Kasse hat nach Ablauf der ersten Jahresverordnung auch ohne Probleme mitgemacht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich würde gerne wissen , ob ein wechsel der Insulinpumpe auf eigenen kosten möglich ist.

    Klar ist das möglich! Falls du auf die Dana-RS wechseln möchtest, solltest du dich an den General-Importeur wenden (Fa. IMC-DC ime-dc.de). Es ist dann im Grunde nicht anders, als wenn du eine Privat-Versicherung hast (natürlich auch 4 Jahre Garantie!). Das Zubehör muss dir deine Kasse natürlich bezahlen, die meisten Kassen (d.h. eigentlich alle gesetzlichen) bezahlen dem Lieferanten sowieso nur eine Pauschale pro Quartal für das Zubehör, insofern juckt die das sowieso nicht, was du geliefert bekommst (so lange es Pumpenzubehör ist).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mein Gedanke war auch, dass du die Pumpe weiter nutzt - wie Tommi schrieb, die arbeitet ja normal weiter, aber eben ohne die Hypoabschaltung - und "nur" das CGM wechselst. Das genehmigt die Kasse dann vielleicht sogar, wenn du in einem netten Brief formulierst, wie wenig du von dem jetzigen System profitierst und dein Arzt sich vielleicht von Dir überzeugen lässt, in die gleiche Kerbe zu schlagen :/ Würde ich eher probieren als die Pumpe zu wechseln

  • Im Grunde benötigst Du nur ein Privatrezept. Ob die Kasse dann aber ein Anderes Zubehör bezahlt, würde ich vorher mit der Kasse schriftlich klären.


    Wäre es keine Möglichkeit auf Dexcom zu wechseln und die Pumpe erstmal weiter zu nutzen? Die automatische Hypoabschaltung fällt dann natürlich weg, aber sonst wäre die Pumpe ja voll funktionsfähig.


    Ich bin selbst vom Enlite weg und nutze wieder das Libre. Für mich war das eine gute Entscheidung und die Kasse hat nach Ablauf der ersten Jahresverordnung auch ohne Probleme mitgemacht.

    Ja, eigentlich ist es ja doch egal (glaube ich), welches Zubehör ich bestelle. Hab keine Dauerversorgung mit Medtronic , oder Dia expert. Hole mir immer die Katheter die ich brauche und Reservoire. Ich würde dies dann trotzdem klären


    Danke :)

  • Du kannst alles auf Privatrezept machen. Die Dana geht hervorragend in den Loop, in Kombi mit dem G6. Kosten sind ca. 3150,00€ für das Dana Starterkit. Der Dexcom kostet ca. 1850€ / 6 Monate. Wenn du gut begründen kannst, erhälst du evtl. sogar den G6 auf Rezept und müsstest dich nur um die Dana kümmern.


    Vorab evtl. mit der GKV klären, ob die das Zubehör, hier Reservoire und Katheter die Dana übernehmen würden. Die Medtronik könntest ja evtl. zu Geld machen. Hört sich jetzt blöd an, aber bsp. muss man in Polen wahnsinnige Zuzahlungen zur Insulinpumpe leisten, so dass ich mir schon vorstellen kann, das gerade bei unseren Nachbarn Interesse besteht sowas günstig zu erwerben. Das schmälert dein Verlust.

  • Ah, okay... Ich kenn mich da nicht so gut aus. Aber zurück nehmen tun sie diese auch nicht.

  • Die Frage ist wem die Medtronic gehört. Die gehört eigentlich der KK. Ob man die einfach so verkaufen darf? Gerade bei einer aktuellen Pumpe.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich musste meine Pumpe zurück schicken an Medtronic. Ist eigentlich nur eine Leihgabe von der Kasse an uns Patienten. Ich würde mich hüten die zu verkaufen..

  • Ich bin selbst vom Enlite weg und nutze wieder das Libre. Für mich war das eine gute Entscheidung und die Kasse hat nach Ablauf der ersten Jahresverordnung auch ohne Probleme mitgemacht.

    Zumal der Libre 2 nun mit der gepatchten Libre Link App zum kleinsten CGM-System mit Alarmen mutiert ist. Kann in xDrip+ auch kalibriert werden, die Werte lassen sich auf einer Smartwatch oder Sportuhr anzeigen.

  • Mein Gedanke war auch, dass du die Pumpe weiter nutzt - wie Tommi schrieb, die arbeitet ja normal weiter, aber eben ohne die Hypoabschaltung - und "nur" das CGM wechselst. Das genehmigt die Kasse dann vielleicht sogar, wenn du in einem netten Brief formulierst, wie wenig du von dem jetzigen System profitierst und dein Arzt sich vielleicht von Dir überzeugen lässt, in die gleiche Kerbe zu schlagen :/ Würde ich eher probieren als die Pumpe zu wechseln

    CGM ist ja, zumindest war das bei mir so, nur eine Jahresversorgung und nicht 4 Jahre, wie die Pumpe.

    nach Ablauf des Jahres, als Medtronic mich an die Folgeverordnung erinnert hat, hab ich auch mit meiner Praxis und KK (war kein Problem) gesprochen und aufs Dexcom gewechselt.


    ich würde mich aktuell auch nicht mehr für die 640G entscheiden, aber aus "Komfort"gründen, die ich damals noch anders gesehen hab.

    aber ich warte jetzt noch die zweieinhalb Jahre ab und schau mal, was dann auf dem Markt ist.

  • ich warte jetzt noch die zweieinhalb Jahre ab und schau mal, was dann auf dem Markt ist.

    SOOIL soll an irgendwas arbeiten, weiß aber nicht was. In zwei Jahren haben sie es hoffentlich am Markt (da läuft meine Pumpe aus).

    Du könntest Dich nach einer gebrauchten Combo umschauen wenn du loopen willst (Vorsicht: nicht alle funktionieren). Wenn Du eine ergatterst ca. 500 EUR glaube ich.

    Closed Loop Open Mind

  • Du könntest Dich nach einer gebrauchten Combo umschauen wenn du loopen willst (Vorsicht: nicht alle funktionieren). Wenn Du eine ergatterst ca. 500 EUR glaube ich.

    Oder eine alte Medtronic Veo, da funktionieren aber auch nur alte Versionen zum Loopen. Dann könntest du aber das Pumpenmaterial weiter verwenden.

    Was ist mit Krankenkasse wechseln? Wenn das System dir nichts bringt, dann müsstest du wechseln können. Ich kenne jemanden, die den Arzt gewechselt haben, um nach 1 Jahr 640G auf die Dana zu wechseln. Die Begründungen waren sehr stichhaltig, so dass die Kasse den vorzeitigen Wechsel genehmigt hat.

    Ich würde dafür kämpfen und immer wieder und wieder nachfragen.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Loopen wäre auch eine Idee, weiss aber nicht wie schwer die Einrichtung sein wird und ob ich Probleme bekommen würde. Hätte noch eine alte Medtronic Pumpe , die loopfähig ist

  • ich warte jetzt noch die zweieinhalb Jahre ab und schau mal, was dann auf dem Markt ist.

    SOOIL soll an irgendwas arbeiten, weiß aber nicht was. In zwei Jahren haben sie es hoffentlich am Markt (da läuft meine Pumpe aus).

    Du könntest Dich nach einer gebrauchten Combo umschauen wenn du loopen willst (Vorsicht: nicht alle funktionieren). Wenn Du eine ergatterst ca. 500 EUR glaube ich.

    meintest du jetzt mich oder die Threaderstellerin?

  • Isirany da hab ich mich auf Dich bezogen, gilt aber natürlich für alle anderen auch, die in derselben Situation sind.

    Amalia26 da würde ich mal zu einem Loopertreffen gehen und vorher die Doku (die Basics) lesen. Danach kannst Du deutlich besser abschätzen ob das was ist für dich und wieviel Aufwand das bedeutet.

    Closed Loop Open Mind

  • Isirany da hab ich mich auf Dich bezogen, gilt aber natürlich für alle anderen auch, die in derselben Situation sind.

    Amalia26 da würde ich mal zu einem Loopertreffen gehen und vorher die Doku (die Basics) lesen. Danach kannst Du deutlich besser abschätzen ob das was ist für dich und wieviel Aufwand das bedeutet.

    ich hab aktuell nicht die Motivation zu loopen. mein DM ist ja auch noch recht pflegeleicht.

    aber vllt ändert sich meine Meinung auch noch.


    bei mir ists ja auch meine erste. und entweder passt bei solchen "Neuanschaffungen" gleich alles oder man merkt dann, was einem nicht so passt.

    die Pumpe tut ihren Dienst und ich möchte sie nicht missen. ich habe das bekommen, was ich damals wollte. deshalb warte ich erstmal ab ;)

  • bsp. muss man in Polen wahnsinnige Zuzahlungen zur Insulinpumpe leisten, so dass ich mir schon vorstellen kann, das gerade bei unseren Nachbarn Interesse besteht sowas günstig zu erwerben. Das schmälert dein Verlust.

    Bis 25 Jahre ist die in Polen Pumpe kostenlos, dann musst du dir zu 100% zahlen.😬

    Nicht anderes. Leider..

    Zubehör müssen die selbst besorgen.

    Dazu Insulin die nur 30% Rabatt Preise haben auf gesamte Kosten.

    Wenn schon erklären, dann richtig.


    Bistimmt werden die erwerben wollen, die trotzdem 50% billiger sein wird und trotzdem nicht leisten können. 😔

  • Isirany wenn Du da entspannt bist würde ich auf jeden Fall noch warten. Ich glaube dass in ca 2 Jahren. eine update der Dana kommt, oder eine Neuentwicklung (meine persönliche Meinung und Hoffnung :)) und auch schon kommerzielle System am Start sein werden.

    Closed Loop Open Mind