Komischer Anstieg?

  • Super. Das ist mir gestern aufgefallen. Hatte noch Nudeln übrig, die ich warm gemacht habe. Hatte auch noch ein paar Salzkartoffeln. Gut bei Kartoffeln ist das nicht so krass. Aber nach der Nudelmahlzeit dazu könnte ich nach 3.5 Stunden ne HypoKe Essen.;) werde das auf jeden Fall meiner Diafee vortragen. Brauch dann noch nen neuen Pen und ne kleine Packung Novorapid.

    Danke Lilimaus.:gendergirl:

  • Lilimaus Ja, man lernt nie aus - sonst wär's ja auch langweilig. Siehste, so gleicht sich das aus - ich helf dir App-technisch und du mir ernährungs- / dosierungstechnisch.


    Das Nudel-Wunder :essen::roflkannte ich auch noch nicht. Muss ich echt mal beobachten - Sachen gibt's.

    Gestern meinte mein Diabetologe bzw. die Diaberaterin, ich könnte auch Fiasp in der Pumpe verwenden.

    Bei meinen anfänglichen Recherchen vor dem Wechsel zu FIASP habe ich auch in Blogs mehrfach gelesen, dass es in Pumpen nicht richtig oder kurios funktioniert. Es soll auch in der Pumpe nicht sonderlich schneller sein. Mir hat hier Marani erzählt, dass bei Fiasp die kleinen Basaldosen der Pumpe nicht ankommen. Das würde sich ja mit deiner Erfahrung bei den Korrekturen decken. Vermute, dass hier in der Pumpenabteilung was dazu zu finden ist.

  • Ja, das stimmt absolut... wir lernen hier soviel voneinander.... und es macht einfach Freude, das weiterzugeben....



    Jaaaaaaa, das Nudelwunder .... ich hatte das irgendwo im Netz gefunden und dann ausprobiert... bei Kartoffeln ist es auch krass.... nachdem ich regelmäßig unterzuckert habe bei der üblichen Schulungsinfo:

    "Eine hühnereigroße Kartoffel ist 1 BE" mußte ich feststellen, daß wohl Gänseeier gemeint sind ;)... und wenn die dann vorgekocht sind, z.B. als Pellkartoffeln vom Vortag verarbeitet zu Bratkartoffeln mit "etwas" Fett, ja, dann geht es deutlich langsamer mit dem Anstieg :)

    Bei Reis klappt es komischerweise nicht ganz sooo optimal wie bei den Nudeln - da habe ich jetzt auf Vollkornreis umgestellt - den mochte ich früher nie, hab aber jetzt rausgefunden, wie ich auch den körnig und locker hinbekomme, so wie den Parboiled.... und mit dem Vollkornreis klappt es wieder ^^


    Also nen Guten, wenn Du das mal probieren magst....


    Danke für den Hinweis wegen Fiasp.... da muß ich mich mal durch den Thread arbeiten, denn so ganz bin ich davon auch noch nicht überzeugt....

  • Für solche Fälle habe ich "relativ" gute Erfahrungen gemacht, beide Insuline zu verwenden: Fiasp für schnelle KHs, Novo für langsame. Und wenn beides in einer Mahlzeit vorkommt, verwende ich beide parallel, indem ich die Gesamtinsulinmenge 50 : 50 aufteile.

    Noch besser klappt das mit der Pumpe, in der Novo läuft.

    Gestern z.B. hatte ich eine größere Nudelportion - habe die Hälfte Insulin mit Fiasp im Pen vor der Mahlzeit, die andere Hälfte mit Novo in der Pumpe als verzögerten Bolus über drei Stunden gegeben. Ergebnis war verblüffend, weil es kaum einen Anstieg oder Abfall gab.

    Ohne Pumpe könnte man eventuell den Novoanteil zeitlich splitten.... muß man alles mal ausprobieren und wird nicht in jedem Fall und nicht bei jedem gleich laufen.... aber vielleicht eine Idee? ;):)

    Genauso mache ich es auch, nehme aber Humalog statt Novo. Funktioniert aber genauso gut, um eine recht gleichmäßige waagerechte Linie nach dem Essen zu produzieren.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Hallo,


    Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber abseits der Idee Novo und Fiasp zu verwenden (habe ich auch mal gemacht), fahre ich beim Omnipod mit Fiasp gut mit dem verzögerten Bolus. Muss man aber ein bisschen mit spielen und ausprobieren. Wenn ich zB Pizza esse und 5 BE berechne und die sofort spritze, lande ich in einer fetten Hypo. Bei mir ist es dann am besten wenn ich 60% sofort angebe und 40% dann auf 5 Stunden verzögert. Wenn es richtiges Abendbrot esse, mache ich das auch, aber dann zB 70% sofort und 30% verzögert auf 3 Stunden.

    Läuft super. Ich komme in keine Hypo und der Wert steigt auch nicht so schnell an, sondern bleibt im Zielbereich.

    Geht natürlich nicht wenn man keine Pumpe verwendet.

  • Momentan ist mein Insulin Verbrauch erhöht, ich splitte auf Grund der grossen Dosen sowieso oft, bei Reis und großen Korrekturen gleichzeitig, bei Nudeln und Schmalz broten zeitversetzt, funktioniert, nicht immer perfekt, aber egal..

    Heute kein Wert über 200, ein Teil Erfolg..


    Ich versuche meinen Sinn für Humor nicht zu verlieren..

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Heute Abend wieder der Brüller.:(Kartoffelsalat mit Fischstäbchen. Genau abgewogen. Nach 2 Stunden Hypoalarm vom Libre. 69 stark fallend. Blutig ebenso. Hab gerade 2 Schokokekse gegessen. :P Da soll sich einer auskennen. Nur wundern.:pupillen:

  • Es kommt ja bald ein neuer Player, Lillys UltraRapid (Handelsname gibt es noch nicht) auf den Markt. Dann werden die Karten wieder neu gemischt. Noch schnellerer Wirkeinsatz, dafür aber eine kürzere Wirkdauer.... Schon krass, wenn das sieht... Aber, ob das was für ICT taugt, eher nicht, denke ich. Ist eher was für den Loop. Dann braucht man kein Mahlzeitenbolus mehr abgeben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

  • Guten Morgen ihr Lieben. Hab gerade mit meiner Diafee telefoniert, nachdem ich heute Nacht wieder ein Nudelproblem hatte. Bin dann auch mit 140 mg heute morgen aufgestanden bin. Hatte ganz wenig Nudeln in meiner Gemüsepfanne und trotzdem mag mei Körper das gar nicht. Aber juhu, ich bekomme jetzt Rezept mit Novorapid zugeschickt. :laub

    Sie hat nur gesagt, ich solle nicht beides verwenden. Mal sehen, ich werde es ausprobieren. Dafür habe ich ja meine Alarmfunktion.:)

  • Also ich hab gestern Abend FIASP mal gesplittet. Hatte 7,3 BE zum Abendessen um 20.35 Uhr und dazu einen Bolus von 22 IE, den ich in 2 x 11 IE aufgeteilt habe. 11 unmittelbar vor dem Essen und 11 etwas mehr als eine Stunde später:



    Verlauf war viel stabiler als bei dem sonstigen Bolus auf einmal. Nach dem Essen zwar auch noch ein Abfall, aber nicht mehr so stark, hat sich selbst gefangen, musste keine zusätzlichen KH zum Abfangen mehr einwerfen. Am Ende kam auch kein Anstieg mehr. Musste nur leicht korrigieren, weil ich mich im Gesamtbolus etwas verschätzt hatte.


    Bei mir ist es dann am besten wenn ich 60% sofort angebe und 40% dann auf 5 Stunden verzögert. ....

    Geht natürlich nicht wenn man keine Pumpe verwendet.


    Geht doch. Vielen Dank für den Tipp - hätte ich schon viel früher drauf kommen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Das sieht doch schonmal gut aus ^^.

    Eine Frage: hättest Du denn sonst die 22 IE auf einmal gespritzt, also an eine Injektionsstelle?


    Interessant wäre auch noch, was Du gegessen hast? Waren Eiweiß und Fett dabei? Oute Dich :D

  • Ja, mach ich schon immer so (mit dem Pen). Hab früher sogar 8-9 BE gegessen und dann bis zu 30 IE auf einmal gespritzt (die Skala am Pen hat grad so gereicht :D). Merke keinen Wirkverlust bei so hohen Boli an einer Injektionsstelle (die ich aber auch großflächig wechsle).


    Wie gesagt, auf das Splitten hätte ich schon viel früher kommen können.

  • Interessant wäre auch noch, was Du gegessen hast? Waren Eiweiß und Fett dabei? Oute Dich :D

    Kein Problem: Das waren zwei Brote (Roggenbrot) ca. 4 BE mit Butter, Wurst und Käse, ein Naturjogurt mit frischem Obst ca. 1,5 BE und ein Eistee mit etwas Zucker 1,5 BE. Also schon Eiweiß und Fett, aber nicht extrem.

  • hohe KE- und somit meist ja auch Insulinmengen zu splitten, hatten wir schon ab und zu diskutiert, aber man kann nicht alles mitbekommen :)


    ich habe auch die Erfahrung gemacht zu Penzeiten, dass die KH relativ gleichzeitig anfluten, aber das Insulin einfach nur in der Wirkzeit verlängert wird.

    ich hab aber selten auch noch schnelle KH dabei.


    entsprechend könnte es auch schon einen Effekt haben, wenn du vor dem Essen bereits splittest. und damit den Anstieg reduzierst.

  • aber man kann nicht alles mitbekommen

    bin erst seit ein paar Wochen hier im Forum, aber das hat sich schon sehr gelohnt.


    ich habe auch die Erfahrung gemacht zu Penzeiten, dass die KH relativ gleichzeitig anfluten, aber das Insulin einfach nur in der Wirkzeit verlängert wird.

    ich hab aber selten auch noch schnelle KH dabei.

    Reden wir vom selben Insulin? Fiasp ist bei langsamen oder viel KH häufig zu schnell.

    entsprechend könnte es auch schon einen Effekt haben, wenn du vor dem Essen bereits splittest. und damit den Anstieg reduzierst.

    Versteh ich nicht ganz. Ich hab doch vor dem Essen gesplittet und nur die Hälfte gespritzt (Fiasp verwende ich bei korrektem Ausgangswert generell ohne SEA). Das Problem ist auch nicht der Anstieg unmittelbar nach dem Essen, sondern der starke Abfall etwa eine Stunde danach. Und am Ende kommt dann ein Anstieg, weil dem Fiasp nach 3-4 Stunden die Luft ausgeht (es wirkt aber noch). Das alles lässt sich mit dem Splitten, wie ich es jetzt mal gemacht habe, offenbar ganz gut lösen. Muss ich aber noch beobachten, wie das bei anderem Essen verläuft.

  • du hast Stelle und Zeit gesplittet, ich meinte jetzt nur Stelle. also gleiche Zeit, aber auf zwei Stellen.


    zu Fiasp kann ich speziell nichts sagen, aber ich hätte gedacht, dass es sich da nicht von anderen Sorten wie Humalog unterscheidet.

    also dass bei größerer Menge sich auch die Wirkzeit verlängert.

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung kann man keine wirkliche Formel entwickeln für das Insulinieren von Nahrung.

    Wenn ich z.B. Nudeln insulinieren möchte, dann ist die Beilage die entscheidende Komponente für die Verstoffwechselung.

    In Gesprächen habe ich herausgefunden, dass es vielen Typ-1ern so ergeht, dass gerade Nudeln mit Soße sehr lange ins Blut brauchen.

    Wenn man das sehr schnelle Fiasp verwendet, dann darf man sich wundern, wenn es zu Hypos und sehr hohen Werten kommt im Verlauf der Verstoffwechselung.

    Vergleicht man das Fiasp mit einem Analog-Bolus-Insulin, dann hat Fiasp nur in der Anfangsphase einen deutlichen Vorteil, die Wirkzeit insgesamt ist aber fast identisch. In der Endphase baut das Fiasp aber etwas stärker ab als das Analoge.

    Ich weiß glücklicherweise durch meine lange Diabetesdauer heute sehr genau, wenn ich Nudeln mit selbstbereiteter Tomatensoße esse, wann und wieviel Insulin ich brauche.

    Die Soße enthält zwar Fett aber nicht viel, auch der Eiweißghalt ist gering, die Soße ist halt tomatenlastig.

    Ich gebe für solch eine tomatenlastige Mahlzeit in der ersten Stunde gar kein Insulin ab.

    Für die zweite Stunde gebe ich eine sehr kleine Dosis ab.

    Nach der vierten Stunde gebe ich einen weitern Bolus ab, etwa doppelt so groß, wie der vorherige.

    Aber ich starte darauf einen verzögerten Bolus, der in den nächsten 4 Stunden nahezu alle Kohlenhydrate verstoffwechseln soll.

    Bei mir treten die meisten Kohlenhydrate aus der Nudelmahlzeit zwischen der sechsten und achten Stunde ins Blut ein.

    Und ganz sicher sind das keine Fette und Eiweiße, die den Anstieg verursachen, die Kurve steigt nicht langsam an, sondern kohlenhydrattypisch sehr steil.


    Und vielleicht zur Information, sollte jemand das Fiasp verwenden, dann sollte man sich über Fette und Eiweiße Gedanken machen.

    Der Bolus und die Kohlenhydratmenge, der IE/BE-Faktor, den man vor dem Essen injizieren soll/sollte, kommt aus grauer Vorzeit. Das Fiasp z.B. ist für diese Insulin-Strategie nicht mehr wirklich geeignet.

    Weil auch hier im Forum eine falsche Formel zur Fett- und Eiweißberechnung herumgeistert, möchte ich die Grundlage zur Fett- und Eiweißberechnung kurz aufzeigen.

    Eine "magere" BE sind 100kcal, aufgeteilt in 50kcal Kohlenhydrate und 50kcal Fett/Eiweiß.

    Bitte beachten! – 50kcal Kohlenhydrate sind 12 Gramm, nicht 10 Gramm!

    Das mager steht für den glykämischen Index von 0,8; was heißt, dass 80% des Insulins für die Kohlenhydrate gebraucht wird und nur 20% für das Fett und Eiweiß.


    Entscheidend ist bei dieser Insulin-Strategie, dass diese aus der Zeit des Nomal-Insulins stammt, dass dieses Normalinsulin eine sehr viel längere Wirkzeit hatte. Das Normalinsulin hat durch seine sehr lange Wirkzeit die Fette und Eiweiße verstoffwechseln können, das Fiasp kann das nicht mehr, durch seine kürzere Wirkzeit.

    Und es sollte niemand auf die Idee kommen, Fette und Eiweiße mit dem gleichen Anteil Insulin versorgen, wie für die Kohlenhydrate, nur weil sich die Kilokalorien-Anteile gleichen (50kcal Kohlenhydrate : 50kcal Fett/Eiweiß).

    Im Weiteren darf das Insulin für Fette und Eiweiße auch nicht sofort abgegeben werden, sondern sollte in entsprechender Menge kontinuierlich zugeführt werden. Mit der Spritze geht das nur über mehrere Dosen oder aber grob mit einer zweiten Dosis deutlich nach der Kohlenhydrat-Dosis.

    Aber an der alten IE/BE Formulierung kann man erkennen, dass der Körper mit Low-Carb weniger Insulin braucht und man wahrscheinlich besser abnehmen kann, weil der wichtigste zellaufbauende Stoff nur reduziert zugeführt werden braucht.


    Mit Gruß

  • Bei mir ist es dann am besten wenn ich 60% sofort angebe und 40% dann auf 5 Stunden verzögert. ....

    Geht natürlich nicht wenn man keine Pumpe verwendet.


    Geht doch. Vielen Dank für den Tipp - hätte ich schon viel früher drauf kommen können.

    Freut mich wenn es dir auch hilft. Manchmal kommt man auf bestimmte Dinge/Ideen einfach nicht, aber dafür ist so ein Forum ja da, damit man Ideen und Erfahrungen austauschen kann.