Mit Diabetes eine Zahnspange reinmachen lassen

  • Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich eine Frage habe:
    Kann man sich mit Diabetis 1 eine Zahnspange reinmachen lassen oder hat man dann immer nur entzündung im Mund und so weiter?

    Ich hatte schon mal ein abzess in Mund das hat sehr weh getan und hat ein paar wochen gedauert bis es weg war deswegen frage ich.

    habt ihr erfahrungen?


    Danke!
    PS bin 23, spange muss ich selber bezahlen. das ist auch so eine sache noch.

  • Das ist ein Forum, kein Live-Chat, etwas Zeit musst du uns Usern schon geben. Mit so was macht man sich nicht unbedingt Freunde..


    Ich hab den Diabetes schon seit mehr als 25 Jahren und hatte auch eine Zahnspange, allerdings keine Feste. Ich hatte da keine Probleme mit.

    Wenn dein BZ gut eingestellt ist, du keine Folgeerkrankungen und Wundheilungsstörungen hast, sollte dem Ganzen nichts im Wege stehen. Willst du ganz sicher sein, hier gibt es nur eigene Erfahrungen und keine ärztlichen Ratschläge, solltest du das noch mal mit deinem DiaDoc und Kieferorthopäden besprechen

  • Hallo kann bitte jemand antworten

    Immer langsam, hier sind auch Generationen am Werk, die nicht 24/7 online sind.:urlaub



    Kann man sich mit Diabetis 1 eine Zahnspange reinmachen lassen oder hat man dann immer nur entzündung im Mund und so weiter?

    ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Eine Spange ist doch medizinisch völlig harmlos, sofern du sie nicht vergammeln lässt. Eine ordentliche Hygiene sollte immer selbstverständlich sein - das hat aber nix mit Diabetes zu tun. Ich habe seit mehreren Jahren mehrere Implantate im Mund (das ist sicher kritischer als eine Spange) und keine Probleme.:bigg

  • Vor allem versuch dich "unabhängig" von deinem Zahnarzt beraten zu lassen. Da der Nutzen von Spangen "eher umstritten" ist. Siehe https://www.zeit.de/wissen/ges…e-forschung-infos/seite-2 bzw. https://www.bundesgesundheitsm…-bringen-zahnspangen.html


    Andererseits ist es auch noch niemandem gelungen, modernen Insulinen einen "Zusatznutzen" nachzuweisen. Weil sich mit der Feststellung auch ein höherer Preis als Humaninsuline rechtfertigen lassen würde. Also - selbst schlau machen. So gut es geht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo ja sorry bin immer ungeduldig :bigg

    Also zähne putzen tu ich schon gut. Bedeutet BZ Blut Zucker? Der ist ganz ok normalerweise ich kann bei der ausbildung manchmal nicht immer insulin spritzen aber es ist schon besser geworden meint auch mein arzt.


    also ich habe freunde wo eine zahnspange hatten und die zähne sehen jetzt viel besser aus deshalb möchte ich es auch machen. keine ahnung was es für beweise dafür gibt aber ich bin mir sicher das eine spange dafür hilft.

  • Hi, mein Sohn hat Anfang des Jahres eine feste Spange bekommen. Sein BZ ist aufgrund des Wachstums und Pupertät eine Achtzerbahnfahrt. Problem mit der Spange gab es bis jetzt nie.

  • ok danke das freut mich weil mein arzt also diabetologin meinte sie würde sich ein bisschen sorgen machen weil ich ja öfter probleme im mund schon hatte wegen dem diabetis. aber ich glaube auch dass die zahnspange da nichts ausmacht.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Mit Diabetis eine Zahnspange reinmachen lassen“ zu „Mit Diabetes eine Zahnspange reinmachen lassen“ geändert.