Mal wieder Xdrip+ Problem

  • Hat jemand von euch mal eine einstellung gefunden, wo man 0,01 statt 0,1 beim Bolus verwenden kann? Also zwei Nachkommastellen für Boluseingaben. Xdrip rundet bei mir immer von zwei Nachkommastellen auf nur eine Nachkommastelle..

  • July95 : 0.01 IE Bolus? Sind das "Nano"-Bolusgaben? :-) Nicht schlagen, ich bin ICT'ler mit Pen (sowas gibt's noch) und da kann ich nur 1,0 oder 2,0 Einheiten geben also nur ganzzahlig... Hunderstel sind ja der Hammer (für mich) ...


    Bin übrigens mit ICT sehr zufrieden - keine gravierenden Nachteile die das Tragen einer Pumpe mit Katheterwechsel etcpp aufwiegen würde. Habe sehr gute BZ-Verläufe mit Fiasp+Tresiba. Das einzige was mich auch reizt ist Closed Loop.

  • na ja, xDrip rechnet in 100stel beim IOB, aber eingeben kann man es nicht (hab zumindest nichts gefunden), würde meine Pumpe auch nicht hergeben - geht das denn mit der Dana?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • na ja, xDrip rechnet in 100stel beim IOB, aber eingeben kann man es nicht (hab zumindest nichts gefunden), würde meine Pumpe auch nicht hergeben - geht das denn mit der Dana?

    Dana rechnet in 0,05 Bolusschritten. Mir geht hauptsache um den verzögerten Bolus. Da ist halt 0,76 die Std über 4 Std nicht das gleiche wie 0,8 die Std..

  • emp00,

    es gibt übrigens auch Pens mit 0,5 Schritten. Hatte ich früher auch, vor der Pumpe. Ich habe den Wechsel als doppelte und dreifache Erleichterung empfunden😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • emp00,

    es gibt übrigens auch Pens mit 0,5 Schritten. Hatte ich früher auch, vor der Pumpe. Ich habe den Wechsel als doppelte und dreifache Erleichterung empfunden😉

    Stimmt. So einen hatte ich nach der Reha sofort bekommen von meiner Diabetespraxis. Einen Faktor von 0,5 und 0,75 ist mit 1er Schritt Pen nicht wirklich zu realisieren..

    Wer kleine Faktoren hat, der braucht es umso genauer.

  • Ja, so mache ich das auch. Habe meistens Faktor "1" bzw. 1 IE auf 10g KH (Mittags Faktor ~1.5 je nach Sonnenstand ;-) und was sonst so anliegt) ... Korrigieren muss man halt.


    Aber der Tipp mit 0.5er Pen ist trotzdem interessant - wusste ich noch nicht. Werde mal einen besorgen, manchmal kann man damit vielleicht eine Korrektur einsparen. Danke!

  • Nach 42 Jahren DIA habe ich manchmal das Gefühl das ich nicht ganz korrekt die Be´s berechne :pinch: und wirklich großzügig schätze wobei so manche Mahlzeiten wie Eintöpfe etc. kann man doch nicht abwiegen oder ? das letzte mal habe ich bestimmt vor min 20 Jahren was gewogen und all das was ich esse sind immer Erfahrungen wieviel BE das nun evtl waren.


    Komme damit aber ganz gut klar und das sehe ich am HBA1 6.3 und Tir immer so um 85%

  • Bei den Faktoren für die Vorhersage kann man 2 Stellen hinter dem Komma eingeben, nach dem Wechsel ins nächste Feld rundet xDrip um Platz zu sparen, rechnet aber intern mit dem exakten Wert. Ist vielleicht bei/nach der Eingabe des Bolus genauso.

  • Welche Dateiformate verarbeitet denn xDrip wenn man eigene Alarmsounds hinzufügen will?

    Habe es mit wav/mp3 versucht, wurde beides leider nicht akzeptiert.

    Lag es vielleicht an der Kompression?

  • Ich habe mir aus einem mp3 einen Klingelton generiert, den kann man bei xdrip dann einfügen in die Alarme.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kann man eigentlich bei xdrip irgendwo einstellen, dass die Trendpfeile angezeigt werden, wie sich die Werte in Zukunft entwickeln?


    Voreingestellt sind ja sozusagen "Veränderungspfeile". Bspw. letzter Wert war 120, der nächste Wert jetzt ist 130 also ist es ein gerader Pfeil nach oben. Aber das sagt ja nur die vergangene Änderung an, mich würde ja interessieren wie sich der BZ weiterverändern wird. Immer xdrip öffnen und die LibrePunkte anschauen, ist ja auch dämlich...

  • Einstellungen - Vorhersageeinstellungen - Vorhersagesimulation auf "an" (ob mit oder ohne "nutze Trendänderung" musst du probieren)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Einstellungen - Vorhersageeinstellungen - Vorhersagesimulation auf "an" (ob mit oder ohne "nutze Trendänderung" musst du probieren)

    Achso, das meinst du. ^^Das habe ich sowieso an. Aber daran liegt es nicht.