Mal wieder Xdrip+ Problem

  • weiß jemand, warum xDrip das IOB manchmal ignoriert? Ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass ich IEs eintrage (mit Bestätigung auf dem Haken und dem grünen Plus), die ins IOB aber nicht übernommen werden (grad eben erst im 3. Anlauf). In der Vorhersage wird's mir angezeigt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hmm.. komisch! bei mir funktioniert das einwandfrei.


    Übrigens Info an Alle: In der heutigen xdrip+ nightly version vom 31.12. hat jamorham die Nutzung von mehreren Insulinen eingebaut. Konkret sind dabei: Fiasp, Novorapid, Humalog, Actrapid, Insulatard, Toujeo und Lantus. Die Wirkprofile für genau diese Insuline sind momentan fest in einer Datei hinterlegt. Habe ihn schon gebeten die Paramter in einer Menübox editierbar zu machen weil die Wirklänge usw ja bei dem einen oder anderen nicht exakt gleich ist. Die neue Funktion kann unter Predictive Simulation Settings/Multiple Insulin Types eingeschaltet und konfiguriert werden. Bei IE Eingaben kann man dann das Insulin wählen.


    Noch funktioniert es nicht ganz perfekt (für mich) aber sieht so aus, daß das in den nächsten Tagen weiter verbessert wird. Probiert es mal aus wenn Ihr das schon immer haben wolltet.

  • "linear trapezoid" - wenigstens mal eine Kurvenform, die nicht freihändig gezeichnet ist (die Quelle interessiert mich). Levemir und Tresiba fehlen leider noch völlig. Also noch einmal ein paar Tage warten...


    Was macht eigentlich Nightscout (und damit der Nightscout Reporter) mit dem neuen Feature?

  • "nightly" wird (mindestens halb-) automatisch gebaut, wenn sich der Code ändert. "stabil" (aber eben auch unflexibel fur manche Anwendungsfälle) ist die Version von Mai...

  • Meine Kalibrierungen werden ja über xdrip+ nicht angenommen!!

    Wollte deshalb xdrip+ mal neu herunter laden!!

    Hat jemand die Adresse???

    Und was ist das jetzt mit xdrip+ nightly???

    Ist das etwas anderes, als das normale xdrip+????

    Leider ist dort alles auf engl. !!

    Sorry, ich nix verstehen:rofl:rofl:rofl:pupillen::pupillen:

    Pour en arriver la

  • alex2010: wenn Du Probleme mit Englisch hast dann kannst Du die Seite die ich oben verlinkt habe einfach z.B. über translate.google.de aufrufen. Dann wirds automatisch nach Norwegisch, Russisch, Mongolisch oder was Du möchtest übersetzt. :-)


    Ansonsten hier der DIREKTE Link für die apk-Datei xDrip+ nightly vom 31.12. (heute immer noch die aktuellste Version). Auf dem Handy aufrufen und apk installieren -> fertig.


    Tresiba habe ich auch schon angefragt. Wird sicher noch eingepflegt aber Du kannst auch einfach Toujeo nehmen das hat praktisch das gleiche Wirkprofil wie Tresiba laut dieser Info.


    Ihr könnt jetzt mit der neuen Funktion Bolus und Basal-Insulin separat dokumentieren. Einfach das gespritze Insulin auswählen, man kann sogar zwei (oder drei) Insuline gleichzeitig eingeben. Die Predictive Simulation funktioniert für Toujeo-Basal aus meiner Sicht aktuell noch nicht perfekt aber das ist vielleicht auch Geschmackssache bzw. ich hab's bisher auch nur mal fix eingeschaltet und noch keine Langzeit-Erfahrung. Probiert's mal aus und berichtet selbst! Danke!

  • Und was ist das jetzt mit xdrip+ nightly???

    Ist das etwas anderes, als das normale xdrip+????

    Leider ist dort alles auf engl. !!

    In den xDrip+ Einstellungen kannst du die Sprache auf "Deutsch" umstellen.


    Außerdem gibt es dort den Punkt "xDrip+ Update Einstellungen". Da kannst du zwischen "Stable", "Beta" und "Alpha" auswählen.

    Mit der Einstellung "Alpha" bekommst du alle paar Tage die neuesten Versionen (Nightly).


    Die Einstellungen erreichst du mit den drei waagerechten Strichen ganz links oben und dann der unterste Eintrag des Menüs.

  • Die Wirkprofile für genau diese Insuline sind momentan fest in einer Datei hinterlegt. Habe ihn schon gebeten die Paramter in einer Menübox editierbar zu machen weil die Wirklänge usw ja bei dem einen oder anderen nicht exakt gleich ist. Die neue Funktion kann unter Predictive Simulation Settings/Multiple Insulin Types eingeschaltet und konfiguriert werden. Bei IE Eingaben kann man dann das Insulin wählen.

    Sehr interessant und prinzipiell der richtige Ansatz. Gut emp00 , dass du die Datei mit den Parametern verlinkt hast. Die "duration" von FIASP würde bei mir gar nicht passen, deshalb halte ich davon erst mal Abstand. Bin mit der Standard-Einstellung der Vorhersage, bei der ich die Wirkdauer selbst definieren kann, sehr zufrieden (nur das voraussichtliche Maximum am Anfang stimmt nicht, aber das spielt keine Rolle, gegen Ende der Wirkzeit wirds interessant).


    Und ich frage mich, weshalb / wie die Wirkung eines Basalinsulins simuliert werden soll - das geht doch von der Logik her gar nicht. Ein Bolus senkt den BZ oder kompensiert KH, was man in der Vorhersage als Wechselspiel sieht. Basal hält (bei richtiger Dosis) die Kurve aber konstant und stillt nur den Grundbedarf, aber was sollte in der Kurve denn der Gegenspieler sein? Der Blutzucker? Das würde ja bedeuten, dass sich die Kurve nach Eingabe einer Basalinjektion senkt, obwohl das in der Praxis (bei richtiger Dosis) nicht so ist. Also eine "Verrechnung" von Basal in der Simulation macht für mich keinen Sinn, lediglich eine Eingabe zur Dokumentation (ohne Wirkung in der Vorhersage). BTW: Toujeo gibt es nicht als U100 (dann heißt es Lantus) sondern nur als U300, aber das scheint nur ein Fehler in der Bezeichnung zu sein.


    Aber berichtet bitte, falls ihr es ausprobiert. Man kann es ja ggf. auch wieder ausschalten.

  • Kappa

    - Die momentan verwendeten Insulin-Parameter passen bei mir für FIASP auch nicht (Wirkdauer ist bei mir kürzer als 5 h) -> habe die neue Funktion daher auch erstmal nicht dauerhaft aktiviert.


    - Deine Anmerkung mit der BZ-Vorhersage auf Basis vom Basal-Insulin könnte auch stichhaltig sein. Ich glaube Du hast Recht, dafür bräuchte man auch einen Parameter für den "normalen BZ-Anstieg" ohne Basalinsulin-Gabe. Wenn man den auch vorgeben würde dann müsste das auch für die Vorhersage Sinn machen, oder?


    Ich habe mir sagen lassen, dass AAPS die Insulin-Wirkkurven und Vorhersagen sehr detailliert und gut erledigen soll. Da ich keine Pumpe habe habe ich AAPS noch nie ausprobiert. Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Ich glaube Du hast Recht, dafür bräuchte man auch einen Parameter für den "normalen BZ-Anstieg" ohne Basalinsulin-Gabe. Wenn man den auch vorgeben würde dann müsste das auch für die Vorhersage Sinn machen, oder?

    Logisch richtig, das wäre theoretisch der Gegenspieler des Basalinsulins. Aber das dürfte in der Praxis unmöglich sein, da dieser "Parameter" individuell ist und sich teilweise auch noch stündlich ändert, ganz zu schweigen von Erkältung, Sport, Menstruation etc.


    Ich kenne AAPS persönlich auch nicht, aber ich nehme an, dass die Vorhersage darin ähnlich arbeitet wie in xDrip. Der eigentliche Loop-Algorithmus versucht den Zielwert zu erreichen, wobei aber nur eine kurzfristigere Vorausberechnung verwendet wird. Habe gelesen, dass damit auch Fehler in der Basalrate ausgebügelt werden können. Aber ganz kann offenbar auf eine annähernd zutreffende, vorgegebene Basalrate noch nicht verzichtet werden. Jedenfalls weiß der Algorithmus sicher auch nicht im Detail, was passiert, wenn man die Basalrate weglässt (außer dass der BZ steigt).

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Sehe ich auch so. Es gibt jede Menge Einflußparameter die alle den BZ-Trend beeinflussen und nicht sinnvoll über Zahlen darstellbar sind. Ein weiterer ganz erheblicher Faktor bei der Prognose sind ja auch noch die Kohlenhydrate - wir alle wissen ja, daß wir bei einer Mahlzeit in der Kantine mit der KH-Schätzung im ungünstigen Fall auch mal 30% danebenliegen können. Dann sind die besten Prognose-Parameter für die Insulinaktivität auch nicht mehr viel wert :-)


    Also alles in allem mein Fazit => weniger ist mehr. Die aktuelle Prognose in xDrip ist für meine Zwecke auch ausreichend. Aber immerhin kann man jetzt auch Basal-IEs dokumentieren - das ging vorher in xDrip ja nicht.

  • Ich glaube Du hast Recht, dafür bräuchte man auch einen Parameter für den "normalen BZ-Anstieg" ohne Basalinsulin-Gabe. Wenn man den auch vorgeben würde dann müsste das auch für die Vorhersage Sinn machen, oder?

    Logisch richtig, das wäre theoretisch der Gegenspieler des Basalinsulins. Aber das dürfte in der Praxis unmöglich sein, da dieser "Parameter" individuell ist und sich teilweise auch noch stündlich ändert, ganz zu schweigen von Erkältung, Sport, Menstruation etc.


    Ich kenne AAPS persönlich auch nicht, aber ich nehme an, dass die Vorhersage darin ähnlich arbeitet wie in xDrip. Der eigentliche Loop-Algorithmus versucht den Zielwert zu erreichen, wobei aber nur eine kurzfristigere Vorausberechnung verwendet wird. Habe gelesen, dass damit auch Fehler in der Basalrate ausgebügelt werden können. Aber ganz kann offenbar auf eine annähernd zutreffende, vorgegebene Basalrate noch nicht verzichtet werden. Jedenfalls weiß der Algorithmus sicher auch nicht im Detail, was passiert, wenn man die Basalrate weglässt (außer dass der BZ steigt).

    Jo, sieht sehr ähnlich aus. Dieses Mal schaut xDrip+ länger in die Zukunft. Meine es aber auch schon anders gesehen zu haben.

    Die hell blaue Linie bei AAPS ist die BZ Vorhersage. Mich wundert nur, dass IOB nie gleich ist, obwohl bei beiden 5 Stunden für FIASP eingestellt ist.

  • Mich wundert nur, dass IOB nie gleich ist, obwohl bei beiden 5 Stunden für FIASP eingestellt ist.


    das ist bei mir auch so zwischen xDrip und Pumpe... da sind wohl unterschiedliche Algorithmen hinterlegt


    Tiger1982 und nach welcher App richtest du dich?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mich wundert nur, dass IOB nie gleich ist, obwohl bei beiden 5 Stunden für FIASP eingestellt ist.


    das ist bei mir auch so zwischen xDrip und Pumpe... da sind wohl unterschiedliche Algorithmen hinterlegt


    Tiger1982 und nach welcher App richtest du dich?

    Ich richte mich nach AAPS. Befinde mich im Open Loop und die Anpassungen der BR, die ich dann manuell übernehmen muss, sind oft sehr gut. Ich werde die Tage AAPS für den omnipod installieren und erhoffe mir weitere Vorschläge/Funktionen von der Version speziell auf den Pod ausgerichtet.