Kinder-und Jugendreha

  • Hallo zusammen,


    ich weis das sich hier hauptsächlich Erwachsene Typ 1 ler herumtreiben, aber vielleicht ist das Thema für den ein oder anderen doch interessant.

    Vor den Ferien ging es unserem Sohnemann (13J.) psychisch richtig mies, so dass er meinte eine Reha wäre vielleicht doch von nöten (vorher wollte er davon nie was wissen) aber nur wenn ich mit ihm fahre. Da er schon "so alt" ist ging ich direkt von einer Ablehnung durch die KK aus und habe mich von der AWO beraten lassen. Dort riet man mir zu einer Mutter-Kind - Kur mit Rehakind, so wurde es dann auch beantragt. Nach ein paar Tagen war auch schon die telefonische Zusage bei der KK eingegangen, allerdings könnten wir erst 2021 in unsere Wunschklinik (Scheidegg):pupillen:.

    Also, haben wir uns weiter umgeschaut was sonst noch in Frage kommt. Die Wahl fiel dann auf die Fachklinik Gaißach. In der Zwischenzeit ging die Bearbeiterin der KK in Urlaub und von der Vertretung flattert eine schriftl. Ablehnung der Maßnahme ins Haus.:pfeil:.

    Die AWO hat die KK direkt angeschrieben und als jetzt die ursprüngliche Bearbeiter wieder da, wurde die Maßnahme dann doch genehmigt allerdings als Reha mit Begleitperson.

    Bei dem Telefonat der AWO mit der KK hat die Dame der KK einen interessanten Aspekt geliefert. Es gäbe seid Anfang des Jahres eine Neuerung bzgl. Reha+Begleitperson. In unterversorgten Gebieten ( in unserem Fall gibt es im Saarland keinen Kinderdiabetologen) kann man jährlich eine Reha + Begleitperson beantragen um den Mangel aufzufangen.