Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • "Pumping Insulin" ist für mich das beste Buch für die Insulinpumpentherapie.


    Eine Liste mit Gerichten und genauer Angabe von Prozenten und Dauer für verzögerte Boli wirst du aber auch darin nicht finden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • July95, du hast doch noch körpereigenes Insulin, wenn ich mich recht erinnere. Da sind die Regeln und Vorsichtsmaßnahmen aus den Büchern für Typ-1-Diabetes (ohne eigenes Insulin) sowieso nicht vollumfänglich gültig.


    Vielleicht brauchst du nur einen normalen Bolus, wo jemand anderes einen Dual-Bolus benötigt, weil die dein Körper den verlängerten Teil noch selbst zur Verfügung stellen kann. --- Oder ganz anders?


    Vielleicht brauchst du auch keine tageszeitenangepasste Basalkurve, sondern eine konstante Basalrate über 24 Stunden. Wer weiss.


    Du musst auf jeden Fall eine eigene Vorgehensweise finden und brauchst dich auch nicht durch alle Warnungen die du in so einem Buch findest verrückt machen lassen.

  • Zum rumexperimentieren und später auch einfließen lassen finde ich die FPE Calc App im Google Play Store einfach und sau gut.

    Wenn ich „FPE calc“ eingebe, finde ich im Store nichts passendes. Da kommen Unmengen Kalkulatoren, zur Berechnung von Geschossgeschwindigkeiten und wer weiß was. Heißt die App wirklich so oder gibt's die vielleicht nicht mehr?

  • Wollte mal wissen, ob das normal ist, dass sich die Pumpentrainer von DiaExpert nicht sofort melden?

    Ich hatte am Mo mit DiaExpert telefoniert, da hieß es ich soll schonmal einen Termin mit der DiaPraxis ausmachen und die Pumpentrainerin meldet sich die nächsten Tage. Ich ging davon aus, dass sie sich wirklich die Woche noch meldet.


    Einen Termin vorerst ausgemacht habe ich, allerdings möchte die DiaPraxis sobald wie möglich bescheid wissen, ob der Termin jetzt stattfindet oder nicht, weil das ja doch ein längerer Termin ist. Und bis jetzt hat sich die Pumpentrainerin nicht gemeldet.

    Soll ich da nochmal nachhaken, oder ist das normal?

  • July95


    würd ich machen. Fragen und sagen, das die Praxis sich auch einen termin freihalten muß.

    Manchmal klären die Trainer das auch direkt mit der Praxis und weil beide ja denken, Du hast ja den Termin, sagen die manchmal nicht bescheid.

    Also wenn du heute weißt die Dia. Praxis hat noch nichts gehört von der Trainerin, dann die Trainerin kontaktieren...


    Wann hast du denn den Termin bekommen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Trainer und Praxis kennen sich nicht. Da meine DiaBeraterin in alle anderen Pumpen selbst einweisen darf. Von dem her, klären die nix miteinander ab sondern das läuft über mich.


    Der Termin wäre genau in drei Wochen.

    Heute ist schon zu spät. Aber dann rufe ich am Mo nochmal an und frage nach.

  • Ah okee, bei meiner Dana Frau sollte es ja am Anfang auch in der Praxis stattfinden und da haben die auch untereinander Termine gemacht und bei mir nachgefragt - oder auch nicht nachgefragt - *zwinker*


    Montag reicht doch dann völlig. Deine Dia Praxismuß das natürlich ein paar tage vorher wissen...

    Drück dir die Daumen


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Noch drei Wochen Zeit klingt noch unkritisch; sollte doch reichen, denen nächste Woche wieder telefonisch auf den Fersen zu sein.


    Bei mir läuft das so, dass sich DiaExpert vor Ort und die Dia-Schulungsstation im KH kennen (halt die "lokalen Platzhirsche", was das Thema angeht). Sobald ich im KH den Platz in der einwöchigten Intensivschulung für CSII hatte, hat die dortige Diaberaterin selbst bei DiaExpert angerufen und den Liefertermin für die Pumpe samt techn. Einweisung abgestimmt. Ich will meinen derzeit stressigen Alltag überhaupt nicht dazwischen haben, wenn's geht. Mir reicht die Rezepte- und KH-Einweisungsbeschaffung beim Doc.


    Alles wird gut!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Drei Wochen sind zum Glück noch lange. Ich möchte halt die DiabetesPraxis nicht zu lange warten lassen.

    Dann blockieren sie extra einen Raum und dann wird es doch nix, weil es ggf. Der Pumpenberaterin nicht passt...

  • Ich weiß...man will die ganze Koordinationsarie nicht nochmal machen und irgendwann mus die Glocke auch mal werden. Ich packe mich kommende Woche in Watte, damit ich mir nicht noch einen Virus einfange. Ich hatte zwar gerade erst, aber das würde mir wieder alles zerwürfeln, dann ist nämlich nicht mit stationärer CSII-Schulung / Anpassung.

    Seltsamerweise scheint bei der KK die Probezeit für die Pumpe ab dem Datum loszulaufen, an dem genehmigt wurde. Da es bei mir eine allgemeine Genehmigung für Pumpentherapie schon Mitte Dezember gab, ist die Probezeit plötzlich nur noch 4 statt 6 Monate. Ich frag mich nur, ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist...da darf mein DM ausnahmsweise mal wieder die Hauptrolle spielen, damit das nicht am Ende doch noch schiefgeht. :hmmz:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich drücke dir fest die Daumen, dass bei dir die Einstellung klappt.

    Wegen Probezeit sollte im ungünstigsten Fall die Werte noch nicht soweit verbessert sein und deshalb die Krankenkasse die endgültige Versorgung ablehnt, könnte man doch versuchen die Krankenkasse auf den wirklichen Beginn der Pumpentherapie hinweisen mit der Bitte um Verlängerung der Probezeit.

    Wobei ich natürlich für dich hoffe, dass du ohne Probleme die Pumpe dann weiter genehmigt bekommst.


    Bei mir ist das Problem klappt dieser eine Termin nicht, gibt es keine Einweisung in der DiaPraxis. Weil alle anderen möglichen Zeiten der Pumpentrainerin (Nachmittag ab 17 Uhr, Sa, ggf. Fr) nicht mit den Praxiszeiten übereinstimmen. Bzw. Am Freitag sonst der Raum unbedingt benötigt wird.

  • "We cross that bridge when we get to it!" ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wollte mal wissen, ob das normal ist, dass sich die Pumpentrainer von DiaExpert nicht sofort melden?

    Ich hatte am Mo mit DiaExpert telefoniert, da hieß es ich soll schonmal einen Termin mit der DiaPraxis ausmachen und die Pumpentrainerin meldet sich die nächsten Tage. Ich ging davon aus, dass sie sich wirklich die Woche noch meldet.


    Einen Termin vorerst ausgemacht habe ich, allerdings möchte die DiaPraxis sobald wie möglich bescheid wissen, ob der Termin jetzt stattfindet oder nicht, weil das ja doch ein längerer Termin ist. Und bis jetzt hat sich die Pumpentrainerin nicht gemeldet.

    Soll ich da nochmal nachhaken, oder ist das normal?

    So wieder ein Kommunikationsproblem zw. DiaExpert, der Pumpentrainerin und mir.

    Erst wenn die Pumpentrainerin die Pumpe hat, darf sie einen Termin mit mir ausmachen. Wie lange das dauert, kann mir DiaExpert aber nicht sagen.

    Also werde ich den Termin in der DiaPraxis wahrscheinlich absagen müssen und mir eine Alternative überlegen. Ggf. doch stationär einstellen lassen??


    Auf jeden Fall wird sich jetzt das ganze noch länger hinziehen :(

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Ich frage mich echt, ob ich nur immer das Problem habe, dass ich immer unterschiedliche Aussagen bekomme, oder ist das Standard?


    Jedenfalls plötzlich hat doch noch die Pumpeneinweiserin angerufen, auch wenn noch keine Pumpe bei ihr ist.

    Der Termin klappt. Juhu:laub:laub Ich zähle die Tage schon


    In der Praxis nochmal nachgefragt, ich soll nix beim Basal reduzieren, wir erhöhen langsam die Basalrate schrittweise, bis das Toujeo ausgeschlichen ist. Und der Termin steht jetzt definitiv fest.


    Lustig ist jetzt nur:

    - Pumpentrainerin meint felsenfest, sie kennt meine DiabetesPraxis

    - Diabetespraxis kennt die Pumpentrainierin aber nicht:rofl:rofl:rofl


    Hoffe mal, die Pumpentrainerin kommt dann schon zur richtigen Praxis

  • Ich frage mich echt, ob ich nur immer das Problem habe, dass ich immer unterschiedliche Aussagen bekomme, oder ist das Standard?

    Ja, das ist Standart! :bigg8o

    Lustig ist jetzt nur:

    - Pumpentrainerin meint felsenfest, sie kennt meine DiabetesPraxis

    - Diabetespraxis kennt die Pumpentrainierin aber nicht

    Das kann ja sein, die Praxis hat ja vielleicht mehr Personal oder auch mal einen Personalwechsel gehabt.

    Oder deine Pumpentrainerin, kennt einfach die Örtlichkeit deiner Praxis.....

    so viele Möglichkeiten....:/:P


    Freu mich für dich. Das wird bestimmt richtig gut für dich!

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir "Gute Aufnahmefähigkeit" an dem Tag der Tage. :foehn


    Berichte mal, wann und wie es soweit ist.....


    VG:party:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • okay. Wenn es Standard ist, bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.


    Also die Pumpentrainerin hat so überzeugemd gesagt, ja wenn irgendwas ist, die Praxis kennt sie ja gut und habe auch ihre Nummer, dann sollen sie sie einfach anrufen. Die Diabetesberaterin wusste davon nix und ist schon lange dort.


    Ich hoffe echt nicht, dass sie da was verwechselt und womöglich in der falschen Praxis steht. Wobei das ja eigentlich auf dem Rezept draufsteht. Der Ort hat halt noch eine Diabetespraxis.. und ich kenn es ja auch von mir, ach das kenn ich und dann bin ich doch falsch, weil ich nicht richtig gelesen habe :blush:

    Aber ich hoffe jetzt einfach mal das Beste.


    Es ist genau in 16 Tagen und 14 Std sowie 33 min soweit 8o:rofl:rofl:rofl:rofl