Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Mich stresst derzeit eher, dass der derzeitige Libre2 etwas hysterischer Natur ist und leicht unschöne pp-Werte von um die 200 mg/dl immer gleich mit High-Alarm (240 mg/dl) kommentiert. Ich muss mich da mal an das xdrip+ ranrobben, hilft nix.

    Aber ich liebe weiterhin die Stabilität meiner Basalrate - plötzlich ergibt dieser ganze Faktorkram wieder einen Sinn.


    Lg Hubi

    Danke.


    Bei mir stresst der Sensor eher mit falsch niedrigen Alarmen und 20mg/dl generell zu wenig.. xdrips lockt immer mehr

  • Bei mir stresst der Sensor eher mit falsch niedrigen Alarmen und 20mg/dl generell zu wenig.. xdrips lockt immer mehr

    Das ist mit der Kalibrierung in xDrip zu Ende.

    Mich stresst derzeit eher, dass der derzeitige Libre2 etwas hysterischer Natur ist und leicht unschöne pp-Werte von um die 200 mg/dl immer gleich mit High-Alarm (240 mg/dl) kommentiert.

    In dieser Region ist die Abweichung des Libre aber naturgemäß größer, da kommt die Kalibrierung in xDrip eventuell an ihre Grenzen. Die Kalibrierung sollte man am besten bei Blutwerten von etwa 80 bis 140 durchführen, damit die Anzeige im Normbereich stimmt und der Niedrigalarm passt. Den Hochalarm kann man ja ggf. auch höher stellen, falls der Sensor dort immer zu viel anzeigt.

    Aber ich liebe weiterhin die Stabilität meiner Basalrate - plötzlich ergibt dieser ganze Faktorkram wieder einen Sinn.

    Also wirst du die „Probezeit“ deiner Krankenkasse bestehen? Es läuft doch besser als vorher, oder?

  • July95

    meinen Glückwunsch zur Pumpe.

    Und du kannst im Arztmenü 0,01 Basalschritte eingeben. Normal sollte die Dana Tante dir gezeigt haben, wie man in das Arztmenü kommt. Die Einstellung 0,01IE brauchst du auch wenn du später mal loopen willst.

    In dem Starter Kid sind zwei ziemlich feste Zettel drin. Einmal das Flussdiagramm und einmal das Arztmenü von der Dana RS... Da steht auch wie man da hinkommt. 😉

    Toitoitoi und alles Gute... 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July95

    meinen Glückwunsch zur Pumpe.

    Und du kannst im Arztmenü 0,01 Basalschritte eingeben. Normal sollte die Dana Tante dir gezeigt haben, wie man in das Arztmenü kommt. Die Einstellung 0,01IE brauchst du auch wenn du später mal loopen willst.

    In dem Starter Kid sind zwei ziemlich feste Zettel drin. Einmal das Flussdiagramm und einmal das Arztmenü von der Dana RS... Da steht auch wie man da hinkommt. 😉

    Toitoitoi und alles Gute... 😁

    Das habe ich eingestellt. 0,02 liefert die Pumpe auch brav, aber bei 0,01 kam immer keine Lieferung..

  • Dann weißt du ja wo und wie du es findest. Aber ganz verstehen kann ich das nicht so richtig. Meine das es nicht funktioniert.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Könnte sein, dass 0,01 Schritte nicht bedeutet, dass man auch ein Segment (Menge/h) von nur 0,01 IE/h einstellen kann. So wenig gibt's noch nicht mal bei mir.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Aber ich liebe weiterhin die Stabilität meiner Basalrate - plötzlich ergibt dieser ganze Faktorkram wieder einen Sinn.

    Also wirst du die „Probezeit“ deiner Krankenkasse bestehen? Es läuft doch besser als vorher, oder?

    Das werden wir sehen. Genialerweise hatte ich seit der Pumpe nur eine Hypo in der Libre-Statistik. Nachts seitdem kein einziges Mal zum Saft greifen müssen; immerhin ist das schon fast 4 Wochen her.

    Allerdings habe ich derzeit einige Hormonschwankungen und etwas Streß, so dass die Verläufe nicht jeden Tag richtig genial sind. Hoffe trotzdem, dass die guten Nächte den HbA1c ausreichend sichtbar verbessern.

    Immerhin habe ich schon jetzt 3 von 4 möglichen Basalprofilen eingerichtet, um meinen Kram geregelt zu kriegen.


    Und so langsam fange ich an, abends auch mal den einzelnen Schokotrüffel mit Insulin zu versorgen. Geht einfacher und ist genauer.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich bin grad so happy. Die Nacht lief super. Mein Nüchteenzucker liegt bei 95, sonst häufig 140. Keine UZ in der Nacht.

    Gestern nach dem Essen auch nicht abgerutscht, wobei das wahrscheinlich bei mir von den Wirküberlagerungen kam. Laut Reha darf ich die zweite Portion innerhalb dreißig Minuten normal nach Faktor spritzen, jedoch keine Korrektur. Gestern mit Bolusrechner wurde das IOB miteinbezogen. Und es ist einfach viel genauer.


    So meine Kurve seit Pumpenanlage (sie ist allerdings 20mg/dl zu tief). Aber man sieht keine extremen Anstiege nach dem Essen, Nachts/früher Morgen keine Anstiege , keine UZ (bei den roten Flecken war ich bei 80)

  • Wow...das ist allerdings cool! Wobei mir dieser Zielbereich zu eng wäre, das habe ich lernen müssen, dass das unrealistisch ist. Ginge nur mit LC, und das wird nicht meins.

    Bei mir sieht man nachts ganz schön, dass der BZ langsam hoch geht (Hormonumstellung...). Daher gleich morgens auf mein "Mehrbedarfsprofil" gewechselt. Die pp-Spitzen sind weniger dramatisch, als sie aussehen. Da ist mindestens +20 mg/dl Überschwingen vom Sensor dabei.

    Soweit finde ich das sehr ok für die aktuell unruhige hormonelle Grundsituation.




    Lg Hubi