Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist.


    Ist ja schon *hüstel* ein paar Tage mehr her, wo ich meine ERSTE Pumpe bekommen habe.


    Meine Diabetes Praxis ist gleichzeitig auch ein Forschungs- und Schulungszentrum... hier habe ich in der Praxis einen Termin mit meinem damaligen Berater gehabt, der hat für mich einen wust an Papier ausgefüllt, dabei jeden Punkt mit mir besprochen. Dann haben die das netter Weise auch weggeschickt ( zu MiniMed ) inklusive der Verordnung vom DiaDoc. über die Pumpe.

    Der Berater stellte mir dann noch die Rezepte aus, für die Katheter, extra Pumpen- Zubehör usw. die ich mir mit ihm zusammen aus Prospekten und aus dem Schulungsmaterial, das vor Ort war, rausgesucht hatte.

    ( kann man auch selber schon vorbereiten / PZN raussuchen usw )


    Ich habe dann die Rezepte für damals Aphotheke - heute Diabetes- Versand- mit bekommen und abgegeben.


    Dann hatte ich einige Zeit einen erneuten Termin in meiner Praxis bzw im Schulungsbereich.

    Die Pumpe war dort eingetroffen und ich und mein Berater haben sie mit meiner Basalrate

    ( gut wenn man schon alles vorbereitet hat )

    eingegeben und den anderen Parametern wie IE für KH/ Wirkdauer usw.

    Ich hatte auch eine Fl. meines Insulins dabei.;)

    Dann habe ich unter Anleitung die Pumpe befüllt und das Üblichen Prozedere ( Luftblasen aus dem Schlauch usw. )erledigt.

    Nachdem wir alles mehrfach kontrolliert hatten was wir in die Pumpe eingegeben haben und ob am Katheter auch Insulin raus kommt, wenn man einen Bolus gibt, durfte / mußte ich mir den Katheter setzen...... und bin sozusagen entlassen worden.


    Bei den Folgeverordnungen, brauchte ich nur bescheid sagen, das die Pumpe einen Defekt hat (Display oder Gehäuserisse, verringerte Basalabgabe )

    Dann bekam ich eine neue Verordnung für eine Folgepumpe, meine Praxis rief mich dann an, wenn die Pumpe angekommen war... und ich holte sie dann nur ab und quittierte sie.


    Da wird erst immer nach der Garantie gefragt, ob es eine Ersatz- oder eine Folgepumpe wird.


    Bei der Dana war es dann ein wenig anders...

    Da ging die Verordnung von der Praxis an IMME, IMME hat sich die Genehmigung von der Kasse geholt und die Pumpe wurde an die Dana-Frau geschickt, die dann in der Praxis anrief, die Praxis rief mich an und den Rest habe ich ja schon beschrieben irgend wo...

    Als ich in der Praxis sagte ich möchte die Dana, wurde ich sofort gefragt, welche Katheter ich will - drei Pck gab es dazu plus drei mal Reservoire. Das kam alles Zusammen mit dem Starter Kid hier bei mit mit der Dana Frau an.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und musst du jetzt weiterhin dieses Jahr bei IMME bestellen oder bist du nach dem Starter Kid frei welcher Versender die Jahresverordnung erhält?

  • Das kannst Du halten wie ein Dachdecker... 8o


    Ich hatte zuerst bei IMME bestellt, dann wollte ich aber die Rapid D Link, die hat IMME ja nicht.


    Nun schicke ich immer meine Rezepte für Katheter und Kleinkram an Diaexpert und die Rezepte für die Batterie und die Reservoire an IMME.

    Das mit den Batterien mache ich extra bei IMME, die achten dann auf das Verfallsdatum schicken dir keine überlagerten Batterien, das kann im Versandhandel schon mal passieren, wenn die dort wenig nachgefragt werden.

    Ich lass mir auch keine Jahresrezepte ausstellen, denn finde ich zwischen durch Katheter, die mir besser gefallen und auf die Dana gehen, muß ich nicht diskutieren.

    Brauchts dann natürlich mehrere Rezepte. Meine Praxis frag schon immer, was wo drauf soll und wieviel von was ... :bigg


    Wenn du allerdings soviele Katheter parallel und ständig beziehst, fragt die Kasse in der Regel irgend wann mal nach...


    Ich hab auch noch ein paar Kartons von IMME Kathetern in Stahl rumliegen... ( bei mir sind die Mist ) der Kleber ist gut, die Nadel ist eher so etwas wie eine Stricknadel .8o Und das festhaltenüppelchen ist auch für die Tonne... naja alles kann ja nicht perfekt sein.:bigg;)


    Nachtrag: Ach wenn es die Dana wird, die hat im Starter Kid- ich glaube jeweils 10- Reservoire, und Stahlkatheter 7mm und 3 Batterien. ( Und mehrere Batteriefachdeckel, Gewindestangen und so Krams). Das haben in der Regel, die anderen Anbieter nicht. Da ist keine Nadel oder Batterie drin... das muß alles extra bestellt werden.

    Du könntest auch erstmal versuchen damit klar zu kommen. Und vielleicht geben die dir in deiner Praxis ein paar Muster- Katheter wie Rapid D Link und den ? mist, der Name ist futsch... naja, da mußt Du dann nochmal nachfrage.

    Haben meine auch gemacht...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Meine Krankenkasse hat bestimmt, dass ich alle Hilfsmittel nur noch über IME-DC bestellen darf. Das ist also kassenabhängig.

    Ich musste auch erst mal nachfragen, weil es gar nicht ALLE Hilfsmittel bei IME-DC gibt. Stimmt also nur bedingt, weil jemand von der Kasse nur eingeschränkt Ahnung hat, aber ich reg mich nicht darüber auf und bestelle jetzt alle pumpenabhängigen Hilfsmittel wie Katheter und Reservoire über IME-DC.

  • Wenn Du mit den Kathetern etc klar kommst, spricht ja auch nichts dagegen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine Krankenkasse hat bestimmt, dass ich alle Hilfsmittel nur noch über IME-DC bestellen darf. Das ist also kassenabhängig.

    Ich musste auch erst mal nachfragen, weil es gar nicht ALLE Hilfsmittel bei IME-DC gibt. Stimmt also nur bedingt, weil jemand von der Kasse nur eingeschränkt Ahnung hat, aber ich reg mich nicht darüber auf und bestelle jetzt alle pumpenabhängigen Hilfsmittel wie Katheter und Reservoire über IME-DC.

    Danke für den Tipp. Dann frage ich mal bei der Krankenkasse nach.

  • Nun schicke ich immer meine Rezepte für Katheter und Kleinkram an Diaexpert und die Rezepte für die Batterie und die Reservoire an IMME.

    Das geht aber nur ohne Jahresverordnung. Meine Praxis meinte irgendwie, dass sie Jahresverordnung machen..

    Ich lass mir auch keine Jahresrezepte ausstellen, denn finde ich zwischen durch Katheter, die mir besser gefallen und auf die Dana gehen, muß ich nicht diskutieren.

    Okay, wieder was gelernt. Ich dachte, selbst mit Jahresverordnung kann ich bei DiaExpert bei Bedarf einfach andere Katheter bestellen. Aber dann muss ich auch schauen, dass ich keine Jahresverordnung bekomme.


    Du könntest auch erstmal versuchen damit klar zu kommen. Und vielleicht geben die dir in deiner Praxis ein paar Muster- Katheter wie Rapid D Link und den ? mist, der Name ist futsch... naja, da mußt Du dann nochmal nachfrage.

    Haben meine auch gemacht...

    Man kann auch von DiaExpert Musterkatheter bekommen. Das Problem bei mir ist allerdings, dass ich nur Teflon verwenden kann, wegen meiner Nadelphobie. Und auch nur mit Setzhilfe. Diese ist ja bei den meisten Kathetern leider separat. Somit müsste ich mir bei jedem neuen Katheter probieren die dazugehörige Setzhilfe kaufen.

  • Nett von dir July95 aber ich denke das war mein Fehler mit dem doppel M in IME.... urgs uns sorry.. weiß auch nicht was ich da auf derTastatur liegen hatte... *zwinker*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich lass mir auch keine Jahresrezepte ausstellen, denn finde ich zwischen durch Katheter, die mir besser gefallen und auf die Dana gehen, muß ich nicht diskutieren.

    Okay, wieder was gelernt. Ich dachte, selbst mit Jahresverordnung kann ich bei DiaExpert bei Bedarf einfach andere Katheter bestellen. Aber dann muss ich auch schauen, dass ich keine Jahresverordnung bekomme.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung klarstellen: Ich habe vor gut 3 Monaten meine Dana über DiaExpert bezogen und für meine Probezeit von 5 Monaten ein pauschales Rezept für Zubehör eingereicht. Das ging problemlos, zumindest mit meiner KK (Techniker).


    Katheter habe ich mir selbst ausgesucht und nach und nach bereits vier verschiedene bestellt (Easy Release, Rapid D-Link, Soft-Release und myLife OrbitMicro Stahlkanülen).


    Das war für mich ein Hauptgrund ein Pauschalrezept einzureichen, denn es ist wirklich bequem. Im Forum über neues Material lesen, anrufen, bestellen, ausprobieren. :thumbup:

    "Have you tried turning your pancreas off and on again?"

  • Das ist bei mir auch so: Habe eine Jahresverordnung bei TK-Pharma eingereicht und kann dort jederzeit bestellen, was ich brauche - Katheterwechsel überhaupt kein Problem - alles sehr einfach und entspannt :). Witzig war eher, daß man sich in meiner neuen Diapraxis mit Jahresverordnungen nicht auskennt.... die schreiben immer Rezepte, aber letztlich, nachdem ich ihnen genau gesagt habe, was da drauf stehen muß, ging es dann :blush:

  • Das mit dem Jahresrezept musst du mir noch mal erklären. In meiner Praxis scheinen die das auch nicht zu kennen. Da hieß es, es stünde die PZN von einem bestimmten Produkt drauf. Wie machst du das jetzt?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich habe bei TK-Pharma nochmal genau nachgefragt, was draufstehen soll:

    Diagnose: Diabetes mellitus Typ1 insulinpflichtig

    Dann nur: Jahresverordnung für Pumpenzubehör - Pumpe XY... das wars, keine PZN-Nummern oder so, eben damit das offen bleibt, wenn Du Katheter wechseln willst.


    Zur Jahresverordnung zählen dann nicht: Teststreifen, Fixomull, Desinfektionsmittel und sowas - dafür brauchen sie ein Extrarezept.


    Bei TK-Pharma - aber bestimmt auch bei den anderen - geht das alles völlig problemlos.

    Sie erinnern Dich auch daran, wenn die Jahresverordnung ausläuft und Du eine neue brauchst.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das mit den Verträgen mit meiner KK (TK) zusammenhängt und ob andere das anderes handhaben....

  • Danke Lilimaus, da werde ich mal bei Diaexpert nachfragen, wie die es handhaben. Vielen Dank für die Erklärung. :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für eure Erklärung.

    Dann werde ich auch mal bei DiaExpert nachfragen.

    Das Problem könnte sein, sollte ich wirklich nicht mit den DANA Katheter klarkommen, dass ich LUER-Katheter zweckentfremden würde.

    Und ob sie mir dann nicht offiziell passende Katheter schicken dürfen, ist die Frage.

  • Bislang hatte ich ja immer nur Einzelrezepte über den Katheter xyz.

    Das interessiert die in der Regel nicht. Wenn es allerdings ein Jahresrezept ist für eine bestimmten Pumpentyp... ???:/

    Aber mal ganz im Ernst, an den Lueranschlüssen rumfriemeln hat angeblich auch schon zu Pumpendefekten geführt.

    Da würde ich mich doch lieber mit dem Machbaren zurechtfummeln.

    Denn bei der Dana hast Du ja schon mehr Möglichkeiten als bei jeder anderen Pumpe.

    Es hat da wohl ( hörensagen ) Probleme mit dem Motor gegeben als ein selbstgedrucktes Adapterstück genutzt wurde.

    ( ich kenne den Fall selber nicht, aber ich habe davon gehört )

    Und die Pumpe ist glaube ich das letzte was ich schrotten wollen würde... 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann werde ich auch mal bei DiaExpert nachfragen.

    Das Problem könnte sein, sollte ich wirklich nicht mit den DANA Katheter klarkommen, dass ich LUER-Katheter zweckentfremden würde.

    Und ob sie mir dann nicht offiziell passende Katheter schicken dürfen, ist die Frage.


    Mein Gespräch dazu an der Bestellhotline lief etwa so ab:


    Ich: "Ich möchte gerne mal die Accu-Check Rapid-D Link Katheter ausprobieren."

    DiaExpert: "Die passen aber offiziell nicht zu Ihrer Dana Pumpe."

    Ich: "Das ist mir bekannt, die kann man aber trotzdem damit verwenden"

    DiaExpert: "OK. Wieviele brauchen Sie?"

    ...

    "Have you tried turning your pancreas off and on again?"