Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Dass du Unterstzüung von deiner Praxis bekommen sollst, hört sich erstmal gut an. Da du aber erst seit kurzem den DM hast, nur sehr wenig Insulin brauchst und im Grunde nur sehr geringe Schwankungen hast und dazu eine Nadelphobie kommt, die dich zum Einen weder regelmäßig BZ messen lässt sondern du dich rein auf das Libre verlässt und du deshalb zum Anderen keine ICT ohne I-Port durchführen kannst, der auch mal 5 Tage liegen bleibt, sollte eine Pumpe wohl erstmal hinten anstehen.. Ein Katheter kann keine 5 Tage liegen bleiben, schon gar nicht bei den geringen Dosen.

    Am Anfang anfangen - BZ messen und jederzeit ohne Port spritzen können - wäre wesentlich sinnvoller denke ich.

    Deine Meinung hast du wie viele andere bereits in meinen anderen Thread dalassen können.

    Hier geht es nicht darum, ob ich überhaupt eine Pumpe bekomme, oder nicht. Was eure Meinung zu dem ganzen ist, habe ich schon ausführlich gelesen, sondern ich möchte Informationen zu einer möglichen Pumpe bekommen.

    Wo kann ich mich informieren, was muss ich beachten, etc.


    Ich könnte jetzt die gesamten Argumente die du gebracht hast, nochmal richtig stellen und meine Gründe nochmal niederschreiben. Aber warum sollte ich es tun. Ich muss mich nicht ständig rechtfertigen, weil ich anderer Meinung bin als einige hier. Zumal es in diesem Thread darum überhaupt nicht geht.

  • Ich denke aber, dass die Anderen, die hier schreiben und sich Mühe geben, genauer wissen sollten um was es hier geht. Einige wichtige Infos hast du nämlich irgendwie vergessen zu erwähnen.

  • Ich bin jetzt sechs Jahre in meiner Dia Praxis. Hatte nie den Eindruck dass sie Hersteller abhängig arbeiten. Die einzigen Prospekte waren die eines Dia Händlers. Ich habe mich immer gut beraten und aufgehoben gefühlt. Pumpenberatung gab es umfassend mit verschiedenen Modellen. Arzt und Schwestern sind absolut blickig und bestens geschult. Nach 29 Jahren Irrweg ist das für mich der Jackpot. :foehn

  • Ich denke aber, dass die Anderen, die hier schreiben und sich Mühe geben, genauer wissen sollten um was es hier geht. Einige wichtige Infos hast du nämlich irgendwie vergessen zu erwähnen.

    Weil sie in dem Moment nicht wichtig sind. Meine Diabetesberatin unterstützt mich im Pumpenantrag. Auch wenn es schwierig wird.


    Und um es jetzt doch richtig zu stellen: Mein Libre läuft super, was soll ich ständig messen um festzustellen, dass der Libre immer noch komplett richtig läuft. Da erschließt sich mir auch der Sinn eines Libre Sensors nicht. Bei Unstimmigkeiten messe ich.

    An den 5 Tagen Tragezeit arbeite ich noch an mir. Immerhin bin ich schon von den 7 Tagen weg. Das dauert einfach nur.


    Zum Thema Spritzenphobie sollte die Pumpe länger ausfallen, würde ich mir eins zwei I-Ports als Notfall übriglassen. Damit kann ich dann ohne Probleme eine längere Zeit überbrücken.

    Sollte kurzfristig ein Wechsel notwendig sein, kann ich sicher trotz Nadelphobie den Katheter wechseln. Für ein anderes Problem kann ich im Notfall auch per Pen und Autocover Nadeln, die ich für den Notfall daheim habe, Basal spritzen.


    Ja, ich bin erst kurz dabei, aber die Idee mit einer Pumpe kam nicht von mir, sondern von einem Arzt in der Reha. Der wird ja Erfahrung haben.


    Die geringe Schwankbreite habe ich erwähnt, das Problem ist die Unberechenbarkeit der KE-Aufnahme durch den Crohn. Deshalb auch die Pumpe.


    Das soll jetzt nicht an Scarlett sein und ich erwarte von dir auch keine Antwort, sondern an alle. Ich möchte mich hier definitiv nicht ständig rechtfertigen, sondern ich möchte an alle, die Scarletts Post gelesen haben, einfach meine Sicht der Dinge zeigen.

  • Schau mal hier. Ist eine Veranstaltung in Berlin. t1day.de

    Danke nur leider viel zu weit weg. Ich wohne in der Nähe vom Bayerischen Wald. Aber vielleicht gibt es auch was in meiner Nähe, muss mich mal informieren.

  • Zum Thema Spritzenphobie sollte die Pumpe länger ausfallen, würde ich mir eins zwei I-Ports als Notfall übriglassen. Damit kann ich dann ohne Probleme eine längere Zeit überbrücken.

    Wenn Du dich erst einmal für eine Pumpeentschieden hast, bekommst Du im Falle eines Ausfalls eine Ersatzpumpe. Die meisten Hersteller bieten einen Service der innerhalb von höchstens 24 Std. die Tausch- Pumpe liefert.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke an alle für die Infos - ich schaue mich auch gerade um und freue mich ebenfalls über die schöne Rundumschau durch das aktuelle Pumpenangebot! :thumbup:


    Lg Hubi


    Edit: July95: ich gehe demnächst zu einer Veranstaltung vom Diashop, wo Pumpenmodelle vorgestellt werden, die von denen vertrieben werden. Das ist sicherlich eine Marketingveranstaltung, aber es hilft bestimmt schon, neben der reinen Auswahl nach Funktionalität so ein Ding mal selber in die Hand zu nehmen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich gehe demnächst zu einer Veranstaltung vom Diashop, wo Pumpenmodelle vorgestellt werden, die von denen vertrieben werden. Das ist sicherlich eine Marketingveranstaltung, aber es hilft bestimmt schon, neben der reinen Auswahl nach Funktionalität so ein Ding mal selber in die Hand zu nehmen.da

    Danke für den Tipp. Habe gesehen, bei uns gibt es zwar keine DiaShops in der Nähe, aber ein DiaExpert Shop ist ggf. für einen Tagesausflug mit nur 2 Stunden Fahrzeit erreichbar. Da werde ich mich mal irgendwann informieren.


    Bei meiner Diabetespraxis darf ich mir dann auch mal die Pumpenmodelle, die sie haben, anschauen, waren jetzt nur nicht alle aufgeladen. Wobei sie beide Accu Chek, beide Metronic, Ypso und OmniPod da haben. Aber leider nicht die Dana.

  • July95

    die Dana gibt es meist nur als Dummy in den Praxen. Merkwürdige Politik von Sooil.. *schulterzuck*

    Aber vielleicht kann deine Praxis einen Kontakt mit einem Patienten der die Dana bereits trägt vereinbaren.


    Meine Diab.Beraterin hatte mich auch gefragt, ob ich bereit wäre, wenn mal jemand die live sehen möchte... klar bin ich bereit ..;)


    Ich hatte dann einen Beratungstermin vorab mit der Dana- Vertreterin. Unverbindlich, versteht sich... da konnte ich dann mal das ganze im Original bespielen. :bigg

    Aber DiaExpert ist auch in Ordnung, da bestelle ich regelmäßig. Leider gibt es hier in der Nähe keinen Shop.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe bereits die Insight "live" gesehen, weil sie jemand aus der Praxis trägt.

    Die Dana gehört auf jeden Fall momentan zu den Pumpen mit denen ich mich sehr intensiv auseinander setzen.

    Neben OmniPod, Medtrum A6 und der Insight.


    Metronic G640 und G670 bin ich eher vom ersten Blick her nicht so überzeugt, insb. wenn man nicht mit deren CGM arbeitet.

    Und die Ypso hat ja leider nur zwei Basalprofile, also auch ein großer Nachteil, ohne dass sie mir auf den ersten Blick total Vorteile geboten hätte.


    Aber ich informiere mich weiter. Das ist nur momentan der Stand der Dinge. Nächstes Wochenende probiere ich mal den Ypso DemoKit, ob ich überhaupt mit einer Schlauchpumpe zurechtkommen würde.

  • Die Dana hat mein Kind sogar unverbindlich mehrere Tage Probe getragen, also richtig angelegt inkl. Katheterwechsel. Das ging über einen Dana- Vertreter, den mir IME-DC genannt hat.

    Danach haben wir sie wieder abgegeben und konnten uns aussuchen, ob wir sie rezeptiert haben wollten oder nicht.

    Das ganze ging außerhalb der Diabetesambulanz und außerhalb eines Shops, sondern nur über den Vertreter.

  • Das mit der Dana Vertreterin war bei mir auch so. Aber da ich meine Diab.Praxis einbeziehen wollte habe ich das sozusagen parallel gemacht. Meine Beraterin hat mir den Kontakt mit der DanaFrau hergestellt und wurde auch über alles von mir ins Bild gesetzt. ( Auch über die schlechte Einführung ) Aber da ich ja immer mal wieder was von meiner Praxis will.... wollte ich die unbedingt mit im Boot haben.

    Dort habe ich dann auch Probierkatheter bekommen...


    July95

    wenn Du im Raum OH wohnst, könnten wir uns auch mal treffen... wegen der DanaRS... ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wenn Du im Raum OH wohnst, könnten wir uns auch mal treffen... wegen der DanaRS...

    Danke fürs Angebot. Ist leider zu weit weg. Werde beim nächsten Termin die Diabetesberatin wegen der Dana mal ansprechen, vllt gibt es ja bei denen auch irgendwelche Möglichkeiten.

  • Übrigens die Fa. IME- DC sitzt in Hof. Die haben auch einen sehr netten Telefonsupport.. falls deine Diab.Beraterin da keine Infos hat, einfach mal bei IME direkt nachfragen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant