Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Genau das ganze nach dem Motto:

    Er war stets bemüht. Ein Mitleid erregendes Schreiben vom Arzt ist natürlich auch hilfreich.

    Die Unterzuckerungen markiere ich auch farbig und nummeriere sie, um die Anzahl pro Quartal zu dokumentieren.

    Blutflecke werden mit einem Smiley verziert, und schon liegt der Schwerbehinderten Ausweis im Briefkasten.

    Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Sie wollen handschriftliches Tagebuch, dann aber alle Seite kopiert. Also nicht das orginal Tagebuch schicken.

    Das sind mittelalterliche Vorgaben. Sinn und Zweck des Tagebuchs ist doch, dass die medizinische Indikation des Pumpenantrags für den Sachbearbeiter bzw. MDK-Arzt dokumentiert und nachvollziehbar wird. Und das ist heutzutage durch FGM/CGM oder digitale Tagebücher wie Sidiary oder Mysugr viel einfacher geworden und sogar manipulationssicherer als handschriftliche Notizen.


    Wenn du den Libre nutzt, kannst du den Großteil der Eingaben (Mahlzeiten, KH und IE Bolus und Basal) relativ schnell und einfach in der Libre Link App mit dem Handy erfassen, die dann automatisch in Libre view hochgeladen und dort in den Auswertungen / Diagrammen mit den Glukosekurven sehr übersichtlich dargestellt werden. In der LibreLink App gibt es auch ein Kommentarfeld, in das freie Notizen möglich sind (z.B. Korrektur, Morgengupf etc.). Diese Kommentare erscheinen ebenfalls in den Libre view Auswertungen. Jeder Scanvorgang und das Setzen eines neuen Sensors erscheinen automatisch mit einem Punkt in einer bestimmten Farbe in der Kurve von Libre view, die Kurve ist bei zu niedrigen Werten automatisch rot, da braucht nix händisch markiert werden. Zielbereich, UZ-Grenze etc. können selbst definiert werden.


    Eine Beschreibung des momentanen Verlaufs der Libre Kurve ist dann völlig überflüssig, weil man das in der Auswertung bei der jeweiligen Eingabe / dem Kommentar ja sieht. Korrekturfaktoren und Zielwert halte ich ebenfalls für überflüssig. Aber das muss jeder je nach individueller Argumentationsstrategie für sich entscheiden. Bei dir scheinen Besonderheiten eine Rolle zu spielen. Falls du über die oben genannten Eingaben Bedarf für ausführlichere Kommentare / Begründungen hast, könntest du in das Notizfeld von Libre Link nur einen kurzen Verweis mit einem Index (siehe K1, K2, K3 ...) eingeben und diese Indizes dann in einer Textverarbeitung als zusätzliche Kommentar-Datei ergänzen und abspeichern (geht auch am Handy oder komfortabler am Rechner). Hat den Vorteil, dass man immer wiederkehrende Begründungen nicht neu schreiben, sondern schnell kopieren kann.

    Wenn sie den Pumpenantrag nur ablehnen, weil das Tagebuch mim PC geschrieben wurde, dürfte die Klage selbst für nen schlechten Jurastudenten ein Selbstläufer sein.

    So seh ich das auch! Und handhabe das jetzt in der oben genannten Weise, falls ich im nächsten Jahr eine Pumpe oder die Schwerbehinderung beantrage.

    Idealerweise ergibt sich aus dem Tagebuch ein genauer, aber leicht zu erfassender Überblick über die Problematik die auch im Antrag genannt wird. Zu viele unnütze Infos können auch von Nachteil sein.

    Richtig, es geht um die Indikation, nicht darum, den Antrag nur prinzipiell mit einer Flut unnützer Daten zu garnieren. Warum misst du 6-10 mal am Tag oder sogar nachts, wenn du den Libre hast? Dass der Libre gelegentlich zu niedrige Werte anzeigt, kann sogar von Vorteil sein. Man sollte nicht durch zuviele Messungen auch noch auf die Abweichungen hinweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich habe den Spass bei der TK gerade hinter mich gebracht; handschriftlich war dort nicht gefragt, so dass es der Ausdruck aus Sidiary getan hat. Zur Schönheit garniert mit Librediagrammen meiner Auswahl. Ein Problem war eher der Diabetespass. Den hatte der Doc vor einem halben Jahr mal neu angefangen, sich aber leider in der Spalte total verpeilt weswegen das Ding jetzt aussieht wie Raut und Krüben. Hat aber offenbar nicht den Ausschlag gegeben.

    Man kommt sich vor wie jemand, der das große, mächtige Orakel zufriedenstellen muss...womöglich gibt's irgendwo Abzüge in der B-Note, man weiß nur leider nicht, an welcher Stelle.


    Viel Erfolg!

    Hubi


    Edit: ich habe an dem Sidiary Tagebuch nichts nachträglich verändert. Daher fand sich dort das klassische Programm aus IE, BE/KH, Sport, Krankheit, Stress, sonstige besondere Ereignisse. Das muss wirklich reichen, mehr Detailgrad braucht Romanform.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Man kommt sich vor wie jemand, der das große, mächtige Orakel zufriedenstellen muss...womöglich gibt's irgendwo Abzüge in der B-Note, man weiß nur leider nicht, an welcher Stelle.


    Ich glaube das triffts ziemlich gut. Was ich bisher mitbekommen habe gibt es nichts Allgemeingültiges sondern es variiert von Bundesland zu Bundesland und innerhalb der KK und der MDK.

    Closed Loop Open Mind

  • Danke für all die Anregungen.

    DiaPraxis ist mit meiner Tagebuchführung total zufrieden. Übersichtlich ist es noch, aber man sieht, dass ich mich mit dem Diabetes auseinander gesetzt habe.


    Ich habe auch Angst was falschzumachen. Man weiß einfach nicht, was verlangt wird. Nicht, dass es schlussendlich am Tagebuch scheitert..

  • Ich habe heute sowieso das beste Weihnachtsgeschenk bekommen.


    Meine DiaPraxis (DiaBeraterin UND Diabetologe) unterstützen komplett den Pumpenantrag. Sobald ich weiß, welche Pumpe ich möchte, schreiben sie das Gutachten.


    Und sie meinten, dass in meinem Fall die Chancen für eine Pumpe sehr sehr gut sind (haben schon eine Begründung so grob zusammen). :laub:laub:laub


    Jetzt bleibt nur die Frage welche.

    Zur Auswahl stehen für mich: DANA als Favorit, Metronic als Alternative, und zum mal Anschauen (keine wirklichen Alternativen, aber gleich komplett ausschließen möchte ich sie nicht) noch Combo und YpsoPump. Wobei die DiaBeraterin auch gemeint hat, dass ja jetzt demnächst auch noch eine sehr interessante Pumpe herauskommt. Aber solange warten möchte ich eigentlich nicht.

    Anfang Januar im DiaExpert Shop kann ich sie dann alle mal in die Hand nehmen, ich bin mal gespannt. :)

  • Die "sehr interessante" dürfte die Tandem sein... es bleibt spannend, auf jeden Fall für dich - und auch für uns, die wir natürlich auf dem Laufenden gehalten werden wollen ;)

    Noch nachträglich fröhliche Weihnachten. "Schöne Bescherung" muss nicht immer was Negatives meinen ;) :weih

  • Überstürze nur nichts, Du solltest dir schon sicher sein, das es genau DIESE Pumpe sein soll, denn erstmal bist Du dann mindestens 4 Jahre daran gebunden. Aber egal was Du für eine Pumpe nehmen wirst, sie wird dir auf jeden Fall immer das Leben etwas vereinfachen, glaub mir.


    Übrigens ist wohl schon eine Dana mit normaler standart Batterie in der Werdung... als meine Nachfolger Dana hat dann nicht mehr das Problem von schlecht käuflichen Batterien...


    viele Grüße :baum


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Überstürze nur nichts, Du solltest dir schon sicher sein, das es genau DIESE Pumpe sein soll, denn erstmal bist Du dann mindestens 4 Jahre daran gebunden. Aber egal was Du für eine Pumpe nehmen wirst, sie wird dir auf jeden Fall immer das Leben etwas vereinfachen, glaub mir.


    Übrigens ist wohl schon eine Dana mit normaler standart Batterie in der Werdung... als meine Nachfolger Dana hat dann nicht mehr das Problem von schlecht käuflichen Batterien...


    viele Grüße :baum

    Ich habe jetzt den Termin beim DiaExpert Shop nochmal etwas vorverschoben auf Anfang Januar, DANA ist auch bereits im Shop vorhanden. Ich weiß, dass die Pumpe min. 4 Jahre an mir dran ist. Deshalb fällt mir auch die Entscheidung nicht so leicht. Wobei ich momentan wirklich zur Dana tendiere. Omnipod zweiter Favorit scheidet wegen der geringen Insulinmengen komplett aus. Von Metronic liest man ja wenig gutes, sie wurde mir wegen der feinen Insulindosierung vorgeschlagen, wobei das ja auch die DANA kann.


    Wer weiß, ob die Tandem wirklich kommt und sich nicht ewig verschiebt, ggf. gibt es dort am Anfang auch irgendwelche Probleme.. Lieferschwierigkeiten, etc. Manche Dinge/Probleme werden sich ja auch erst im Verlauf zeigen. Und bei mir ohne Dexcom ist das ganze sowieso nicht so attraktiv wie bei einigen anderen.


    Hast du irgendeine Info bzgl. neuer Dana, wie lange das noch dauern wird?? Wahrscheinlich noch länger, oder?

  • In dem Looper Forum hieß es , die Dana mit standart Batterie wurd schon in Barcelona gesichtet... ( ist von mir jetzt hören sagen ) Aber dann ist sie ja schon in Europa, Die sollte ja angeblich schon in 2019 bei uns kommen... es könnte also gut sein, das sie im nächsten Jahr verfügbar ...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • In dem Looper Forum hieß es , die Dana mit standart Batterie wurd schon in Barcelona gesichtet... ( ist von mir jetzt hören sagen ) Aber dann ist sie ja schon in Europa, Die sollte ja angeblich schon in 2019 bei uns kommen... es könnte also gut sein, das sie im nächsten Jahr verfügbar ...

    DiaExpert Hotline hat heute noch die extra Batterien erwähnt. Mal schauen, die müssten ja sonst schon was wissen, oder:/. Normale Batterien wäre natürlich besser. Wobei es jetzt nicht an den Batterien scheitern dürfte, ob es die Dana wird oder nicht.

  • Übrigens nochmal zur Tandem... ich habe die auch eine zeitlang in meiner Beobachtung gehabt und alle Termine wo sie kommen sollte sind geplatzt... naja meine nur so...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Übrigens nochmal zur Tandem... ich habe die auch eine zeitlang in meiner Beobachtung gehabt und alle Termine wo sie kommen sollte sind geplatzt... naja meine nur so...

    Das ist auch meine Befürchtung.

    Wann wird sie wirklich kommen und wenn sie erst März/April kommt, hätte ich dann vllt schon eine andere Pumpe bereits genehmigt, wenn ich bei ihr noch viele Monate warten müsste bis ich den Antrag stellen kann und bis Genehmigung da ist (Mindestens Juni schätze ich).. und jeder Tag ICT ist einer zuviel...

    Es hieß ja auch Kombi mit Dexcom oder Libre. Auf der Homepage steht jetzt aber nur Dexcom.. Und Dexcom wird bei mir erstmal nichts, solange es mit dem Libre gut läuft.

  • ...eine Pumpe zu nehmen, die schon eine längere Anwendungszeit hat ist nicht grundverkehrt... :bigg:foehn


    und es ist auch nicht zwingend die Dana mit dem Dex zu fahren... nur eine der Möglichkeiten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Achtung, Achtung: es gibt nach wie vor keine 4 Jahresregelung. Du bist so lange an die Pumpe gebunden, wie diese ihren Dienst verrichtet und die vereinbarten Therapieziele erreichbar sind.

    Irgendwann sollen auch die Kaleido und eine weitere von Wellion auf den Markt kommen.

  • Gummihupe

    *alles wird gut* ;):ren


    Das weiß ich doch - ich habe ja auch gesagt "mindestens".

    Ich ärgere mich auch immer über die Leute, die sagen, "aber nach 4 Jahren habe ich einen neuen Anspruch" :evil:

    ....aber ich will hier auch nicht wieder ein Reizthema aufmachen...


    :baum


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei den min vier Jahre ist meine DiaBeraterin auch gleich losgegangen.

    Das ist so ein Reizthema

    Sie hat jemanden der hat seine Pumpe seit 10 Jahren..


    Mir ist bewusst dass ich wenn ich eine Pumpe bekomme sie vier Jahre tragen muss. Außer in großen Ausnahmefällen.

    Nach den vier Jahren muss ich sie weitertragen bis sie kaputt ist. Oder ich aufgrund irgendeiner Situation ein anderes Modell benötige. Z b Hypoabschaltung

  • Genau! So isses! ;):bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Von mir auch Daumen drücken, dass das dann bald klappt mit der KK-Genehmigung. Stehe in etwa vor derselben Auswahl und tendiere auch zur Dana. Die Medtronic ist mir eigentlich zu groß und hat nur im Automodus so richtig ihren Sinn, finde ich. Sonst gibt's inzwischen kleinere Modell, die bessere Fernbedienmöglichkeiten haben. Muss mich bis Mitte Januar zu irgendwas entscheiden.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Noch eine andere Frage, wie sieht es eigentlich dann bei dem Antrag aus.

    Bekommt man ein Rezept für die Pumpe und eines für das Zubehör, oder wie läuft das?

    Könnte man theoretisch die Pumpe bei der Herstellerfirma bestellen und dort auch die Einweisung erhalten und das Zubehör dann bei DiaExpert/DiaShop?


    Weil denke ich, dass die Einweisung durch die Herstellerfirma besser sein könnte. DiaExpert muss sich schließlich mit allen Pumpen auskennen.

    Aber wenn ich da dann ein Jahr an die Firma zwecks Zubehör gebunden bin und die original Katheter nicht funktionieren, ist es dann natürlich dumm.

    Bei DiaExpert könnte ich einfach andere Katheter bestellen.