Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Meine Erfahrungen mit der Umstellung von Pen auf Pumpe ist, das man etwas weniger Insulin brauchst, weil du ja durchgängig einen Grundpegel an Insulin on Board hast. Bei mir wirkte dadurch der Bolus schneller und stärker. So konnte es bei dir auch sein, muss es aber nicht. Wenn du eine gute Diabetes Beraterin und oder Arzt hast, vertraue ruhig einmal in die Erfahrungswerte der Praxis. In der Regel wissen die meistens ganz gut was geht und was wenig gut läuft. Und im Notfall, kannst du ja wieder auf Fiasp zurück wechseln. Und wie gesagt, jeder Körper und Diabetes ist anders. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Beim Starter-Pack sind ja nur Stahl-Katheter dabei. Deshalb würde ich mir eine Packung Teflon DANA sowie eine Packung seperater Ypso-Katheter verordnen lassen. Als erstes. Reservoirs (und Schläuche) wurde von allen Seiten (Hersteller, DiaExpert, DiaPraxis) gesagt, kann ich ohne Probleme 6 oder 9 Tage hernehmen.

    Hi, du kannst bei IME-DC anrufen un Dir für das Starterpack verschiedene Katheter reintun lassen. Ich hatte von jedem zwei dabei.

    Closed Loop Open Mind

  • Beim Starter-Pack sind ja nur Stahl-Katheter dabei. Deshalb würde ich mir eine Packung Teflon DANA sowie eine Packung seperater Ypso-Katheter verordnen lassen. Als erstes. Reservoirs (und Schläuche) wurde von allen Seiten (Hersteller, DiaExpert, DiaPraxis) gesagt, kann ich ohne Probleme 6 oder 9 Tage hernehmen.

    Hi, du kannst bei IME-DC anrufen un Dir für das Starterpack verschiedene Katheter reintun lassen. Ich hatte von jedem zwei dabei.

    Danke für die Info. Aber ich habe ja jetzt schräge und gerade Teflon-Katheter bereits ausgetestet. Deshalb weiß ich, dass ich erstmal gerade Teflon plus die Einzelkanülen von Ypso nehme, außer natürlich bis dahin sind die Miokatheter lieferbar.

  • Miokatheter


    geht's dir nur ums Pflaster testen? Dann kann ich dir einen vermachen - hat aber halt den Medtronic-Anschluss, also für die Dana nicht nutzbar

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So Rezept und Gutachten für die DANA werden fertiggemacht. Sie soll Anthrazit werden. Grün finde ich zu eklig.

    Zeitgleich versuche ich auch aufs Libre 2 umzustellen, hoffe die Krankenkasse macht es jetzt wirklich so mit, wie sie gesagt hatten.


    Ich werde die Dana über DiaExpert beziehen, da angeblich laut Praxis dass dann sowieso über den Hersteller läuft und ich dann noch einen zweiten Ansprechpartner habe (Zweifel der Praxis ist ja der Service/Erreichbarkeit von IME-DC).


    Ich bin mal gespannt wie lange es jetzt insgesamt dauert.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Also wie lange ein Erstantrag dauert, bis DiaExpert den Kostenvoranschlag macht, das ganze bei der Krankenkasse und MdK ist, bis zur Entscheidung?

    Also wenn ich das jetzt beispielsweise nächste Woche losschicken könnte (Rezept, Gutachten, Tagebücher, Motivationsschreiben) wie lange wird es dann insgesamt dauern?

    Die Wartezeit wird schlimm..

  • Miokatheter


    geht's dir nur ums Pflaster testen? Dann kann ich dir einen vermachen - hat aber halt den Medtronic-Anschluss, also für die Dana nicht nutzbar

    Danke fürs Angebot. Nein, den Miokatheter weiß ich hundertprozentig, dass ich mit dem klar komme. Nutze ja momentan den I-Port, dass ist ja ein umgebauter Miokatheter.

  • Toll, dann hast Du was zum drauf freuen! :sekt:

    Ich bin mal gespannt wie lange es jetzt insgesamt dauert.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Also wie lange ein Erstantrag dauert, bis DiaExpert den Kostenvoranschlag macht, das ganze bei der Krankenkasse und MdK ist, bis zur Entscheidung?

    Also wenn ich das jetzt beispielsweise nächste Woche losschicken könnte (Rezept, Gutachten, Tagebücher, Motivationsschreiben) wie lange wird es dann insgesamt dauern?

    les doch einfach mal den Thread: Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

    oder den :Bitte um Tipps für die DanaRS


    Da steht ja so gut wie alles dazu drin.


    Pauschal kann das niemand sagen. Ausser die Kasse und der Shop bei dem Du bestellst.

    Öfter mal freundlich nachfrage, wenn es "zu" lange dauert, kann bei den einzelnen Stellen schon mal helfen.


    Wir haben auch alle Warten müssen und klar ist das doof....8o

    ... aber die Freude steigt dafür und man hat genug Zeit sich z.B. über die Bedienung der Pumpe mal einiges anzulesen.

    Solltest du vielleicht auch mal machen...

    ...dann fällt das "Machen" nacher leichter.

    Die Seite von IME und Pumpencafe sei da mal genannt.

    Dann gibt es etlich Blogs mit Berichten und Bildern etc...

    Dann kann man noch auf Seiten stöbern, die die Pumpe verhübschen und oder Tragehilfen sich ansehen, bestellen... und schwubbs ist die Zeit auch schon rum..


    Und denke immer dran "Atmen" :ren:P


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Threads habe ich schon vor längerem gelesen.

    Den Thread zu "Bitte um Tipps zur Dana" steht leider nicht drin, wie lange es insgesamt dauert bei Beantragung. Den anderen habe ich jetzt nicht nochmal komplett durchgelesen.


    Ich habe mal irgendwann was von 3 Wochen ohne MDK und 5 Wochen mit MDK gelesen, wenn alles bei der Krankenkasse ist. Stimmt das?

  • Bei mir waren es glaube ich drei Monate zwischen Antrag und Genehmigung... Ans Warten solltest du dich sowieso gewöhnen. Zuerst auf die Entscheidung, dann auf die Pumpe und dann auf die endgültige Übernahme nach der Probezeit...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir waren es glaube ich drei Monate zwischen Antrag und Genehmigung... Ans Warten solltest du dich sowieso gewöhnen. Zuerst auf die Entscheidung, dann auf die Pumpe und dann auf die endgültige Übernahme nach der Probezeit...

    Das mit dem generellen Warten weiß ich. Ich möchte nur ungefähr wissen, wie lange es dauern wird. 3 Monate ist ja ziemlich lang..


    Meine Diabetesberaterin meint, dass es sogar sein könnte, dass die Krankenkasse es ohne MdK sofort genehmigen, wobei ich daran nicht so wirklich glaube, nach den Berichten hier. Aber sie haben viel Erfahrung mit Pumpenanträgen, sie werden schon wissen, was sie schreiben müssen, damit es klappt.

  • Hallo July95,


    mir hat mein Diab-Arzt ein Rezept ausgestellt und auch den Antrag bei der KK eingereicht und innerhalb wenigen Tagen, ich meine es waren nur 6, war die Pumpe bei mir und die Bestätigung der KK folgte zeitnah mit der Übernahme der Kosten.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • 3 Wochen ohne MDK, 5 Wochen mit - ist es bis dahin nicht abgelehnt, gilt's als genehmigt


    https://www.haufe.de/recht/arb…s-erteilt_218_432230.html

    Ich schätze das gilt nur, wenn sie nicht zwischendurch noch weitere Unterlagen anfordern...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • meine KK hat gleich zu Anfang gefragt, ob alles beisammen ist (Tagebücher lückenlos über 3 Monate) und ich hab mir den Empfang mit Datum quittieren lassen (hab's direkt bei der KK abgegeben), ansonsten per Einschreiben mit Rückschein - dann gibt's keine Zweifel wegen des Datums

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 3 Wochen ohne MDK, 5 Wochen mit - ist es bis dahin nicht abgelehnt, gilt's als genehmigt


    https://www.haufe.de/recht/arb…s-erteilt_218_432230.html

    Ich schätze das gilt nur, wenn sie nicht zwischendurch noch weitere Unterlagen anfordern...

    Welche weiteren Unterlagen könnten denn noch benötigt werden?

    Es wird das Gutachten, meine Blutzuckertagebücher, mein Motivationsschreiben sowie dann von DiaExpert noch der Kostenvoranschlag mit Rezept geschickt.

  • wichtig war bei mir, dass die Tagebücher lückenlos waren, die wollen wissen, ob ich das ernst nehme - compliance ist das Stichwort - und dass ich vorher einige Schulungen hatte war auch hilfreich. Die Pumpengenehmigung war nach wenigen Tagen da

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • die meisten Ärzte haben sicher wenig Erfahrung mit Umstellung zur Pumpe und gleichzeitig Fiasp. Ich bin auch jemand, die vom Fiasp wieder zum Humalog zurück gewechselt hat, weil es nicht einschätzbar verlief - mit der Pumpe! Ich würde auch nicht mit Fiasp von ICT auf Pumpe wechseln - das kann sich da völlig anders verhalten als jetzt mit ICT!

    nest

    Ich komme davon aus ,dass nicht nur Insulin einschätzbar ist Eher unsere Zucker die vielen Faktoren beeinflussen können. :/

  • War heute schnell beim Diabetologen. Gutachten und Rezept waren bereits fertig. Und wurden beide schon verschickt. Jetzt schicke ich noch mein Tagebuch und Motivationsschreiben gleich hinterher und hoffe es geht schnell.