Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Marani


    genau :bigg.... aus gegebenem Anlass hätte ich eine kleine Bitte an Dich ;)... es wäre super, wenn Du Dein Profil vervollständigen könntest. Man liest ja nicht täglich hier mit und muß dann immer wieder überlegen, welche Pumpe Du hast, welchen Sensor Du meinst.... wäre einfacher, wenn man sich da schnell orientieren könnte. Danke ^^

  • mein Profil IST vollständig, es wird nur scheinbar nicht vollständig angezeigt, weil ich im "Geistmodus" unterwegs bin :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Toujeo braucht ja bei mir auch zwei-drei Tage bis es ausläuft.

    Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.

    Wie ist mit andere basal Insulin zb.Lantus oder Levemir kurzfristig zu überbrücken, dann eventuell korrigieren. :/:confused2

    hmm...

  • Toujeo braucht ja bei mir auch zwei-drei Tage bis es ausläuft.

    Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.

    Wie ist mit andere basal Insulin zb.Lantus oder Levemir kurzfristig zu überbrücken, dann eventuell korrigieren. :/:confused2

    hmm...

    Ich habe kein anderes Insulin da. Und es ist auch sinnlos deswegen einen extra Pen anzufangen.

  • mein Profil IST vollständig, es wird nur scheinbar nicht vollständig angezeigt, weil ich im "Geistmodus" unterwegs bin

    du meinst, dass man nicht sieht, dass du gerade im Forum unterwegs bist!?

    Das tut nichts zur Sache, deine Daten kannst du nach Wunsch freischalten, aber auch unsichtbar machen.

    nest

    Grüße nest

  • Sinn hmm..

    Warum den nicht ,wahrschanlich hat Praxis eine Überbrückung Insulin für dich oder werde ich in der Klinik umstellen lassen.

    Das sind nur meine Gedanken, was ich nurmal machen werde..

  • Ich habe mir grade mein Schulungsbuch rausgesucht und dort das Kapitel Insulinpumpe durchgelesen.

    Mit null Informationsinhalt für mich.


    Jetzt suche ich ein gutes Buch oder eine Internetseite, die mir kompakt z.B. folgende Fragen aufzeigt:

    -wann ist welche Bolusart sinnvoll und wie sollten welche Gerichte verzögert werden etc. Das ich das dann auf meine Bedürfnisse anpassen muss, ist klar. Aber eine Richtlinie ob eher 2 Std o. 8 Std verzögert oder dual mit Aufteilung 2 zu 4 IE oder 4 zu 2 IE sinnvoller etc. Also da sozusagen eine Regel, hat das Gericht 50% KH und 50% Fett, dann sollte man diese Einstellung versuchen, bei 30% KH diese...

    - Basalrate einstellen angepasst an natürlichen Verlauf auch nur Richtlinie

    - Einsatz temporärer Basalrate, wann wie viel erhöhen/senken je nach Situation z.B. Sport, Krankheit, Periode

    - wann ist eine zweite/dritte Basalrate sinnvoll


    Kennt irgendjemand ein gutes Buch, was wirklich tiefergehende Fragen erklärt?

    Ich hab mal was von Insulinpumpenfiebel gelesen? Wäre diese sowas? Ist sie zu empfehlen?

  • Es ist klar, daß das nicht in das Handbuch einer Pumpe gehört , in dem es um die Bedienung derselben geht.

    Deine Fragen gehören in eine Pumpenschulung bzw. in die Sprechstunde bei Deiner Diaärztin und der Diaberaterin und werden dort i.d.R. beantwortet, aber das kannst Du scheinbar nicht abwarten :pupillen:

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Es ist klar, daß das nicht in das Handbuch einer Pumpe gehört , in dem es um die Bedienung derselben geht.

    Deine Fragen gehören in eine Pumpenschulung bzw. in die Sprechstunde bei Deiner Diaärztin und der Diaberaterin, aber das kannst Du scheinbar nicht abwarten :pupillen:

    Nein. Nicht im Handbuch der Pumpe. Sondern in dem Schulungsbuch, was man zur Typ1 Schulung zusätzlich kaufen kann, wo die Schulungsinhalte nochmal erklärt sind.


    Man kann nur fragen, was man schon weiß. Das ist leider das Manko bei meiner Praxis, sie erklären mir alle meine Fragen. Dazu muss ich allerdings wissen, was man alles beachten soll. Ihre Informationen sonst beschränken sich auf das Minimum, weil die meisten Patienten dort damit zufrieden sind. Ich aber nicht.


    Und auch wenn man eine Schulung hat, vergisst man vieles wieder. Deshalb möchte ich ein gut erklärtes Buch haben, zum Nachlesen.

  • Beim Kirchheim Verlag gibt´s folgendes Buch, das ich nur empfehlen kann:


    CGM - und Insulinpumpenfibel, Ulrike Thurm & Bernhard Gehr


    Es ist ganz auf die Praxis ausgerichtet und für jeden Betroffenen hoch interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Naja, genau Deine Fragen stehen zumindest in meinem Schulungshandbuch nicht drin, weil sie eben in die Einweisung gehören - aber vielleicht kommst Du ja mit der Buchempfehlung weiter....

  • Beim Kirchheim Verlag gibt´s folgendes Buch, das ich nur empfehlen kann:


    CGM - und Insulinpumpenfibel, Ulrike Thurm & Bernhard Gehr


    Es ist ganz auf die Praxis ausgerichtet und für jeden Betroffenen hoch interessant.

    Dieses Buch kann ich auch empfehlen :thumbup:

  • Ich erinnere mich auch nicht in der Schulung an solche "Details", vielleicht weil sie so lange zurück liegen oder weil ich nicht wirklich aufnahme fähig war... wer weiß das noch.

    Aber ganz ehrlich, so ganz genau, kann man das nur für sich selber rausfummeln.

    Der eine braucht mehr Insulin am Anfang einer Mahlzeit, manch einer braucht es nache x Zeit.


    Zum rumexperimentieren und später auch einfließen lassen finde ich die FPE Calc App im Google Play Store einfach und sau gut.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wann ist welche Bolusart sinnvoll und wie sollten welche Gerichte verzögert werden


    ich kann dir nur sagen, wie ich es mache: den verzögerten Bolus nehme ich, wenn ich mit nem niedrigen Ausgangswert unbedingt JETZT essen will (da reichen MIR meist 30 Minuten Verzögerung) oder wenn ich z. B. low carb esse


    den Dualbolus nehme ich nur, wenn ich viel Fett/Proteine drin hab: Pizza, Pommes, Pesto (hey, fängt alles mit P an :rofl). Ich addiere dann zum Pumpenvorschlag die FPEs (hab den gleichen Rechner wie bierernst - ist total einfach) und nehme auch den vorgegebenen Zeitraum. Die Aufteilung schlägt die Pumpe vor und je nach Ausgangswert (eher hoch, eher niedrig) passe ich den an oder auch nicht. Ich nutze ihn aber nicht oft genug, um da eine "Studie" gemacht zu haben, wie gut der Vorschlag der Pumpe ist)


    Einsatz temporärer Basalrate, wann wie viel erhöhen/senken je nach Situation z.B. Sport, Krankheit, Periode


    ich hab tatsächlich nur eine und passe die an:

    für Sport heißt die Faustregel 2h vorher, während und 2h nachher um 50% reduzieren und während der Periode reicht mir oft eine Erhöhung um 20% (evtl. muss ich dann die Faktoren noch etwas pimpen, das mach ich dann aber von Hand bzw. nach Gefühl).

    Ich hab 2 vorprogrammierte temporäre Basalraten (je ne halbe Stunde, einmal 50% und einmal 10%), die nutze ich, wenn mir xDrip sagt, dass ich bald zu niedrig bin, abhängig vom Restinsulin und ob ich Notfall-BE essen will oder nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das ich kein Schema bekomme was sofort 100% passt, ist klar.

    Ich möchte halt irgendwas zur Orientierung und dachte, es gibt irgendein Buch, wo genau beschrieben ist, wie man die Boli gut einsetzen kann.


    In der Reha wurde es kurz mal angesprochen bei der BE-Schulung für Pizza und moch was, war aber ohne Pumpe für mich nicht so relevant.