Grundinformationen zur Insulinpumpe - Wichtige Auswahlkriterien

  • Ist das nicht Morgen? Meine der große Tag der Insulinpumpen Einführung?

    Würde ich dann auch nicht machen... du mußt eh immer wieder die Basal und den Rest anpassen... eine Nacht geht noch - oder?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist das nicht Morgen? Meine der große Tag der Insulinpumpen Einführung?

    Würde ich dann auch nicht machen... du mußt eh immer wieder die Basal und den Rest anpassen... eine Nacht geht noch - oder?

    Nein. Hubi hat mirgen. Ich erst in 11,5 Tagen

  • .. ds ist etwas lang.

    Wie lange ist das nun schon am Abend/ Nacht und bist Du vielleicht Erkältet o.ä.?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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  • Ich kenne dein Spritzchema nicht... ich würde ganz vorsichtig mit 0,5 IE arbeiten, beim Essen vielleicht auch etwas dazu, aber du schwankst ja in beide Richtungen... das kann schon mal Streß oder auf dem Sensor liegen. etc. sein.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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  • Ich kenne dein Spritzchema nicht... ich würde ganz vorsichtig mit 0,5 IE arbeiten, beim Essen vielleicht auch etwas dazu, aber du schwankst ja in beide Richtungen... das kann schon mal Streß oder auf dem Sensor liegen. etc. sein.

    Stress habe ich momentan tatsächlich gar nicht :)

    Meinst du mit 0,5 IE Korrektur vorm Schlafen oder Basal erhöhen, wobei ich das nur in 1er-Schritten kann?


    Ich bin halt unsicher, ob ich mit Veränderungen nicht noch mehr Chaos reinbringe..


    Ich hab momentan das Gefühl meine BSD würfelt, ob sie gerade viel arbeiten möchte oder nicht. Und nachts scheint sie generell gerne zu schlafen, wenn ich zu hoch bin, bleibe ich hoch, bis ich aufwache. Dann senkt sie plötzlich doch selbst den BZ.

  • Du bist noch in der Remission - oder? Kann das sein?

    Ich sagte ja, ich kenne deine Basalrate und dein Chema nicht, bei dir ist vielleicht 0.1 wie bei mir 0,5, lieber vorsichtig und nicht an zu vielen Stellen. Aber wenn du das jetzt nur ab und an mal zwischen durch hast, ist das noch kein Drama.. lieber etwas länger gucken, als zu viel murksen. ;)

    Und wenn Du sagst, es geht dann auch manchmal runter... lass es mal lieber noch ein paar Tage...und korregiere nur wenn Du dir sicher bist.:)


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  • Du bist noch in der Remission - oder? Kann das sein?

    Ich sagte ja, ich kenne deine Basalrate und dein Chema nicht, bei dir ist vielleicht 0.1 wie bei mir 0,5, lieber vorsichtig und nicht anzu vielen Stellen. Aber wenn du das jetzt nur ab und an mal zwichen durch hast, ist das noch kein Drama.. lieber etwas länger gucken, als zu viel murksen. ;)

    Und wenn Du sagst, die gaht dann auch manchmal runter... lass es mal lieber noch ein paar Tage...und korregiere nur wenn Du dir sicher bist.:)

    Eher LADA ähnliche Restfunktion.

    Aber bis jetzt hatte ich es besser im Griff. Hoffe mit Pumpe wird es besser.

    Dann lasse ich es erstmal so.


    Faktoren 0,75-0,5-0,75. 7 IE Toujeo gegen 21 Uhr. Und KF bei 40 ganztägig.

  • Ah,

    LADA ähnliche Restfunktion.

    ... bei den kleinen Gaben wäre ich auch zurückhaltend.

    mit der Pumpe verändert sich noch mal so ziemlich alles aber es läßt sich auch leichter justieren.

    Dann könntest du zur Nacht deine Basal um 10% erhöhen oder wenn nötig auch mehr oder verringern. Das kann man praktisch Tag für Tag ausprobieren und durch die geringe verteilte Basal, auch schneller wieder ändern mit Erfolg.


    Freu dich mal einfach noch ein bischen und halte es aus... ist ja bald soweit


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  • so schlimm ist es bei July95 wirklich nicht - sie bekommt ihre Pumpe und dann kommt die Feineinstellung, oder?

    nest

    Grüße nest

  • so schlimm ist es bei July95 wirklich nicht - sie bekommt ihre Pumpe und dann kommt die Feineinstellung, oder?

    nest

    Das stimmt.

    Frage mich halt nur, ob ich es irgendwie momentan besser machen kann.

    Hab halt etwas Angst, dass die Praxis meckert, warum ich nix geändert habe. Vllt ist die Angst aber auch unbegründet.

  • so schlimm ist es bei July95 wirklich nicht - sie bekommt ihre Pumpe und dann kommt die Feineinstellung, oder?

    nest

    Das stimmt.

    Frage mich halt nur, ob ich es irgendwie momentan besser machen kann.

    Hab halt etwas Angst, dass die Praxis meckert, warum ich nix geändert habe. Vllt ist die Angst aber auch unbegründet.

    der Diabetes ist nichts von der Praxis - er ist dein Begleiter. Du machst das für dich und nicht für den Arzt oder die Beraterin.

  • zumal warum JETZT was ändern, wenn einmal komplett Therapie umgraben sowieso ansteht? Egal was du jetzt machst wird durch die Pumpe eh neu überdacht und auf den Kopf gestellt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das stimmt. Und für mich ist momentan die Einstellung in Ordnung mit dem Wissen, dass ich bald die Pumpe bekomme. Sonst hätte ich irgendwas versucht zu ändern.

    Ich wollte nur wissen, ob ihr das genauso seht.

    Ich hatte schonmal so eine Phase, wo es zu beiden Seiten so geschwankt hat, und da meinte damals die DiaBeraterin, wenn ich meine Werte nicht besser in den Griff bekomme, würden sie dem Pumpenantrag nicht zustimmen.

    Aber sie können mir ja jetzt die genehmigte Pumpe nicht wieder wegnehmen oder?? Das ist nämlich irgendwie noch eine große Angst von mir, weil bisher lief es bei mir so problemlos mit Pumpenantrag wie bei fast keinen. Ich kann mein Glück noch nicht so glauben.

  • lief es bei mir so problemlos mit Pumpenantrag wie bei fast keinen.

    siehst Du !

    Die Diabetesberaterin, wird kaum bei der Kasse anrufen und sagen Frau July hat eine Woche keine extrem guten Werte, bitte ziehen sie die Genehmigung zurück. 8o

    Und die Kasse hat es ja nun mal Genehmigt.

    Da rührt in der Regel niemand dran, solange du mit der Pumpe gut klar kommst und deine Werte nicht massiv schlechter werden als mit dem Pod oder Pen.

    Und der Versuch steht ja noch aus.

    Du macht dir viel zu viele Gedanken.... und deiner Diabetesberaterin mußt du einfach etwas selbstsicherer gegenüber auftreten. Und ihr gar nicht von den Schwankungen erzählen oder darauf hinweisen. ;):foehn


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  • Das stimmt. Ich mache mir immer viel zu viele Gedanken..


    Heute waren die Schwankungen nach dem Essen so stark, dass mein Libre beschlossen hat, sich zu verabschieden.

    Mit 130 gestartet. 5 KE Nudeln mit Möhrensuppe gab es. Dazu noch eine Einheit Korrektur. BZ steigt sprunghaft bis auf 210 an (blutig nachgemessen) steil steigend Anzeige, dann 20 min lang Sensorfehler, keine Messwerte verfügbar.

    Dann nach den 20 min 104 stark fallend...

    Mir ging es nicht gut, total schwindlig/schlapp.
    Zum Glück hat sich die Kurve bei 84 gefangen, sonst hätte ich was gegengegessen.

    Ich weiß nicht, ob das jetzt am Fiasp liegt...

  • July95

    Könnte an den Nudel gelegen haben... wenn da Fett bei war und vielleicht Eiweis, dauert es länger bis die KH im Blut sind... kann aber auch mal Tagesform sein.

    Besser läuft es in der Regel, wenn vor der Mahlzeit mindestens 15 Minuten bis zu einer Stunde schon mal Insulin den BZ etwas senkt.

    Bei mir klappt das immer besser.


    Auszug aus dem Dana Lewis Buch.

    Zitat:

    Was wir schon vor Jahren gelernt hatten über die zeitliche Abfolge (Timing)von Kohlehydrateinnahme und Insulingabe Eine der gebräuchlichsten Verfahren um Insulinverfügbarkeit zeitlich mit der Kohlenhydrat-Verwertung in Einklang zu bringen ist der „Vorab-Bolus“. Es gibt unterschiedliche Definitionen dafür, aber in der Regel bedeutet es, dass man einen Teil oder das gesamte Mahlzeiten-Insulin schon etwas vor Beginn des Essens verabreicht. Empfohlen werden 15 Minuten oder auch bis zu einer Stunde davor. Diese Empfehlung beruht auf der Beobachtung dass es eine Weile (über 60 Minuten) dauert bis das Insulin seine volle Wirkungsstärke erreicht, wohingegen die Kohlenhydrate S. 99 schon 15 Minuten nach Beginn der Mahlzeit die Blutzuckerwerte nach oben treiben. Vorab-Boli helfen daher starke Blutzuckeranstiege kurz nach Beginn der Mahlzeiten zu verringern. Dennoch kommt es in meiner Erfahrung oft zu Anstiegen um 80 mg/dl (z.B. von 80 nach 160 mg/dl) wenn man auf leerem Magen und mit zu diesem Zeitpunkt sehr wenig verfügbarem Insulin im Blut (oder: mit sehr wenig Insulin an Bord?) (IOB)den Vorab-Bolus gegeben hat. Vorab-Boli können auch zu gefährlichen Unterzuckerungen (od. Hypoglykämien) führen wenn die Mahlzeit später als vorgesehen serviert wird oder weniger Kohlenhydrate enthält als zuvor angenommen.



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Könnte an den Nudel gelegen haben... wenn da Fett bei war und vielleicht Eiweis, dauert es länger bis die KH im Blut sind... kann aber auch mal Tagesform sein.

    Besser läuft es in der Regel, wenn vor der Mahlzeit mindestens 15 Minuten bis zu einer Stunde schon mal Insulin den BZ etwas senkt.

    Bei mir klappt das immer besser.

    Die KH waren ja eher schneller im Blut, als das Insulin.

    Werde mit Pumpe auf jeden Fall versuchen bei erhöhten Werten, Korrektur und Essen auseinander zu bringen. Also erst Korrektur etwas warten und dann mit Essen anfangen und dafür dann spritzen. Da gibt es noch viel zum Ausprobieren.:)


    Würde ich morgen genau das gleiche wieder essen, hätte ich sicher einen komplett anderen Verlauf :rolleyes::rolleyes:

  • Mit 130 gestartet. 5 KE Nudeln mit Möhrensuppe gab es. Dazu noch eine Einheit Korrektur. BZ steigt sprunghaft bis auf 210 an (blutig nachgemessen) steil steigend Anzeige, dann 20 min lang Sensorfehler, keine Messwerte verfügbar.

    Dann nach den 20 min 104 stark fallend...

    Mir ging es nicht gut, total schwindlig/schlapp.
    Zum Glück hat sich die Kurve bei 84 gefangen, sonst hätte ich was gegengegessen.

    Ich weiß nicht, ob das jetzt am Fiasp liegt...

    Das ist völlig normal bei Nudeln und FIASP. Die Nudeln ballern einen erst in die Höhe und das FIASP wirkt dann so schnell und nach einer Stunde so stark, dass man im Keller landet. Bei kleinen Mahlzeiten mit geringem Bolus fällt das kaum auf. Bei größeren Boli auf einmal wird das aber extrem.


    Würde ich morgen genau das gleiche wieder essen, hätte ich sicher einen komplett anderen Verlauf

    Wahrscheinlich nicht! Wenn du den Libre 2 mit der Vorhersage in xDrip nutzen würdest, könntest du schon vorher sehen, wann es soweit ist. Seitdem splitte ich den Bolus bei einer Mahlzeit mit mehr als 3-4 KE in 2 Injektionen. 60 % sofort und 40 % eine Stunde nach dem Essen. Mit Novorapid wird das aber wieder völlig anders laufen, musst du abwarten. Und mit der Pumpe kannst du ja einen verzögerten oder Dual-Bolus verwenden. Damit wird das einfacher.


    Und mit dem eating-soon-Mode von Dana Lewis kann man die Spitzen nach dem Essen reduzieren. Aber das ist ziemlich anspruchsvoll und quasi die hohe Kunst des Diabetesmanagements. Gewöhn dich erst mal an die Pumpe.


    Der dumme Spruch deiner Dia-Beraterin ist ja wohl das allerletzte. Damit will sie dich offensichtlich nur unter Druck setzen. Eigentlich wäre es ihr Job, dich dabei zu unterstützen, wie man die Schwankungen reduziert und dich über die besondere Wirkung von FIASP aufzuklären. Aber als Nicht-Diabetiker kann man leicht reden und kennt das wahrscheinlich gar nicht.

  • Das ist völlig normal bei Nudeln und FIASP. Die Nudeln ballern einen erst in die Höhe und das FIASP wirkt dann so schnell und nach einer Stunde so stark, dass man im Keller landet. Bei kleinen Mahlzeiten mit geringem Bolus fällt das kaum auf. Bei größeren Boli auf einmal wird das aber extrem.

    Naja, ich esse oft Nudeln. Häufig funktioniert es super mit Nudeln auch Mittags, manchmal sogar gerade Kurve ohne irgendwelche Anzeichen, dass ich überhaupt was gegessen habe. Vllt habe ich ja da auch Essen und Spritzen vergessen:/ :rofl:rofl

    Die letzte Zeit hatte ich nur bei manchen Reisgerichten solche Verläufe mit starken Anstiegen.

    Wahrscheinlich nicht! Wenn du den Libre 2 mit der Vorhersage in xDrip nutzen würdest, könntest du schon vorher sehen, wann es soweit ist. Seitdem splitte ich den Bolus bei einer Mahlzeit mit mehr als 3-4 KE in 2 Injektionen. 60 % sofort und 40 % eine Stunde nach dem Essen. Mit Novorapid wird das aber wieder völlig anders laufen, musst du abwarten. Und mit der Pumpe kannst du ja einen verzögerten oder Dual-Bolus verwenden. Damit wird das einfacher.

    Ich bin mal gespannt wie es mit Novorapid läuft. Dualer oder verzögerter Bolus hätte mir hier, denke ich zumindest, nicht wirklich weitergeholfen, eher ein Vor-Bolus zur Korrektur, oder das halt sofort Insulin da ist, wenn die KH ankommen:/:/

    Der dumme Spruch deiner Dia-Beraterin ist ja wohl das allerletzte. Damit will sie dich offensichtlich nur unter Druck setzen. Eigentlich wäre es ihr Job, dich dabei zu unterstützen, wie man die Schwankungen reduziert und dich über die besondere Wirkung von FIASP aufzuklären. Aber als Nicht-Diabetiker kann man leicht reden und kennt das wahrscheinlich gar nicht.

    Bei der Praxis ist es mal so mal so. Einerseits haben sie mich echt super beim Pumpenantrag unterstützt, wo ich ihnen sooo dankbar bin. Andererseits kam es halt schon häufiger zu irgendwelchen Missverständnisse und Unverständnis von ihrer Seite. Mich verunsichert halt solche Sprüche ziemlich schnell und ich mach mir gleich Gedanken darüber, wenn so eine Situation wieder auftritt.