Libre 2, Miaomiao 2 und xdrip+

  • Hallo,


    Ich hatte bisher Libre 1. Über miaomiao konnte ich meine Zucketwerte in xdrip+ super auslesen. Das hat prima funktioniert, auch die Übertragung von meinem Samsung Note 8 auf die Smartwatch.


    Nun habe ich Libre 2 mit Jahresrezept verschrieben bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich versucht habe mit miaomiao 2 und dem neuen Sensor das ganze über xtrip+ auslesen zu können. Leider funktioniert das nicht so wie früher bei der ersten Variante.

    Ich habe einige Einstellungen in xdrip+ schon ausprobiert.

    Das Miaomiao 2 ist dauerhaft verbunden. Der Sensor wird aber nicht erkannt.


    Die App umzuschreiben wie beim Thread "Libre 2 Entschlüsselung" schaffe ich nicht.


    Daher habe ich mir den Miaomiao 2 gekauft und gehofft, das es mit xdrip+ dann auch funktioniert. Zumindest steht es so ja auf der Homepage.


    Über die Tomato app werden die Werte vom Libre2 super schnell auf dem Smartphone angezeigt. Leider bekomme ich sie nicht auf meine samsung Gear 3 Watch.


    Ich würde das Ganze gerne wieder mit xdrip+ machen. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.proper ()

  • aber Spike gibt es leider nicht mehr im Apple Store

    Ist aber kein Problem mit dem Cydia Impactor.


    https://spike-app.com/#installation


    mr.proper, du musst dich wahrscheinlich noch gedulden, bis das xDrip Team den MM2 Support einpflegt. Daher auch der Link zum Droplet. Dieser scheint wohl besseren Support zu geben - zu erkennen an den vielen Firmware Update Links auf der Homepage.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • nur ein Tipp, Ich habe es nicht getestet: Wenn tomato geht mit nightscout, dann kannst Du doch auch Nioghtwatch verwenden. Das geht sogar auf Uralt-Smartwatches.

    let the sun shine

  • vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Nightscout ist zu kompliziert für mich. Das krieg ich nicht hin.


    Hat jemand nähere Infos, bis wann ungefähr der Libre 2 in xdrip+ implementiert wird oder ob aktuell daran schon gearbeitet wird?


    Das mit der gepatchten App scheint ja auch gut zu funktionieren. Leider bekomme ich das auch nicht hin.

    Daher die Sache mit dem Miaomiao 2.

  • Hat jemand nähere Infos, bis wann ungefähr der Libre 2 in xdrip+ implementiert wird oder ob aktuell daran schon gearbeitet wird?

    Funktioniert der MiaoMiao denn wirklich mit dem Libre 2? Alle Erfahrungsberichte die ich bisher gesehen habe zeigen (auch mit der Tomato-App) lebensgefährlich herumspringende Zufallszahlen die als Messwerte ausgespuckt werden.


    Dementsprechend wird es wahrscheinlich sehr lange dauern, bis das ganze in xDrip implementiert wird.

    Im Gegenteil, aufgrund der Probleme mit den Transmittern und dem 2er werden schon Gedanken laut, das ganze zumindest aus den Loop-Systemen auszusperren, womit dann leider auch alle 1er Nutzer das nachsehen haben.


    Hast du dir mal das Video von TinoKossmann (siehe Entschlüsselungs-Thread) zu dem Patch angeschaut, damit solltest du eigentlich erfolgreich sein.

  • Das ist leider richtig. Die Tomato App zeigt manchmal schon sehr komische Werte an. Gegenmessung mit Libre App ist treffgenauer. Zumindest kann ich mich auf mein Körpergefühl noch verlassen.


    Mittlerweile habe ich die gepatchte Libre App bekommen. Muss aber bis nächsten Freitag warten, bis neuer Sensor aktiviert wird.

  • Ich habe gerade mal das git log von xDrip durchgeguckt, in den letzten Wochen ist da einiges mit "Libre2" im Log-Text dazugekommen und am 27.10. gab es eine neue nightly release - hat die mal jemand probiert, ob sie mit dem L2 reden kann?

  • Am 28.10. und 29.10. hatte ich es mit dem aktuellen Update von xdrip und Miaomiao2 ausprobiert. Leider hat das bei mir nicht funktioniert.


    Gleiche Meldungen wie in den Screenshots vom ersten Post. Der Sensor wird noch nicht erkannt.

  • Hallo,

    weiß jemand den aktuellen Stand, ob xdrip+ jetzt mit Miaomiao2 direkt kompatibel ist?


    Natürlich geht das mit der gepatchten LibreLink App viel bequemer, keine Frage ;)


    Wenn ich aber im Schwimmbad oder am See baden bin, habe ich mein teures Handy nicht dabei, sondern nur die Sony Smartwatch.

    Mit Libre1 und Miaomiao war das immer eine feine Sache, die Werte gleich griffbereit auf der Uhr zu sehen.


    Grüße

  • Entgegen der Herstellerangaben funktioniert MM2 nicht mit XDrip. Daher sende ich ihn heute zurück. Tomato ist eine Zumutung. Daher nutze ich den Patch für den Libre 2. Funktioniert top.

    Jetzt noch AndroidAPS und schon habe ich ein ClosedLoop System.

    Man kann - weil es eine Frage bezüglich Handy im Schwimmbad gab - immer noch ein paar Stunden konventionell messen und/oder das Handy im Spind einschließen und alle paar Stunden mal zum Spind gehen. Das ist mir ein ClosedLoop wert.