Blutzuckeranzeige im Auto

  • Liebe GCM-Nutzer also so Libre mit miaio, Blucon, selbstgebauten Lesegeräten oder sonstigen Systemen.


    Was wäre es euch Wert den BZ-Wett und die Tendenz im Cockpit zu sehen?


    In einigen Ländern sind die Führerscheinbehörden ja ganz schön lästig was den Diabetes angeht. Die GCM erleichtern evtl. die iGestattung der Fahrlizenz. Vielleicht können ja auch einige ausserhalb Deutschlands Stellung nehmen,


    Zur Idee: die Werte diverser Apps im Cockpit anzeigen, wie die Aussentemperatur. Evtl. auch Alarme geben. Das Handy zu benutzen oder die Smartwatch anzgukcen ist oft zu umständlich.


    Das Problem: Die Apphersteller wollen den Aufwand für Ibtergation in Apple-Car-Play etc nicht auf sich nehmen.


    Auch nahmhafte Automobilhersteller sagen, das wäre die Aufgabe der App-Hersteller.


    Was könnte man tun? Xdrip alssuper dupper, geile, immer aktuelle App mit Anbindung an Nightscout selbst an Uralt Uhren müsste in Apple Carplay oder Android-Car.


    Wie geht das? Wir müssen darauf bestehen und Geldsammeln. Wer will bei #Wearenotwaiting etc. Openpetition etc oder Groudfunding dafür sammeln?


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Grüße,


    Hammer.

    let the sun shine

  • Jemand aus der lokale SH-Gruppe hat an einer Studie/Versuch von BMW (glaube ich) teilgenommen bei der es um BZ-Anzeigen im Auto ging. Mehr durfte sie aber nicht verraten. :pflaster:

    Zitat

    Das Handy zu benutzen oder die Smartwatch anzgukcen ist oft zu umständlich.

    Ich bin ja erst seit einigen Wochen automobilisiert und CGM habe ich nicht. Aber wäre das Handy wirklich so umständlich? Es gibt doch diverse Handyhalterung, so dass man es immer im Blick haben kann. Wird ja oft zB für Navigation benutzt.


    Naja, Problem ist vielleicht dass Autos auch mal über 20 Jahre gefahren werden, zumindest ist mein Runzelgurkenmobil so alt. Das wird doch nie im Leben kompatibel bleiben mit neuen CGM-Geräten, Android-Updates usw.

  • Während der Fahrt aufs Handy gucken geht gar nicht. Seh ich täglich auf der Autobahn die ganzen Schlangenlinienfahrer und wenn man überholt sieht man den Grund! Direkt den Lappen wegnehmen.


    Auf der Uhr jedoch optimal. Die Ablenkung ob ich auf meine Uhr oder auf mein Cockpit schaue ist genau gleich. Zumindest solange man die BZ Anzeige als Watchface hat.

    Wenn ich alleine im Auto fahre kann es von mir aus auch eine Anzeige im Cockpit geben, wenn allerdings Mitfahrer dabei sind fänd ich das sehr unschön. Je nachdem wer, wird dann vielleicht ganz schön nerven oder zu viel Fragen (meine Mutter meinte ich damit natürlich nicht, nein!)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wie wäre es den mit SIRI im Auto, die auf Befehl den Blutzuckerwert vorliest?

    Das müsste doch funktionieren.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vor ein paar Jahren hat hier im Forum mal jemand ein Bild gepostet, von jemandem aus den USA. Da war die CGM-Kurve auf dem Display des Radios, oder besser Entertainment-Systems. Und zwar von 2 Personen gleichzeitig. Das ist mit Sicherheit 4 Jahre her. Aber keine Ahnung in welchem Thread das war.

  • Ich habe auf längeren Autofahrten einfach xDrip dauerhaft offen und das Smartphone in einer Halterung im direkten Sichtbereich. So kann ich ohne große Ablenkung auf einen Blick immer den aktuellen Verlauf sehen. Zusätzlich habe ich xDrip so konfiguriert, dass es erkennt, wenn ich Auto fahre und dann den Niedrig-Alarm von 70 mg/dl auf 90 mg/dl erhöht, um ein größeres Zeitpolster zum Reagieren bei fallenden Verläufen zu haben. Diese Lösung funktioniert aus meiner Sicht wunderbar.


    Wen es stört, während der Fahrt auf sein Smartphone zu schauen, der kann xDrip auch so konfigurieren, dass es automatisch die Werte vorliest, sobald es erkennt, dass man Auto fährt. Das habe ich auch mal testweise ausprobiert, aber fand es dann doch eher störend, wenn alle 5 Minuten ein Wert vorgelesen wird. Denn anhand der Kurve weiß ich auch so schon sehr genau, was innerhalb der nächsten Stunde zu erwarten ist.

  • Vor ein paar Jahren hat hier im Forum mal jemand ein Bild gepostet, von jemandem aus den USA. Da war die CGM-Kurve auf dem Display des Radios, oder besser Entertainment-Systems. Und zwar von 2 Personen gleichzeitig. Das ist mit Sicherheit 4 Jahre her. Aber keine Ahnung in welchem Thread das war.

    Da hatte ich auch als aller erstes dran gedacht. Da war der Blutzuckerwert des Fahrers zu sehen und der diabeteskranken Tochter.

    Ich hab aber in Google nichts darüber gefunden.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Man kann doch mit MirrorLink ganz einfach sein komplettes Androidhandy auf das Display in der Mittelkonsole spiegeln oder geht das mittlerweile nicht mehr?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Da jeder Fahrzeughersteller bei den Entertainment-Systemen sein eigenes Süppchen kocht, geht sowas, wenn überhaupt, nur über eine universelle Schnittstelle wie MirrorLink oder Android Auto.


    Ich persönlich sehe sowas aber nur als „nice to have“. Als mein Auto neu war, habe ich Android Auto installiert und mich darüber gefreut, es danach aber nie mehr benutzt (außer in Fahrzeugen, die kein eigenes Navi haben, da ist es außerordentlich nützlich). Die Liste der kompatiblen Apps in Android Auto ist aber sehr beschränkt. Nehme an, dass die Apphersteller richtig viel Kohle an Google abdrücken müssen, um in diese Liste aufgenommen zu werden.


    Wer den Glukosewert auf der Uhr hat, gewöhnt sich schnell daran – der Blick auf die Uhr geht in Fleisch und Blut über. Möchte mich im Auto nicht wieder umgewöhnen und habe daher keinen Bedarf für eine weitere Anzeige. Die vorhandene Signalüberflutung reicht schon.

  • Den M5Stick bekommt man ins Auto: Nightscout und m5Stack und m5StickC


    Alternativ mit Google Assitant: https://nielsmaerten.github.io…cout-assistant/#/de/home/

    Hab die Übersetzung schon vor ner Weile eingereicht, dauert wohl noch etwas bis Google das freigibt... Vorher versteht Google die Kommandos leider nicht. Man kann sich beim Entwickler (Niels) für das Testprogramm eintragen lassen. Läuft bei mir leider auch nicht, falls es jemand hinbekommt und mit den deutschen Befehlen eine Ausgabe bekommt: Bitte einen Bericht im Forum dazu verfassen :)

  • Also mit dem M5Stick braucht man zwingend einen WLAN-Hotspot im Auto. Ich habe da auch schon überlegt mir sowas zuzulegen. Allein das konfigurieren traue ich mir aber schon nicht zu.

  • Also mit dem M5Stick braucht man zwingend einen WLAN-Hotspot im Auto. Ich habe da auch schon überlegt mir sowas zuzulegen. Allein das konfigurieren traue ich mir aber schon nicht zu.

    Den Hotspot sollte jedes Smartphone liefern können. Das Konfigurieren sieht erstmal wild aus, ist am Ende aber nur noch etwas tippen, klicken und warten.

  • Es wäre wirklich eine interessante Geschichte. Vielleicht versuche ich mich damit mal. Ein Auto mit richtigem Infotainment werde ich in den nächsten 3 Jahren sicher nicht besitzen.

  • Es wäre wirklich eine interessante Geschichte. Vielleicht versuche ich mich damit mal. Ein Auto mit richtigem Infotainment werde ich in den nächsten 3 Jahren sicher nicht besitzen.

    Ich habe noch die Hoffnung ein Widget auf nem Android Radio zum Laufen zu bekommen. Vielleicht klappts ja irgendwann :)

  • Hab zwar ein Auto mit einem "richtigen" Infotainment, aber den BZ im Armaturenbrett brauche ich auch nicht unbedingt.
    Mit eine Smartwatch klappt das schon ganz gut, und ansonsten hilft Siri, oder aber mein Beifahrer wirft ab und zu mal einen Blick auf die Werte.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)