Updates ab Version 2.3: AndroidAPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor Jahren meinen Loop nahezu selbst zusammengebaut und hatte damals nur bei der Hardware Hilfe (damals noch das tolle G4). Heute ist das natürlich einfacher, deswegen nutze ich Dexcom G6 mit der Dana.


    Ich habe allerdings seit der Version 2.3 immer das Problem, dass Updates gemacht werden müssen. Es ist nicht so, dass ich dazu zu faul wäre, aber manchmal bin ich wenn ich einen längeren Urlaub einlege, 2-3 Monate mit dem Rucksack unterwegs.


    Und hier wird es für mich problematisch mit den neueren Versionen.


    Ich weiß, dass hierzu nur einige kleine Änderungen im Quelltext nötig sind, um diese Beschränkungen (LGS-Modus) zu umgehen und die Versionen somit länger zu nutzen.


    Könnt ihr mir an der Stelle bitte helfen? Eine PN wäre sehr nett, dann könnte ich wieder unbeschwert den Loop nutzen und Updaten wenn ich kann.


    LG


    Kati

  • die Versionen somit länger zu nutzen.

    Die aktuelle 2.3 kannst du aber noch ca. 60 Tage nutzen, schaffst du das nicht in dieser Zeit, den Update auf 2.5 zu machen?

    P.S.: Und auch nach 60 Tagen läuft die Version noch weiter, dann eben mit leichten Einschränkungen (zur Motivationsteigerung ;) ).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Und auch nach 60 Tagen läuft die Version noch weiter, dann eben mit leichten Einschränkungen


    Für mich sind das leider keine "leichten Einschränkungen", wenn ich mit Rucksack 2 Monate unterwegs bin und auf einmal versagt der Loop. Ich kann auch nicht einfach einen Laptop mitnehmen und alle 2 Monate die App neu erstellen und dann updaten.


    Schade, dass man hier so gegängelt wird und das updaten nicht selbst entscheiden kann.


    Gerade deswegen würde ich mir wünschen, dass mir mal jemand erklärt was ich im Quelltext ändern kann, dass die Version einfach länger als 2 Monate mit allen Funktionen läuft.

  • Es ist ein DIY Projekt, an dem Entwickler in ihrer Freizeit arbeiten. Ständig werden kleinere und selten größere Bugs gefixt. Getestet wird eine neue Version von recht wenigen, ein Support für ältere Versionen ist nicht zu leisten.
    Von daher ist es absolut notwendig, dass ein Update-Druck erzeugt wird: Es ist verantwortlich von den Machern (Sicherheit) und die Garantie, dass das Projekt weiter gehen kann. Wer wegen eines Update-Zwangs rumheult, sollte ein kommerzielles Produkt in Erwägung ziehen.

  • Ganz nach der Devise "Never change a running system" finde ich diesen Update-Zwang auch ziemlich nervig. Gerade wenn man sich nicht mit Android Studio auskennt ist das purer Stress (klappt alles und funktioniert danach auch noch alles oder muss ich dann doch zurück zur normalen Pumpentherapie?). Und wie man in den entsprechenden Foren sieht, klappt das Updaten ja auch sehr oft nicht so einwandfrei.


    Gäbe es ein vergleichbares kommerzielles Produkt hätte ich das mit Sicherheit gewählt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Getestet wird eine neue Version von recht wenigen, ein Support für ältere Versionen ist nicht zu leisten.


    Das ist ein Scheinargument. Es geht doch nicht darum, dass alle Versionen Updates erfahren, wenn bugs gefixt werden, dann werden diejenigen, die diese bugs haben auf die neue Version verwiesen und fertig.


    Es geht also nicht darum, alte Versionen up to date zu halten. Schade, dass die Entwickler hier so engstirnig sind.


    Und ja, ich werde ein vergleichbar kommerzielles Produkt vorziehen, wenn es denn so weit ist. Medtronic selbst fährt - welch eine Ironie - dieselben Gängelungsmechanismen wie die lieben DIY Varianten. Hier unterscheiden sie sich also nicht im geringsten.


    PS: Welche Probleme derartiges mit sich bringt zeigt mein Beispiel, ich werde gezwungen alle 2 Monate - sofern ich loopen möchte - IMMER ein Update zu machen ohne eine Alternative.

  • Gibt es denn niemanden, an den ich mich wenden kann?


    Ich möchte nur erfahren, was ich im Quelltext bei der Erstellung ändern muss damit der Loop länger als 2 Monate funktioniert?


    Ich denke mal im gitter brauche ich erst garnicht fragen, die sind da genauso phi­lis­t­rös wie die unbelehrbaren Entwickler.

  • @Kathrin94

    Es wird hier glaube ich niemand eine öffentliche Anleitung posten, wie Du den source code verändern kannst für Deine Bedürfnisse. Deswegen ja auch open source. Das musst Du dann selbst machen. Die Entwickler sind, was den update Zwang betrifft sehr strikt. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das ändern wird. Mich persönlich nervt es auch, da ich auch immer mehrere Stunden damit beschäftigt bin, wenn es nicht rund läuft (rund laufen kommt auch vor, dann 30 min).


    Zu deinem Rucksackproblem:

    Ich glaube Da würdest Du dir einen Tag Zeit nehmen müssen um einen Rechner zu suchen, der Android Studio hat, oder installieren kann. Ich finde für länger Reisende ist das schon eine Einschränkung, aber mit Aufwand lösbar. Ich empfehle Dir ein Loopertreffen, Möglicherweise kann Dir da jemand weiterhelfen.


    Und generell (meine Meinung):

    AAPS ist das Beste was Du bekommen kannst. Da wird auf absehbare Zeit kein kommerzielles System hinkommen, was die Möglichkeiten betrifft. Ich bin unendlich dankbar für dieses System. Das geht manchmal etwas unter wenn man sich mit den "Kleinigkeiten" beschäftigt. Es sind ein Handvoll Leute, die das in Ihrer Freizeit entwickeln. Die response Zeiten sind - je nach Problem - schon sehr schnell. Da müssen kommerzielle Systeme erstmal beweisen, dass sie das genauso auf die Reihe bekommen.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich glaube Da würdest Du dir einen Tag Zeit nehmen müssen um einen Rechner zu suchen, der Android Studio hat, oder installieren kann.


    Im Urlaub einen Rechner suchen der Android Studio installiert hat oder installieren kann, sorry, aber das ist doch ein Witz.


    Es ging mir einfach darum, dass ich keine Grundsatzdiskussion haben möchte sondern nur um meinen speziellen Fall (wobei, so speziell ist der nicht mal), und hier zeigt sich die Absurdität dieser Einschränkung, du bist mit dieser Art Update-Zwang an die westlich-technologische Welt gebunden und kannst nicht wirklich "aus ihr heraus", da alle 60 Tage ein PC vonnöten ist.


    Aber ehrlich gesagt wundert mich das nicht, dass das nicht gesehen wird, längere Reisen mit Loop sind den Entwicklern wohl fremd, da sie selbst den ganzen Tag vorm PC sitzen und alle anderen gleichermaßen dazu zwingen.

  • Niemand muss "alle 2 Monate die App neu erstellen und dann apdaten". Die Frist von 60 Tagen beginnt erst zu laufen, wenn ein Update rausgekommen ist. Die 2.3 kam wann raus? Im Wiki steht es. Am 25.04.2019. Seither sind 6 Monate (!) vergangen, in denen niemand ein Update machen musste. Jetzt ist am 26.10.2019 die nächste Version rausgekommen und erst ab dem Zeitpunkt läuft die 60 Tage-Frist zum updaten, um nicht in den "LGS-Modus" zurück zu fallen.

  • Bitte keine Diskussion in diese Richtung @helmama, auch hier kann ich nicht bestimmen WANN ein neues Update herauskommt und wann die 60 Tage "anlaufen".


    Ist für mich nicht wirklich hilfreich. Angenommen ich beginne die Reise und nach 1 Woche kommt ein Update und ich bin mehrere Monate unterwegs, was nun?

  • Bitte keine Diskussion in diese Richtung @helmama, auch hier kann ich nicht bestimmen WANN ein neues Update herauskommt und wann die 60 Tage "anlaufen".


    Ist für mich nicht wirklich hilfreich. Angenommen ich beginne die Reise und nach 1 Woche kommt ein Update und ich bin mehrere Monate unterwegs, was nun?

    Wenn Du vor Deiner Reise die Entwicklung ein wenig verfolgst, das ist eh ratsam, dann weißt Du, dass vor einer neuen Version einige Releases zum Testen rauskommen. Wenn das der Fall ist, dann ist mit einer neuen Version zu rechnen. Dann kannst Du ja vorsorgen!

  • Aber ehrlich gesagt wundert mich das nicht, dass das nicht gesehen wird, längere Reisen mit Loop sind den Entwicklern wohl fremd, da sie selbst den ganzen Tag vorm PC sitzen und alle anderen gleichermaßen dazu zwingen.

    Sorry, hab den Like aus Versehen gedrückt, als ich auf Zitieren klicken wollte. Empfinde eher das Gegenteil.


    @Kathrin94 es zwingt dich niemand zu loopen. Auch wenn dich die Bedingungen nerven, rechtfertigt das nicht, die engagierten Entwickler und Programmierer zu beleidigen und in die Nerd-Schublade zu werfen.


    Wie wärs denn, während der Reise auf ICT zu wechseln, wäre vielleicht auch sicherer und macht dich unabhängig. Wenn du dich in den hintersten Ecken der Welt rumtreibst, wo ja ein Update so schwierig wird, könnte mal der Strom ausgehen.

  • Wie wärs denn, während der Reise auf ICT zu wechseln [...]. Wenn du dich in den hintersten Ecken der Welt rumtreibst, wo ja ein Update so schwierig wird, könnte mal der Strom ausgehen.


    :patsch:

  • Bitte keine Diskussion in diese Richtung @helmama, auch hier kann ich nicht bestimmen WANN ein neues Update herauskommt und wann die 60 Tage "anlaufen".


    Ist für mich nicht wirklich hilfreich. Angenommen ich beginne die Reise und nach 1 Woche kommt ein Update und ich bin mehrere Monate unterwegs, was nun?

    Nach zwei Tagen der Reise hat die Pumpe schon die Hufe von sich gestreckt und Du hast ein ganz anderes Problem...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • wenn ihr auch noch mit Kritik bei so ner einfachen Frage ankommt...


    Ich wollte was ähnliches schreiben wie du, Kappa.

    Ich finde es unter aller Sau so über die Entwickler zu sprechen, die das in ihrer Freizeit machen.


    Zudem frage ich mich aber wirklich, so als nicht-Looper, wie ich das zu verstehen habe:

    Das ist ein Scheinargument. Es geht doch nicht darum, dass alle Versionen Updates erfahren, wenn bugs gefixt werden, dann werden diejenigen, die diese bugs haben auf die neue Version verwiesen und fertig.

    woher weiß System 1, dass es den Bug hat, und System 2, dass es den nicht hat, und das System 2 deshalb nicht nach nem fix schreien müsste?

    Ich dachte immer, ein Bug wäre so "unscheinbar" in jeder Programmieren, nur - je nach dem, was man macht - findet man ihn oder eben nicht. Insofern ist es doch sinnvoll, auch bei System 1 zu fixen, damit der Bug nicht irgendwann später auch zum Vorschein kommt.

    Oder missverstehe ich da was? bin ja kein Programmierer und noch nicht mal Looper.


    und dann frage ich mich noch Folgendes, aber dazu auch ein Zitat von oben:


    Niemand muss "alle 2 Monate die App neu erstellen und dann apdaten". Die Frist von 60 Tagen beginnt erst zu laufen, wenn ein Update rausgekommen ist. Die 2.3 kam wann raus? Im Wiki steht es. Am 25.04.2019. Seither sind 6 Monate (!) vergangen, in denen niemand ein Update machen musste. Jetzt ist am 26.10.2019 die nächste Version rausgekommen und erst ab dem Zeitpunkt läuft die 60 Tage-Frist zum updaten, um nicht in den "LGS-Modus" zurück zu fallen.

    Fürn Loop würde ich verstehen, wenn die Software immer wieder checken würde, ob sie aktuell ist.

    Aber "normalerweise" schreibt man ja ein Programm und das funktioniert. Und dann kommt mal ein Update, weil man.... Verbesserungen einbaut und Bugs fixt.

    Wie weiß ein System. das nicht mit dem Internet verbunden ist, dass ein neues Update da ist, damit diese 60Tage-Frist startet? Oder muss ein Loop immer "online" sein?


    Sry, bin da wirklich ein Noob und hab hier nur zufällig mitgelesen.