Blucon oder MiaoMiao

  • Hallo,


    ich habe keine Thread zu diesem Thema gefunden, deshalb erstelle ich einen.


    Gibt es hier Leute, die den Blucon und MiaoMiao Transmitter getestet haben?

    Welchen findet ihr besser und wieso?

    Ich habe noch keinen, aber der Blucon kommt mir aufgrund seiner Bauweise komfortabler vor als der MiaoMiao.


    Grüße

  • Ich hatte Beide mit Libre 1.


    Mir persönlich hat der Miaomiao mehr zugesagt.

    War kleiner und mit Kinesiologie Tape am Oberschenkel befestigt, fast unauffällig. Akku hält locker 14 Tage.

    Zudem ist er in der Position nicht verrutscht und hat die Werte zuverlässig ausgelesen.


    Habe mir auch deswegen den Nachfolger gekauft für die Libre 2 Sensoren.

  • Interessant. Auf der Website sieht der Blucon aus als ob er über den Libre gestülpt wird. Der Miao Miao wird ja draufgeklebt und steht über. Daher dachte ich, der Blucon sei unauffälliger und angenehmer zu tragen.

  • Jetzt bitte nicht falsch verstehen.....


    Ich verkaufe aktuell meinen Miaomiao der ersten Generation.


    Nähere Infos, hier im Forum unter der Rubrik: Biete / Tausche......

  • Wenn ich noch mal die Wahl hätte, eher den MM, der Blucon ist schon sehr dick auf dem Sensor und er muss entweder überklebt werden, dann kommt man aber nicht mal eben ran für die Bluetoothverbindung, oder man trägt am Arm einen Gurt mit Halter, der stört aber auch..., für den Libre 2 wäre der Blucon mit der entsprechenden App aber nicht mehr notwendig....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn ich noch mal die Wahl hätte, eher den MM, der Blucon ist schon sehr dick auf dem Sensor und er muss entweder überklebt werden, dann kommt man aber nicht mal eben ran für die Bluetoothverbindung, oder man trägt am Arm einen Gurt mit Halter, der stört aber auch..., für den Libre 2 wäre der Blucon mit der entsprechenden App aber nicht mehr notwendig....

    Ah ok.

    Was meinst du denn mit entsprechende App. Den Vorteil, den ich bei einem externen Transmitter sehe, ist, dass er die Werte liefert, ohne zu scannen. Macht xdrip+ oder eine ähnliche App dies auch ohne zu scannen?

  • Interessant. Auf der Website sieht der Blucon aus als ob er über den Libre gestülpt wird. Der Miao Miao wird ja draufgeklebt und steht über. Daher dachte ich, der Blucon sei unauffälliger und angenehmer zu tragen.

    Eher nein: der Bluecon traegt mehr Hoehe auf den Sensor auf, weil Batterie und Elektronik auf dem Sensor verbaut sind. MiaMiao hat die Elektronik seitlich vom Sensor und nur die Antenne erzeugt 2mm mehr Hoehe.
    Das merkt man, wenn man auf dem Sensor liegt.

    Beim Bluecon gabs wohl Probleme mit Feuchtigkeit in der Elektronik. MM hat einen gekapselten Akku, und ist wasserdicht.


    LG

    Martin

  • Ich habe den Blucon seit fast 2 Jahren in Verwendung und bin sehr zufrieden damit (hab aber keine Vergleichswerte zum Miao Miao). Ich hoffe er hält noch die Zeit bis das Libre2 nach Österreich kommt (hab im Netz auch von einigen fehlerhaften Blucons gelesen, ich hatte keine Probleme - auch wenn er mittlerweile mitgenommen aussieht...).


    Die Werte lese ich über xDrip aus und lasse sie mir dann nebst dem Handy über die Smartwatch oder auch über den PC anzeigen. xDrip will auch nicht mehr missen!


    Fühle mich ohne Blucon mittlerweile nackt, sosehr hab ich mich schon gewöhnt an ihn :P.


    Einziger Nachteil ist für mich die "Dicke" des Geräts, es zeichnet sich unter T-Shirts schon ab.

  • Etwas verwirrend ist das aber schon: "experimental" und "Transmiter" oder doch LimiTTer? Wenn das nur ein klein-gebauter LimiTTer ist, warum dann "experimental"? Hm...

  • Was meinst du denn mit entsprechende App. Den Vorteil, den ich bei einem externen Transmitter sehe, ist, dass er die Werte liefert, ohne zu scannen. Macht xdrip+ oder eine ähnliche App dies auch ohne zu scannen?

    Mit der gepatchten Libre Link App werden die per Bluetooth empfangenen Werte des Libre 2 im Handy an xDrip weitergegeben und können von dort auf eine Uhr übertragen werden. Einen Transmitter braucht man nicht mehr.


    Ausführlich siehe hier:

    Libre 2 Entschlüsselung


    Zusammenfassung siehe hier:

    BZ auf Smartwatch anzeigen

  • Mit der gepatchten Libre Link App werden die per Bluetooth empfangenen Werte des Libre 2 im Handy an xDrip weitergegeben und können von dort auf eine Uhr übertragen werden. Einen Transmitter braucht man nicht mehr.

    Aber dafür das Handy in BT-Reichweite. War nicht gerade das der Grund für die zwischengeschalteten MM, BC, SW3 etc?


    Eine Uhr (am Handgelenk) wäre noch akzeptabel (aber die Laufzeit der aktuellen Android-Smartwatches ist es idR nicht), aber mein Handy (und das ist noch eines der kleineren) möchte/kann ich nicht auf jedem Weg dabeihaben, da muss schlimmstenfalls alle paar Stunden eine Synchronisation reichen.

  • Ah, ok. Das wusste ich noch nicht. Dann brauche ich den Transmitter nicht. Dann kann ich das über die gepatchte App und xdrip machen. Muss ich nur noch rausfinden, wie ich meinen Omnipod mittels Handy anspreche, um mir eine Closed Loop zu basteln.

  • Aber dafür das Handy in BT-Reichweite. War nicht gerade das der Grund für die zwischengeschalteten MM, BC, SW3 etc?


    Eine Uhr (am Handgelenk) wäre noch akzeptabel (aber die Laufzeit der aktuellen Android-Smartwatches ist es idR nicht), aber mein Handy (und das ist noch eines der kleineren) möchte/kann ich nicht auf jedem Weg dabeihaben, da muss schlimmstenfalls alle paar Stunden eine Synchronisation reichen.

    Hier kann man aber auch lesen, dass z.B. der MiaoMiao 2 mit dem Libre 2, xDrip etc noch nicht richtig funktioniert. Hatte ein User beabsichtigt und ist jetzt zur gepatchten App gewechselt.


    Ja, das Handy muss immer in der Nähe sein, das ist aber realisierbar (ich habs sowieso immer in der Hosentasche). Und es muss ein Android sein. Man kann nicht alles haben. Aber die Garmin Sportuhren laufen mit einer Akkuladung 7-8 Tage, muss ja keine Android-Smartwatch sein.