• Interessant, von Kaleido habe ich nichts gelesen. Sieht aus wie eine Patchpumpe, aber es ist keine. Scheinbar wird es auch kein Handy unterstützen. Ich bin mal gespannt!


    Edit: Ich muss mich korrigieren, es ist doch eine Patchpumpe. Ich war irritiert vom Schlauch.

  • und ein Handy ist auch abgebildet. Die Impressumsseite funktioniert aber nicht :/

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Interessant, von Kaleido habe ich nichts gelesen. Sieht aus wie eine Patchpumpe, aber es ist keine. Scheinbar wird es auch kein Handy unterstützen. Ich bin mal gespannt!


    Edit: Ich muss mich korrigieren, es ist doch eine Patchpumpe. Ich war irritiert vom Schlauch.

    Doch , Auf der Webseite ist doch ein Handy abgebildet?

  • Die Kaleido wurde seit 2016 immer wieder angekündigt und ist dann wieder aus den Datenblättern verschwunden. Vermutlich/hoffentlich kommt es dieses Jahr noch zur Zulassung in der Regelerstattung (Medtronic hat dafür ja den Weg geebnet).

  • Interessant, von Kaleido habe ich nichts gelesen. Sieht aus wie eine Patchpumpe, aber es ist keine. Scheinbar wird es auch kein Handy unterstützen. Ich bin mal gespannt!


    Edit: Ich muss mich korrigieren, es ist doch eine Patchpumpe. Ich war irritiert vom Schlauch.

    Doch , Auf der Webseite ist doch ein Handy abgebildet?

    Es sieht aus wie ein Handy, aber es wird in der Beschreibung als „ gesichertes Handgerät“ bezeichnet. Das irritiert mich etwas.

  • Es steht da ja - glaub ich - näher erklärt: Aus Schutz vor schlechten Bluetoothverbindungen oder Hackern sowie ungewollten Updates haben sie ein "Bedienteil" gewählt... :pupillen:. In dem Werbefilm sieht man gut, wie das mit den Schläuchen funktioniert, ganz interessant... von den krassen Farben mal ganz abgesehen :). Ich weiß nicht, ob ich das hier einstellen darf, deshalb schaut einfach mal bei youtube unter "Kaleido" - Say hello to Kaleido

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ja das Video kenne ich, auf der Webseite aber ist ein Handy abgebildet und die Bluetooth Funktion ist auch aufgelistet. Gehe also davon aus , dass es via Smartphone steuerbar sein wird.


  • Hallo an alle Interessenten von „Kaleido“,


    im letzten Diabetes Journal habe ich das erste Mal etwas von Kaleido gehört/gelesen. Diese Pumpe soll ja mit dem Dexcom G6 zusammenarbeiten. Es gibt eine Homepage (https://www.hellokaleido.com/en/about-kaleido) und ein nicht gerade informatives Videoclip auf youtube (Kaleido" - Say hello to Kaleido). Die Homepages in Englisch (Amerikanisch) kann man mit dem Avast Secure-Browser ganz gut in Deutsch lesen, es wird ja jeglicher Text ganz brauchbar übersetzt und google liest mit (haben die sowieso schon gespeichert.)


    Die Beschreibung sieht erst einmal ganz brauchbar aus. Ich suche eine Pumpe ohne Schlauch oder wenigstens, wie hier, mit ganz kurzem Insulinschlauch. Ich will die Pumpe ja nicht mehr in die Hand nehmen. Die SG-Kurve will ich auf der Smartwatch sehen und bei Bedarf eventuell mit einem anderen Gerät Gas geben. Vielleicht bastele ich ja demnächst ein closed loop. Dann sollte die Kaleido aber geeignet sein. (Weiß jemand, wie gut die Kaleido als Loop-Pumpe geht?)


    Ich habe noch ein alte Paradigm 522LWWL herumliegen, geht die vorübergehen? Irgendeine Medtronic mit einen alten Betriebssystem soll funktionieren??? Die alten Medronic-Pumpen haben allerdings ein kaum brauchbares Display.


    Ein Smartphone wollte ich auch nicht unabdingbar mit mir führen. Die Dinger brauchen ja zusätzlich eine Powerbank und in manchen Bereichen darf man die ja nicht haben oder muss auf „Flugmodus“ schalten?!? Alternativ wäre das Mini-Smartphone Jelly, habe ich aber zurückgegeben, weil es nicht sicher gekoppelt hat und die Akkulaufzeit zu kurz ist.


    Ich habe jetzt jedenfalls bei Kaleido mal angefragt, wer die Pumpe in Deutschland vertreibt. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.


    Gibt es einen Thread hier nur für die Kaleido? Die Leute hier schreiben sich ja schon öfter in anderen Threads. – Sonst sollte man ein Thema aufmachen oder mit den 10 Beiträgen hier einen entsprechend passenden Namen vergeben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So, hier ist die Antwort von Kaleido - nix war's und isses wohl auch nicht demnächst. Es geht noch nicht einmal CGM. Der Beitrag im Diabetes Journal Nr. 04/2020 Seite 13 ist also nicht richtig oder die Mail von Kaleido sit fehlerhaft!?!


    Kopie der Rückmail von Kaleido:

    Hallo …..,

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Wie schön zu hören, dass du Interesse an Kaleido hast!


    Im Moment ist Kaleido ausschlie
    βlich in den Niederlanden und in Großbritannien erhältlich. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, Kaleido so schnell wie möglich auch in anderen Ländern zur Verfügung zu stellen. Leider ist es auch nicht möglich Kaleido privat zu erwerben, und so gern auch ich möchte, kann ich zurzeit leider kein Datum nennen, wann Kaleido in Deutschland erhältlich sein wird.


    Kaleido verfügt momentan nicht über GCM-Integration. Stattdessen liegt die Wahl deines Blutzuckermeters /-sensors ganz bei dir! Du kannst deine Blutzuckerwerte manuell in Kaleido eintragen und deine Daten später mit Hilfe von Glooko diasend® auslesen, sodass du alle deine Daten auf einen Blick siehst!
    CGM-Integration und Integration mit anderen Geräten steht aber definitief auf unserer Liste für zukünftige Features!


    Wenn du über Neuigkeiten und Entwicklungen von Kaleido informiert werden möchtest, laden wir dich herzlich dazu ein über diesen Link unseren Newsletter zu abonnieren!


    Herzliche Grüβe,

    Nici

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte gestern beim Diabetologen davon gehört. Er gehörte seiner Aussage nach zu dem Expertenteam, welches vom Hersteller zur Entwicklung genutzt wurde, insbesondere der Bereich Datenschutz liegt ihm sehr am Herzen.

    Er erzählte mir, dass das komplette Diabeloop-System samt Kaleido und einer anderen Pumpe im September/Oktober diesen Jahres auf den deutschen Markt einschließlich Kassenzulassung kommen soll. Er meinte auch, dass man nach Möglichkeit warten solle mit einer neuen Pumpe, weil dieses System alles bisherige in den Schatten stellen würde und die vielen Nachteile der 670G nicht hätte (d. h. das Closed-Loop-System würde besser arbeiten, wäre von den Zielwerten her besser konfigurierbar und würde selbstlernend arbeiten).


    Es sollen wohl zum Marktstart in DE zwei verschiede Pumpen für das System möglich sein, außerdem soll neben dem Dexcom G6 auch noch alternative CGM für das System kommen. Was ja auch positiv für den Kunden ist, falls man gegen die Pflaster dieses Herstellers allergisch reagiert, auf andere aber nicht.


    Gespannt bin ich - auch wenn die Garantie meiner Pumpe Ende des Jahres ausläuft heißt das ja nicht, dass ich unbedingt eine neue Pumpe benötige. Wenn aber doch, wäre das sicherlich ein heißer Kandidat.

  • solange die an einem "Handset" festhalten und ich ein zusätzliches Gerät mit mir rumschleppen müsste, wäre es nix für mich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!