Cholesterien der große Bluff <Arte>

  • Naja, also der Bericht geht ja von Gesunden mit geringen BZ Spikes aus. Das hat der normale T1 halt nicht. Ich meine, wenn man BZ Spitzen bzw und / oder einen hohen A1c, dann macht eine Cholesterinsenkung durchaus Sinn.


    Ich persönlich habe einen gesunden A1c von 5.0 und keinerlei Spitzen wegen Low Carb, ich sehe mein Risiko durcb hohes Cholesterin als recht gering an. Ich nehme keine Statine obwohl mein Doc es nach Leitlinie gerne hätte.

  • Wenn man den ganzen Bericht sieht und verarbeitet ist schon sicher was ich mit meinen Statinen machen werde.

    Also ich habe den Film in den letzten Jahren 2-3x gesesehen.

    Trotzdem nehme ich Atorvastatin. Eben weil mein BZ nicht ständig unter 100 ist, sondern meist eher über 100.

    Da ich keine Nebenwirkungen davon habe, gehe ich damit vermutlich "auf Nummer sicher". Genau weiß man das natürlich nicht. (Mein größtest Problem damit ist eher der zusätzliche Abfall.)

    Der beste Senker ist Bewegung

    Hat bei mir anscheinend nicht geholfen. Deswegen helfe ich jetzt mit Statinen nach.

    Ohne die liegt mein Nüchtern-LDL bei ca. 270 und Gesamt-Cholesterin bei ca. 350.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich bin gestern bei YouTube über einen thematisch verwandten Vortrag gestolpert:


    Titel: Dr. Paul Mason - 'High cholesterol on a ketogenic diet (plus do statins work?) - 2019 update'

    Kanal: Low Carb Down Under


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Blöd ist halt, wenn man nicht konsequent bei einer LC Diät aufpasst und dann und wann der BZ nach oben geht. Dann hast du viel Cholesterin im Blut UND einen hohen BZ der die Arterien angreift. Irgendwo hab ich mal ne Studie darüber gelesen, das Fazit hat sich nicht so toll angehört.

  • Das ist so ungefähr auch mein Fazit daraus.

    Keine Ahnung, ob der Mann recht hat. (Leider habe ich nie die Fähigkeit erworben, Studien auf ihre Validität zu prüfen. Vielleicht im nächsten Leben.)


    Wenn man aber seiner Logik folgt, dann führt übernormal hoher Blutzucker gleichzeitig mit übernormal vielen LDL-Partikeln im Blut zur Glykierung der LDL-Partikel, was die Bildung von Arteriosklerose fördert.


    Für mich bedeutet das:

    Ich will möglichst immer normnahe BZ-Werte anstreben. Da dies mit T1D aber nahezu unmöglich ist, will ich gleichzeitig die LDL-Partikel in Schach halten. - Ich nehme also weiterhin meine Statine. - Dies eliminiert zwar nicht die vorhandenen glykierten LDL, reduziert aber die weitere Bildung selbiger.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Man sollte bei dem ganzen auch wissen, dass die großen epidemiologischen Untersuchungen an Diabetikern generell gemacht wurden, also zu 95% T2er. Framingham z. B. Zudem laufen die Untersuchungen seit den 50er Jahren und seit dem hat sich doch einiges getan.

    Mein Ldl ist zwar erhöht, aber mein HDL auch und meine Triglyceride sind bei 50.

    Ich habe schon länger ein Testkit für Ldl Partikelgroße da liegen, neue Untersuchungen zeigen dass die kleinen Partikel problematisch sind und nicht die großen, die in der Regel durch eine LC Ernährung hoch gehen.

    Und dann gibt's noch andere Risikomarker, wie das alipo a Protein, oder auch der CRP. Beides wird normalerweise gar nicht überprüft. Nur das ldl isoliert anschauen ist zu einfach gedacht.