Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Bin noch lange nicht am Ende meiner Lernphase ;)

    Ich auch nicht, aber wie Unrealswebmaster schon sagte: man lernt bei xDrip nie aus.


    Was passiert denn mit der Vorhersage, wenn man das Insulin splittet und nacheinander eingibt????

    Kein Problem, gib einfach die beiden Boli zeitlich nacheinander ein. Die IoB Kurven addieren sich und die Vorhersage wird mit Restinsulin des ersten und dem zweiten Bolus neu berechnet.

    noch komplizierter wird es, wenn man für eine Mahlzeit Fiasp und Novo verwendet.... dann müßte man jedesmal die Insulindauer verändern, oder?

    Nein, die Wirkdauer ist bei beiden Insulinarten ungefähr gleich, brauchst du also nicht ändern. Nur das Wirkmaximum beim FIASP ist viel früher/schneller. Deshalb zeigt mir die Vorhersage nach jeder Mahlzeit einen Riesenberg in der voraussichtlichen Glukosekurve an, der sich danach aber nicht so stark realisiert, weil das FIASP schneller wirkt als der Rechner annimmt.


    Aber trotz dieser kleinen Unzulänglichkeiten finde ich, die Vorhersage in xDrip ist eine programmiertechnische und mathematische Meisterleistung. Meinen größten Respekt und Dank an die Entwickler. Vor allem war ich bisher mit dem normalen Scannen des Libre eine rein retrospektive Betrachtung gewohnt. Jetzt, mit der Erfassung in Echtzeit und der Vorhersage, kann ich viel eher Muster erkennen und schneller reagieren.

  • Aber trotz dieser kleinen Unzulänglichkeiten finde ich, die Vorhersage in xDrip ist eine programmiertechnische und mathematische Meisterleistung. Meinen größten Respekt und Dank an die Entwickler.

    Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen .... einfach toll, daß uns so ein Meisterwerk kostenlos zur Verfügung gestellt wird:thumbup::thumbup::thumbup:


    Und danke für Deine Hinweise wegen Fiasp! Dann werde ich das mal so machen und weiter beobachten...


    im Moment kann ich eh nicht viel machen, weil ich wieder Sensor Errors habe, aber beim nächsten Mal: Neuer Sensor - neues Glück ^^

  • Zunächst mal Dank an Alle, die hier mitmachen und ihre Erfahrungen teilen. Ihr seid super! Ohne die Erfahrungen anderer, wäre das ganze noch viel schwieriger.


    Auch ich kämpfe zur Zeit mit der Konfiguration für die Vorhersage-Simulation. Bei mir muss irgendwo noch ein grundsätzlicher Fehler vorliegen. Ich bekomme immer Vorhersagen, wie in diesem Diagramm:



    Auch wenn die letzte Mahlzeit schon Stunden her ist und der Blutzucker bereits am einpegeln ist, hat die Vorhersage immer diesen Schwung nach oben und es werden viel zu große Insulinmengen angegeben, die nötig sein sollen, um den Wert zu normalisieren. Welchen Wert strebt xDrip + eigentlich an?


    Die Vorhersage-Einstellungen meine ich korrekt eingegeben zu haben:

    • Kohlehydratfaktor (Carb Ratio) als: 10 / KE-Faktor (mit KE * KE-Faktor = IE)
    • Insulinempfindlichkeit 35 (müsste bei mir passen)
    • Kohlehydrat-Absorptionsrate 12

    Habe ich da einen Denkfehler drin?

  • Ich stelle meine Frage gleich mal hinterher:


    Ich hätte sehr gern die Zeile : Avg, A1c in %, Carbs: ..... angezeigt.


    Geht das nur über Nightscout , AAPS oder schon bei xDrip und wenn ja - habe ich einen Haken übersehen?:confused2:confused2

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich stelle meine Frage gleich mal hinterher:


    Ich hätte sehr gern die Zeile : Avg, A1c in %, Carbs: ..... angezeigt.


    Geht das nur über Nightscout , AAPS oder schon bei xDrip und wenn ja - habe ich einen Haken übersehen?:confused2:confused2

    Diese Einstellungen findest du in xDrip + unter:


    Einstellungen, Erweiterte Einstellungen, Zusätzliche Statuszeile

  • Bei mir muss irgendwo noch ein grundsätzlicher Fehler vorliegen. Ich bekomme immer Vorhersagen, wie in diesem Diagramm:

    Wenn am Ende der Vorhersage der "Schwanz" immer hoch geht (boah, wie hört sich das denn an :blush::rofl), dann sind in der Berechnung die KH zu lange aktiv bzw. das Insulin zu kurz am wirken. Also KH-Absorbtionsrate oder Insulin-Wirkdauer zu gering.


    Denke, es liegt bei dir an der geringen Absorbtionsrate von nur 12. Wenn ich das richtig interpretieren, heißt das, dass pro Stunde nur 12g KH bzw. 1 BE verdaut werden. Habe die Rate auf dem Vorgabewert von 35 belassen und für FIASP eine persönliche Wirkdauer von 4,5 Stunden eingegeben. Damit entspricht der reale Verlauf ziemlich gut der Vorhersage. Ist im Einzelfall natürlich auch davon abhängig, was man gerade gegessen hat.


    Den Anstieg am Ende der Vorhersage hab ich noch, wenn ich viel KH auf einmal eingebe bzw. zu mir nehme. Ist dann im realen Verlauf aber auch so (Begründung siehe in meinem Beitrag #39)


    BTW: Gratulation zu deinem schönen Verlauf nachts. Dawn-Phänomen hast du kaum, oder? Welches Basalinsulin verwendest du und um welche Uhrzeit spritzt du es? Oder sind bei dir noch Inselzellen aktiv?

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich hätte sehr gern die Zeile : Avg, A1c in %, Carbs: ..... angezeigt.

    Dieser A1c in der Statuszeile ist aber nur der Tageswert hochgerechnet, zeigt also, wie gut der Tag war. Du kannst auch einstellen, ob der um 0 Uhr zurückgesetzt wird oder die letzten 24 Stunden umfasst. Den Langzeitwert zeigt nur die Statistik.

  • Ich hätte sehr gern die Zeile : Avg, A1c in %, Carbs: ..... angezeigt.

    Dieser A1c in der Statuszeile ist aber nur der Tageswert hochgerechnet, zeigt also, wie gut der Tag war. Du kannst auch einstellen, ob der um 0 Uhr zurückgesetzt wird oder die letzten 24 Stunden umfasst. Den Langzeitwert zeigt nur die Statistik.

    Danke noch einmal für den Einstellungshinweis! Mich motiviert die Zeile- und gerade weil es täglich neu ist!:huh::)

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()


  • Ganz vielen Dank für deine Tipps! Hört sich sehr plausibel an und ich werde in die Richtung testen.


    Du hast recht: von Dawn-Phänomen werde ich nicht gequält: Ich benutze Tresiba als Basal und spritze es abends gegen 24:00. Bis vor 3 Monaten hatte ich noch Levemir. Der Wechsel hat den Verlauf noch einmal deutlich glatter gemacht. Vermutlich habe ich noch eine Restfunktion der Inselzellen (bin ein LADA).

  • Unrealswebmaster

    Hat den Titel des Themas von „Xdrip+ Bolus Assistent“ zu „Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent“ geändert.
  • Welchen Wert strebt xDrip + eigentlich an?

    Den Zielwert, den man in Einstellungen - Vorhersageeinstellungen - Unterzucker-Vorhersagewerte eingeben kann.


    Hatte heute morgen das kuriosen Erlebnis, dass die KH-Faktoren und die Sensitivitäten weg waren bzw. die Standardwerte für den ganzen Tag wieder drin standen. Gestern abend war mein Bluetooth abgestürzt und ich musste alles neu starten. Danach hab ich einen neuen Sensor gestarten und in xDrip initial kalibriert. Sonst nichts verändert. Ob das jetzt ein Einzelfall oder ein Bug war, weiß ich nicht. Aber wenn die Vorhersage Unsinn zeigt, schaut mal, ob die Parameter noch da sind.


    Bei der erneuten Eingabe der KH-Faktoren ist mir aufgefallen, dass da leicht ein Missverständnis eintreten kann. Jeder ist wahrscheinlich gewohnt, mit einen Faktor von X Einheiten Insulin pro BE oder KE zu rechnen. Da diese beiden Einheiten in xDrip nicht verwendet werden, wird aber "Kohlenhydrate, die durch eine Insulineinheit abgedeckt werden" gefordert. Man muss daher folgendermaßen umrechnen.


    Angenommen, man benötigt 4 IE pro BE oder KE (wobei 1 BE = 12g KH bzw. 1 KE = 10g KH), dann gilt ja


    1 BE = 12g KH = 4 IE


    Um die rechte Seite der Gleichung auf 1 (eine Insulineinheit) zu bekommen, muss man beide Seiten durch 4 teilen, also


    12g KH/4 = 1 IE ==> 3g KH = 1 IE (d.h. Faktor in xDrip = 3)


    Bei KE analog, nur mit 10 rechnen


    1 KE = 10g KH = 4 IE

    10g KH/4 = 1 IE ==> 2,5g KH = 1 IE (d.h. Faktor in xDrip = 2,5)


    Zusammenfassend: Um den in xDrip einzugebenden KH-Faktor zu erhalten, muss man 12/BE-Faktor bzw. 10/KE-Faktor rechnen.


    Man kann übrigens den Faktor mit zwei Stellen hinter dem Komma eingeben (bei mir kam 3,16 raus), obwohl xDrip rundet und nur eine Stelle (3,2) anzeigt. Offensichtlich wird intern mit dem genaueren Wert gerechnet.


    Wie Unrealswebmaster oben schon geschrieben hat, kann man den Block zur Eingabe der Faktoren in zwei Zeitblöcke splitten, indem man lange oben rechts auf "täglich" drückt, und so auch mehrfach weitere Zeitabschnitte erzeugen.


    Die neuen Faktoren, tauchen im übergeordneten Menuetitel erst auf, wenn man xDrip einmal komplett (auch im Hintergrund) beendet hat. Deshalb sollte man xDrip nach der Eingabe der Faktoren mal beenden und neu starten. Das hatte ich ursprünglich nicht gemacht (xDrip lief immer), deshalb waren die Faktoren nach dem Absturz wahrscheinlich weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()


  • Wie Unrealswebmaster oben schon geschrieben hat, kann man den Block zur Eingabe der Faktoren in zwei Zeitblöcke splitten, indem man lange oben rechts auf "täglich" drückt, und so auch mehrfach weitere Zeitabschnitte erzeugen.

    Hallo Kappa,


    ich habe gestern angeregt durch diesen Thread endlich die beiden Zeitblöcke eingerichtet. Seit dem habe ich erstaunlich exakte Voraussagen erhalten. Die von Dir in der Rechnung beschriebenen Angaben hatte ich auch so für meine Faktoren passend eingegeben. Die Wirkdauer von Fiasp/Novorapid hatte ich nach Deiner Anregung auf 4,5 Stunden hochgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Super!! Vielen Dank für die Info - die Berechnung hatte ich auch übersehen :wacko:....

    Bei mir ist es so, daß die eingegebenen Werte nicht bleibe ... es erscheinen immer die alten Werte erneut, auch nach Neustart... was mache ich falsch?


    Habe z.B. testweise nur einen Wert für den ganzen Tag eingegeben, dann gespeichert, neu gestartet, aber danach, wenn ich wieder auf die Seite gehe, sind die eingegebenen Wert weg und die alten wieder da?????


    Und wie ist das dann mit der Insulinempfindlichkeit? Was gibt man da an?

  • Bei mir ist es so, daß die eingegebenen Werte nicht bleibe ... es erscheinen immer die alten Werte erneut, auch nach Neustart... was mache ich falsch?

    In der Eingabemaske gibt es komischerweise keinen Speichern-Button. Bei mir blieben die Eingaben erhalten , nachdem ich xDrip richtig beendet hatte. Vielleicht nach der Eingabe das Handy neu starten, damit xDrip vollständig beendet wird?


    Und wie ist das dann mit der Insulinempfindlichkeit? Was gibt man da an?

    Im Menue steht ja "Glukoseabfall bei einer Insulineinheit", z.B. 30


    Musst du austesten. Bei mir fällt die Glukose tagsüber pro Einheit um 30. Nachts bin ich empfindlicher, da ist es 40. Bei Kindern manchmal extrem viel mehr.

  • Vielen lieben Dank!


    Es hat jetzt - oh Wunder - geklappt, ohne daß ich etwas geändert hätte :)... der Speicher-Button ist mal da und mal nicht.... aber auch wenn ich ihn drückte, blieben die Werte nicht.... jetzt aber schon.


    Dann werde ich mal weiter probieren, auch mit der Insulinempfindlichkeit.... Danke Dir!! Alles sehr spannend ;)

  • Aha, deshalb. Auf meinem Galaxy A3 sehe ich den Button nicht. Deshalb waren meine Faktoren jetzt wieder weg.


    Hab sie nochmal eingegeben und kann nur mit "Zurück" raus. Dann hab ich xDrip beendet und das Handy sowie xDrip neu gestartet. Danach waren die Faktoren noch da. Hoffe, das bleibt jetzt so.


    Update: Ist tatsächlich ein Fehler im Responsive-Design, weshalb der Speichern-Button auf kleinen Handys im Hochformat nicht zu sehen ist. Wenn man das Handy aber ins Querformat dreht, erscheint der Button und kann benutzt werden. Dann kann man sich den Neustart sparen.

    Vielen Dank Steve8x8 für diesen Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()