Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Das müsste bedeuten, dass noch 4.46 Einheiten aktiv sind und du bezogen auf deine Angaben zusätzlich 13 g KH benötigen könntest, um nach Abbau von Insulin und Carbs im Zielbereich zu verbleiben.

  • Aber einen Bolusrechner gibt's nicht in xDrip, oder? Ich hab bisher nur die Vorhersage gefunden.


    Aber im Grunde könnt man ja den Korrekturvorschlag als Bolusrechner nutzen, wenn man in die Vorhersage nur die Kohlenhydrate eingibt. Vorausgesetzt die Faktoren in den Einstellungen der Vohersage stimmen.

  • Da xDrip nun die neuen KH mitberücksichtigt, sollten noch zusätzlich 5 g zum Erreichen des Zielbereichs notwendig sein (verstehe bei mir die Anzeige aber auch nicht immer).

  • Danke euch für die Frage und die Antworten :thumbup:


    Geht mir ähnlich: hatte 30 G KH und 5 IE - Vorhersagekurve (Lila) sagt Totalabsturz voraus, Vorhersagekurve (Rot) zeigt leichten Anstieg. BZ jetzt bei 118 gleichbleibend, oben steht loB 3,38 Carbs 30?????? Müßte ich also jetzt 30 g KH futtern????

    Hilfeeeee ;):P:/


    EDIT: Jetzt 122 gleichbleibend, loB 3,19 Carbs 26 - das scheint logisch, daß die Werte für loB und Carbs sinken, aber wieso sollte ich überhaupt noch KHs benötigen?????


    Und gleich noch eine Frage - schonmal Danke für die Hilfe - wie berechnet der Algorithmus eigentlich den SEA? Muß man den eingeben? Wenn ja, wie und wo?

  • Jau, man wird sehen :).... ich esse jetzt nichts und sehe, wo ich dann lande.... wenn alles gut läuft, hätte die Korrektur durch 22 g KH eben nicht gestimmt....


    Ich hatte vermutet - aber eben nur vermutet ;) - daß die 22 Carbs bedeuten, daß nur noch 22 g zu Verdauung zu Verfügung stehen.... mich wundert halt, daß ich die noch essen soll ????

  • Schon erstaunlich, daß eine andere Gewebeschicht (2 mm Unterschied) solch eine Auswirkung haben kann. Ganz neue Stellen sind natürlich aktiver :)... dann mal viel Glück beim Austüfteln...


    Und wie ist das jetzt mit dem SEA bei cdrip? Wie machst Du das?

  • 30 Minuten nach meinem ersten Screenshot



    Wie man sieht wird mit den 12gr alles gut, schätzungsweise wird der Anstieg bei 100-110 gestoppt.


    Ich interpretiere die Anzeige so IoB: 1,21 und für diese 1,21 IE benötige 2gr KH und da die Anzeige noch leicht steigt habe ich noch mehr als 2gr. KH zur Verfügung

  • Ah, ok! Ich nehme Fiasp auch für schnelle KHs oder wenn der BZ vor dem Essen höher ist.... ansonsten Novo. Aber selbst bei normalem BZ muß ich bei FIASP immer einen SEA von mindestens 15 Minuten einhalten.... da wäre es nett, wenn ich das irgendwie in xdrip berücksichtigen könnte.....

    Aber nochmal zu dem Bolus-Assistenten: Jetzt ist mein BZ 141 leicht steigend und da steht immer noch 11 Carbs.... das kann doch eigentlich nicht sein, oder?:/