Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Ja, danke :)... das scheint hinzukommen.... und mit SEA hab ich grade erst gelesen - danke auch dafür. Das macht Sinn!! Hab ich nur noch nie so gemacht, werde es aber jetzt mal so versuchen, weil es völlig logisch ist ^^


    EDIT: Interessant: BZ jetzt bei 159 steigend (blödes Frühstückbrötchen:cursing:) aber bei Carbs steht jetzt nix mehr :D

  • Update:

    BZ jetzt 188 gleichbleibend, Anstieg ist gestoppt.

    Jetzt steht oben loB: 0,50 Insulin: 7


    Heißt das, das jetzt 7 IE Insulin gegeben werden sollen? Das kann doch irgendwie nicht sein... hmmmm :/.


    Weiss jemand, wo man das nachlesen kann? Habe bisher nichts gefunden.....

  • die Prognose von xDrip ist schon erstaunlich gut, aber ändert sich dynamisch ständig, was ja auch richtig ist. Insbesondere wenn man die Berücksichtigung des Trends aktiviert hat. Man muss etwas Geduld haben und erst mal abwarten, wie sich der Trend entwickelt. Kurz nach einer Eingabe ist der Korreturvorschlag manchmal unlogisch oder die Faktoren stimmen nicht.


    Habe öfter schon zu früh korrigiert, kurz darauf sagte die Vorhersage "April, April ". Siehe Beispiel von Unrealswebmaster .


    Mit FIASP brauche ich auch keinen SEA. Bei hohen KH und IE kratze ich danach kurzzeitig sogar am unteren Limit.

  • Stimmt denn dein KH Faktor und die Sensitivität tageszeitabhänging in den Einstellungen?

  • Ja, eigentlich schon..... ich würde jetzt eventuell noch 1,5 IE nachgeben, aber 7????? Das kommt mir merkwürdig vor....


    Ah!! Jetzt hat es sich geändert und ich soll 1,1 IE geben.... das würde ja eher passen :).


    Da ist wohl wirklich etwas Geduld gefragt :P


    Danke für die Info!


    Kennst Du zufällig etwas zum Nachlesen?

  • als du vorhin auf 188 warst, eine Korrektur von 7IE kurz darauf auf 1,1 wechselte, hat dein Trend stark gedreht. Schalt mal die Berücksichtigung des Trends aus, dann ist der Vorschlag stabiler, aber auch evtl weniger zutreffend.

  • Nachlesen nicht, allerdings nachrechnen mit deinen eingestellten ISF und CR Werten in den Optionen.

  • Hab heute das späte Mittagessen überschätzt und überdosiert. Knapp 2 Stunden danach 70, Tendenz fallend. Da noch viel IoB war, sagte der Korrekturvorschlag in xDrip 28 g KH. Erschien mir zuviel, hab aber dennoch 24 g nachgeworfen/geschüttet. Resultat jetzt, eine Stunde danach 180 - typische Überreaktion, die Hälfte hätte gereicht.


    Jetzt sagt die Korrektur noch minimal IoB und 2 IE, das passt. Hab öfter beobachtet, dass die Korrekturvorschläge in der ersten Hälfte der Wirkzeit des Insulins/Essens unzuverlässig sind, gegen Ende aber immer besser. Die Wechselwirkung bei verschiedensten Arten von KH ist offensichtlich zu komplex für einen Rechner, blick's ja selbst oft nicht. Aber durch die kontinuierliche zeitnahe Beobachtung mit xDrip und der Uhr, lern ich immer noch dazu.

  • Interessant, was Du schreibst.... und bestimmt auch spannend, den Verlauf in xdrip zu beobachten.... aber im wirklichen Leben verlasse ich mich lieber auf meine Erfahrung, auch wenn ich damit manchmal schief liege ;)... das kann mir ja mit xdrip auch passieren .... also wir bleiben am Ball, gell? :)

  • Klar, Erfahrung ist unersetzlich, aber Daten helfen ungemein, fundierte Entscheidungen zu treffen, weniger aus dem Bauch raus.


    Ich wollte mit dem Beispiel auch nur zeigen ,dass man sich eben nicht auf den Rechner verlassen kann.

  • So ist es!!! Hätte ich vorhin die 7 IE gegeben, säße ich jetzt schon vorm Marzipanschrank ;)

    Aber Vorschläge regen auch zum Nachdenken an und das ist ja immer gut :bigg

  • Hab heute das späte Mittagessen überschätzt und überdosiert. Knapp 2 Stunden danach 70, Tendenz fallend. Da noch viel IoB war, sagte der Korrekturvorschlag in xDrip 28 g KH. Erschien mir zuviel, hab aber dennoch 24 g nachgeworfen/geschüttet. Resultat jetzt, eine Stunde danach 180 - typische Überreaktion, die Hälfte hätte gereicht.

    Was kann xDrip denn von Gegenreaktionen wissen? (Gibt es überhaupt eine Software, die das berücksichtigt? Aufgrund welchen "Faktors"?)

  • Ich habe erst die Tage erfahren das man bei "KH Faktor und die Sensitivität" dort nicht nur einen Wert für 24/h eingeben kann indem man länger drauf hält und splittet.

    Man lernt bei XDrip+ nie aus.

  • Ich erst die Tage erfahren das man bei "KH Faktor und die Sensitivität" dort nicht nur einen Wert für 24/h eingeben kann indem man länger drauf hält und splittet.

    Man lernt bei XDrip+ nie aus.

    Ja, die Bedienung der Vorhersage ist zum Teil sehr "gewöhnungsbedürftig". Hab ewig gebraucht um zu erkennen, dass die Eingabe von KH oder IE mit Tippen auf den kleinen grünen Pfeil übernommen wird. Und das Pluszeichen auf der dann erscheinenden Zusammenfassung, bedeutet nicht etwa, dass man neben den IE dann noch die KH hinzufügen kann (was für mich logisch wäre), sondern dass die Eingabe in die Grafik übernommen und abgeschlossen wird. Will man gleichzeitig IE und KH eingeben, muss man nach der Eingabe des einen vor dem Tippen auf den grünen Pfeil unten auf das Symbol des anderen tippen und es auch eingeben. Tippt man auf das Uhrensymbol, kann man den Zeitpunkt eingeben und auch nachträglich Werte erfassen.


         


    Wollte schon mal eine kleine Anleitung zur Vorhersage posten, aber hab noch keine Zeit gehabt. Wenn wir weiter Tipps hier reinschreiben, wirds aber vielleicht eine Anleitung.


    Unrealswebmaster willst du vielleicht in den Titel des Themas noch den Begriff "Vorhersage" schreiben, dann ist es in der Suche leichter zu finden.


    Was kann xDrip denn von Gegenreaktionen wissen? (Gibt es überhaupt eine Software, die das berücksichtigt? Aufgrund welchen "Faktors"?)

    Mit "Überreaktion" meinte ich mein eigenes Verhalten, nicht das meiner Leber. Aber in Einstellungen - xDrip+ Vorhersageinstellungen - Unterzucker-Vorhersagewerte gibt es neben dem Zielwert und der Insulinwirkdauer noch die "Leberempfindlichkeit" und den "Maximalen Standardeinfluss". Was diese Parameter für eine Bedeutung/Einfluss haben, ist mir unklar - hab sie auf dem Vorgabewert belassen, ebenso wir die Kohlenhydrat-Absorbtionsrate. Die Absorbtionsrate steht standardmäßig auf 35. Verstehe ich das richtig, dass damit gemeint ist, dass pro Stunde 35g KH (knapp 3 BE) verstoffwechselt werden?


    Wenn ich mir ein umfangreiches Essen von 8-10 BE reinhaue, geht die Kurve der Vorhersage am Ende in der Regel hoch, was auch real tatsächlich so ist. Ist mir jetzt erst klar geworden, dass die Kohlenhydrate bei dieser Menge länger verarbeitet werden und die Insulinwirkung am Ende offensichtlich nicht mehr reicht (bei einmaliger Injektion als Penner, ein Dualbolus wär dann wohl nicht schlecht). Also doch lieber weniger KH auf einmal (low carb liegt mir aber nicht).

    2 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa


    Super Dein Post.... dachte eben noch, ob wir nicht mal eine xdrip-Selbsthilfegruppe gründen sollten :rofl... ich habe einges auch erst durch Rumprobieren rausgefunden, das meiste aber durch Hilfe hier von Leutchen, die das System schon durchblickt haben.... das war es, warum ich nach einer Anleitung fragte :/:blush:... weil: Bin noch lange nicht am Ende meiner Lernphase ;)


    Was passiert denn mit der Vorhersage, wenn man das Insulin splittet und nacheinander eingibt????

    Muß ich demnächst mal probieren..... noch komplizierter wird es, wenn man für eine Mahlzeit Fiasp und Novo verwendet.... dann müßte man jedesmal die Insulindauer verändern, oder? Auweia =O.... aber man gönnt sich ja sonst nichts und hat vor allem sonst nicht zu tun :bigg