Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • ich versteh nicht, warum Novo das nicht einfach auf seiner HP veröffentlichen kann...


    Ich hab die mal angemailt und um die Wirkprofile von FIASP und Novorapid gebeten, mal hören, was die sagen... sollte ja kein Staatsgeheimnis sein

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gestern Abend ist bei mir zum 2. oder 3. Mal nach dem Abendessen folgendes passiert: Ich esse immer 2 Brote mit Wurst und Käse, einen Naturjoghurt mit Obst und Eistee mit etwas Zucker, zusammen rund 7 BE bzw. 84 g KH. Als ich ins Bett bin war ich bei 130, hatte noch eine Wirkzeit bzw. IOB von rund 1 oder 1,5 Stunden und die Vorhersagekurve von xDrip landete am Ende im Unterzucker, der Korrekturvorschlag von xDrip war 10 g KH zusätzlich. Deshalb habe ich mir noch einen Schokoriegel als Nachtisch reingeschoben und ging schlafen.


    Heute Morgen sehe ich, dass die tatsächliche Kurve nach dem Schokoriegel kurz auf 110 abfiel und dann auf 150 anstieg, wo sie bis zu meinem Morgengupf auch blieb. Ich hätte mir also den Schokoriegel sparen können und hätte dann den Zielwert am Ende der Wirkzeit bzw. der KH-Verdauung genau erreicht, die Vorhersage war wiederholt falsch.


    Der Grund ist, dass meine KH-Absorptionsrate immer noch zu hoch ist. Folglich geht die Vorhersage davon aus, dass die KH vor dem Ende der Insulinwirkzeit schon völlig weg sind und dann ein UZ verursacht wird. Tatsächlich ist das aber nicht so. Die KH, zumindest bei meinem Abendessen, werden langsamer verarbeitet. Also ist die Absorptionsrate geringer, als in xDrip derzeit eingestellt.


    Dieses Phänomen war mir schon früher aufgefallen, als ich die Absorptionsrate noch auf dem Vorgabewert von 35 g pro Stunde hatte. Hab sie dann auf 31 g pro Stunde reduziert, was aber immer noch zu viel ist. Geht man davon aus, dass mein Abendessen von 84 g KH genauso lange verstoffwechselt wird wie das Insulin in 5 Stunden, wäre das eine Absorptionsrate von nur 17 g pro Stunde. Das ist aber wahrscheinlich zu niedrig, habe jetzt auf 25 g pro Stunde umgestellt und werde weiter beobachten. Dummerweise sind die oben genannten Werte individuell und sogar von der Art der Nahrung abhängig.


    Die zu hohe Absorptionsrate ist auch der Grund dafür, dass die Vorhersagekurve am Anfang immer durch die Decke geht, in der Realität aber nicht. Je mehr KH pro Stunde wirken, umso weniger kann das Insulin das in der Vorhersage kompensieren.

  • Kappa


    Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!

    Das habe ich bei mir auch schon einige Male beobachtet :pupillen:.... ich werde das jetzt auch mal korrigieren und weiter beobachten :).... ich danke Dir sehr für diesen Austausch!


    Denkst Du eigentlich an eine Pumpe für Dich? Müßte Dich als Ingenieur doch eigentlich anfixen ;).... oder kommst Du mit ICT gut klar? Dann wäre es ja nicht notwendig :)

  • Denkst Du eigentlich an eine Pumpe für Dich? Müßte Dich als Ingenieur doch eigentlich anfixen ;) .... oder kommst Du mit ICT gut klar? Dann wäre es ja nicht notwendig :)

    Ja, ich bin hinsichtlich einer Pumpe sehr am hadern. Das hatte ich in diesem Beitrag erwähnt: Pumpen Interessent, Hilfe bei Auswahl


    Meine Werte und Kurven sind auch mit ICT sehr gut. Aber das erfordert eine extrem hohe Aufmerksamkeit und ein oder zwei Injektionen jede Nacht (Dawn). Eine Pumpe würde meine Werte nicht verbessern, wäre aber in gewisser Weise komfortabler. Noch genieße ich meine Freiheit ohne Katheter und Batteriewechsel – mal schauen.

  • Naja, wenn man nachts eh mal raus muß ;)... obwohl daß ja nicht pünktlich mit Dawn zusammenfallen muß :D....

    Ich hatte ja übergangsweise 4 Monate ICT und kann nur sagen: Nach anfänglicher Erleichterung, den ganzen Technikkram mal eine Weile los zu sein, genieße ich meine Pumpe jetzt wieder richtig :bigg. Besonders die nächtlichen Werte sind meist eine gerade Linie, was mit ICT überhaupt nicht ging.

    Schade, daß man das nicht so einfach mal ein paar Wochen oder Monate ausprobieren kann.....

  • Schade, daß man das nicht so einfach mal ein paar Wochen oder Monate ausprobieren kann.....

    Ist das so? Die Hersteller haben doch sowieso Leihpumpen für den Urlaub. Könnte man so eine nicht mal als Interessent bekommen? Die wollen doch ihr Equipment an den Mann/die Frau bringen. Wäre eine Marketing-Idee.

  • Schade, daß man das nicht so einfach mal ein paar Wochen oder Monate ausprobieren kann.....

    Ist das so? Die Hersteller haben doch sowieso Leihpumpen für den Urlaub. Könnte man so eine nicht mal als Interessent bekommen? Die wollen doch ihr Equipment an den Mann/die Frau bringen. Wäre eine Marketing-Idee.

    Ich habe mal gelesen (glaube sogar hier im Forum), dass einmal benutzte Pumpen nicht mehr für andere Patienten verwendet werden dürfen, sondern entsorgt werden müssen. Daher gibts von den Herstellern wohl keine Probepumpen mehr.

    Die Urlaubspumpen sind ja afaik auch eingepackt/"verplombt".

  • Die Urlaubspumpen sind ja afaik auch eingepackt/"verplombt".


    nachdem Medtronic "damals" Lieferschwierigkeiten hatte für die 640, die Pumpenschulung aber anstand, bekamen einige Teilnehmer von Medtronic Leihpumpen. Die waren nicht originalverpackt (knapp 3 Jahre her allerdings)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • So, hier mein Update bzw. das Ergebnis der Reduzierung der KH-Absorptionsrate auf 25 g pro Stunde.


    Um 21:20 Uhr gab es wieder das oben beschriebene Abendessen mit 81 g KH, dazu ein Bolus von 20,5 IE FIASP gesplittet. Der linke Screenshot zeigt die restliche Vorhersage gegen 23:30 Uhr. Ich habe das Wirkprofil von FIASP eingestellt mit der vorgegebenen Wirkdauer von 5 Stunden. Das Wirkprofil sieht man übrigens schwach als grün punktierte Linie unten an der Zeitachse (eventuell nur am PC-Bildschirm erkennbar, wenn man die Originalgröße aufruft). Nach der Vorhersage müsste mein Zielwert von 110 exakt getroffen werden. Deshalb steht oben auch kein Korrekturvorschlag trotz einem IOB von 9,7 IE. Ich hab auch nichts mehr gemacht und bin ins Bett.


       


    Rechts der tatsächliche Verlauf danach (kalibriert) – Volltreffer! Am Ende der Vorhersage bzw. Insulinwirkung hat die reale Kurve den Zielwert fast genau getroffen (der Glukosewert oben rechts stammt von einem späteren Zeitpunkt, als ich den Screenshot aufnahm). Überflüssige Schokoriegel fallen jetzt weg. Auch die „Berge“ in der Vorhersage sind jetzt realistischer. Der Sprung in der realen Kurve um kurz nach 1:00 Uhr ist wahrscheinlich nicht echt, sondern eine Kompression des Sensors. Die Rohwerte des Libre (weiße Punkte) sind nach wenigen Minuten wieder zurückgefallen.


    Mal schauen, ob das auch bei anders zusammengesetzten Mahlzeiten so gut passt. Da mein Abendessen aus einem Mix von schnellen und langsamen KH bestand, könnte es häufiger hinkommen.


    Der Vergleich zeigt auch, dass die Wirkdauer von 5 Stunden für FIASP bei mir gut passt. Die Screenshot-Methode (vorher/nachher) ist gut geeignet, um die Vorhersage zu prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Eingabe von BE gibts nicht, sowie ich sehe.

    Ich bin jetzt dabei rumzufümel.

    Bevor ernst wird.:wacko:

    Ich lese Beiträge fleißig mit😬😊


    Kappa

    Wenn Ingenieure zwischen Uns sitzen, dann wunder Ich mich nicht,

    Warum jede denkt sich, dass ich mit alle diese Materie ^^

    (egal was von phone &watsch,xdrip plus ) auskennen muss 🙄🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Ich hab jetzt auch mal reduziert (von 35 auf 30), weil ich ein ähnliches Phänomen hatte: Hypo prognostiziert, 1 BE Schoki gegessen und statt der prognostizierten 100 bei 130 gelandet. Absolut nicht dramatisch, aber die Schoki war offenbar umsonst (außer für mein Seelchen :blush:)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich "untersuche" ja aktuell das Phänomen, dass mir xDrip und meine Pumpe (bei identischer Insulinwirkdauer und identischen Faktoren) sehr unterschiedliche Insulinvorschläge machen (scheinbar abhängig vom IOB, das - wie ich vermute - mit unterschiedlichen Algorithmen berechnet wird)


    Beim überprüfen, ob ich auch wirklich die korrekte Insulinwirkdauer in xDrip hinterleg hab, sind mir noch ein paar Sachen (wieder) aufgefallen, bei denen ich mal fragen wollte, ob jemand weiß, was es bedeutet bzw. ob da schon mal jemand rumgeschraubt hat (ich hab alles erstmal so gelassen)


    Wo man die Faktoren eingibt ist unten eine letzte Zeile "Mit globalem Faktor anpassen" (geht von -50 über 100 bis +50%)


    bei den Vorhersageeinstellungen (wo die Wirkdauer hinterlegt ist) gibt's noch "Leberempfindlichkeit" und "max. Standardeinfluss der Leber"


    google führt mich in dieses Topic und vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    schließe mich der Frage an. Danke für's stellen. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wo man die Faktoren eingibt ist unten eine letzte Zeile "Mit globalem Faktor anpassen" (geht von -50 über 100 bis +50%)

    Den Schieberegler habe ich mal benutzt, als ich erkältet war. Wenn man den z.B. auf +20 % stellt, erhöhen sich alle KH-Faktoren entsprechend. Als ich allerdings wieder zurücksetzen wollte, war beim nächsten Öffnen der Einstellung der Schieberegler trotz veränderter Faktoren wieder auf 100. Musste die alten Faktoren alle wieder eingeben (weil +20% und anschließend -20% führt zu anderem Ergebnis, da unterschiedlicher Basiswert) – blöd gemacht.


    Was die Leber-Parameter bedeuten, weiß ich auch nicht. Haben wir Ernährungsexperten oder einen Hepatologen hier? Gibts die Parameter auch in AAPS?

    google führt mich in dieses Topic und vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse :D

    Da sieht man mal, wie wichtig das Forum ist.8)

  • Musste die alten Faktoren alle wieder eingeben (weil +20% und anschließend -20% führt zu anderem Ergebnis, da unterschiedlicher Basiswert) – blöd gemacht.


    also nix für den temporären Gebrauch (aber schön zu wissen, was es macht, danke :D). Ich sag ja... Einstellungen als QR-Code, Screenshot und sich selbst mailen :D hat mich bei den Faktoren schon 2x gerettet


    Übrigens heute mittag spannend: xDrip schlägt mir 8,7 vor, die Pumpe 4,5 (Pumpe hatte recht) und vor ner Viertelstunde hab ich in xDrip ein IOB von 0,41 in der Pumpe von 1,4 :rolleyes: noch kann ich kein Muster erkennen, außer "geh nach deinem Gefühl" (gestern hatte nämlich xDrip niedrigere Mengen vorgeschlagen und damit recht)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hmmm, ist in xdrip vielleicht eine andere Insulinempfindlichkeit eingestellt als in der Pumpe? Wie ich gerade festgestellt habe, ist das bei mir der Fall.

  • Wenn du die Korrekturfaktoren meinst, die sind auch identisch (wir reden von "wie viel Insulin senkt um wieviel, richtig?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!