Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • ist ja nicht soo selten.

    Aber dennoch


    :laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich hab übrigens für mich festgestellt, dass ich mir die Uhr hätte sparen können - eben weil ich so wenig Infos kriege (ja auch kein IOB) guck ich meistens doch auf's Handy


    Steve8x8 geht dein Sensor jetzt eigentlich besser, seit du ihn "falsch rum" trägst?

    Hattest du dir nicht eine Garmin gekauft. Übers xdrip Watchface gibt es doch IOB und COB Infos.

  • Was man in der Punktwolke - egal ob quer oder hoch - auch wunderbar sieht, sind Temperaturschwankungen.

    Ja, da kann man interessante Phänomene beobachten. Bei mir z.B. jedes Mal einen „Hormonschub“ beim Wechsel von der Horizontalen in die Vertikalen, da steigt der Blutzucker jedes Mal für etwa 10 Minuten um rund 15-20 mg/dl an. Geschieht manchmal sogar, wenn ich nur vom Bürostuhl aufstehe (auf dem ich aber nicht schlafe!). :sleeping:


    Marani Ja, doch. Aber eine gewisse Abhängigkeit von der Umgebung ist geblieben. Große Glasscheiben (Kantine) sind nach wie vor ein Problem, aber die Kantine ist das größere...

    Habe nach einem Handywechsel jetzt festgestellt, dass der Empfang sehr vom Handy abhängig war. Mein bisheriges Galaxy A3 musste ich immer auf der Seite in der Hosentasche haben, wo auch der Sensor sitzt, in der anderen Hosentasche gab es häufig Verbindungsabbrüche. Bei meinem neuen Galaxy S10e ist das jetzt völlig wurscht. Die Verbindung bleibt sogar bestehen, wenn sich das Handy im Raum nebenan befindet. Hat sich doch gelohnt, mehr Kohle in die Hand zu nehmen.


    bierernst Boah, ist ja geil, was xDrip bei dir alles anzeigt. :woot: Ist das so, weil du jetzt im Loop bist und xDrip mit AAPS bzw. Nightscout gekoppelt hast? Da sieht man schön, wie der Loop deine Basalrate verändert. Und die Dreiecke sind automatische Mikroboli, oder? Deshalb hast du nachts auch IOB. Spätes Abendessen?

  • Hat sich doch gelohnt, mehr Kohle in die Hand zu nehmen.

    Hab ich doch. Ist nur schon 5 1/2 Jahre her, da war das OPO der Flagship-Killer. :bandit:

    Mein Vergleich war ja nur auf mein altes Handy bezogen. Musste mich jetzt schon extrem überwinden, um auf den Kaufen-Button zu klicken.


    Und leider sind die Detail-Eigenschaften der Hardware auch nicht immer konform zum Kaufpreis. In unserem Fall ein Glücksspiel. Kenne keinen Test, in dem die Empfindlichkeit des Bluetooth-Moduls geprüft wurde.

  • Boah, ist ja geil, was xDrip bei dir alles anzeigt. :woot: Ist das so, weil du jetzt im Loop bist und xDrip mit AAPS bzw. Nightscout gekoppelt hast? Da sieht man schön, wie der Loop deine Basalrate verändert. Und die Dreiecke sind automatische Mikroboli, oder? Deshalb hast du nachts auch IOB. Spätes Abendessen?

    :rolleyes::/:confused2


    Ganz ehrlich...... eigentlich weiß ich das gar nicht. Ich habe AAPS und xdrip mit dem G6 von anfangan zusammen laufen gehabt.

    Bei mir ist es xxdrip+ nightly.... aber vorher schon, sah es so aus bei mir.

    Ich denke ein Teil ist aus AAPS und vielleicht auch aus dem Dexcom, da sollen ja irgend welche Vorhersagen/ Anzeigen drin versteckt sein... die man wohl mit normalem Empfänger nicht bekommt. ( hörensagen )

    Die Einstellungen habe ich aus dem Wiki, ganz brav nach Anleitung eingegeben.

    Und dann war das so...:foehn

    Allerdings ist lustiger weise, meine lila Vorausanzeige Linie seit gestern verschwunden...??? Habe die Basalrate geändert und schwubbs war sie weg.

    Kann das daran liegen?:/

    Hab aber auch gerade keine sichtbaren Schwankungen in der "normalen" BZ Linie ( ich weiß, es sind Punkte 8o )


    PS. Wenn alles erstmal so läuft wie es soll, check ich das durch..woher welche anzeige kommt. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Allerdings ist lustiger weise, meine Lilavorausanzeige Linie seit gestern verschwunden...??? Habe die Basalrate geändert und schwubbs war sie weg.

    Kann das daran liegen? :/

    Eigentlich sollte das nicht so sein. Und die Vorhersage erscheint natürlich auch nur nach Eingabe eines Bolus (wird der vielleicht aus deiner Pumpe übernommen und ist irgendwie gestört?). Ist denn die Vorhersage in den xDrip-Einstellungen noch aktiviert? Ansonsten mal xDrip in den Android-Einstellungen – Apps richtig beenden (Stopp erzwingen) und neu starten.

  • Ich habe noch mal eine Frage zum Artikel über das Timing der Insulingaben bei KH Aufnahme. Ich hatte bisher vor allem abends bei meist sehr guten Ausgangswerten immer wieder pp Anstiege auf 160/170 insbesondere dann wenn zuvor lange kein Bolusinsulin geflossen war. Das Konzept von Dana Lewis erscheint mir schlüssig und wird wahrscheinlich die Antwort darauf sein.


    Meine Frage war von Marani und Kappa schon diskutiert worden. Ich habe abends meistens Ausgangswerte von 80 -90 mg/dl und hatte mir vorab - wenn überhaupt- meist mittags den letzten Bolus gegeben. Nach dem üblichen Bolusschema habe ich trotz Splitten der Dosen und Gabe von Fiasp sowie Novorapid regelmäßig die genannten pp Werte. Offensichtlich kann aber ein ausreichender Insulinspiegel ( vorab Bolus ) diese pp Anstiege verhindern. Allerdings möchte ich nicht essen müssen um mir Insulin vorab geben zu können. ( Marani und die Rumkugel )


    Ich bin gerade ratlos wie ich das realisieren kann. Habt ihr Ideen dazu? Habt ihr etwas ausprobiert?

    8 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Offensichtlich verhindert ein gewisser Insulinspiegel den pp Anstieg. Allerdings möchte ich nicht essen müssen um mir Insulin vorab geben zu können. ( Marani und die Rumkugel )

    Also der von Dana Lewis entdeckte Effekt ist bei mir Fakt. Das erklärt mir mittlerweile auch immer wieder vorkommenden Blutzucker-Abfall nach dem Essen trotz exakter KH-Mengen bei der Bolus-Berechnung, während in anderen Fällen (ohne vorherigen Bolus bzw. Restwirkung) der KH-Faktor einwandfrei passt. Bei mir ist nicht nur der pp Anstieg geringer, sondern ich muss auch den KH-Faktor verringern. Ich hab das alles aber noch nicht systematisch ausgetestet.


    Bei einem Ausgangswert von 80-90 ist der Vorabbolus von z.B. 1 IE riskant. Nach 1 Stunde ist der dadurch bedingte Blutzuckerabfall zwar noch nicht voll ausgeprägt, aber das Essen braucht ja auch noch eine gewisse Zeit. Ich würde mir 1-1,5 IE geben und gleichzeitig zum Ausgleich ein Dextro-Plättchen mit 6 g KH einwerfen (das ist ja kein "Essen"), dann aber den Vorabbolus bei dem Mahlzeiten-Bolus nicht berücksichtigen.


    Eine weitere Idee wäre, abends die Basalrate geringfügig zu verringern, damit du in der Regel auf einen Ausgangswert von 100-110 kommst. Das ist aber dann Feintuning auf höchstem Niveau.

  • natürlich auch nur nach Eingabe eines Bolus

    Ist das so? Das ist mir so nicht aufgefällen. Aber es könnte sein. Dann guck ich heute Nachmittag mal, ob sie wieder da ist.

    Danke

    Ach übrigens, zu der Frage mit der xdrip Anzeige - Du hast recht, die kleinen Dreiecke sind SMB 0,1 - 0,3 darüber hinaus gibt es dann wieder den kleinen grünen Punkt.

    Und ich nehme an, dass die meisten Anzeigen aus AAPS / Nightscout stammen. denn dort stelle ich sie mir für die Ansicht ein. Und die identischen Linien erscheinen dann in xdrip. Nehme an über die broad casts Einstellung.



    Ava

    Gestern habe ich mit dem AAPS SMB bei Mahlzeiten rumexperimentiert und meine PP sind ( für meine Verhältnisse ) gut abgefedert worden, nur stimmte mein SEA nicht und dadurch kamen die Microboli, der Basalrate zu spät ( leichter UZ ).

    Wenn ich die Einstellung SMB eine halbe Stunde vorverlege, wird es passen.


    Ich weiß, Du hast das AAPS noch nicht, interessierts dich ja aber dafür...vielleicht eine Lösung für das von dir gebannte Problem. :/


    Also der von Dana Lewis entdeckte Effekt ist bei mir Fakt. Das erklärt mir mittlerweile auch immer wieder vorkommenden Blutzucker-Abfall nach dem Essen trotz exakter KH-Mengen bei der Bolus-Berechnung, während in anderen Fällen (ohne vorherigen Bolus bzw. Restwirkung) der KH-Faktor einwandfrei passt. Bei mir ist nicht nur der pp Anstieg geringer, sondern ich muss auch den KH-Faktor verringern. Ich hab das alles aber noch nicht systematisch ausgetestet.

    Das kann ich bestätigen!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Offensichtlich verhindert ein gewisser Insulinspiegel den pp Anstieg. Allerdings möchte ich nicht essen müssen um mir Insulin vorab geben zu können. ( Marani und die Rumkugel )

    Also der von Dana Lewis entdeckte Effekt ist bei mir Fakt. Das erklärt mir mittlerweile auch immer wieder vorkommenden Blutzucker-Abfall nach dem Essen trotz exakter KH-Mengen bei der Bolus-Berechnung, während in anderen Fällen (ohne vorherigen Bolus bzw. Restwirkung) der KH-Faktor einwandfrei passt. Bei mir ist nicht nur der pp Anstieg geringer, sondern ich muss auch den KH-Faktor verringern. Ich hab das alles aber noch nicht systematisch ausgetestet.

    Gestern Abend musste ich auch 1 BE nachessen. Es erscheint nachvollziehbar wenn der Anstieg geringer ausfällt. Ich hatte dann spätabends oft noch einen zweiten Anstieg. Mit der verzögerten Insulingabe war der gestern nicht vorhanden.

    Offensichtlich verhindert ein gewisser Insulinspiegel den pp Anstieg. Allerdings möchte ich nicht essen müssen um mir Insulin vorab geben zu können. ( Marani und die Rumkugel )

    Eine weitere Idee wäre, abends die Basalrate geringfügig zu verringern, damit du in der Regel auf einen Ausgangswert von 100-110 kommst. Das ist aber dann Feintuning auf höchstem Niveau.

    Ich finde,dass das eine gute Idee ist! Danke dafür! Das lässt sich bei mir relativ leicht probieren. Ich habe zu der entsprechenden Zeit einen winzigen Hügel von 0,2 -0,4 IE den ich einfach mal stück -und probeweise weglassen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • bierernst:

    Ich bin ja froh,dass ich nun schon mal einen Lösungsansatz für die Werte abends und spätabends erkennen kann!


    Ja, klar AAPS würde das regulieren...:/Aber so schnell erfülle ich ja dann die Ziele auch nicht...:confused2


    Ich versuche jetzt erst mal den leichteren Weg um das kurzfristig zu verbessern... Der Mensch ist doch einfach bequem :urlaubund AAPS steht irgendwie wie ein großer Berg vor mir:hmmz:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • trotz exakter KH-Mengen bei der Bolus-Berechnung


    wie machst du das eigentlich? Spritzt du dann das, was xDrip vorschlägt (da wird IOB ja berücksichtigt) oder ziehst du nochmal was ab? Wenn ich spritze, was xDrip möchte, bin ich nach dem Abendessen doch nochmal zu tief und natürlich danach zu hoch und dann wieder zu tief *blablablubb* ||


    Was mir Probleme macht ist, dass ich zum Frühstück und zum Mittagessen meist nur 1 Scheibe Brot esse (2 BE) und damit sogar unter den 30gKH/h bin, da macht das splitten dann nicht ganz so viel Sinn... DACHTE ich - macht's aber wohl trotzdem.



    und gleichzeitig zum Ausgleich ein Dextro-Plättchen mit 6 g KH einwerfen (das ist ja kein "Essen")


    ist ne Rumkugel auch nicht :P


    Und ich nehme an, dass die meisten Anzeigen aus AAPS / Nightscout stammen. denn dort stelle ich sie mir für die Ansicht ein.


    wie sendet denn NS an xDrip zurück? Ich hätte schon echt gerne meine Basalrate in xDrip gesehen :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was mir Probleme macht ist, dass ich zum Frühstück und zum Mittagessen meist nur 1 Scheibe Brot esse (2 BE) und damit sogar unter den 30gKH/h bin, da macht das splitten dann nicht ganz so viel Sinn... DACHTE ich - macht's aber wohl trotzdem.

    Das ist bei mir ähnlich. Ich vermute, dass es trotzdem Sinn macht!

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • wie sendet denn NS an xDrip zurück? Ich hätte schon echt gerne meine Basalrate in xDrip gesehen :(

    Die Basalrate kommt über AAPS durch das Lokale Profil bzw die Dana. Das ist dort in AAPS einzustellen. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • wie sendet denn NS an xDrip zurück? Ich hätte schon echt gerne meine Basalrate in xDrip gesehen :(

    Hab ja (noch) kein Nightscout. Aber wenn xDrip an Nightscout sendet, warum nicht auch umgekehrt. Versuch mal Einstellungen – Anzeigeeinstellungen – Graph Settings – Show Basal TBR.


    wie machst du das eigentlich? Spritzt du dann das, was xDrip vorschlägt (da wird IOB ja berücksichtigt) oder ziehst du nochmal was ab? Wenn ich spritze, was xDrip möchte, bin ich nach dem Abendessen doch nochmal zu tief und natürlich danach zu hoch und dann wieder zu tief *blablablubb* ||

    Ich berechne den Bolus immer noch gewohnheitsmäßig mit meinem Bolusrechner in MySugar. Der rechnet ganz klassisch (weshalb ich ihn auch gut kontrollieren kann) berücksichtigt auch IOB, und zwar fast identisch zu xDrip, allerdings ohne Trend.


    Das mit dem extremen pp Abfall habe ich nur nach großen Mahlzeiten bzw. KH-Mengen, meist nach dem Abendessen, insbesondere wegen dem schnellen FIASP. Deshalb splitte ich seit einiger Zeit schon den Bolus in 60 % sofort und 40 % nach einer Stunde. Dabei hat sich der eating-soon-Mode gezeigt, indem ich die geplanten 40 % nicht mehr voll brauchte. Ich warte nach dem Essen mit dem Restbolus, bis die Kurve nach einem kurzem Abfall gerade wieder steigt und orientiere mich hinsichtlich der fehlenden Dosis (Restbolus) an der Vorhersage von xDrip, die gegen Ende der Wirkzeit bei mir ganz gut passt. Einmal kam nach dem Essen gar kein Anstieg, da konnte ich den Restbolus ganz weglassen. Hab noch kein Muster/Schema erkannt.

  • Ich habe noch mal eine Frage zu dem Timing der Insulingaben bei KH Aufnahme. Genau diese Ausschläge möchte ich verringern und damit den GVI noch etwas senken.


    Nun habe ich probiert, mir einen vorab Bolus zu geben und einen Teil der Bolusmenge über 1 h verzögert zu geben. Heute morgen war mein höchster pp Wert 138 womit ich erst einmal sehr zufrieden bin. Das Problem sehe ich bei mir aber eher abends und war von Marani und Kappa schon diskutiert worden. Ich habe abends meistens Ausgangswerte von 80 -90 mg/dl und hatte mir vorab - wenn überhaupt- meist mittags den letzten Bolus gegeben. Nach dem üblichen Bolusschema habe ich trotz Splitten der Dosen und Gabe von Fiasp sowie Novorapid regelmäßig die genannten pp Werte. Offensichtlich verhindert ein gewisser Insulinspiegel den pp Anstieg. Allerdings möchte ich nicht essen müssen um mir Insulin vorab geben zu können. ( Marani und die Rumkugel )


    Habt ihr noch Ideen dazu? Habt ihr noch etwas ausprobiert? Vielleicht einfach mal 0,5 -1 IE bei Ausgangswert kleiner 100 mg/dl abgeben, nicht essen und schauen was passiert?

    Du schreibst sehr detailliert über die Bolusgaben, aber fast nichts über die Zusammensetzung der Mahlzeit - die hat (über den Glyx-Index) natürlich einen großen Einfluss auf die Steilheit des Anstiegs.

    In "Think like a Pancreas" habe ich Tipps gesehen, dass sich der SEA nicht nur in Abhängigkeit vom GI, sondern auch vom Ausgangswert verschieben soll - bei niedrigem AW später bolen, bei höherem ein paar Minuten vorher. Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt, das Buch liegt zu Hause, es waren aber ca. 10-15 Minuten je ca. 30-40 mg/dl. Ich sehe mach, sobald ich dort bin und dran denke.

    Was die 1IE bei 90 mg/dl ohne zu essen schaffen soll, ausser dich in eine nette (oder fette) Hypo zu schicken, verstehe ich (noch) nicht recht...

  • Steve8x8


    Es geht um den Insulinspiegel, nicht um den Wert allein und hier um einen Vorab Bolus, der bei Nahrungsaufnahme bereits zur Verfügung stehen soll. Ich fragte nach Ideen wie das bei Ausgangswerten kleiner 100 umsetzbar sein könnte. Der GI ist dabei unwichtig. Meinen Fragen bezogen sich auf einen Artikel. Verweis auf den Artikel hier im Thread #148

    3 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Es geht um den Insulinspiegel, nicht um den Wert allein und hier um einen Vorab Bolus,

    Hab grad gedacht, du hast doch bestimmt auch einen verzögerten Bolus in deiner Pumpe, kannst du den nicht mit der Vorabinsulingabe füttern und wenn es zu tief wird, stoppst du den einfach? Das habe ich mit meiner Veo immer so gemacht... ging ganz gut. Habe es aber nie perfektioniert.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es geht um den Insulinspiegel, nicht um den Wert allein und hier um einen Vorab Bolus,

    Hab grad gedacht, du hast doch bestimmt auch einen verzögerten Bolus in deiner Pumpe, kannst du den nicht mit der Vorabinsulingabe füttern und wenn es zu tief wird, stoppst du den einfach? Das habe ich mit meiner Veo immer so gemacht... ging ganz gut. Habe es aber nie perfektioniert.

    Ja, das habe ich auch schon überlegt. Nur steht das Insulin dann ja nicht direkt zur Verfügung, da nicht die gesamte Menge bereits 60 Minuten wirkt. :confused2 Bevor ich die BR reduziere, versuche ich das bei Werten kleiner 100 trotzdem erst mal. Sind dann wie Mikroboli, oder? ;)Vielleicht klappt es ja!