Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Ava


    ja es geht doch um das Anfluten, da würde der verzögerter Bolus doch Sinn machen.

    Da kommt der Bolus, den du eingibst ja dann in dem Zeitraum den du einstellst in vielen kleinen micro Gaben..

    Wenn du merkst, das wird zu tief - stoppen und wenn die KH gegessen sind, habe ich auch wieder einen Bolus vorab geben und dann eine verzögerten Bolus hinter her geschickt.... den ich bei Bedarf abgebrochen habe. Das war echt klasse... hat meistens perfekt hingehauen.

    Ich trauer ein ganz klein wenig dem verzögerten Bolus nach - bei AAPS ist der Geschichte.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So werde ich es erst mal probieren ! Ich finde den verzögerten Bolus auch gut, nur nutze ich ihn noch zu wenig, bisher nur für FPE..Das wird sich jetzt ändern! Wie man dann auf den verzögerten Bolus reagiert, ist dann wieder von der aktuellen Insulinempfindlichkeit abhängig und die ist nicht planbar! Da macht Dein beschriebenes Vorgehen auf jeden Fall Sinn! Danke für die Erklärung, Beschreibung und damit Bestärkung! ;)

  • In einem anderen Beitrag hab ich es zwar schon gepostet, aber ich finde hier passt es noch besser. Gummihupe hat auf eine hochinteressanten Studie verwiesen, In der mehreren gesunden Probanden standardisierte Mahlzeiten verabreicht und danach der Glukoseverlauf mit einem Sensor aufgezeichnet wurde.


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2769652/


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    Die 4 Mahlzeiten hatten alle rund 50 g KH, waren also diesbezüglich vergleichbar, aber Meal 3 und 4 hatten ein Vielfaches an Fett und Protein im Vergleich zu 1 und 2. Meal 3 zusätzlich noch Ballaststoffe (Vollkornbrot). Der Unterschied von Meal 3 ist schon beeindruckend. Und bei Meal 2 sind einige der gesunden Probanden bis auf 180 gestiegen.


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    Die unterschiedlichen pp Verläufe sind meines Erachtens die Erklärung dafür, warum die Vorhersagen von xDrip oder AAPS zumindest kurzfristig nach dem Essen eigentlich nie genau stimmen können. Die realen Verläufe sind offensichtlich sehr stark von der Zusammensetzung der Mahlzeit abhängig.


    Dana Lewis hatte irgendwo geschrieben, dass die KH-Absorptionsrate vom glykämischen Index der Nahrung unabhängig ist. Da ist was Wahres dran. Alle vier Mahlzeiten wurden nach den Verläufen in etwa 1,5-2 Stunden absorbiert, was einer Rate von 25-30 g KH pro Stunde entspricht. Aber völlig identisch ist das auch nicht, weshalb die Vorhersage am Ende zwar häufig passt, aber nicht immer.

  • :thumbup:... und spätestens da beginnt es, kompliziert zu werden: Ich kann doch nicht vor jeder Mahlzeit in der xdrip-Vorhersage die Absorbtionsrate verändern :pupillen:... da muß dann wohl der gesunde Menschverstand

    einspringen.... mal geht das gut, mal nicht so ;).

  • Alle vier Mahlzeiten wurden nach den Verläufen in etwa 1,5-2 Stunden absorbiert, was einer Rate von 25-30 g KH pro Stunde entspricht. Aber völlig identisch ist das auch nicht, weshalb die Vorhersage am Ende zwar häufig passt, aber nicht immer.

    Das kann ich nur unterschreiben: der Löffel Honig beim Frühstück kann den Unterschied zwischen sanften 140 oder einer Rakete auf >180 machen,. Im Schnitt mag die Resorption von 30+/-5 g KH pro Stunde stimmen, aber in kleineren Zeitabschnitten mit Sicherheit nicht. Da sind wohl auch andere Abschnitte des Verdauungssystems beteiligt.

    Und gegen den Honig hilft auch viel Fett nicht.

  • bin ich eigentlich nur zu dusslig oder kann man den "vor-Tief-Alarm" nicht zeitlich regulieren? Den wäre ich nachts gerne los, ich find aber nur das abstellen des vor-Tief bzw. das zeitliche Regulieren der Hoch-/Tief-Alarme *grübel*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Iss so, leider. Nur die Standard-Alarme in Glukose-Alarm-Liste kann man mit Zeitintervallen belegen, den Vor-Tief-Alarm nur ein- und ausschalten. Meines Wissens - da mir der Vor-Tief-Alarm zu häufig falsch liegt, verwende ich ihn nicht mehr.

  • ja ich überlege auch, ihn wieder abzuschalten (abends aus und morgens an funktioniert bei meinem Siebhirn nicht *lol*), nicht weil er so oft falsch liegt, sondern weil er mir nichts bringt. Das Ausschalten der Basalrate hab ich irgendwann sein lassen, weil ich dann immer 2h später so hoch gegangen bin.


    Du kriegst dann auch keine Meldung mehr auf dem Display, schätze ich, oder?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Du kriegst dann auch keine Meldung mehr auf dem Display, schätze ich, oder?

    Doch, die Meldung "Tief in x Minuten" in der Kopfzeile über dem Graph kommt auch ohne den Alarm, die ist an den Verlauf der Momentum-Kurve gebunden.

  • oh gut, ich geh ausschalten - danke für die Info :D (also Häkchen bei raise-Alarm raus - mehr nicht, oder?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ist bei mir gelb, aber ich glaub, wir meinen das gleiche :D (ich hab auch endlich rausgefunden, was diese dunkelvioletten, fast nicht erkennbaren Punkte sind :D jetzt sind sie pink, besser sichtbar und werden mit ausgewertet :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Habe jetzt beim Bolusvorhersager Fiasp gewählt. Wirkzeit steht bei Unterzuckerung-Vorhersage steht bei 3 Std.

    Um 15.20 Uhr habe ich was gegessen und eingegeben. Laut xdrip habe ich IOB bis 19.55 Uhr?

    Was habe ich falsch eingestellt?

  • Die Wirkzeit von 3 Stunden in Unterzucker-Vorhersagewerte wird nur verwendet, wenn KEINE Insulinsorte gewählt wird. Jede Insulinsorte hat eine fest eingestellte nicht veränderbar Wirkdauer, FIASP glaube ich 5 Stunden, deshalb ist das IOB in Ordnung. Die Werte der verschiedenen Sorten stehen irgendwo oben in einem Beitrag dieses Themas.


    3 Stunden ist aber für Fiasp und auch Novorapid zu kurz. Am Ende wirkt ja nur noch sehr wenig IOB. Hat aber noch geringen Einfluss und ist wichtig zu wissen, wenn man den Eating soon Effekt beachten will.

  • Ist kein Bolusrechner im üblichen Sinne, sondern nennt sich Bolus-Assistent und Vorhersage Simulation. Assistent kannst du in den Anzeige Einstellungen aktivieren, Simulation in den Vorhersage Einstellungen. Wenn man dann Bolus und KH eingibt, zeigt die Grafik den voraussichtlichen BZ-Verlauf während der Wirkdauer.


    Die Vorhersage kann man aber als Bolusrechner verwenden, indem man nur die KH eingibt. Danach wird oben in der Kopfzeile ein Korrekturvorschlag angezeigt, um den Zielwert zu erreichen. Das ist der erforderliche Bolus, sofern die Faktoren stimmen.


    Das Ganze ist genial! Aber etwas komplex, erfordert weitere Parameter. Musst schon das Thema von Anfang an lesen. Da sind alle Einstellungen und die Eingabeweise erläutert.

  • Hi zusammen,


    ich nutze seit ca. 3 Monaten die LibreLink (patched) in Kombination mit xDrip+, und bin damit super zufrieden. Ich hätte nur eine Frage wenn es um das "Fine-Tuning" des Bolus-Assistenten geht. Die lila-gepunktete Vorhersage Kurve in xDrip passt sich nach meinen Beobachten ja kontinuierlich an den aktuellen BZ-Wert an. Dadurch fällt es mir sehr schwer zu überprüfen ob Parameter wie KH-Absorbationsrate, BE-Faktor, Insulin-Wirkdauer richtig eingestellt sind.


    Was ich im Prinzip bräuchte wäre eine fixe Vorhersage-Kurve zu dem Zeitpunkt an dem ich Esse und die mir vorgeschlagene Bolus--Menge spritze. Dann könnte man nach 2-3h überprüfen ob der vorhergesagte BZ-Verlauf so eingetreten ist, oder davon abweicht. Durch die kontinuierliche Anpassung ist dies nicht wirklich möglich.


    Wie geht ihr da vor?