Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • fredT1: im Menü der xdrip+ Vorhersageeinstellungen gibt es den Haken "Nutze Trendänderungen". Wenn du den raus nimmst, passt er die Kurve nicht ständig an. Der Vergleich mit / ohne Haken kann helfen.

  • ich mache zum Zeitpunkt der Eingabe einen Screenshot und schaue dann nach Insulin-Wirkende, ob der erreichte Zielwert mit dem vorhergesagten übereinstimmt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was ich im Prinzip bräuchte wäre eine fixe Vorhersage-Kurve zu dem Zeitpunkt an dem ich Esse und die mir vorgeschlagene Bolus--Menge spritze. Dann könnte man nach 2-3h überprüfen ob der vorhergesagte BZ-Verlauf so eingetreten ist, oder davon abweicht. Durch die kontinuierliche Anpassung ist dies nicht wirklich möglich.

    Dafür gibt es eine relativ einfache Lösung, aber man muss erst mal drauf kommen. Unmittelbar nachdem du die Eingaben von Bonus und KH gemacht hast, erstellst du einen Screenshot von xDrip mit dem Verlauf der violetten Vorhersage-Kurve. Den kannst du dann später mit dem tatsächlichen Blutzuckerverlauf vergleichen.


    Hatte ich in diesem Beitrag so gemacht: Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent


    fredT1: im Menü der xdrip+ Vorhersageeinstellungen gibt es den Haken "Nutze Trendänderungen". Wenn du den raus nimmst, passt er die Kurve nicht ständig an. Der Vergleich mit / ohne Haken kann helfen.

    Die Vorhersage wird ohne diese Option schon angepasst, nur nicht so stark, weil die Richtung (Trend) nicht berücksichtigt wird. „Nutze Trendänderung“ ist sehr sinnvoll, insbesondere wenn man eine Korrektur eingibt. Sowohl das Insulin als auch die KH brauchen ja eine Weile, bis sie wirksam sind, während sich die Kurve in Richtung des Trends weiter entwickelt.

  • Alles klar vielen Dank für die Tipps. Habe ich heute morgen beim Frühstück auch schon ausprobiert mit dem Screenshot.:thumbup:

            



    Leider kam der Peak doch deutlich früher (ca. 10 Uhr) als von xDrip prognostiziert (ca. 11:30 Uhr). Was mir dann fast eine Unterzuckerung beschert hat die ich mit 2 Plättchen Traubenzucker ausgleichen musste.


    --> Heißt für mich entweder ist der BE Faktor (1,5) doch zu hoch, die 2E für den Morgengupf waren zu viel, oder mein Körper verstoffwechselt doch schneller als die momentan eingestellen 25KH/h.


    (Schade finde ich wirklich dass sich die Wirkungskurve von FIASP noch nicht manuell definieren lässt. Hoffe das kommt noch + ein Profil für Levemir.)

  • Leider kam der Peak doch deutlich früher (ca. 10 Uhr) als von xDrip prognostiziert (ca. 11:30 Uhr). Was mir dann fast eine Unterzuckerung beschert hat die ich mit 2 Plättchen Traubenzucker ausgleichen musste.


    --> Heißt für mich entweder ist der BE Faktor (1,5) doch zu hoch, die 2E für den Morgengupf waren zu viel, oder mein Körper verstoffwechselt doch schneller als die momentan eingestellen 25KH/h.

    Der Peak kommt nur sehr selten exakt zu dem Zeitpunkt wie in der Vorhersage, dafür sind die Zusammensetzungen der Mahlzeiten und deren glykämischer Index zu individuell. In der Berechnung in xDrip ist eine ziemlich gleichmäßige lineare Verarbeitung der KH zugrunde gelegt. 25 g KH pro Stunde hatte ich zeitweise auch mal, war aber im Mittel betrachtet doch zu wenig, habe wieder auf 29 g KH pro Stunde erhöht, das passt meistens besser. Wenn die Kohlenhydrat-Absorptionsrate nicht passt, sieht man das meistens daran, dass die Vorhersage an ihrem Ende entweder generell oder meistens zu hoch oder zu niedrig liegt. Es stimmt dann quasi nicht die zeitliche Synchronisation.


    In deinem Fall vermute ich eher den BE-Faktor oder einen Einfluss des Gupf. Der Gupf kann aber auch eine Mitwirkung der Leber aktivieren, den sogenannten eating-soon-Effekt. Siehe hier und die Beiträge davor, fast im ganzen Thema geht es um den Effekt:

    3 super Tage ohne Low Carb :-)


    Wenn bei mir nur minimal IOB noch aktiv ist (z.B. durch den Gupf), benötige ich wegen der Mitwirkung der Leber 20-25 % weniger Bolus, also einen entsprechend niedrigeren Faktor. Würde ich dann den normalen Bolus spritzen, lande ich nach dem Essen auch in einer Hypo.

  • Haken bei nutze Trendänderung entfernen, dann hast du das was du möchtest :-)


    Ups, alle anderen waren schneller

  • Hallo an alle,


    benutze seit heute auch Xdrip mit der gepatchten Dexcom App. Werte werden auch angezeigt. Vorhersage tief in ... Minuten auch. Aber irgendwie bin ich glaub ich zu blöd das gespritzte Insulin inkl. KH einzugeben. Kann es eingeben aber er speichert es nicht. 🤔 Zeigt mir auch nicht die Insulinwirkdauer Kurve an. Ebenso nicht IOB. Muss ich das eingebene Insulin irgendwo speichern?


    Danke euch im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von sven1279 ()

  • Wie probierst du es denn? Ich hab das immer über das Spritzen-Symbol rechts oben gemacht. Es erscheint ein Eingabefeld. Dort alle nötigen Reiter (untere Zeile des Input Widgets) ausfüllen und erst dann den Enter Pfeil betätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Super danke jetzt hab ich es gefunden. Musst nach Eingabe aller Daten noch einmal auf das Feld klicken dann bestätigen. Super.

    Wo kann ich den die Insulinwirkdauer einstellen im Moment zeigt die Kurve nur 3 Stunden beim Novorapid müsste aber auf 5 Stunden umstellen.

    Auch die IOB Anzeige hab ich noch nicht.


    Dankeschön.

  • Insulinwirkdauer:

    Einstellungen, XDRIP+ Vorhersageeinstellungen, Unterzucker-Vorhersage.


    IOB

    stehen bei mir ganz oben, direkt unter dem Logo und wird nur angezeigt, wenn tatsächlich nicht verbrauchte Kohlehydrate vorhanden sind.

  • Insulinwirkdauer:

    Einstellungen, XDRIP+ Vorhersageeinstellungen, Unterzucker-Vorhersage.


    IOB

    stehen bei mir ganz oben, direkt unter dem Logo und wird nur angezeigt, wenn tatsächlich nicht verbrauchte Kohlehydrate vorhanden sind.

    Danke dir.

    IOB hat nun geklappt.

    Die Wirkdauer hab ich nun auf 5 Stunden umgestellt aber die "grüne Linie" in Xdrip zeigt immer noch 3 Stunden an. 🤔

    Hab auch Xdrip mal komplett geschlossen und wieder neu gestartet.

    Irgendjemand eine Idee?


    Danke.


    LG

    Sven

  • Dann ist in den Vorhersage Einstellungen wahrscheinlich Multiple Insulin Types aktiviert und dort eine Sorte. Dadurch wird die Wirkdauer in Unterzucker Vorhersagewerte ignoriert.


    Also Multiple Insulin Types deaktivieren oder dort die passende Sorte auswählen.

  • Danke so hat es jetzt geklappt. Muss man erstmal drauf kommen.


    Vielen Dank.

    BZ Anzeige auf der Smartwatch hat auch auf Anhieb geklappt.

    Jetzt den Dexcom mal 10 Tage kostenlos testen und dann hoffen das Krankenkasse den Dexcom G6 ( Umversorgung vom Libre 2) und die tslim genehmigt.


    LG

    Sven

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter benutzt den Libre 2 mit dem patched LibreApp und xDrip+ und ich habe mein Handy als XDrip+ Follower. In beiden Handys sind die Vorhersage Linie (lila) und die "Niedrige Werte Vorhersage" - Alarm (rote Linie und entsprechender Text) unterschiedlich (s. Foto1). Was ich mir nicht erklären kann. Denn sämtliche Einstellungen habe ich per QR Scan vom Handy meiner Tochter kopiert (s. Foto2 bis Foto 5). Nachträglich habe ich aber die angezeigte Information der Statuszeile bei mir angepasst und das XDrip Original Kalibrierungsplugin eingeschaltet. Aber auch schon ohne diese Unterschiede waren die Linien unterschiedlich. Die XDrip+ Version ist gleich im beiden Handys auch. Mir kommt es vor, als ob in meinem Handy (s. Foto1, großes Handy bzw. rechts) die Vorhersage falsch berechnet wird, da die rote Linie die BZ-Linie nicht wirklich extrapoliert/folgt. Zusätzlich werden die Rohdaten von Libre2 in meinem Handy (Follower) auf dem Diagramm nicht angezeigt (weisse Punkte). Ob das etwas mit diesem Verhalten zu tun hat, weiß ich nicht. Es kommt mir nur sehr komisch vor, denn die Einstellung ist auf jeden Fall angehakt.


    Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht oder Ahnung woran es liegen könnte?


    Danke!


  • Ich hab xdrip als follower auf einem Tablet und dort bekomme ich auch keine Rohdaten bzw Minutenwerte. Kann keinen Grund finden. Scheint beim Follower nicht zu funktionieren, erfordert vielleicht zu häufige Aktualisierung.


    Bei den Screenshots fällt mir eine unterschiedliche Skalierung der Zeitachsen auf, links 1 Stunde, rechts 3 Stunden. Deshalb hast du rechts auf dem größeren Handy eine geringere Streckung, durch die kleine Knicke oder Wellen in der lila Vorhersage deutlicher werden. Der Knick ist im linken Display eventuell auch vorhanden, aber wegen der größeren Streckung unauffällig.

  • Ich hab xdrip als follower auf einem Tablet und dort bekomme ich auch keine Rohdaten bzw Minutenwerte. Kann keinen Grund finden. Scheint beim Follower nicht zu funktionieren, erfordert vielleicht zu häufige Aktualisierung.

    Danke! 🙂


    Bei den Screenshots fällt mir eine unterschiedliche Skalierung der Zeitachsen auf, links 1 Stunde, rechts 3 Stunden. Deshalb hast du rechts auf dem größeren Handy eine geringere Streckung, durch die kleine Knicke oder Wellen in der lila Vorhersage deutlicher werden. Der Knick ist im linken Display eventuell auch vorhanden, aber wegen der größeren Streckung unauffällig.

    Das war ungeschickt von mir, unterschiedliche Skalierungen zu nehmen 😅. Aber die lila Linie ist trotzdem unterschiedlich. Hier ein anderes Beispiel, auf dem vielleicht besser zu erkennen ist.



    Ich werde mal später hier https://gitter.im/jamorham/xDrip-plus fragen.

    Das kann nicht stimmen 250-300mg drop pro 1 IE ?


    Finde ich extrem.

    Ja, sie ist 5 Jahre alt, wiegt 17 kg und ist gerade in Remission. Ihre KE Faktoren sind auch extrem niedrig.

  • Das war ungeschickt von mir, unterschiedliche Skalierungen zu nehmen 😅. Aber die lila Linie ist trotzdem unterschiedlich.

    Nach deinen obigen Screenshots sind ja die KH-Faktoren, die KH-Absorptionsrate und der Korrekturfaktor auf beiden Handys identisch. Dann fällt mir nur noch folgendes ein:


    Kontrolliere mal, ob auf einem Handy vielleicht Multiple Insulin Types aktiviert und darin eine bestimmte Insulinsorte ausgewählt ist. Dann wird nämlich für die Vorhersage die in das jeweilige Insulinprofil integrierte Wirkdauer verwendet. Wenn man die Option Multiple Insulin Types deaktiviert, verwendet xDrip die unter Unterzucker-Vorhersagewerte (low level prediction values) eingestellte Wirkdauer, was zu einem anderen Vorhersage-Verlauf führt.

    Ja, sie ist 5 Jahre alt, wiegt 17 kg und ist gerade in Remission. Ihre KE Faktoren sind auch extrem niedrig.

    Nur mal aus reiner Neugier gefragt: dann wird wohl auch die Basalzufuhr extrem gering sein. Schaffen es eigentlich die Insulinpumpen, so geringe Mengen bzw. Dosen bei Kindern zuverlässig abzugeben? Das scheint wohl der Grund zu sein, warum Kinder generell sofort eine Pumpe genehmigt bekommen. Welche Pumpe verwendet ihr?

  • Kappa

    Die Dana kann Basalraten von 0,1 bis 0,01 IE. Das könnte ja für ein Kind ausreichend sein. Und ich glaub July95 hat auch so kleine Schritte benötigt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant