Libre 2 und einige Fragen

  • dann werde ich das so machen. Aber ein paar Wochen?😱

    Ich dachte, das dauert 1 bis 2 Wochen😳

    Ich reiche mein Folgerezept immer 3-4 Wochen vor dem Ende der laufenden Versorgung ein, dann klappt das nahtlos. Bin nicht mehr sicher, wie lange das beim ersten Mal gedauert hat. Ich glaube etwa genauso lange. Kommt drauf an, wie lange deine KK braucht - kann auch schneller gehen.


    Wichtig ist, dass das Rezept korrekt ausgestellt wurde, wie RufusRed im Beitrag #2 schon erklärt hat. Da muss Diagnose: Diabetes mellitus Typ 1 drauf stehen und es muss von einem Facharzt ausgestellt sein.

  • Lieben Dank,

    dann werde ich das so machen. Aber ein paar Wochen?😱

    Ich dachte, das dauert 1 bis 2 Wochen😳

    Na, dann werde ich leider doch noch ein paar Wochen blutig weiter messen müssen😏

    Bei mir hat das keine zwei Wochen gedauert.

    Testsensor in der Diabetespraxis gesetzt, am gleichen Tag Rezept plus Ausdruck an Abbott. Die haben einige Tage gebraucht, das Rezept wurde von der Krankenkasse bei mir innerhalb keines Tages genehmigt, Abbott hatte wieder ein zwei Tage gebraucht.

    Alles in allen, Testsensor lief am Mittwoch aus, den Montag in der Woche oder Samstag davor sogar hatte ich die erste Quartalslieferung. Also keine zwei Wochen hat es bei mir zumindest gedauert.

  • ** Folge** rezept bei Abbott eingereicht per Post.

    Prüfung Abbott ca 1T

    Prüfung bei der KK ca 2T

    Genehmigung bei Abbott ca 1T

    Auslieferung ca 2T


    Also so ca 1 Woche nach Einreichen des Rezeptes waren die Sensoren und das Meßgerät in der Packstation.

    Closed Loop Open Mind

  • Sooo, hatte mein Libre2 plus 7 Sensoren nach einer Woche bei mir🥰. Muss ich jetzt die nächsten Sensoren neu bestellen wenn die 7 verbraucht sind, oder schickt Abbott die automatisch?

    Auf dem Rezept für das Libre2 stand ja auch Jahresbedarf🤔

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Die schicken die nächsten sieben Sensoren automatisch. Sie teilen Dir die Lieferung vorher mit und sie buchen die gesetzliche Zuzahlung entweder direkt bei Dir ab, falls Du mit Kreditkarte bezahlst oder machen Dich darauf aubmerksam, dass Du die Zuzahlung bezahlen sollst.

  • Hallo, liebe ebenfalls süsse Mitmenschen!

    Ich weiss nicht, ob ich hier antworte und damit richtig bin mir meinen Beschreibungen und Fragen. Ich weiss auch nicht, ob ich mit meinem Beitrag ein neues Thema aufmachen muss und wie das geht.

    Sollte ich falsch liegen, antwortet mir bitte an meine Mail-Adresse: manfredspies@aol.de.

    Zur Sache:

    Bin seit 66 Jahren Typ1 (heute 78 Jahre alt). Bis 1982 hatte ich Tierinsuline und bekam einmal auf einer Fete eine Hypo, weil ich zu viel getanzt und zu wenig gegessen habe. Nach der Umstellung auf die NOVO-Insuline hatte ich weit mehr als 1000 Hypos, z.T. lebensgefärliche mit schweren Brüchen und Verletzungen. Jeder Kranke und jeder Arzt weiss und man kann es auch im Internet lesen, dass bei den neuen Insulinen der Diabetiker von seinem Körper KEINE WARNSIGNALE mehr wie früher bekommt!!!!

    Daher war ich immer auf der Suche nach einem Gerät, dass mich bei Niedrigzucker (vor allem nachts) warnt und weckt. Seit einem halben Jahr benutze ich Libre2 und bin ein neuer, sicherer Mensch.

    Mir ist es egal, ob ich das Gerät oft aufladen muss, ob es leicht abweichende Werte liefert (hin und wieder vergleiche ich mit Contour-Blutsensoren) oder ob ich beim Toben mit Kindern auf dieses kleine Ding am Arm achten muss. WICHTIG IST: Ich bekommen nie mehr Hypos, weil ich gewarnt werde.


    Nun stellte ich bei Abbott Fragen:

    1. Ich bin nach Südostasien ausgewandert und bekomme die Sensoren geschickt. Immer nur wenige, weil die Ärztin nicht mehr verschreibt. Eine Freundin in Düsseldorf erledigt alles für mich. Aber das sind alle zwei Monate viel Arbeit und hohe Portokosten. WARUM HABEN DIE SENSOREN NUR 14 TAGE GÜLTIGKEIT?

    Da drin ist ein Chip, der mir sogar die Reststunden angibt. Das Ding kostet auch Geld. Warum kann man nicht einen Chip für drei Monate einbauen und den Sensor von mir aus teurer machen. DAS WÄRE DIENST AM PATIENTEN. - - 2. Ich fragte bei Abbott, ob es ums Geld oder um den Kranken geht. Sie luden mich zu einem persönlichen Gespräch ein. Ich komme, wenn sie den Flug bezahlen, hahaha! Was denkt ihr darüber?

    3. Die Sensoren müssen rezeptiert werden. Das Rezept wird an Abbott geschickt, die senden es an die Kasse und nach Genehmigung versendet Abbott diE Sensoren. Das dauert immer etwa drei bis vier Wochen. WARUM GEHT DAS NICHT WIE BEI MEDIKAMENTEN ZACKZACK ÜBER DIE APOTHEKE?

    Was denkt ihr darüber?

    4. Als ich eine Kommode transportierte, kam ich zu nah am Türrahmen vorbei und der Sensor viel ab. Zweimal traf ich beim Einsetzen ein Blutgefäß und der Sensor war unbrauchbar. Heute meldete das Lesegerät "Sensor abgelaufen". Der Sensor war 6 Tage drin.

    Okay, wenn man die defekten Sensoren zurückschickt, erhält an von Abbott Ersatz. Von Thailand aus ist das so teuer wie der Sensor. Wichtiger ist: Ich verliere Gebrauchszeit und hätte lieber einen großen Vorrat! Was denkt ihr darüber?

    GRUNDSÄTZLICH bin ich mit dem Libre2 sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen, der schwer einstellbar ist und die Gefahr von Hypos vermeiden will. Aber an dem Drum und Dran muss etwas getan werden. Die Chinesen werden alle neuen Ideen klauen und in zwei Jahren gibt es solche Sensoren zu Spottpreisen auch in ganz Asien.

    Herzliche Grüße und Dank für Ratschläge von Manfred

  • Warum kann man nicht einen Chip für drei Monate einbauen und den Sensor von mir aus teurer machen.

    Weil der Sensorfaden der unter der Haut liegt mit jedem Tag langsam degeneriert, selbst am Ende der 14-Tage lässt die Genaugigkeit oft schon etwas nach.

    Wenn man eine System möchte, dass länger liegen bleiben kann, wäre der Eversense eine Alternative.


    3. Die Sensoren müssen rezeptiert werden. Das Rezept wird an Abbott geschickt, die senden es an die Kasse und nach Genehmigung versendet Abbott diE Sensoren. Das dauert immer etwa drei bis vier Wochen. WARUM GEHT DAS NICHT WIE BEI MEDIKAMENTEN ZACKZACK ÜBER DIE APOTHEKE?

    Was denkt ihr darüber?

    Abbott möchte nun mal den Exklusivvertrieb übernehmen, ohne dass ein weiterer Zwischenhändler (der mitverdienen möchte) da mit drinnen ist. Hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei das Langwierige die Genehmigung der Krankenkasse ist. Wenn man sich Hilfsmittel über die Apotheke holt, die genehmigt werden müssen, dauert es auch seine Zeit oder man muss in Vorkasse gehen. Ersatztsensoren die nicht genehmigt werden müssen gehen meist am Folgetag schon raus.


    Die Chinesen werden alle neuen Ideen klauen und in zwei Jahren gibt es solche Sensoren zu Spottpreisen auch in ganz Asien.

    Abbott verkauft seine Sensoren doch auch in Asien, warum nicht direkt dort beziehen?


    Ich weiss auch nicht, ob ich mit meinem Beitrag ein neues Thema aufmachen muss und wie das geht.

    Wäre sinnvoll ja. Man klicke dafür oben auf Neues Thema.