Libre 2 und einige Fragen

  • Hallo Ihr Lieben,

    hatte gestern einen Termin bei meinem Dia Doc. Auf meine Frage zu einem anderen Messsystem gab man mir das Libre2 zum testen für 2 Wochen. Bin jetzt schon sehr begeistert.

    Bisher nutzte ich das Accu Chek mobile. Und ich nutze die Pumpe Accu Chek Insight.

    Versichert bin ich bei der Barmer.

    Meinen ganzen Diabetikerbedarf beziehe ich bei Dia Expert über eine Jahresverordnung.


    Wie beantrage ich das Libre2? Reicht da ein Rezept? Und brauche ich dafür auch eine Jahresverordnung (für die Sensoren)? Denn die kann ich ja nicht bei Dia Expert beziehen.


    Ich bin wirklich restlos begeistert von diesem Messystem. Erleichtert meinen Alltag enorm, auch beruflich. Arbeite in der Pflege im Nachtdienst:)


    Freue mich über Eure Antworten:love::*

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Hallo Doris,


    schau mal auf der Abbott Seite , dort gibt es eine schöne Anleitung, wie man das System beantragt : https://www.freestylelibre.de/…on/rezept-einreichen.html

    Dort gibt es auch ein Beispiel-Rezept, damit der Doktor weiß was er am besten draufschreibt.

    (Ich hatte es erst über den Hausarzt beantragt, das wurde von der KK (Techniker) aber abgelehnt, da das Rezept vom Internisten/Diabetologen sein muss.


    Geschickt habe ich mein Rezept direkt an Abbott und habe eine Jahresverordnung vom Doc bekommen.


    LG

    Markus

  • warum empfiehlt/bietet man dir den Libre jetzt erst an? Und du musstest auch noch selbst fragen? Den Libre gibts doch schon seit Jahren und die Barmer übernimmt bei T1 die Kosten auch schon lange.

  • Das weiß ich auch nicht. Von alleine bieten die mir nichts an. Bin da drauf gekommen, weil ich darüber gelesen habe.


    Leider hat mein jahrelanger Diabetologe die Praxis aufgegeben und die neue Diabetologin .... naja:rolleyes:


    Und die Diabetesberaterin, die über 20 Jahre da war hat auch aufgehört, die neue fängt erst im Januar an....

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Oh je, Doris 48 - manchmal habe ich schon ganz vergessen, wie gut ich doch eigentlich versorgt bin - nicht unbedingt in dieser Stadt, aber in der großen gleich nebenan.

    Ich wünsche Dir, dass die neue DiaFee alles das mitbringt, was Du bei der Diabetologin vermisst! (Alles wird gut, es dauert nur manchmal seeehr lange...)

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die Werte bzw. den BZ Verlauf ausdrücken kann, z.B für den Arzt?

    Und welche App läst sich mit dem Libre2 synchronisieren?

    Die App Libre LINK habe ich mir runtergeladen, finde dort aber nichts zum ausdrucken :confused2

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Doris: Um die LibreLinkApp zu nutzen musst du ja ein Konto anlegen, und mit den dafür vergebenen Zugangsdaten kannst du unter https://www1.libreview.com alle gesammelten Daten anschauen und auch ausdrucken.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Genau genommen, gibt es zwei Alternativen:


    Nur wenn du einen neuen Sensor mit dem Abbott Lesegerät startest, ist das Lesegerät verwendbar und die Alarme werden auf dem Lesegerät ausgelöst. Scannst du danach regelmäßig den Sensor auch mit dem Handy/der App, werden die Daten automatisch auch in die Cloud von Abbott (LibreView) hochgeladen (vorausgesetzt, das Handy ist zeitweise mit dem Internet verbunden) und sind dort sichtbar/druckbar, aber kein Alarm auf dem Handy (da mit dem Lesegerät gestartet). Bei gleichzeitigem Scannen mit dem Lesegerät werden die Daten auch darin gespeichert und können mit USB-Kabel aus dem Lesegerät auf einen PC kopiert und dort mit dem speziellen Programm von Abbott (kann man auf der Webseite runterladen und installieren) ausgewertet und gedruckt werden.


    Startest du den Sensor aber mit dem Handy/der App, funktioniert das Lesegerät nicht, aber die Alarme werden auf dem Handy ausgelöst. Die Daten landen nur in der Cloud LibreView, nicht auf dem Lesegerät.


    Eigentlich ist die letzte Variante die bequemste. Das Problem sind die Ärzte. Die meisten wollen keine Ausdrucke, sondern sich die Daten auf dem Rechner ansehen. Und dazu wollen viele noch das Lesegerät in der Praxis auslesen. Aber eigentlich ist das Lesegerät überflüssig. In deinem Kundenkonto in LibreView kannst du den Zugriff deines Arztes freigeben. Der Arzt muss bei Abbott nur eine Praxis-ID beantragen, dann kann er auf die Daten aller seiner Libre-Patienten über das Internet zugreifen, ohne Lesegeräte auslesen zu müssen.


    Das Vorgehen musst du mit deinem DiaDoc klären. Dräng ihn/sie zu der Praxis-ID, das ist viel einfacher, als das Kabel-Gedöns mit dem Lesegerät.

  • 20191102_145810.jpglieben Dank. Für mich ist das alles noch Neuland, da ich das Libre2 erst seit gestern habe.

    Gestartet habe ich den Sensor mit dem Ladegerät. Ich scanne mal mit dem Ladegerät, mal mit dem Handy.

    Habe das Ladegerät gerade mal am Lappi angeschlossen und die Seite Libreview hat es auch erkannt. Jedoch finde ich nichts, wo ich meine Daten sehe oder anklicken kann und ausdrucken kann.

    Oder geht das erst nach einigen Tagen?


    Zitat

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • ja, die Daten werden wochenweise angezeigt. Also etwas Geduld.


    Der Speicher im Lesegerät fasst übrigens nur 3 Monate. Man muss deshalb immer rechtzeitig hochladen, wenn man nur das Lesegerät verwendet. Wenn du gleichzeitig auch mit dem Handy scannst, kannst du dir das aber sparen, dann werden die Daten automatisch vom Handy hochgeladen.

  • Da ich mit dem Libre 2 sehr zufrieden bin, möchte ich mir Montag dafür ein Rezept mit Jahresverordnung ausstellen lassen. Schicke ich das Rezept direkt nach Abbott oder erst die Krankenkasse (Barmer) kontaktieren?

    Bisher hatte ich das AccuCkek mobile und auch dafür bzw. für Zubehör eine Jahres VO. Ebenfalls für Pumpenzubehör. Meine Dia Sachen beziehe ich von Dia Expert.

    Habe letzten Monat noch 400 Teststäbchen für das mobile bekommen🙈.

    Werde ich trotzdem die Genehmigung für das Libre2 bekommen? Möchte jetzt natürlich auch nicht mehr bis nächstes Jahr warten😶.

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Schick einfach das Jahresrezept an Abbott, die Regeln das mit der Barmer. Auf der Website ist das glaube ich auch beschrieben, wie Du da vorgehen solltest. Bin auch bei der Barmer, die Versorgung wird normalerweise ohne Probleme genehmigt.

    LG

    Frosch13

  • einige Krankenkassen genehmigen quartalsweise, andere für das ganze Jahr ( wie die Techniker z.b.). Das klärst du am besten mit dem Kundendienst von Abbott. Ruf da einfach mal an und kläre die Vorgehensweise . es gibt nur einen Direktvertrieb. Man schickt das Rezept dann an Abbott, die kümmern sich dann um den Rest auch um die Genehmigung der Krankenkasse. Nach ein paar Wochen kommen dann die ersten Sensoren und das Lesegerät per Post.


    Zum Einreichen eines Rezept gibt es auch auf der Webseite des libre Hinweise.


    Dass du erst vor kurzem Teststreifen bekommen hast, sollte kein Problem sein, da du auch mit dem libre weiterhin Teststreifen benötigst, nur nicht mehr so viele. Wenn man einen neuen Sensor gesetzt hat und zwischendurch muss man immer mal kontrollieren. Ich bekomme bis zu 300 Teststreifen im Quartal, soviele brauch ich aber in der Regel nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Lieben Dank,

    dann werde ich das so machen. Aber ein paar Wochen?😱

    Ich dachte, das dauert 1 bis 2 Wochen😳

    Na, dann werde ich leider doch noch ein paar Wochen blutig weiter messen müssen😏

    Liebe Grüße, Doris :laub

  • Mir fällt noch was ein...🙈. Meine anderen Dia Sachen beziehe ich ja über Dia Expert, die auch die Zuzahlungen übernehmen.

    Wieviel muss ich denn bei Abbott für das libre2 und Sensoren zuzahlen?🤔

    Ich bin nicht zuzahlungsbefreit.

    Liebe Grüße, Doris :laub