Joghurt mit Maschine

  • Oh sehr schön, vielen Dank für den guten Link...mit Brot, wie einfach. ;)

    Allerdings spicht der Schreiber immer von trinken...? Ich kenne Dikmelk nur stichfest...

    Ist das denn nun wieder was anderes?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dickmilch ist eigentlich stichfest, das gleiche Produkt nicht stichfest nennt man Sauermilch.


    Mein erstes Glas Milch mit einem Stück Brot steht in 5 Minuten auf dem Regal.:bigg

    Ob das auch mit Sauerteigbrot mit Körnern klappt?:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Du bist aber auch fix, :pupillen:

    bin echt gespannt!

    Nicht das bei Körnersauerteigbrot nachher Hüttenkäse rauskommt aus der geplanten Dikmelk... kicher


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gestern hat mein Versuchsglas eine dicke Schicht oben drauf gehabt, war aber noch flüssig. Ich hab nochmal ein neues Stück Brot reingelegt und warte noch ab.

    Es hat aber noch gut gerochen.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Weiter oben steht, daß versucht wurde Joghurt mit Kokosmilch oder Sojamilch herzustellen. Das kann nicht besonders gut funktionieren, weil den Milchsäurebakterien ihr Substrat (Milchzucker, Lactose) fehlt. Das dabei entstehende Produkt kann bestimmt nur mit einigen Kunstgriffen zu etwas Joghurtähnlichem werden.

    -Please stand by-

  • Wahrscheinlich ist der "Joghurt" aber dann ein ähnliches, recht gleich aussehendes, aber dennoch anderes Lebensmittel.

    -Please stand by-

  • in dem Rezept stehen folgende Zutaten:


    2g Joghurtferment (was ich nicht hatte...),

    175 ml Kokosmilch,

    275 ml Mandelmilch,

    0,5 TL Agar-Agar


    nest

    Grüße nest

  • Ja, Agar-Agar. Ein Geliermittel, daß man sich bei echtem Joghurt sparen kann, weil die normale Umsetzung der Milch das nicht nötig hat. Joghurt ist eines der ältesten Nahrungsmittel, tausende Jahre alt und absolut ausgereift. Will man auf die Milch verzichten, kann man bestimmt ein pflanzliches Produkt hinkriegen, daß von Aussehen und Konsistenz an das Orginal nahe herankommt, aber dennoch ist es ein anderes Nahrungsmittel. Für die nötige Säure kommt wahrscheinlich noch Zitronensäure oder so was rein. Joghurt ist aber dennoch etwas aus fermentierter Milch und egal wie gut man es immitiert, ist das Ergebnis nicht das Gleiche.

    -Please stand by-

  • für mich war es mal ein Versuch, der an den richtigen Joghurt nie herankommt, außerdem auch kein joghurtähnliches Teil wurde - es steht vegan dabei;

    ne, mit dem "bulgarischem" Joghurt zum Ansetzen und Weiteransetzen bin ich total zufrieden und muss nicht noch mal was anderes testen.

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe schon vor ein paar Jahren mal Easiyo probiert. Kennt das jemand von Euch?


    Zugegeben Geld kann man damit nicht sparen. Aber die Zubereitung ist total unkompliziert und gelingt immer. Der Hersteller verwendet Milchpulver aus Weidemilch, welches die passenden Kulturen bereits enthält. Einfach mit Wasser anmischen und in einen Thermobehälter geben.


    Es gibt inzwischen unzählige Sorten oder eben die Natur Variante.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Mein Versuch Dickmilch herzustellen mit Sauerteigbrot ist im ersten Anlauf gescheitert. Es ist nur eine krümelige Flüssigkeit geworden. Gerochen hat es noch gut, aber ich hab dem Ganzen nicht getraut und hab es weggekippt.


    Ich werde es mit absolut frischer Milch und einem ausgekochten Gefäß und frischem Sauerteigbrot nochmal probieren. Außerdem achte ich drauf, es nicht zu bewegen, das scheint auch bei der Dickmilchherstellung wichtig zu sein.


    Ich muss morgen eh noch Brot backen, dann startet der neue Versuch. Es bleibt also spannend.:bigg


    LG:foehn

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück

    Danke für den Bericht.

    Hab ich doch gesagt, wird Hüttenkäse mit dem Körnersauerteigbrot. *kicher*


    Finde ich gut, das ich von deinen Fehlschlägen lernen darf. Vielen lieben Dank.... :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant