Joghurt mit Maschine

  • Ja, ich mache meinen immer in der Gärbox von Brod & Taylor, die eigentlich für Teig gedacht ist.... da passt jede Menge rein :P und man kann darin auch Slow Cooking machen.... ist ne feine Sache...

  • Sollte das nicht z. B. auch in einem dörrautomat/dörrofen gehen? Da kann man die Temperatur soweit ich weiß auch relativ niedrig einstellen.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Welche Geräte habt ihr?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ein bisschen wärmer sollte es sein. 40 bis 45 Grad sind optimal.

    Ich mach jetzt gerade die 2 Portion mit Kulturen, allerdings impfe ich diesmal mit zwei Esslöffel von der Vorproduktion. Außerdem lass ich den Backofen auf der niedrigsten Einstellung an, damit es nicht solange dauert.


    "Jugend forscht" :bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe eine Joghurtbereiter von cuisinart. Da kann man auch Frischkäse herstellen. Und der ist so groß, da kann man auch eine Schüssel hinein stellen. Ist im Dauereinsatz. 😋

  • Danke Zuckerstück,

    dann nehme ich das Hefeteig-Aufgehen-Programm, das hat 40 °C.


    Verändert sich eigentlich durch höhere oder niedrigere Temperatur was in Sachen Geschmack und Konsistenz?


    Viele Grüße

    Bratbäcker

  • meine Joghurtzubereitungserfahrung hat inzwischen einiges erlebt.

    Manchmal war er viel zu flüssig, obwohl ich einen stichfesten Joghurt mit der Milch vermischt hatte und etwas Magermilchpulver dazugab, dann halbfest, leicht tropfend...Soyamilch mit Kokosmilch war zu weich oder fast flüssig.

    Mein aktueller Joghurt ist ganz nach meinem Geschmack, ziemlich fest, schmackhaft - einfach ideal. Habe einen 3,5%igen Joghurt mit bulgarischen Kulturen zum Ansetzen genommen - perfekt! Nehme immer 3,5%ige Milch, nicht H und nicht abgekocht. Schlecht wurde noch keiner, aber ich esse auch genug davon!

    nest

    Grüße nest

  • Ich mache meinen Joghurt auch selber, mache ihn aber mit Hilfe einer Kühltasche.

    - Gläser im Schnellkochtopf desinfizieren, im Topf drin lassen, damit sie warm bleiben.

    - Wasser im Topf heißmachen und damit Schneebesen, Schüssel, Löffel desinfizieren

    -Milch erwärmen auf 90 Grad, 5 min warmhalten.

    -Milch abkühlen lassen auf 45 Grad.

    -Währenddessen die Kühltasche vorwärmen mit Wärmflasche, Kirschkernkissen und Wasserflasche

    -Abgekühlte Milch impfen (Kulturen oder Joghurt von der Vorproduktion)

    -Milch in die warmgehaltenen Weckgläser füllen, Glasdeckel drauf

    und ab in die Kühltasche.

    -Kühltasche nicht bewegen für 8 Stunden, sonst gibt es Trinkjoghurt (auch lecker).


    Am Ende dann Gläser rausnehmen, mit Gummiring und Klammern versehen und ab in den Kühlschrank.


    Und dann:

    Genießen!:essen:




    Das kleine Glas im Hintergrund enthält den Joghurt zum Neuimpfen.


    LG

    zuckerstück

    Edit: Ich wollte demnächst mal Inulin reinmachen, dann sollte er fester und glatter werden.

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • hallo zuckerstück - welch ein Aufwand!

    Ich messe die Milch ab, tue etwas Joghurt aus der letzten Produktion rein, ein paar Spuren vom Magermilchpulver, verrühre alles und fülle es in die Becherchen....

    Das geht wirklich schnell! Jeglicher andere Aufwand würde mich bestimmt abhalten den Joghurt selbst herzustellen - dafür hätte ich kaum Zeit, aber dein Engagement ist schon bewundernswert!

    nest

    Grüße nest

  • Einen elektrischen Joghurtbereiter würde ich ohne Aufsicht nicht stehen lassen können.

    Die Kühltasche kann ich morgens bestücken, einfach stehen lassen und dann die Wohnung verlassen.:)


    Ich könnte mal ein Glas undesinfiziert, mit nicht abgekochter Milch ausprobieren.

    Wenn es dann nicht vergammelt, lässt sich das ganze vielleicht zeittechnisch und organisatorisch optimieren.:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück

    würde mich sehr interessieren, was bei dem Test heraus kommt. Berichte mal bitte - alles sehr spannend.

    Wenn es tatsächlich mit einer Kühltasche ( ohne abkochen etc. ) gehen sollte, fange ich wohl auch noch damit an.

    Ich liebe stichfesten Joghurt und den bekommt man hier so selten.


    Geht das ganze eigentlich auch mit Dikmelk? ...die liebe ich auch sehr....


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dickmilch ist quasi Joghurt, aber die Milch wird mit anderen Bakterien versetzt (Streptococcus lactis und Streptococcus cremoris).


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dickmilch ist quasi Joghurt, aber die Milch wird mit anderen Bakterien versetzt (Streptococcus lactis und Streptococcus cremoris).

    Ah..!

    Äh.... ?

    und das heißt dann ? Es geht ebenso mit Dikmelk?


    Lieben Dank ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ... ich versteh immer noch nicht ganz.. also eine Dikmelk kaufen und die Milch damit impfen geht nicht? !


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant