Loopen ... aber wie?

  • Den Bolusrechner bei der Combo kann ich bedingt auch ohne blutige Messung nutzen. Er rechnet aus, wie viel ich für meine eingegebenen BE's spritzen muss anhand der Eingaben, die ich gemacht habe. Natürlich muss ich dann selbst meine evtl. vorhandene Korrektur mit einrechnen. Aber zum ausrechnen ohne Einrechnung der Korrektur, kann ich den Bolusrechner sehr wohl benutzen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hi,


    bzgl nightscout:


    https://nightscout-reporter.zreptil.de/


    Diese reports, die auf nightscout aufsetzen habe ich letztes Mal beim Diadoc verwendet. Ich würde nightscout nicht abschalten.

    Die Daten werden ja nur hochgeladen wenn Du im WLAN bist, Mittlerweile lasse ich sie online und am PC die Werte anzeigen.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Bedarf ist recht gering und kann mit "Nachfüllampullen" ja auf 200 IE gestreckt werden, wenn man nicht dir vorgefüllten nimmt

    Von Nachfüllampullen habe ich noch nichts gehört, ist ja aber schon 2 Jahre her.

    Aber: Es ist ja gerade der unschlagbare Vorteil dieser Pumpe, daß es Fertigampullen gibt und das ewige Gefummel mit dem Befüllen entfällt. Ampulle rein, Schlauch dran und fertig.

    Ich war mit meiner vorherigen Animas mal im Krankenhaus wegen eines Handgelenkbruchs - vom Personal war niemand in der Lage, mir beim Befüllen der Pumpe zu helfen und so mußte ich mit einer Hand und den Zähnen Packungen aufreissen, Pumpe befüllen etc. - war ein lustiges Spiel, aber ich hatte ja sonst nichts zu tun;). Damals hab ich mir geschworen, mich über Pumpen zu informieren, bei denen das einfacher geht und siehe da: Es gab die Insight. Als dann die Animas bedauerlicherweise eingstampft wurde, war die Entscheidung klar.


    Und: Bitte informiert euch nochmal zu Teflonkathetern und deren Eigenschaft, stärkere Vernarbungen zu hinterlassen, was nach Jahren Tragezeit zum Problem werden kann!


    Und nochwas: Als ich die Pumpe bekam, gab es noch Stahlkatheter, die ganz kurz danach vom Markt genommen wurden. Es wurde hoch und heilig versprochen, sie wieder zu liefern, was bis heute (!) nicht der Fall ist. Sprich: Man hat mit der Pumpe wirklich keine Wahl! Einen geraden und einen schrägen Teflonkatheter - das wars. Finde ich nicht so prickelnd!


    Ich kann mir vorstellen, wenn man mal alle nebeneinander liegen sieht (das hat sich für mich leider nie ergeben), dann fällt die Insight rein optisch als die schönste, kleinste aus dem Rahmen. Sie funktioniert ja auch sehr gut, was das Wichtigste sein sollte. Aber für mich waren doch die Nachteile leider die größeren. Ich mußte sie abgeben, weil es mit Teflon einfach nicht mehr ging.... und nochmehr Vernarbungen wollte ich nicht riskieren, denn ich hoffe ja, noch ein paar Jährchen mit Pumpi rumlaufen zu können ;).


    Wenn man sich innerlich mal festgelegt hat, ist es nicht so einfach, umzuswitchen, aber bitte überlegt nochmal...:)


    Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Bei welcher KK seid ihr denn versichert? Ich bin bei der AOK Hessen und habe den Ommipod ohne MDK Prüfung bekommen. Mein Arzt hat das Rezept zu DiaExpert geschickt und 4 Wochen später haben die sich zwecks Schulung gemeldet. Von meiner KK kam nie irgendwas.


    Grüße

  • Hallo Ihr lieben,


    nach mehr als einem Jahr, haben wir jetzt den vorläufigen Endstand erreicht :-)

    Wir haben die Pumpe bewilligt bekommen und auch schon seit geraumer Zeit im Einsatz.

    Es wurde, nicht zu letzt danke eurer Kommentare hier im Forum, eine DanaRS.

    Leider war es ein Krampf die Pumpe durch zu bekommen. Alle Unterlagen gingen, wie es wohl üblich ist, erst mal an den MDK. Die haben es nicht hin bekommen, die Dokumente so abzulegen, dass der Arzt der das ganze Prüfen sollte alles gefunden hat. Dann wurde uns erst mal Verweigerung der Mithilfe nachgesagt und und und... Naja mittlerweile ist die Pumpe da und auch die "Probezeit" ist durch.


    Wir mussten dann nochmal ein wenig warten, weil die RS leider direkt mit der Firmware-Version 3 raus gekommen ist. Das wurde erst in einer der späteren AAPS Versionen integriert.


    Nachdem nach ein paar Monaten Eingewöhnung nun auch alles klar ist zum Thema, welche Katheter laufen gut (Es wurden die Stahlnadelkatheter von einem Drittanbieter die man vorher mit einem Nagelklipser bearbeiten kann), wie funktioniert die grundsätzliche Bedienung usw. haben wir uns ans Loopen gemacht.


    Ich muss sagen, AAPS leistet an der Stelle wunderbare Arbeit, nicht nur was das System an sich angeht, sondern auch das man durch ausführliche Beschreibungen gesagt bekommt was da passiert und warum das wichtig ist und wie die Zusammenhänge sind. Meine Frau hat schon seit ca. 20 Jahren Diabetes Typ 1. Ich begleite Sie seit 10 Jahren auf diesem Weg. Wie dachten eigentlich wir wüssten schon ziemlich viel zu dem Thema, aber durch die Anleitungen in AAPS haben wir nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht.


    Die Objectives sind fast alle durch, nur noch die zum SMB fehlen, bringen in der Konstellation ja leider aber nichts weil die Freestyle libre Daten wohl zu verrauscht sind.


    Fazit: Wir würden den Aufwand jedesmal wieder betreiben. Es gibt Fast keine Hypos mehr und sehr selten kommt der Wert mal über 200. Dafür legt sich AAPS aber auch mächtig ins Zeug. Niemals könnte man das mit einer passiven Basalrate, geschweige denn mit einer ICT, erreichen. Als größter Vorteil gegenüber der ICT hat sich tatsächlich herausgestellt, dass das wegfallen von schnellen BEs, weil der Spiegel grad mal wieder einen Kopfsprung macht, und das Wegbleiben von Extremen Blutzuckerschwankungen (+- >20 mg/dl in 5 Minuten) ein echte Erleichterung bringt.


    Ihr seid echt ne Coole Community hier, vielen Dank für die ganzen Posts und Tipps hier im Forum das hat uns schon so Oft geholfen. Vielleicht können wir mit der Erfahrung ein bisschen dazu beitragen andere die noch am Überlegen sind zu motivieren ;-)


    Viele Grüße

    PJM

  • Natürlich gehen Smb mit Libre, man kann nur in den Einstellungen nicht alle Punkte auswählen, die expliziet für Dexcom gedacht sind, trotzdem werden SMB auch beim Libre abgegeben...

    Die Punkte zum Auswählen sind zusammen gesehen auch immer SMB...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • nur noch die zum SMB fehlen, bringen in der Konstellation ja leider aber nichts weil die Freestyle libre Daten wohl zu verrauscht sind.

    Das wird zwar immer und immer wieder von allen möglichen Leuten behauptet, es ist aber vollkommener Quatsch.


    Ich habe bei mir und meiner Tochter jetzt seit zweieinhalb Monaten die minütlichen Libre2-Werte in einem selbstgeschriebenen System und kann sicher sagen: die Werte des Libre 2 sind nicht verrauscht, unterliegen keinen ungewöhnlichen Schwankungen (es gibt grundsätzlich ein Wärmebedingtes Unter- und dann Überschwingen beim Duschen, das trat beim Dexcom G6 bei uns aber völlig identisch auf!) und sind sowohl bei Tochter als auch mir sehr präzise.

    Auch schon zu Zeiten, als ich die Werte noch 5-minütlich aus LibreLink über xDrip+ bekommen habe, hatte ich in AAPS die Sperre der SMBs für den Libre 2 herausgenommen. Jetzt mit der minütlichen Verwendung der Werte und der viel genaueren Übersicht über die Verläufe der Sensordaten kann ich erst recht keine der immer wieder geäußerten Bedenken über den Libre 2 teilen!

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • nur noch die zum SMB fehlen, bringen in der Konstellation ja leider aber nichts weil die Freestyle libre Daten wohl zu verrauscht sind.

    Das wird zwar immer und immer wieder von allen möglichen Leuten behauptet, es ist aber vollkommener Quatsch.


    Ich habe bei mir und meiner Tochter jetzt seit zweieinhalb Monaten die minütlichen Libre2-Werte in einem selbstgeschriebenen System und kann sicher sagen: die Werte des Libre 2 sind nicht verrauscht, unterliegen keinen ungewöhnlichen Schwankungen

    Kannst du dazu etwas mehr sagen? Was bedeutet selbstgeschrieben? Bin selbst auch Entwickler und dementsprechend ist mir die Materie nicht ganz unbekannt, hatte die ganze Zeit allerdings zu viel Respekt davor selbst am Code zu basteln.


    Wie hast du die Sperre raus geholt?


    Viele Grüße

    PJM

  • nur noch die zum SMB fehlen, bringen in der Konstellation ja leider aber nichts weil die Freestyle libre Daten wohl zu verrauscht sind.

    Das wird zwar immer und immer wieder von allen möglichen Leuten behauptet, es ist aber vollkommener Quatsch.

    Versteh mich da bitte nicht falsch, ich bin auch der Meinung das die Werte die der Libre 2 liefert passen, das war lediglich das "Zitat" aus der AAPS Anleitung.


    Liebe Grüße

    PJM

  • Meine Anforderungen an das Loop-System gehen etwas über die Möglichkeiten von AAPS hinaus (komplette Fernsteuerbarkeit vom Follower aus, ohne diesen unseligen SMS-Mist), und das wurde von Milos immer abgelehnt und ist tatsächlich im bestehenden (in einigen Teilen nicht besonders gut programmierten) AAPS-Code auch nicht so leicht zu machen.

    Deshalb habe ich mir mein eigenes Loop-System geschrieben, in dem ich auch direkt aus LibreLink (ohne xDrip+) die minütlichen Libre2-Werte empfange und verwende. Es ist noch nicht ganz fertig und muss auch noch ausführlicher getestet werden. Wahrscheinlich wird es irgendwann im Q1 2021 auf github öffentlich.


    Die Sperre in AAPS ist recht einfach zu entfernen, da muss nur eine einzige Code-Zeile geändert werden. Das kann ich dir über PM gern beschreiben.

  • Das hört sich gut an, würde mich über eine kurz PM freuen :)

    Hab auch deinen entsprechenden Post im Looperforum dazu schon gefunden.

    Danke auch an cheers2 für den Tipp