Loopen ... aber wie?

  • Hi Leute,


    Wir (Meine Frau und Ich) tragen uns schon länger mit dem Gedanken die Closed Loop Sache anzugehen. Haben mitbekommen das die neue Pumpe von Metronic das nun als erstes kommerzielles Produkt anbietet. Nach einigen Recherschen sieht es aber so aus als wäre das nichts für uns (Anderes CGM als das aktuelle, wenig Eingriffmöglichkeiten, usw...).


    Wir sind mit dem Libre 2 super zufrieden und haben uns das dank des Forums schon zu einem CGM verwandelt ;-) Super stark übrigens und Merci an der Stelle.

    Läuft also aktuell als CGM zusammen mit der angepassten Libre app und xDrip +.


    Jetzt steht das Thema Pumpe im Raum, von den auf dem deutschen Markt särlich gesehten pumpen bleibt aufgrund verschiedener Faktoren (Kathether, Kleber, Verarbeitung, Form und Bauweise, Loopfähigkeit, uvm....) für uns eigentlich nur ein Model Übrig, die Accu Check Insight. Wir werden das ganze Prozedere mit der Krankenkasse durchexerzieren, aber sind guter Dinge das es so hin haut. Gestern hab ich mich mal dran gesetzt und mir die AAPS app erzeugt und nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet (Ist ja noch keine Pumpe da, also nur mal "Trockenübungen"). Dabei hab ich folgendes festgestellt Bitte Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber der Informationsfluss ist doch folgender:


    Freestyle Libre 2 --> Libre App (gepatcht) --> Xdrip + (Mit libre Erweiterung) --> Nightscout --> AAPS --> Später dann zur Pumpe

    AAPS macht dann den ganzen "Berechnungs klimbim" richtig?


    Die Eigentliche Frage die ich habe, Ich muss immer über Nightscout gehen, welches ja auf einem "Server" liegt? Ich kann den Loop also nicht "Lokal" betreiben:pupillen:, also ohne Internetanbindung, hab ich das Richtig verstanden?

    Mal von der Lösung agesehen, immer einen Raspberry Pi mit sich zu schleifen der als "Server" fungiert. Wie macht ihr das? Seid ihr Dauer ON, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, glaub ich hab das was gevierendes übersehen.


    Lieben Gruß

    PJM und YNM

  • Hi,


    Insight weiß ich nicht, steht in der Doku.


    Mit der DanaRS kannst Du definitiv ohne Internet loopen und auch ohne Raspi und mit Libre 2 auch ohne Transmitter (machst du ja schon).

    Closed Loop Open Mind

  • Hi,


    Insight weiß ich nicht, steht in der Doku.


    Mit der DanaRS kannst Du definitiv ohne Internet loopen und auch ohne Raspi und mit Libre 2 auch ohne Transmitter (machst du ja schon).

    Hey,

    Danke für deine Antwort. Insight geht auf jeden Fall haben wir vorher geprüft. kann an aaps angebunden werden. Nur wie bekommst du die BZ Daten von Xdrip ins AAPS habs nur über den "Umweg" Nightscout geschafft und das läuft ja zwangsläufig auf irgend einem extra Gerät.


    Grüße

  • Freestyle Libre 2 --> Xdrip --> AAPS --> Später dann zur Pumpe


    Unter AAPS einfach ein lokales Profil auswählen, dann funktioniert der Loop offline.


    Mir ging es da als ich vor Jahren angefangen habe ähnlich wie dir, dauerhaft online sein ist nichts für mich und auch nicht möglich, also loope ich offline.


    Und wenn du ehrlich bist, hast du unter xDrip+ auch immer unter Statistiken alles was du brauchst, 4 Monate alte Verläufe schaust du dir eh nie wieder an, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht und habe mich dann von Nightscout verabschiedet.


    Wichtig noch zur Info: Wenn du anfängst die Objectives zu bearbeiten dann geht es nur über Nightscout, wenn du das Lernprogramm erledigt hast, dann kannst du auf ein lokales Profil umstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias82 ()

  • Nightscout brauchst du nur für den Anfang mit AAPS, um die Kennenlernziele abzuschließen. Danach kannst du die Daten von xDrip direkt zu AAPS übertragen (nennt sich lokale Broadcasts, in den Einstellungen von AAPS).

    Nightscout ist also nicht unbedingt nötig, damit auch keine stetige Onlineverbindung, aber es bietet eine exzellente Tagebuchfunktion mit allen möglichen und unmöglichen Auswertungs- und Analysefunktionen.

  • Nightscout brauchst du nur für den Anfang mit AAPS, um die Kennenlernziele abzuschließen. Danach kannst du die Daten von xDrip direkt zu AAPS übertragen (nennt sich lokale Broadcasts, in den Einstellungen von AAPS).

    Nightscout ist also nicht unbedingt nötig, damit auch keine stetige Onlineverbindung, aber es bietet eine exzellente Tagebuchfunktion mit allen möglichen und unmöglichen Auswertungs- und Analysefunktionen.

    Sehr Stark, hab mir fast gedacht das ich da was übersehen habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Sollte ich NIghtscout als Tagebuch nutzen wollen, könnte ich in Xdrip ja auch Nachträglich die Daten zu API eingeben und über Extras Rückwirkend die Xdrip Daten übermitteln, da scheint ja alles notwendige drin zu sein :)


    Vielen Dank :)

  • Wir werden das ganze Prozedere mit der Krankenkasse durchexerzieren, aber sind guter Dinge das es so hin haut.

    Bitte berichte - das interessiert mich und bestimmt auch andere hier.


    Bei welcher KK seid ihr? Der Antrag wird wohl immer von einem MDK-Arzt geprüft und muss befürwortet werden, oder? Nach den verfügbaren Richtlinien, fällt es schwer, die Notwendigkeit einer Pumpe zu begründen, wenn man mit ICT einen ordentlichen HbA1 erreicht und sich aus den einzureichenden Dokumentationen keine besonderen Probleme ergeben. Als einzige Begründung verbleibt dann wohl nur ein Dawn-Phänomen, das sich mit verschiedenen Basalinsulinen oder Injektionszeiten nicht lösen lässt?


    Und kann man sich Hersteller/Typ der Pumpe generell aussuchen? Oder kommt es nicht vielleicht auch darauf an, mit welchem Hersteller die KK Rabattverträge hat (wie bei den Medikamenten)?

  • Fisi-pjm

    Hallo,

    sicher habt ihr das Für- und Wider einzelner Pumpensysteme geprüft und ich will euch auch nicht von eurem Plan abbringen.... nur soviel: Ich hatte die Insight 2 Jahre lang - sie ist eine schöne, elegante und kleine Pumpe, die zuverlässig läuft - der dazugehörige Manager kann Probleme machen, aber das muß ja nicht passieren.

    Aber: In das Reservoir passen nur 160 IE - wenn also eine höherer Bedarf besteht, muß man oft wechseln.

    Das wirkliche Problem aber könnte sein: Es passen nur zwei Spezialkatheter an die Pumpe - beide Teflon, wovon ich persönlich abrate.... aber das ist leider meine Geschichte.

    Auf jeden Fall solltet ihr vorher diese Katheter ausprobieren, denn wenn ihr z.B. den Kleber nicht vertragt, sieht es schlecht aus.

    Auf jeden Fall viel Glück

  • Kappa


    Normalerweise hat man die freie Wahl bei den Pumpen, die zugelassen sind. Man kann natürlich bei der eigenen KK vorher nachfragen.

    Das größere Problem kann die Dia-Praxis sein, in der man "behandelt" wird. Es gibt Diabetologen, die das ein- oder andere Pumpensystem bevorzugen (aus welchen Gründen auch immer ;)), oder aber ablehnen, weil sie sich z.B. mit einer DANA nicht auskennen. Da muß man sich dann leider durchsetzen oder aber die Praxis wechseln....

  • Hatten den Vorgänger die Accu Chek Combo. Ist nicht verkehrt, aber nicht optimal mit AAPS, weil Ruffy dazwischen muss.

    Am absolut unkompliziertesten geht die Dana RS, dort kannst du auch deine Rapid D-Link weiter verwenden, sofern benutzt. Die Kopplung geht so leicht mit der RS als wenn du ein BT Headset anmeldest...


    Am besten geht die Kombi


    Xdrip+ als Broadcast laufen lassen, damit AAPS sich die Daten lokal abgreift

    AAPS sendet die Daten dann zu NighScout, so kann man seinem Partner auch aus der ferne Helfen. Meine schaut dort auch gerne mal rauf, einfach, um zu sehen, dass alles iO ist. Darüber hinais hast du mit NightScout umfangreiche Auswertmöglichkeiten. Einige nutzen diese, andere nicht. Wie immer Geschmackssache. Ich liebe sie.

    Auf AAPS kann dann gerne als lokales Nightascout Profil laufen, oder wie bei uns online bei Martin. Das Profil wird offline einmal aktiviert und fertig, oder halt per Automation je nach Bedarfs-/ Ereignisfall geladen.


    LG, mirage

  • Fisi-pjm

    Aber: In das Reservoir passen nur 160 IE - wenn also eine höherer Bedarf besteht, muß man oft wechseln.

    Das wirkliche Problem aber könnte sein: Es passen nur zwei Spezialkatheter an die Pumpe - beide Teflon, wovon ich persönlich abrate.... aber das ist leider meine Geschichte.

    Hi,


    Die Einheiten dürften kein Problem sein, Bedarf ist recht gering und kann mit "Nachfüllampullen" ja auf 200 IE gestreckt werden, wenn man nicht dir vorgefüllten nimmt. Das mit dem Kleber könnte tatsächlich Problematisch werden. Werden vorher auf jedenfall versuchen eine Probewoche zu bekommen :) Danke für den Tipp

  • Kappa


    Normalerweise hat man die freie Wahl bei den Pumpen, die zugelassen sind. Man kann natürlich bei der eigenen KK vorher nachfragen.

    Das größere Problem kann die Dia-Praxis sein, in der man "behandelt" wird. Es gibt Diabetologen, die das ein- oder andere Pumpensystem bevorzugen (aus welchen Gründen auch immer ;)), oder aber ablehnen, weil sie sich z.B. mit einer DANA nicht auskennen. Da muß man sich dann leider durchsetzen oder aber die Praxis wechseln....

    Wir sind vor kurzem gewechselt als die alte Praxis ankahm und meinte hier ist ein Tagebuch, so will ich ihre Daten mit den Kurven kann ich nix anfangen. Das war für uns der Punkt zu sagen und tschüss. Der aktuelle Diabetologe macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat bei der Pumpenberatung alle Rezeptierbaren Modelle auf dem Tisch liegen gehabt und für keine eine Preferenz ausgesprochen, sondern nur die Erfahrungen seiner Patienten zu den einzelnen Systemen wiedergegeben. Sehr löblich :-)

  • Hi mirage,


    glaube Ruffy fällt weg, weil die Insigt ja normalerweise diese Bluethooth Fernbedienung hat und man einfach anstatt dieser sein Handy koppelt und die gesamte Bedienung über AAPS macht. Die meisten Kritikpunkte waren sowieso zu der Fernbedieung zu finden :-D

  • Teflon wäre für mich das absolute KO Kriterium, vgl. Lillimaus Erfahrungen, da geht nichts mehr... Hatte auch mal kurs Teflon, ist nichts für mich..

  • Hi Kappa,


    wir sind noch ganz am Anfang der Odisse, wurden aber von der Praxis schon gebrieft, dass es wohl beim ersten mal so gut wie nie direkt durch geht und man erst mal in Revision gehen muss. Den HbA1 hatten wir auch erwähnt weil auch wir der Meinung waren das die Erfolgaussichten mit derzeit 6,8 wohl erher schlecht stehen, doch die Ärztin meinte, das es wohl gar nicht so auf den Wert ankommt. Man kann ja auch einen guten HbA1 haben und trotzdem den ganzen Tag BZ Achterbahn fahren. Aktuell bei uns der Fall (Range 70-200 und lediglich 30% in Range, trotzdem HbA1 von 6,8 :-D)

    Das es wohl immer an einen MDK-Arzt geht kann ich bestätigen, wurde uns auch so gesagt. Man wird dann wohl angeschrieben und muss den Umstieg auf Pumpentherapie begründen. Der "einfachste" Grund ist wohl ein Kinderwunsch, steht aber bei uns nicht im Raum. Bleibt nur noch das Dawn-Phänomen was bei uns "zum Glück" wohl vor liegt, das wäre auch die Argumentationsgrundlage. ABer ich gewinne immer mehr den Eindruck das es gar nicht unbedingt auf die aktuelle BZ Einstellung ankommt, sondern wie sehr die Praxis es beführtwortet, dass die Patienten eine Pumpe bekommen.


    Werden berichten wenn wir mehr wissen ;-)

  • ABer ich gewinne immer mehr den Eindruck das es gar nicht unbedingt auf die aktuelle BZ Einstellung ankommt, sondern wie sehr die Praxis es beführtwortet, dass die Patienten eine Pumpe bekommen.

    Besten Dank für die Infos. Habe hier irgendwo in einem Beitrag folgenden Link gefunden:

    S3 Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes


    Darin der Punkt 4.2 CSII auf Seite 33. Interessant ist der Unterschied der Empfehlungen in der Tabelle zwischen "sollte" und "kann". "kann" ist natürlich schwammig und unverbindlich. Deshalb scheinen das Nicht-Erreichen der Therapieziele und häufige Hypos die stärksten Gründe zu sein. Vermute, deshalb auch dein Eindruck, dass die Befürwortung der Praxis am wichtigsten ist, was sich auf die Ziele wie z.B. geringere Schwankungen und weniger Hypos bezieht. Die "Befürwortung" muss aber anhand der objektiven Daten nachvollziehbar sein. Völlig richtig, dass der HbA1 allein nichts aussagt.


    Kann mir sogar vorstellen, dass ein strenger MDK-Arzt einen Nachweis verlangt, dass unter ICT verschiedene Gegenmaßnahmen versucht wurden, um die Ziele zu erreichen und keinen Erfolg hatten. Wird bestimmt nicht einfach. Bin gespannt.

  • Ich habe gerade meinen Widerspruch bei der TK laufen. Auch hier ist der HbA1c ok, aber der Basalbedarf schwankt unvorhersehbar wg. Wechseljahreshormonchaos. Da bräuchte es eine ad hoc Anpassungsmöglichkeit beim Basal, dann wäre schon viel geholfen. Und dann noch nachts ein BZ-Tief in der zweiten Nachthälfte, was schwierig auszubügeln ist. Bin gespannt, ob das reicht; das Ergebnis sollte demnächst da sein.


    Viel Erfolg!

    LG Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es geht aber auch anders. Ich habe meine Pumpe beantragt, direkt Tagebücher der letzten 3 Monate mit eingereicht, 1 Woche später bekam ich den Anruf, dass die Pumpe genehmigt wird.

    total unkompliziert bei mir. Mein Hba1c war auch immer gut. Auch TiR, bei mir ist auch dieses sch... Dawn-Phänomen. Das hat anscheinend gereicht, um mir die Pumpe zu genehmigen. Der Bericht meiner Ärztin für die KK war nicht mal eine Seite lang.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • bei mir ging die Pumpe auch binnen 2 Wochen durch (nach 3 Monaten Doku und MDK), bei mir war es der geringe nächtliche Basalbedarf... 4 Einheiten waren zuviel, 3 zu wenig (und natürlich haben wir vorher "alles" ausprobiert ;) ). Mein Arzt meinte allerdings, ich sollte vorher noch eine Hypo-Schulung machen, sowas käme immer gut an, weil es zeigt, dass der Patient aktiv daran interessiert ist, die Stoffwechsellage zu verbessern. Oh und ich musste ein Motivationsschreiben verfassen, das hatte mir meine Diabetes-Elfe nahegelegt. Sie hatten auf einem Seminar mit ihresgleichen ihre Erfahrungen verglichen und die Patienten, die ihrem Antrag ein Motivationsschreiben beigelegt hatten, hatten bei der Genehmigung weniger Probleme.


    Beim Pumpenseminar letzte Woche hat meine Diabetes-Elfe erzählt, dass bei den Roche-Pumpen der Bolusrechner (den ich nicht mehr missen möchte) nur mit nem blutigen Wert ginge, damit war für mich die Insight raus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Aktuell bei uns der Fall (Range 70-200 und lediglich 30% in Range, trotzdem HbA1 von 6,8 :-D)

    Ein bessere Begründung für eine Pumpe gibt es doch nicht (wenn der MDK-Arzt irgendwas von der Sache versteht). ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!