Nahrungsmittelergänzungen

  • Hallo,


    ich würde in diesem Thread gern zur Diskussion stellen, was ihr von Nahrungsmittelergänzungen haltet und wer von euch welche Ergänzungen zu sich nimmt.


    Hintergrund ist, dass ich Medikamente und auch Nahrungsmittelergänzungen generell sehr kritisch sehe. Heute wurde mir vom Hausarzt ein Mittel gegen leichten Bluthochdruck verschrieben, weil er der Ansicht ist, dass gerade bei Typ1-Diabetikern auch leichter Bluthochdruck schon prophylaktisch behandelt werden sollte, weil er eine nicht zu unterschätzende Komorbidität zum Diabetes darstelle. In diesem Kontext habe ich dann Nahrungsmittelergänzungen angesprochen und er empfahl mir die Einnahme von "Gluco-in-form Zellschutz multi+" der Firma formmed und schwärmte geradezu von diesem Produkt.


    Ich würde ihm jetzt erstmal nicht unterstellen, dass er für Werbung für dieses Produkt in irgendeiner Form profitiert, sondern wirklich dahinter steht und selbst davon überzeugt ist. Er ist selbst Typ1-Diabetiker, laut eigener Aussage "Molekularmediziner" und nimmt es selbst auch täglich. Ich halte ihn grundsätzlich auch für einen kompetenten Mediziner und glaubhaft, weshalb ich mir dann auch eine Packung davon besorgt habe.


    Hier mal ein Link zu dem Produkt: https://www.formmed-shop.de/wi…-in-form-zellschutz-multi


    Insgesamt scheinen die Inhaltsstoffe tatsächlich eine gute ausgewogene Mischung aller essentiellen Stoffe zu sein, die der Körper so braucht, jedoch teilweise in Dosen, die die empfohlenen Tagesdosen bei Weitem überschreiten, was sich mir nicht so recht erschließt. Außerdem sind z.B. auch 100µg Chrom enthalten, was nach kurzer Internet-Recherche anscheinend aktuell eher kritisch gesehen wird.


    Der Preis ist mit 24€ pro Monat auch recht happig, aber das wäre mir meine Gesundheit natürlich schon wert, wenn es denn was bringt. Wie seht ihr das? Meint ihr, das Produkt taugt etwas oder tut es vielleicht auch jedes 08/15 A-Z-Alles-Drin-Produkt aus der Drogerie für 5€ genauso gut? Oder sollte man eurer Meinung nach grundsätzlich auf solche Produkte verzichten, weil sie bei korrekter Ernährungsweise schlichtweg überflüssig sind?


    Ich freue mich auf eure Beiträge und eine lebhafte Diskussion! :)



    P.S. (@Moderatoren):

    Falls die Verlinkung zu dem mir empfohlenen Produkt aus eurer Sicht Werbung darstellt, bitte den Link einfach entfernen. Ich profitiere von der Verlinkung in keinster Weise und jeder, der sich dafür interessiert, kann es zur Not auch selbst googlen. Ich habe es drin gelassen, weil aus meiner Sicht aus dem Kontext sehr klar wird, dass dies keine Werbung ist.

  • Bei einer ausgewogenen und reichhaltigen Ernährung sind Spurenelemente und Mineralien in der notwendigen Menge in der Nahrung vorhanden.

    Im regulären Alltag erreicht man diese Ausgewogenheit leider kaum. Auch folgen oft bei solchen Erkrankungen Reaktionen wie oxidativer Stress, der auch letztendlich zu einer verminderten Verstoffwechselung der Nährstoffe führen kann.

    Ist das der Fall, bietet es sich natürlich an solche Supplemente zu nehmen, sodass nach (gestörter) Aufnahme genug Substanz im Kreislauf verwertet werden kann (daher Angaben oberhalb der RDA Werte). Die verwertbare Menge hängt zudem auch oft von der Qualität der Produkte ab.

    Letztendlich sind's wohl individuelle Erfahrungswerte nach Stoffwechselanalysen um Fehlstellen auszubügeln.


    Nach einigen Anläufen würde ich solche Präparate aus dem preislichen Mittelfeld empfehlen, wenn sie zum Wohlbefinden beitragen.

  • Also ich nehme Magnesium, Zink, Arginin und Vit d. Ab und an noch Jod, Bor, Citrullin, Taurin und Kollagen und Inulin (nicht Insulin).

    Omega3 keines mehr, dafür alle 2 - 3 Tage Fisch.

    Anstatt Vitamin a gibt's einmal die Woche Leber.

    Sind alles Dinge die man mit der degenerierten Nahrung kaum abdecken kann.

    Ich bin ein Fan davon, dass der Körper nicht nur irgendwie, sondern optimal funktioniert.


    Warum? Kann man auf examine.com nachlesen.


    Und es muss nicht aus dem preislichen Mittelfeld sein, es kann auch günstig sein, je nach Einsatz. Zb hat das billige Magnesium Oxid eine basale Wirkung des Magnesium Spiegels, während das teure Citrat schnell aufgenommen wird und als Einschlafhilfe gut funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Wenn bestimmte Mängel im Blutbild festgestellt worden sind und du entsprechende Symptome hast, würde ich als erstes schauen, ob ich nicht mit gesunder Ernährung diese Mängel angehen kann. Richtige Lebensmittel enthalten Vitamine, Mineralien und andere Stoffe in perfekten Konzentrationen und wirken besser als jede Vitamin- oder Mineralstofftablette. Für 25 Euro im Monat bekommst du einiges an Gemüse, Nüssen und Ölen, eventuell sogar in Bioqualität.


    Wenn gar keine Mängel festgestellt worden sind, bekommt man durch solche Präparate nur teures Pipi.


    Verbraucherzentrale zum Thema Nahrungsergänzungsmittel

    Pharmazeutische Zeitung


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hintergrund ist, dass ich Medikamente und auch Nahrungsmittelergänzungen generell sehr kritisch sehe.

    So war ich auch mal drauf. - Dann kam Diabetes :rolleyes:

    Seitdem höre ich bzgl. Medikation auf meinen Arzt. (Ich mache zwar gelegentlich meine eigenen Recherchen, aber in letzter Konsequenz folge ich dann doch seiner Empfehlung.)


    Nahrungsergänzung ist ein eigenes Thema.

    Wenn man Veganer ist, sollte man ernsthaft darüber nachdenken.

    Ansonsten habe ich noch keinen spürbaren Nutzen wahrgenommen, wenn ich mal damit rumprobiert habe.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich nehme:

    alle 4-6 Wochen B12 subkutan (schick für alle Nerven und die braucht man mit Pubertieren zu Hause)

    Magnesium nach Bedarf,

    Eisen bei Blutverlust (2-3 Tage im Monat),

    Vitamin D ab November bis März,

    Agnus Castus gegen Wechseljahressymptome

    gerade probiere ich Grünlippmuschel gegen Knieschmerzen

    1 Löffel Hanföl täglich gegen alles:bigg

    ...

    Irgendwie werden die Zipperlein zwar nicht mehr, aber tauchen immer mal woanders auf;) - aber eigentlich geht es mir insgesamt besser als vor 10 Jahren.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg