Pumpen für die Zukunft?

  • Hallo Userinnen und User,


    ich habe auf Anregung einen neuen Thread gestartet. Was bringt die Zukunft? Welche Firmen arbeiten daran? Die Firma Medtronic hat es mit der Minimed 670G schon auf den Weg gebracht und die Medtronic 780G steht kurz vor der Genehmigung. Was machen andere Hersteller?

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Medtronic

    Leider steht die 780G erst in den Staaten kurz vor der Genehmigung. Ich hoffe , dass die 780G hier auch bald Verfügbar sein wird.

    Einerseits könnte das viel schneller passieren , also bei der 670G -> Da die 780G ja quasi als Zusatz den Korrekturbolus hat und die Smartphone Funktion. Man weiss aber halt leider nie hier in DE.

    Neuer Angekündigter Sensor von Medtronic -> PRO CGM ohne Kalibrieren

    Medtronic Kündigt einen 7 Tagen Katheter an -> Ziel Sensor und Katheter an einem Tag zu wechseln


    890G -> TIR 85% Reale Zeit personalisierte Therapie mit Erweiterte Anpassung



    Novo Norddisk


    Geht eine Partnerschaft mit Medtronic ein. Der Pen von Novo 6 und Novo Echo wird mit dem CGM von Medtronic (GC Guardian Connect arbeiten )

    Sanofi und Abott gehen ebenso eine Partnerschaft miteinander ein



    Tandem Diabetes

    Tandem Launcht dieses Jahr das Update zum IQ Controll das ist ein mega Schritt in den Staaten. Die Tandem Pumpen sind sehr beliebt , auch hier viele in Deutschland möchten Sie. Demo APP für die Steuerung via Handy gibts auch schon. IQ Controll kommt hier aber erstmal nicht. Tandem steht in den Startlöchern. Nach meinen Informationen rechne ich mit Dezmber diesen Jahres ( Sie meinten ja mal 2019). Wenn sie das halten wollen , dann in den kommenden Wochen. Ansonsten falls nicht Januar und spätestens Quartal Nr2 kommt auch das IQ Basal ( nicht verwechseln mit IQ Controll)-> WENN ich das so richtig verstanden habe.

    Das Update für IQ Controll ist in den Staaten kostenlos und soll bis 2020 auch jeder erhalten.



    Dexcom

    Dexcom G6 Pro wurde in den Staaten genehmigt. Dexcom Launcht Prudoct Support request -> damit viele nicht anrufen

    Dexcom wird in Zukunft noch kleiner sein und 14 Tage lang anhalten -> Ohne kalibrieren


    Roche

    Accu Chek Solo ist auch sehr interessant.-> Patch Pumpe ( hier wäre interessant ob Eversense mit der Accu Chek Solo arbeiten wird) Ich sehe trotzdem hier wieder ein Kritikpunkt. Roche hat zwar mit der Insight etwas cooles gestartet -> weil man mit einer Fernbedienung like Smartphone steuern konnte. Dies manchen Sie auch bei der Accu Chek Solo. Ich hoffe , dass diese Fernbedienung besser funktionieren wird


    Omnipod

    Omnipod Dash wird die erste Loopfähige Pumpe mit Tidepool sein

    Omnipod Dash arbeitet mit Samsung -> um eine Samsung fähige App für den Dash pod rauszuringen


    Diabeloop

    Diabeloop mit der Kaleido und Dexcom-> erlaubt das Zielbereich von 100-140 auszuwählen und auch andere Einstellungen damit man Überzuckerungen vermeiden kann

    Diabeloop Startet in Frankreich( da auch Heimat) 2019. -> In Focus stehen natürlich dann erstes mal die EU Länder

    Einmal editiert, zuletzt von MAKHS ()

  • Über einen Link in der Looper Community habe ich folgenden aktuellen Artikel mit einer interessanten Übersicht aus den USA gefunden. Füge hier die automatische Übersetzung, die ich z.T. korrigiert habe, ein (Übersetzungsfehler möglich). Da der Artikel zu lang für einen Beitrag ist, habe ich ihn aufgeteilt. Die Quelle steht am Ende.


    Technologie am Horizont: Automatisierte Insulinabgabesysteme ab 2020

    02.12.19

    Von Albert Cai


    2020 steht vor einem großen Jahr der automatisierten Insulinabgabe. Updates vom ersten Closed-Loop-Showcase des DiabetesMine Innovation Summit

    Das diaTribe-Team war auf dem UCSF Mission Bay für den Innovationsgipfel 2019 von DiabetesMine vor Ort , auf dem Updates für viele der neuen automatisierten Insulinabgabesysteme vorgestellt wurden, die in den nächsten Jahren erwartet werden. Diese Liste enthält viele der bekanntesten Produkte, die in Kürze erhältlich sein werden. Alle Beschreibungen und Startzeitpläne spiegeln die Verfügbarkeit in den USA wider.


    1    Was ist automatisierte Insulinabgabe (AID)?

    Die Entwicklung der automatisierten Insulinabgabe ( AID ) hat viele Namen: künstliche Bauchspeicheldrüse, Hybrid-Closed-Loop, bionische Bauchspeicheldrüse, prädiktive Glukosesuspendierung - aber alle haben dasselbe Ziel: kontinuierliche Glukosemonitore ( CGMs ) und intelligente Algorithmen, die die Insulinabgabe automatisch anpassen über Pumpe. Das Ziel dieser Produkte ist es, Hypoglykämie zu reduzieren / zu eliminieren, die Time in Range zu verbessern und Hyperglykämie zu reduzieren - insbesondere über Nacht.

    Wenn man an AID-Systeme denkt, ist es oft hilfreich, in Etappen zu denken.

    ·         Stufe 1: Das grundlegendste AID-System kann die Insulinpumpe davon abhalten, Insulin abzugeben, wenn die CGM-Werte des Benutzers unter eine bestimmte Zahl, wie z. B. 70 mg / dl, fallen, um eine schwere Hypoglykämie zu verhindern.

    ·         Stufe 2: Das AID-System kann vorhersagen, wann der Glukosespiegel sinken wird, und die Insulinabgabe automatisch reduzieren oder stoppen.

    ·         Stufe 3: Das AID-System kann die Basalinsulinabgabe möglicherweise automatisch anpassen, je nachdem, ob der Blutzuckerspiegel des Benutzers steigt oder sinkt. In diesem Stadium müsste der Benutzer immer noch manuell Mahlzeitbolus und Korrekturbolus verabreichen.

    ·         Stufe 4: Die AID-Systeme können Korrekturboli abgeben, wenn die Glukosewerte hoch sind.

    ·         Stufe 5: Die Systeme können Mahlzeiten erkennen und automatisch die richtigen Mahlzeitboli abgeben, um einen hohen Blutzuckerspiegel zu verhindern. Durch die Eliminierung der manuellen Mahlzeitboli wird das System als " fully closed loop " bezeichnet.

    Derzeit verfügbare Produkte befinden sich in den Stufen 2-3. Bis zum Ende des Jahres 2020 werden in Phase 4 möglicherweise mehrere Systeme verfügbar sein.


    2    Medtronic MiniMed 670G - bereits verfügbar

    Jetzt ab 7 Jahren erhältlich.

    Was ist es? Der Medtronic MiniMed 670G ist seit dem Frühjahr 2017 erhältlich und war das erste AID-System, das von der FDA zugelassen wurde. Der MiniMed 670G passt die basale Insulinabgabe automatisch alle fünf Minuten basierend auf den CGM-Messwerten an und zielt auf einen Wert von 120 mg / dl ab. Die Zielglukose kann auch vorübergehend auf 150 mg / dl erhöht werden, wenn ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) ein Problem darstellt, z. B. während des Trainings. Der MiniMed 670G wird mit dem Guardian CGM von Medtronic geliefert, der sieben Tage getragen werden kann und zwei Kalibrierungen pro Tag erfordert (obwohl vier empfohlen werden.


    3    Tandem Basal-IQ - bereits verfügbar

    Jetzt ab 6 Jahren erhältlich.

    Was ist es? Tandems Basal-IQ ist seit August 2018 erhältlich und verwendet die t: slim X2-Pumpe von Tandem mit dem G6 CGM von Dexcom . Basal-IQ ist ein vorausschauendes System zur Vermeidung niedriger Glucose. Dies bedeutet, dass die basale Insulinabgabe gestoppt wird, wenn vorhergesagt wird, dass der Glucosegehalt innerhalb der nächsten 30 Minuten unter 80 mg / dl liegt oder wenn der Glucosegehalt bereits unter 70 mg / dl liegt und abfällt. Das System nimmt die Abgabe automatisch wieder auf, sobald der Glukosespiegel des Benutzers zu steigen beginnt. Wichtig ist, dass Basal-IQ als kostenloses Software-Update für Benutzer der t: slim X2-Pumpe im Rahmen der Garantie bereitgestellt wurde.


    4    Tandem Control-IQ - bereits verfügbar

    Letzte Woche für 14+ Jahre bestätigt; voraussichtlich im Januar 2020 verfügbar.

    Was gibt's Neues? Das mit Spannung erwartete Control-IQ ist ein kostenloses Software-Update für Benutzer der t: slim X2-Pumpe von Tandem mit dem Dexcom G6 CGM. Control-IQ wird das erste System sein, das automatische Korrekturboli liefert: Wenn es vorhersagt, dass die Glukose in 30 Minuten über 180 mg / dl liegt, liefert das System 60% des Korrekturbolus, der benötigt wird, um ein Ziel von 110 mg / dl zu erreichen. Control-IQ beinhaltet auch automatische Basalratenanpassungen und vorausschauende Insulinabschaltung (wie Basal-IQ). Control-IQ zielt auf Glukosewerte zwischen 112,5 und 160 mg/dl ab. Wenn jedoch der Schlafaktivitätsmodus aktiviert ist (Benutzer können ihn entweder manuell ein- oder ausschalten oder einen Schlafplan festlegen), verschärft das System den Zielbereich, um 112,5 bis 120 mg/dl zu erreichen. Bis zum Morgen. Eine 168-Personen-Studie zu Control-IQ wurde auf der ADA 2019 vorgestellt und zeigte, dass die Zeit im Zielbereich 2,6 Stunden pro Tag höher war (70% gegenüber 59%) für diejenigen, die Control-IQ im Vergleich zu derselben Pumpe und CGM ohne Control-IQ verwendeten. A1C war mit Control-IQ um 0,3% niedriger (7,1% gegenüber 7,4%).

    Wie bekomme ich es? Mit dem bevorstehenden Start erhalten t: slim X2-Benutzer im Rahmen der Garantie eine E-Mail mit einem Link zu einer Website, auf der sie ein Rezept für Control-IQ anfordern können. Wenn Tandem das Rezept erhält, sendet es einen Link zu einem Online-Schulungsmodul und einem Quiz, das Benutzer ausfüllen und bestehen müssen. Anschließend erhalten sie einen eindeutigen Download-Code, mit dem sie ihre Pumpen mit Control-IQ aktualisieren können.

  • 5    Medtronic MiniMed 780G - voraussichtlich Mitte 2020

    Derzeit läuft eine wichtige Studie, deren Start in den USA voraussichtlich Mitte 2020 für Erwachsene (14+ oder 18+ Jahre) erfolgt.

    Was gibt's Neues? Der MiniMed 780G ist das zweite AID-System von Medtronic und ein bedeutendes Upgrade des MiniMed 670G. Der MiniMed 780G enthält automatische Korrekturboli und ein einstellbares Glukoseziel von bis zu 100 mg / dl. Das System hat auch weniger Alarme und eine einfachere Bedienung als das 670G. Medtronic strebt ein ehrgeiziges Ziel für eine Time in Range von mehr als 80% für 780G-Benutzer an. Der 780G fügt der Pumpe auch Bluetooth-Konnektivität hinzu, sodass Benutzer Pumpendaten auf ihren Handys anzeigen, Pumpendaten drahtlos hochladen und ihre Pumpe drahtlos aktualisieren können. MiniMed 780G verwendet dasselbe Guardian CGM wie 670G, für das zwei Kalibrierungen pro Tag erforderlich sind und das eine Tragezeit von sieben Tagen hat. Die FDA prüft derzeit Guardian CGM auf „nicht-adjuvante“ Verwendung. Wenn dies genehmigt wird, bedeutet dies, dass Benutzer Insulinbolus nur auf der Grundlage der CGM-Ablesung abgeben können.



    6    Insulet Omnipod Horizon - voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020

    Der entscheidende Prozess wird voraussichtlich im Dezember beginnen, der US-Start ist für die zweite Hälfte des Jahres 2020 geplant.

    Was gibt's Neues? Horizon ist das AID-System von Insulet für seine beliebten Omnipod 3-Tage-Patchpumpen. Das System verwendet Dexcoms G6 CGM und wird wahrscheinlich das erste Pumpen- und AID-System sein, das Benutzer direkt von ihrem Smartphone aus steuern können. Die Smartphone-Steuerung ist möglicherweise zuerst für Android-Benutzer verfügbar, obwohl Insulet auch mit Tidepool (siehe unten) auf einem iPhone-Angebot zusammenarbeitet. Horizon hat einstellbare Ziele zwischen 100 und 150 mg / dl. Da die Omnipod-Pumpe den Algorithmus speichert und direkt mit Dexcom G6 kommuniziert, funktioniert das System auch dann, wenn sich ihr Smartphone / Pumpen-Controller nicht in der Nähe befindet.



    7    Tidepool Loop - Startzeitpunkt unklar

    Online-Beobachtungsstudie läuft, Starttermin ist abhängig vom Fortschritt der FDA.

    Was gibt's Neues? Im Gegensatz zu den anderen in dieser Liste ist Tidepool eine gemeinnützige Organisation und arbeitet nur mit dem AID-Algorithmus (mit anderen Worten, Tidepool hat keine eigene Insulinpumpe). Vor etwa einem Jahr gab Tidepool bekannt, dass die Do-it-yourself-Loop-App (DIY) als offiziell unterstützte App im Apple App Store bei der FDA eingereicht werden soll. Loop ist ein Open-Source-AID-System (kostenlos und wie Wikipedia öffentlich verfügbar), das nicht von der FDA zugelassen ist und mit Dexcom- und Medtronic-CGMs sowie alten Medtronic- und Insulet-Pumpen kompatibel ist. Tidepool plant, Loop von der FDA genehmigen zu lassen, im App Store erhältlich zu sein, und mit kommerziell erhältlichen Pumpen und CGMs zu arbeiten. Derzeit unterhält Tidepool Partnerschaften mit Insulet, Dexcom und Medtronic. Eine große, vollständig virtuelle Studie wird derzeit durchgeführt für Loop-Benutzer und die Daten werden Tidepools Einreichung von Loop bei der FDA unterstützen. Um Tidepool Loop von der DIY-Version zu unterscheiden, hat Tidepool Loop verschiedene Farben, Begrenzungen für bestimmte Einstellungen und ein eingebautes Tutorial für neue Benutzer. Vieles von dem, was Tidepool tut, ist beispiellos, so dass der Startzeitpunkt unklar ist. CEO Howard Look sagte bei Friends for Life 2019: „Wir wollen niemals das Unternehmen sein, das dazu beiträgt, Erwartungen falsch zu setzen (wie eine Heilung in fünf Jahren), also wollen wir die Erwartungen niedrig halten. Wir hoffen, dass es in Monaten gemessen wird, nicht in Jahren. Wir haben der FDA mitgeteilt, dass wir uns das aggressive Ziel gesetzt haben, eine Einreichung vor Ende des (Kalender-) Jahres vorbereiten zu lassen, aber es gibt eine Menge, die wir nicht kontrollieren können. Das ist nur eine Schätzung. Wir versprechen, die Community auf dem Laufenden zu halten. “



    8    Nach 2020

    Mit Blick auf die Zeit nach 2020 werden wir weitere Fortschritte bei AID-Systemen sehen, einschließlich der ersten Dualhormon-Systeme (Insulin + Glucagon).

    ·         Beta Bionics iLet: Die iLet-Pumpe kann nur mit Insulin oder Insulin + Glucagon und CGMs von Dexcom oder Senseonics verwendet werden. Beim Setup muss nur das Körpergewicht eingegeben werden (kein Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis, Empfindlichkeitsfaktor usw.), und das System lernt mit der Zeit. Benutzer müssen keine Kohlenhydrate zählen, sondern beschreiben Mahlzeiten nur als mit mehr, weniger oder der gleichen Menge Kohlenhydrate wie beim Bolus üblich. Die Einreichung bei der FDA für die Insulin-only-Version könnte Ende 2020 / Anfang 2021 erfolgen.

    ·         Lilly: Lilly hat nicht viel über sein Hybrid-Closed-Loop-System geteilt, aber diaTribe konnte 2018 einen Prototypen erhalten . Die weiße, scheibenförmige Pumpe hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und kann als Pflaster mit einem kurzen Infusionsset oder in eine Tasche mit einem längeren Infusionsset gesteckt werden. Die Pumpe kommuniziert direkt mit Dexcom G6 und kann mit der Smartphone-Steuerung gestartet werden. Lilly hat noch nie viele Details zu seinem Startzeitpunkt mitgeteilt, obwohl dieses System irgendwann in den Jahren 2020-2021 kommen könnte.

    ·         Bigfoot Biomedical: Das AID-System von Bigfoot Biomedical mit dem Namen Autonomy wird den FreeStyle Libre CGM, eine bildschirmlose Pumpe und eine Smartphone-App zur Steuerung verwenden. Dieses System wird möglicherweise erst 2023 gestartet.



    Quelle: https://diatribe.org/tech-hori…ivery-systems-coming-2020

  • Medtronic Kündigt einen 7 Tagen Katheter an -> Ziel Sensor und Katheter an einem Tag zu wechseln


    das ist genau das, was ich immer zu vermeiden versuche, grad beim Katheterwechsel hätte ich gerne einen schön genauen Sensor und keinen, der irgendwelche Anlaufschwierigkeiten hat


    Dexcom wird in Zukunft noch kleiner sein und 14 Tage lang anhalten -> Ohne kalibrieren


    mit "kleiner" wäre Dexcom wieder interessant, ich glaub, der nähert sich optisch und von der Bauart her dann dem Libre an, wenn ich das richtig gesehen hab (der G7)


    wenn vorhergesagt wird, dass der Glucosegehalt innerhalb der nächsten 30 Minuten unter 80 mg / dl liegt


    und noch ein Nachteil, ich hatte 60/70 - was soll ich da mit 80? :(


    Der MiniMed 780G enthält automatische Korrekturboli und ein einstellbares Glukoseziel von bis zu 100 mg / dl


    Abgesehen vom Guardian wäre damit die 780 wieder fast interessant - vorläufig

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • der G3 läuft aber gut mit der 670G. das Problem liegt eher bei der 640 und g3

  • der G3 läuft aber gut mit der 670G. das Problem liegt eher bei der 640 und g3

    Auch nicht bei jedem scheinbar. Ich habe heute mit der Mutter einer 6- jährigen gesprochen, die an der Zulassungsstudie für die 670G für unter 7- Jährige teilnimmt. Seit Mitte Dezember ist sie in der Studie und nur 1 Sensor hat 7 Tage gehalten, die anderen mussten alle nach 2 Tagen gewechselt werden. Sie ist ziemlich genervt.

  • mit der Tragedauer hatte ich nie ein Problem, nur mit der Kalibrierhäufigkeit und der Genauigkeit und ich frag mich, inwieweit da die Pumpe mit reinspielen kann

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • leider total holländisch! Kann man aber übersetzten....

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • dort werden offensichtlich Sponsoren gesucht - sieht aber interessant aus - ein wenig übergroß...

    nest

    Grüße nest

  • mit /en/ bekommt man das auf Englisch - und das Hintergrundbild sieht tatsächlich ein bißchen nach Eigenbau aus. Ambitioniert, keine Frage, aber wer bezahlt die Zulassung?

  • der G3 läuft aber gut mit der 670G. das Problem liegt eher bei der 640 und g3

    Auch nicht bei jedem scheinbar. Ich habe heute mit der Mutter einer 6- jährigen gesprochen, die an der Zulassungsstudie für die 670G für unter 7- Jährige teilnimmt. Seit Mitte Dezember ist sie in der Studie und nur 1 Sensor hat 7 Tage gehalten, die anderen mussten alle nach 2 Tagen gewechselt werden. Sie ist ziemlich genervt.

    Das Problem liegt halt auch daran , dass es Anwendefehler sein können. Ich möchte niemandem was unterstellen. Aber die meisten rennen echt Ahnung los rum mit Sensoren , oder Loop.


    Kaleido ist auch noch interessant... ich denke im Thema loop wird sich einiges machen. Aber es wird lange dauern , bis der DIY Loop ''überholt'' wird. Ich sehe da kein system das in naher Zukunft mehr vorteile bringen wird , als der DIY loop.

  • ich finde, die Kaleido vereinbart die Nachteile des Pods mit denen der Schlauchpumpe... so rein subjektiv betrachtet

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Aber die meisten rennen echt Ahnung los rum mit Sensoren , oder Loop.

    Naja - manchmal kommt die Ahnung erst später! Auch bei dir - du hättest dir dann die 670G ersparen können!!! Das ist so dumm gelaufen - ich habe wirklich vor, mich vor dem nächsten Wechsel auf die Erfahrungen hier zu stützen und nach Möglichkeit das neue Teil auszuprobieren!

    nest

    Grüße nest

  • Aber die meisten rennen echt Ahnung los rum mit Sensoren , oder Loop.

    Naja - manchmal kommt die Ahnung erst später! Auch bei dir - du hättest dir dann die 670G ersparen können!!! Das ist so dumm gelaufen - ich habe wirklich vor, mich vor dem nächsten Wechsel auf die Erfahrungen hier zu stützen und nach Möglichkeit das neue Teil auszuprobieren!

    nest

    Nein ich meine damit , dass Sie nicht wissen was zu tun ist wenn der Loop Probleme mit sich bringt oder wie es manchmal funktioniert. Oder was der ISIG wert für eine Bedeutung hat. Manche kalibrieren teilweise 6x am Tag.. ja mit der 670G ist wirklich dumm gelaufen. weil mich damals eine Freundin auf den Loop aufmerksam gemacht hat , ich damals viel um die Ohren hatte und eig mehr von der 670G erwartet habe